Profilbild von Lesezeichenfee

Mega, mega, mega

Queen - Alle Songs

Queen Alle Songs Die Geschichten hinter den Tracks 2021

Queen Alle Songs Die Geschichten hinter den Tracks 2021

Als ich dieses Buch bei LB gewonnen hab, war die Familie mit einem Schlag Happy. Ich glaube, das könnte eventuell nur noch ein Buch über Abba toppen. Und nicht mal das ist ganz sicher.

Kaum war es da, haben wir natürlich gleich angefangen zu gucken und die Musik zu den beschriebenen Titeln zu hören. Aber ich muss gestehen bei den 527 Seiten dauert es noch, bis wir am Ende sind. Mein Mann hat es sofort zu einem Behalti deklariert, das heißt ich muss jetzt erst mal Platz im Bücherschrank schaffen, meinen SUB reduzieren.

Es gibt so viele tolle Bilder und Geschichten und Storys rund um jeden einzelnen der tollen Songs. Durch die Photos werden die Geschichten sehr schön aufgewertet. Queen hat ja eine längere Entstehungsphase als die meisten wissen, das ist hier alles sorgsam notiert. Und obwohl mein Mann SEHR, SEHR viel über Queen weiß, gibt es immer noch sehr viel Neues, was er durch das Buch erfährt. Dazu gibt es noch „genau hingehört“, auf was man im Song achten soll. Einfach phänomenal.

Also es befinden sich auch noch für Hardcore Queen Fans immer noch sehr interessante neue Details. Alleine für Bohemian Rhapsodie gibt es 6 Seiten. Und dazu noch die ganzen Outtakes.

Der Klappentext trifft genau ins Schwarze und geht auch weit über die Erwartungen hinaus. Und beim Lesen und Anschauen des Buches wird das auch noch weit übertroffen. Für die fast 60 Euro bekommt der Queen Fan ein mehr als umfassendes äußerst liebevolles Nachschlagewerk. Es sind 527 energiegeladene Seiten über die Songs, und das Leben der Musiker. Einblicke, die man kaum ein 2. Mal bekommt.

Unser – Lesezeichenfee und Familys – Fazit:
Ein überaus geniales Werk, das man jedem Queen Fan schenken kann. Er wird hin und weg sein und sehr, sehr lange beschäftigt mit lesen und schauen. Gigantisch, mega, super, toll, alle Superlative, die einem dazu einfallen. 20 Feensterne und eine Empfehlung.

Ein sehr verwirrender Fall

Old Bones - Das Gift der Mumie

Douglas Preston und Child Old Bones Das Gift der Mumie Knaur 2021

Douglas Preston und Child Old Bones Das Gift der Mumie Knaur 2021

Bisher kannte ich das Autorenduo noch nicht, aber wie dem so ist, habe ich mich sofort in das Cover verliebt und finde, es passt perfekt zu diesem Buch. Daher musste ich es unbedingt lesen.

Seit über 50 Jahren liegt in der Geisterstadt High Lonesome eine mumifizierte Leiche. Sheriff Watts muss das FBI hinzuziehen, weil sich der Ort auf Bundesgebiet befindet. Corrie Swanson ermittelt und sucht sich wieder Hilfe bei der Archäologin Nora Kelly. Wie schon im ersten Fall. Ich vermute, dass das der 2. Fall ist.

Es dauerte ein wenig, bis ich mich eingelesen hatte und mit dem Schreibstil des Autorenduos klar kam. Es gab, krimimässig betrachtet, einige Längen in dem Buch. Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, die Charaktere von Corrie und Nora lernt man, durch den Gedankengang, fast nur beruflich kennen und sie fesselten mich derart, dass die Längen fast nicht mehr wahrnehmbar waren. Dann wurde der Krimi spannend, es gab mehrere Highlights und Showdowns. Wenn ich dachte, da kommen Corrie und ihr Chef nicht mehr heraus, haben die Autoren einen Ausweg gefunden. Der Nervenkitzel ist garantiert.

Auch der Lokalkolorit war gegeben. Ich konnte mir die Orte sehr gut vorstellen, waren sie doch wunderbar malerisch beschrieben. Geschichte war in der Schule nicht mein Lieblingsfach, doch hier wurde sie gut beschrieben und es war nicht langweilig für mich. Die Funde, samt Mumie, bescherten einige gruselige Momente.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Das Gift der Mumie ist ein Thriller mit Gruselmomenten, Spannung, Highlights, Showdowns, tollen Chrakteren, malerisch beschriebenen Orten, einfach perfekt. 5 Sterne für diesen tollen Thriller.

