Profilbild von Lesezeichen

Lesezeichen

Lesezeichen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesezeichen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Ein interessanter Ratgeber

Alle Antennen auf Empfang

"Alle Antennen auf Empfang" von Mira Mondstein ist ein Elternratgeber, der sich mit Hochsensibilität befasst.

Der Ratgeber ist schön gestaltet: Sowohl das Cover, als auch die Abbildungen im Inneren des Buchs gefallen mir sehr gut.
Der Aufbau des Ratgebers ist sinnvoll und lässt sofort einen roten Faden erkennen: Zu Beginn wird erklärt, was Hochsensibilität ist und wie Hochsensibilität bei Kindern erkannt werden kann. Dabei wird auf alle Altersstufen eingegangen: Vom Babyalter bis zu Schülern. Wobei die Eltern sorgfältig die Indikatoren bei ihrem Nachwuchs suchen sollten und vor allem ehrlich sein sollten. Sonst wird Unerzogenheit schnell mit Hochsensibilität verwechselt.
Es gibt viele Tipps und praxisnahe Hinweise, die sich auch mit allen Altersklassen beschäftigen.
Zu Schluss gibt es noch kurze Übungen, die man zusammen mit dem Kind durchführen kann. Gerade dieses Kapitel hat mir sehr gut gefallen, da die Übungen ausführlich erklärt wurden. Zudem sind sie auch für Kinder (und natürlich auch Erwachsene), die nicht hochsensibel sind, eine Bereicherung.
Ich habe durch den Ratgeber viel gelernt, was ich als Psychologiestudentin und Nachhilfelehrerin sicherlich anwenden kann. Deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass auch andere Pädagogen viel von diesem Buch lernen können. In allererster Linie würde ich es aber natürlich Eltern empfehlen, die hochsensible Kinder haben, bzw. den Verdacht hegen, ihr Kind könnte hochsensibel sein.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Etwas vorhersehbar

Der Brautmörder: Der erste Fall für Marlene Popp

"Der Brautmörder" von Beatrix Mannel (erschienen bei Ediotionnova) ist ein Kriminalroman.

Marlene ist gerade erst nach München gezogen und fängt gerade ihren neuen Job als Radiomoderatorin an. Zu ihrem Leidwesen wird sie mit einem ungemütlichen Kollegen eingeteilt. Zu allem Überfluss wird ihre Sendung zu einer Zeit gesendet, die nur wenige Zuhörer verspricht. Doch dann ruft ein Unbekannter an und gesteht einen Mord...
Der Roman beginnt vielversprechend, doch ab ungefähr der Hälfte kann man sich denken, wer der Täter ist. Zwar bleibt sein Motiv bis zum Schluss ein Rätsel, aber trotzdem ist es eigentlich wenig spannend.
Gelungen hingegen war die Darstellung der Gefühle, die das Salkingopfer empfindet. Ich finde die Emotionen sind authentisch und eindrücklich beschrieben.
Dieser Roman ist einfach und leicht verständlich. Ich würde also sagen, dass er eine ideale Lektüre für alle Gelegenheiten ist, in denen man nicht über komplexe Handlungen nachdenken möchte.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Ein sehr gutes Buch

Erkül Bwaroo auf der Fabelinsel

"Erkül Bwaroo auf der Fabelinsel" von Ruth Fuchs (erschienen beim Raposa- Verlag) ist ein Krimi, der in einer fantastischen Welt spielt. Es ist schon der zweite Teil der Reihe um den Elfendetektiv, kann aber unabhängig vom ersten Band gelesen werden.

Auf der Fabelinsel leben allerlei Fabelwesen in Frieden. Als zwei Geißenmädchen tot aufgefunden wurden, fallen die Bewohner aus allen Wolken. Besonders schlimm ist der Fall deswegen, weil kurz nach dem Mord der Bruder der Beiden Opfer verschwindet. Für die Meisten ist der Schuldige schnell gefunden: Der einzige Wolf der Insel muss es gewesen sein. Doch Erküll Bwaroo gibt nichts auf Gerüchte und Vorurteile, sondern verlässt sich nur auf seinen eigenen Verstand.

