Profilbild von Lesezeichen

Lesezeichen

Lesezeichen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesezeichen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Ein gelungener Auftakt

Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen

"Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen" von Lisa Lamp (erschienen beim XOXO- Verlag) ist der erste Band einer Fantasyreihe.

Read wird gegen ihren Willen als Hexe markiert und in ein ...

Read wird gegen ihren Willen als Hexe markiert und in ein Internat verfrachtet. Damit ändert sich ihr Leben von Grund auf. Plötzlich ist ihre lieblose Mutter ihr kleinstes Problem, denn nun hat sie es mit Zicken, Seelenverwandtschaft und ungewollten Magieausbrüchen zu tun. Als dann noch Schüler vom Internatsgelände verschwinden ist das Chaos für sie perfekt. Kann sie dem allem stand halten?!

Ich finde das Buchcover hübsch; Es passt gut zum Inhalt des Buchs. Das Layout im Buch gefällt mir auch, es ist schlicht, aber passend. Besonders die Schriftgröße finde ich angenehm.

Der Schreibstil ist ungewöhnlich aber gut. Die Szenen und Protagonisten wurden sehr detailliert beschrieben. Man kann sie sich so problemlos vorstellen. Jedoch gibt es auch ein paar gewaltvolle Szenen im Buch, die ebenso realistisch beschrieben wurden. Weswegen sich zartbesaitete Leser wohl zweimal überlegen sollten, ob sie zu dem Buch greifen. Hat man diese Szenen jedoch erst mal überstanden, wird man mit einer spannenden und ergreifenden Geschichte belohnt.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die einzelnen Kapitel in Form eines Briefs geschrieben wurden. Die Idee finde ich genial, besonders, da zum Ende des Buchs einen Bogen zu der Bedeutung der Briefe geschlagen wird.

Read und auch alle anderen Protagonisten wurden plastisch dargestellt. Sie wachsen mit ihren Aufgaben, was sie realistisch macht. Reads Entscheidungen mögen zwar auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich und umständlich wirken. Setzt man sich aber mit ihr und ihrer Situation auseinander, kann man ihre Handlungen nachvollziehen und verstehen.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Auf der Suche nach der Vergangenheit

Repeat This Love

"Repeat this love" von Kylie Scott (erschienen bei LYX) ist ein Liebesroman.

"Repeat this love" von Kylie Scott (erschienen bei LYX) ist ein Liebesroman.
Clementine wurde überfallen und kann sich an nichts mehr erinnern, dass vorher geschah. Sie kann zwar noch sprechen und Dinge benennen, ihre Erinnerungen an ihr Leben sind aber wie ausgelöscht. Kurzum: Sie hat Amnesie.
Langsam versucht sie ihr früheres Ich zu verstehen. Durch Zufall findet sie ihren Ex- Freund wieder. Der ist jedoch nicht gerade begeistert davon, dass sie ihn über ihr früheres Leben ausfragt. Doch sonst bleiben ihr kaum Chancen, ihre Vergangenheit zusammenzupzzeln.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Es passt, wie ich finde, perfekt zum Inhalt des Buchs.
Der Schreibstil ist locker und man kann der Handlung gut folgen. Es gibt sowohl lustige, als auch nachdenkliche und spannende Stellen, die alle in der gleichen Qualität geschrieben wurden.
Besonders gut gefiel mir, wie Clementine mit ihrer Amnesie umgeht. Ich finde es ist der Autorin gelungen sehr authentisch mit dem Thema umzugehen. Trotz der Schwere der Erkrankung ist das Buch jedoch nicht melancholisch, sondern sprüht vor Leben, das gefiel mir sehr gut.
Ab ungefähr der zweiten Hälfte des Buchs nimmt die Handlung an Fahrt auf. Clementine zieht vom sicheren Hafen (in Form von der Wohnung ihrer Schwester) aus und geht arbeiten. Auch in ihrem Privatleben tut sich einiges und es scheint neue Hinweise zu ihrem Überfall zu geben.
Mir persönlich gingen einige Passagen jedoch "zu schnell". Ich hatte beim Lesen immer das Gefühl, dass wichtige Dinge zwischen Clementine und ihren Mitmenschen nicht ausgesprochen wurden. Zwar werden manche Themen noch angesprochen, aber zu einem wirklich tiefgründigen Gespräch kommt es nur noch selten. Meist werden diese Themen mit ein paar Sätzen abgehandelt und gehen dann in der turbulenten Handlung unter. Das fand ich etwas schade, da mich gerade die tiefgründigen Gespräche und Gedanken, in der ersten Hälfte des Buchs, so sehr verzaubert haben.

Alles in allem hat mich die Geschichte um Clementine berührt. Besonders die ersten 100 Seiten haben mich völlig in den Bann gezogen. Trotzdem gab es Vieles, das ich mir noch ausführlicher gewünscht hätte. Deswegen bekommt "Repeat this love" von mir 3 1/2 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Zeigt eindrücklich, was der Mensch der Natur antut.

Aurora in geheimer Mission

"Aurora in geheimer Mission" von Diana Dörr ist ein Fantasyroman, der für alle Altersklassen geeignet ist.

Aurora, der Sonnenengel, macht sich viele Sorgen um die Umwelt und die Menschen. Sie möchte die Welt retten, wozu sie viel Hilfe benötigt. Um diese zu bekommen wird eine Konferenz der Naturgeister einberufen. Doch nicht alle Naturgeister sind auf Auroras Seite. Kann sie trotzdem die Welt retten?!

Der größte Teil des Romans handelt von der Konferenz der Naturgeister. Die Teilnehmer berichten davon, wie sich die Welt verändert und welche Rolle der Mensch dabei spielt. Das zeigt die Vielfalt der menschengemachten Umweltprobleme, da von der Erwärmung, über den Plastikmüll, bis hin zu überfischten Meeren, alles angesprochen wird. Das gefiel mir sehr gut.

Obwohl die Thematik recht bedrückend ist, ist das Buch weder deprimierend noch schulmeisterlich. Im Gegenteil: Die verschiedenen Arten von Naturgeistern machen die Handlung lebhaft und bunt.

Ich hätte mir nur etwas mehr Abwechslung bei den Dialogen gewünscht. Manchmal sind sie sich recht ähnlich.

Veröffentlicht am 25.11.2019

(Nicht) nur für Ninjago Fans

LEGO® NINJAGO® – Die Stärke der Ninja

"Lego Ninjago- Die Stärke der Ninja" ist ein Kinderbuch, das sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selberlesen geeignet ist.

In drei Geschichten treffen die Ninja wieder auf die verschiedensten Abenteuer. Cole, Jay und Nya müssen sich dieses Mal einzeln den Herausforderungen stellen. Sie treffen dabei auf Sorgen, Ängste, alte Rivalen und einen Karaokeabend... Können Sie sich dem stellen???

Das Cover ist schön gestaltet. Es passt vom Design her zu den Illustrationen im Buch und zu der Ninjago Serie. Das Relief sorgt für eine haptische Erfahrung und einen 3D- Effekt.

Die Illustrationen im Buch sind detailreich: Schatten- und Lichtspiele wurden ebenso bedacht, wie die Einzelheiten der Hintergründe.

Die drei Geschichten sind sehr unterschiedlich. In der ersten Geschichte befasst sich Cole mit den Ängsten eines kleinen Jungen. Die nächste Geschichte zeigt Jay von einer sehr privaten Seite: Bei einem (unerwarteten) Karaokeauftritt. Während die letzte Geschichte am ninjagotypischsten ist: Nya muss sich ihrer Rivalin stellen.

Mir persönlich gefällt, dass jede einzelne Geschichte eine Kernaussage hat. Sie ist kindgerecht und man kann gut mit den kleinen Lesern oder Zuhörern darüber reden.

Ich finde das Verhältnis zwischen Text und Illustrationen ausgewogen und gut gewählt.

Ich habe das Buch mit einem Kleinen Ninjago Fan durchgesprochen, der es selbst gelesen hat. Zudem habe ich das Buch in einer kleinen Vorlesegruppe vorgestellt. Alle Kinder waren begeistert von den Geschichten (wobei natürlich jeder seine Vorlieben hatte . Die Handlung konnte auch ADHS- Kinder so fesseln, dass sie mit Spaß bis zum Kapitelende zugehört haben. Auch zwei Mädchen, die bisher wenig mit Ninjago am Hut hatten, konnten der Handlung gut folgen. Das lag vor allem an der übersichtlichen Einleitung, die eine kurze Übersicht über das Ninjago Universum gibt.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Das letzte Drittel war gut

Damian. Die Stadt der gefallenen Engel

"Damian- Die Stadt der gefallenen Engel" von Rainer Wekwerth ist ein Fantasyroman.

Nachdem Laras erste Liebesbeziehung scheiterte ist sie ziemlich geknickt. Ein Tapetenwechsel soll sie wieder etwas aufmuntern. Deswegen soll sie ihre Ferien in Berlin bei ihren Großeltern verbringen. Das scheint auch zu funktionieren: Schon bald ist ihr Ex vergessen und Lara fühlt sich wieder gut... Bis sie auf ein Familiengeheimnis stößt, das ihr Leben verändert.

Das Buchcover gefällt mir. Besonders die metallisch glänzenden Akzente und die Skyline Berlins. Letzteres passt auch wunderbar zum Inhalt des Buchs.

Der Schreibstil ist leicht verständlich. Deswegen fliegen die Seiten beim Lesen nur so dahin.

Der Einstieg in das Buch war für mich vielversprechend: Man ist gleich mitten im Geschehen. Schnell wurde die Geschichte jedoch etwas eintönig. Besonders wenn Lara in neue Situationen kommt wurde diese immer nach dem gleichen Schema beschrieben: Das Alter der umstehenden Personen, deren Kleidungsstil und letztendlich, wie unattraktiv sich Lara im Gegensatz zu den anderen fühlt. Ich hätte mir etwas mehr Abwechslung gewünscht.

Erst im letzten Drittel des Romans nimmt die Handlung an Fahrt auf. Diesen Teil des Buch hat mir sehr gefallen, denn er war spannend und hielt ein paar Überraschungen bereit.

Die Szenen aus Damians und Gabriels Sicht haben mir am besten gefallen. Das lag wohl daran, dass mir persönlich die Hauptprotagonistin unsympathisch war. In vielen Situationen verhielt sie sich oberflächlich, egoistisch und flatterhaft. So wühlt sie bspw. in der Vergangenheit, ohne Rücksicht auf die Gefühle ihrer Mutter oder Großeltern. Zudem ist ihr Aussehen wichtiger, als innere Werte. Zwar wird später im Roman aufgeklärt, warum sie sich so sonderbar verhielt, trotzdem hätte es mir besser gefallen, wenn ihr Charakter etwas mehr Tiefgang gezeigt hätte.