In einem Atemzug…

Weißes Teufelskraut

…hab ich das Buch gelesen, nein, aber an einem Abend, was ich schon ewig nicht mehr geschafft habe. Eigentlich hätte ich eine Leserunde bei LB bestreiten sollen.

Nun ja, was will man erwarten, Jürgen ...

Nun ja, was will man erwarten, Jürgen Seibold ist einer meiner Lieblingsautoren und ich kenne sehr viele Serien von ihm. Vor allem die Allgäu-Serie hat es mir angetan und natürlich die Serie um den Buchhändler Mondrian finde ich lustig-spannend, genauso witzig, wie die Serie um den Bestattungsunternehmer Gottfried Fröhlich. Ich kenne die Bücher des Autors seit er für den Silberburg-Verlag geschrieben hat. Dies ist allerdings das erste Buch, von dem Autor, das ich in einer Leserunde bei LB gewonnen habe und so freue ich mich megamäßig über die Widmung, samt den vielen schönen Lesezeichen.

„Weisses Teufelskraut“ ist der 3. Fall der Apothekerin Maja Ursinus. Ich kenne die Vorgängerbände – noch - nicht. Maja soll eine Expertise schreiben, aber eigentlich möchte sie nicht und hätte auch keine Zeit, da sie sich für einen neuen Job beworben hat. Aber dank den Beziehungen ihres Vaters wird sie abgewiesen. So reist sie zu ihren Bruder, der für den verdächtigen Mörder gearbeitet hat. Danach gibt es ein Highlight nach dem anderen.

Vor allem hab ich Diesen und Jenen verdächtigt und immer wieder war es falsch. Es wurden – für den Leser – ganz fiese Spuren gelegt. Der Showdown hatte es in sich. Spannend bis zum geht nicht mehr. Leider mit einem etwas traurigen Ende, mehr möchte ich nicht verraten.

Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet. Besonders gut gefiel mir Maja, ihr Bruder, der Anwalt und natürlich ihr Freund der Kommissar.

Zum Thema Lokalkolorit kann ich mal wieder so gar nix sagen, weil das Buch zu spannend war.

Das Cover ist absolut passend und unverwechselbar, und für die Serie perfekt. Eine 1 mit Sternchen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Wieder ein Mal ist es dem Autor, Jürgen Seibold, gelungen mich von einer weiteren Serie zu überzeugen. Die Charaktere sind wunderbar getroffen, die Spannung stieg ins unermessliche, schon sehr früh und ich konnte einfach nicht mehr aufhören mit lesen. Dieses Buch ist ein Behalti und bekommt 10 Feensternchen von mir.

Unterhaltsam

Fuck Panik

Dieses Cover finde ich super. Das kann man sich wenigstens merken und sticht bei der Vielzahl an Sachbüchern heraus. Zudem finde ich auch die Aufteilung klasse. Eine 1 mit Sternchen.

Der Autor - Thomas ...

Der Autor - Thomas Hohensee – ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren. Seine Bücher erschienen in 7 weiteren Sprachen. Hohensee schreibt in der Einleitung, auf Seite 11: falls man es eilig hat, kann man mit dem Kapitel „Wo die Ängste herkommen“ weitermachen . Das ist auf Seite 103 von 170. Also weiß er selber, dass da viel „Gelaber“ in seinem Buch drin steht.

Ich erfahre nur, warum ich Angst habe bzw. wo sich das abspielt. DAS allerdings wusste ich schon vorher. Und dann Tipps, wie man das vermeiden kann. Man soll z. B. umdenken und sich nicht immer das schlimmste ausmalen, oder genau das und dann reduzieren. Das hab ich schon in vielen anderen Büchern gelesen. Geholfen hat mir das Buch leider nicht.

Gestört hat mich auch ganz gravierend die Gendersprache. Ständig Sternchen und innen. Und dann das Kapitel über F u c k und ing mitsamt Sternchen.