Der Roman ist gut geschrieben. Es gibt immer wieder Anspielungen zu Romanen von Agatha Christie und bekannten Märchen, die es zu Entdecken gilt. Trotzdem ist "Erküll Bwaroo auf der Fabelinsel" kein einfallsloser Abklatsch dieser Werke, sondern ein eigenständiger Kriminalroman.
Die Handlung ist spannend, da es mehrere Verdächtige gibt. Der Leser begleitet den Detektiv zu allen Tatorten und Befragungen. Das bedeutet, dass man selbst mit rätseln kann, wer nun der Täter ist. Auch wenn ich schon früh eine Ahnung hatte, wer der Täter sein könnte, blieb es für mich trotzdem weiterhin spannend da ich mir nicht sicher sein konnte, ob meine Vermutung auch stimmt.
Ich kann diesen Roman jedem Empfehlen, der gerne Krimis liest und auch selbst gerne mit rätselt. Bwaroos Arbeit besteht zum großen Teil aus klassischer Detektivarbeit, weswegen ich denke, dass Fans von Robert Galbraith und Agatha Christie dieses Buch lieben werden.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Wird nie langweilig

L.i.o.S. Hinter der Welt

"L.i.o.S. Hinter der Welt" von JoMuArt ist ein ganz besonderer Graphic Novel.

"L.i.o.S. Hinter der Welt" von JoMuArt ist ein ganz besonderer Graphic Novel.

Der Leser wird auf eine Reise durch Träume genommen. Darin verschmelzen Worte, Buchstaben und Bilder miteinander und ergeben etwas völlig Neues. Immer wieder wird der Comic durch einen Text unterbrochen, der dem Leser auch klar macht, in wessen Träume man sich befindet: Man begleitet einen Patienten, der im Koma liegt auf seinem Weg zwischen Leben und Tod.

Das Büchlein besitzt knapp 100 Seiten und kann somit eigentlich in wenigen Stunden gelesen werden. Es wäre jedoch schade, wenn man so schnell durch die Bilder und Texte fliegen würde, denn es gibt darin einiges zu entdecken. In fast jedem der Bilder versteckt sich eine Botschaft, die gefunden werden will. Sie kann die Form von Buchstaben und Worten, aber auch Figuren, wie Wichtel, haben. Es lohnt sich also innezuhalten und einen genaueren Blick zu riskieren.
Die Geschichte hat mich persönlich sehr bewegt. Sie handelt von Hoffnung und Verzweiflung, denn es ist fraglich, ob der Patent überhaupt nochmal aufwacht.

Ich bin vollkommen begeistert von diesem Büchlein und denke auch, dass ich es noch viele Male anschauen werde. Ich glaube es wird nie langweilig, da man immer neue Seiten und Botschaften entdecken kann. Darum kann ich dieses Buch auch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Mitreißend

Die Spur der Stachelbeeren

"Die Spur der Stachelbeeren" von Ulrike Ladnar (erschienen bei Nikros) spielt 1918 in Ludwigsburg.

Als Lynns Mutter stirbt muss sie sich ab sofort um die Familie kümmern, da ihr Vater von der Trauer um seine Frau übermannt wird. Darum verzichtet Lynn auch darauf ihren Traum zu verwirklichen und zu studieren. Stattdessen arbeitet sie in einem Lazarett. Doch plötzlich verschwindet sie...
Der Roman ist sehr anspruchsvoll und mitreißend. Der erste Weltkrieg und dessen Auswirkungen werden eindrucksvoll und detailliert beschrieben. Besonders die Situation im Lazarett wirft einen ungeschönten Blick auf diesen Abschnitt der deutschen Geschichte. Mir persönlich hat diese Authentizität gut gefallen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass besonders sensible Leser eher Probleme damit haben könnten.
Am besten haben mir die Tagebucheinträge gefallen, die immer wieder die Handlung auflockern. In ihnen werden historische Fakten so geschickt verpackt, dass der Leser informiert wird, ohne sich zu langweilen.
Die Emotionen von Lynn und den anderen Protagonisten sind gelungen eingefangen und beschrieben. Das macht die handelnden Personen sehr realistisch.
Mir hat der Roman rundum gut gefallen und ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen.