Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

Sola und Lucas

Stealing Stardust

Die Autorin entführt uns mit ihrer Geschichte in die Weiten des Weltalls und erzählt die Geschichte von Sola und Lucas. Die befindet sich unfreiwillig auf einer gemeinsamen Mission, nachdem sie sich zufällig auf dem Planeten Kreon treffen und gemeinsam vor Plünderern fliehen müssen.

Diese Zweckgemeinschaft entwickelt sich im Laufe der Handlung zu einer echten Freundschaft und dann auch noch zu etwas mehr. Die Annäherung der beiden geht sehr langsam vonstatten, ist aber ein sehr wichtige Bestandteil der Handlung.

Beide Charaktere fand ich toll, sie zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie so normal wirken. Kein Bad Boy und auch keine unwissende junge Protagonistin, die das Universum retten muss. Sola kommt von einem recht abgelegenen Planeten und ihre Mission klingt so banal, aber da steckt so viel mehr hinter.

Bei dem Buch handelt es sich übrigens um einen Einzelband. Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen und ich vergebe 5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 17.04.2024

ein richtiger guter Plot, leider ohne Spannung erzählt

The Cloisters

Die Autorin entführt ihre Leser nach New York an das berühmte The Cloisters, einer Zweigstelle des Metropolitan Museum of Arts. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Ann, die nach ihrem Studium dort landet. Ann ist ganz angetan von ihren neuen Kollegen und freundet sich schnell mit Rachel an und gerät in den Bann des Neuen.

So richtig kann man diese Geschichte gar nicht in eine Genre einordnen. Für Horror ist es nicht gruselig genug, für Dark Academia fehlt eigentlich das richtige Setting, denn die Handlung spielt in einem Museum und nicht an einer Uni. Ein bisschen hat die Geschichte was von einem Mysterie-Thriller. Das mysteriöses Tarotkarten-Set nimmt für meinen Geschmack einen viel zu geringen Anteil an der Geschichte ein.

Der Stil der Autorin ist sehr ausschweifend, sie holt immer ganz weit aus und geht sehr ins Detail. Das sorgt dafür, dass die Geschichte am Anfang sehr zäh ist. Hier fehlt es lange an Spannung. Das ist leider auch das größte Problem bei diesem Buch, ich habe mich stellenweise sehr gelangweilt. So richtig spannend wird es erst im letzten Drittel, das Ende hat mich auf jeden Fall noch einmal richtig überrascht.

Ich hätte gerne mehr Sterne vergeben, aber dafür war einfach zu wenig Spannung da. Insgesamt gibt es von mir 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Hörbuchrezension

Never a Hero

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie von Vanessa Len. Das Hörbuch ist 15 Stunden und 58 Minuten lang und wird von Funda Vanroy vorgelesen, deren Stimme mir sehr gut gefallen hat, sie passt sehr gut zu Joan.

Die Handlung wird aus der Sicht von Joan erzählt. Die hat im 1. Teil eine neue Zeitlinie geschaffen, aber damit sind ihre Probleme nicht behoben. Denn es droht wieder Gefahr. Joan kann sich an alles aus der anderen Zeitlinie erinnern, einige ihrer Freunde auch, aber Nick und Aaron nicht. Die drei findet sich natürlich wieder. Romantik gibt es eher weniger, wobei Gefühle natürlich eine Rolle spielen, aber halt in der Nebenrolle.

Bereits der 1. Teil dieser Reihe konnte mich völlig überzeugen. Teil 2 fand ich sogar noch einen Tick besser. Denn es gibt so interessante Wendungen, die die Geschichte ganz neu erzählen. Es bleibt konstant spannend.

Das Ende ist echt gemein. Die Autorin schreibt jetzt im Moment an Teil 2. Die Frage ist, ob Piper den . Teil überhaupt noch übersetzt, die sind ja bekannt dafür, Reihe gerne mal abzusetzen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

sehr unterhaltsam

Drei Magier und eine Margarita

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer mehrteiligen Urban-Fantasy-Reihe. In dieser Reihe hat die Autorin 8 Bücher geschrieben, aber es gibt insgesamt noch 3 weitere Reihen im gleichen Universum und so kommt man auf über 20 Bücher. Also ein ziemlich umfangreiches Universum.

In dieser Reihe geht es um Tori, die durch einen Zufall einen Job als Barkeeperin in einem ganz besonderen Pub annimmt. Es stellt sich heraus, dass hier Personen mit besonderen Fähigkeiten verkehren. Tori freundet sich mit 3 Magiern an und gerät direkt in Gefahr.

Im ersten Teil dieser Reihe lernen wir zuerst einmal die Charaktere kennen. Tori ist ein sehr taffer weiblicher Charakter. Ihre Schlagfertigkeit sorgt dafür, dass sie den Job als Barkeeperin im Crow and Hammer bekommt. Denn sie weißt sich gegen die frechen Gäste zu wehren.

Die Geschichte ist witzig und humorvoll und es gibt auch ein kleines bisschen Romantik. Tori ist als Einzige dort ein Mensch, was schon mal sehr ungewöhnlich ist für Urban Fantasy. Einerseits fand ich die Idee gut, aber andererseits fehlt für meinen Geschmack dann das Besondere an ihr. Das ist vielleicht auch der Grund, warum das Buch kein Highlight war.

Insgesamt wurde ich aber sehr gut unterhalten, bin aber noch unsicher, ob ich weiterlesen soll. Es gibt einfach zu viele Urban Fantasy-Reihen, die mir deutlich besser gefallen. Ich vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 10.04.2024

irgendwie nicht ganz so gut wie Teil 1

Für den Thron

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Dilogie. Im ersten Teil standen Red und Eammon in Mittelpunkt der Geschichte, dieses Mal sind es Neve, Reds ältere Schwester und Solmir. Ich mochte den 1. Teil wirklich sehr, dieses düstere Setting und die Art, wie die Geschichte erzählt wird.

Irgendwie bin ich in Teil schwer rein gekommen. Manchmal wirkte die Geschichte etwas verworren auf mich und ich konnte ihr nicht so richtig folgen. Ich kann gar nicht genau sagen woran das lag. Vielleicht war einfach nicht die richtige Zeit für dieses Buch.

Dabei mochte ich die Romanze zwischen Neve und Solmir wirklich sehr, die beiden geben auf jeden Fall ein interessantes Paar ab. Insgesamt war der Romantikanteil ein bisschen höher als im 1. Teil, aber trotzdem immer noch gering.

Von mir gibt es 3 von 5 Punkte.