Er spricht den Leser mit Du an und seine Sprache ist für alle Menschen leicht verständlich, so dass jeder, der lesen oder hören kann, sein Buch verstehen kann. Das ist für mich die einzige Erklärung, dass er einer der erfolgreichsten deutschen Autoren ist.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Das Buch liest sich leicht, ist unterhaltsam, schön aufgemacht. 4 FeenSternchen für das Buch.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Show und Bullshit Blabla haben Sie da draußen genug

Mut zur Lebensführung

Der Untertitel des Buches lautet: Wie Sie in einer unsicheren Welt selbstbestimmt bleiben – oder es endlich werden. Eigentlich das perfekte Buch für Corona und die heutige Zeit. Es gibt viele Fallbeispiele, persönliche und aus seiner Beratertätigkeit.

Das Cover ist wunderschön und zeigt auch farblich deutlich, dass es einige wenige Menschen gibt, die selbst über ihr Leben bestimmen, so weit das halt geht. Im Buch wird das fortgeführt, da man aber nur schwarze Schatten sieht, hatte ich das zuerst für Dreck gehalten. Und war irritiert. Im Buch gefällt es mir nicht so gut. Eine 2 +

Das Buch ist durch Kapitel sehr gut strukturiert, so dass es sehr übersichtlich ist. Was ich bei einem Sachbuch wichtig finde. Zudem ist es sehr unterhaltsam, gut und einprägsam geschrieben. Das gefällt mir alles sehr gut.

Der Inhalt selber hat mir nicht so gut weitergeholfen. Zuerst überlegte ich, an was es wohl liegt. Ich glaube einfach, dass Peter Holzer in Unternehmersprache spricht. Momentan lese ich ein weiteres Buch, das ist mehr in Gossensprache. So ein Mittelding (etwas weniger in Richtung Gossensprache) wäre perfekt. Jetzt nicht für mich, aber der Autor hatte sich gewünscht einen Bestseller zu schreiben und auf der Spiegel Bestsellerliste zu erscheinen. Und das Buch in Gossensprache ist der Renner. (NEIN, ich kann das auch nicht verstehen. Vor allem die Leser*innen Sternchenversionen schrecken mich da total ab.)

Ich habe die Kapitel je auf 2 Mal gelesen und mir danach Gedanken gemacht, daher hab ich auch etwas lang in der Leserunde benötigt. Das Buch macht etwas „Angst“ vor den Folgen des Mutes. (Daher ist das Angstbuch, das ich gerade lese, die optimale Ergänzung dafür. )

Nun gut, ich finde die Ansätze toll. Man sollte wirklich etwas mehr Liebe für seine Mitmenschen haben. Vor allem in dieser Zeit, wo man doch eher ein etwas ängstlicher Stubenhocker wird. Aber das steht auch schon so bei Catherine Ponder und Louise Hay.

Aber alleine die Idee, die Fallbeispiele und dass ich es mir wünschen würde, in einer etwas schöneren Welt zu leben, was mit Selbstbestimmung besser klappt, als mit Unterordnung und dem „Maulkorb“. Auch der Ansatz, wie wir mit unseren Nachbarn umgehen und wie es besser sein könnte, gefällt mir sehr gut.

Eigentlich habe ich zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt. Überzeugt haben mich die letzten 2 Kapitel auf Seite 198. Auf Seite 199 steht deutlich: Dass es für manche Menschen im Lockdown einfacher ist, als für andere. Irgendwo steht dann noch, dass Politiker Weihnachten nicht zuhause verbracht haben. Es sind doch eigentlich immer die Reichen, die einen Lockdown gut überstehen. Die Reisen wer weiß wohin, haben tolle Häuser mit Swimmingpool und Bestausstattung (wie zum Beispiel Herr Spahn mit seiner 3. Villa in Berlin). Es gefällt mir auch, dass hier zur Sprache kommt, dass einige Politiker die Hand aufgehalten und gut verdient haben.

Unser Selbstbestimmungsweg wird gerade derbe mit Füßen getreten, so dass wir nicht weiterkommen. Die, die kein Geld haben, die verarmen und müssen das tun, was der Staat ihnen vorschreibt, damit sie überleben können und die Reichen leben wie immer in Saus und Braus. Ich würde mir da noch ein deutlicheres Buch wünschen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Im Prinzip hat mir das Buch nicht so viel genutzt wie ich mir gewünscht habe, aber es gibt darin viele gute Ansätze und vor allem, dass jemand mal sagt, wie es momentan wirklich zugeht. Zwar noch nicht deutlich genug, aber immerhin, reicht es mir, für dieses Buch 5 Sterne zu geben.