Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2023

eine märchenhafte Geschichte

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie, die auf der Mythologie der chinesischen Mond-Göttin auch Chang’e genannt beruht. Die Handlung wird aus der Sicht von Xingyin, der Tochter der Mondgöttin, erzählt.

Der Stil der Autorin sehr märchenhaft und nicht zu komplex, eher einfach und man kann der Geschichte sehr gut folgen. Die Handlung wird sehr rasant erzählt, es passiert eigentlich ständig irgendetwas. Die Welt, in die wir hier entführt werden, ist voller Magie. Es gibt Götter und Drachen und immer wieder Konflikte zwischen den Parteien.

Wir begleiten Xingyin eine sehr lange Zeit, denn die Handlung erstreckt sich über viele Jahre hinweg. Am Anfang ist sie noch ein kleines Kind, das bei seiner Mutter lebt, später ist sie in den Himmlischen Königreichen und eine Kriegerin. Romantik spielt natürlich auch eine Rolle.

Tatsächlich endet die Geschichte nicht mit einem Cliffhanger, für mich sind da alle Fragen beantwortet und man braucht tatsächlich gar keine Fortsetzung. Insgesamt mochte ich die Geschichte sehr, denke aber, dass ich den 2. Teil nicht mehr lesen werde, einfach, weil eine Fortsetzung nicht nötig ist. Habe die Erfahrung gemacht, dass mir solche Fortsetzungen oft gar nicht mehr gefallen.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 14.10.2023

viel Magie und Bücher

Ink Blood Mirror Magic

Mich sprechen Geschichten, in denen es um Magie und Bücher geht, ja immer an. Deshalb wollte ich dieses Buch hier auch unbedingt lesen. Die Aufmachung ist auf jeden Fall richtig toll, sollte aber nicht ausschlaggebend für den Kauf sein.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was ich persönlich am Anfang etwas verwirrend fand, weil man so gar keinen Zusammenhang zwischen den Charakteren gesehen hat. Das macht aber gleichzeitig auch sehr neugierig und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Je mehr Geheimnisse gelüftet wurde, um so interessanter wurde die Geschichte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ist insgesamt eher etwas anspruchsvoller. Es handelt sich hier übrigens nicht um ein Jugendbuch, die Charaktere sind auch keine Jugendlichen. Teilweise ist die Geschichte recht brutal, aber nicht zu arg. Passt aber alles irgendwie zusammen.

Eine richtige Romance gibt es übrigens auch nicht. Eine der weiblichen Charaktere hat bereits eine Beziehung und zum Ende hin verlieben sich zwei der Charaktere, was aber nur am Rande erzählt wird. Ich mochte besonders Nicholas und Esther, die beiden sind sozusagen die Hauptfiguren.

Mich konnte dieses Buch letztendlich überzeugen, trotz des etwas schwächeren Anfangs. Es handelt sich hier übrigens um einen Einzelband.

Veröffentlicht am 09.10.2023

hat genau meinem Geschmack getroffen

A Dark and Hollow Star – Nichts ist gefährlicher als ein Märchen (Hollow Star Saga 1) (Erstauflage mit Farbschnitt)

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban Fantasy-Trilogie. Als Handlungsort hat sich die Autorin Toronto ausgesucht. Hier leben seit vielen Jahrhunderten die Acht Höfe der Feen unter den Menschen, verborgen vor deren Augen. Die Gesetze der Feen sind streng was den Umgang mit Menschen betrifft. Eine Reihe von Ritualmorden weisen auf einen Töter in Reihen der Feen hin und das bringt ziemlich viel Unruhe in die Reihen der Feen.

Erzählt wird diese Geschichte aus der Sicht der vier Hauptcharaktere sowie aus aus der Sicht des Bösewichts. Jeder der Charaktere hat so seine Päckchen zu tragen, was sie alle sehr faszinierend macht. Ein bisschen Romantik kommt auch vor, aber eher am Rande.

Am Anfang fand ich das ein bisschen verwirrend, da hätte ich mir ehrlich gesagt ein Glossar gewünscht. Je näher man die Charaktere kennenlernt, um so besser finden man sich dann auch zurecht. Die Charakterentwicklung nimmt einen sehr großen Part in der Geschichte ein.

Mich konnte dieser 1. Teil völlig überzeugen, dabei war ich zuerst total unsicher, weil das Buch bisher so schlecht Bewertungen bekommen hat. Für mich hat es alles, was eine gute Urban Fantasy-Geschichte braucht, eine spannende Handlung, einen interessanten Weltentwurf und interessante Charaktere.

Freue mich schon auf Teil 2, der für Anfang 2024 angekündigt wurde. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 07.10.2023

ein schwacher Anfang, ein spannendes Ende

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuch-Fantasy-Dilogie. Gleichzeitig handelt es sich um die 3. Reihe in der Welt und auch wenn die Autorin sagt, man kann die Reihen immer ohne Vorkenntnisse lesen, finde ich, trifft das bei dieser Dilogie nicht zu. Denn es erscheinen alle Hauptcharaktere aus den anderen Reihen und die Geschichte baut auf Ereignisse aus den anderen Büchern auf. Ich finde, man sollte zumindest ihre Reihe mit den Drachen und den Fae gelesen haben, um die Hintergründe besser zu verstehen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Valentina , ihrem Zwillingsbruder Emiliano und der Hexe Lily erzählt. Lily war übrigens auch bei Clans of London dabei. Valentina und Lily mochte ich sehr, sie sind ein niedliches Pärchen. Mit Emiliano hatte ich extreme Probleme, der war mir einfach nur unsympathisch und seine Handlungen konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Der Klappentext klang extrem vielversprechend, ich war gespannt wie die Autorin das Thema Tag der Toten und La Catrina umsetzen wird. Am Anfang plätschert die Handlung vor sich hin, mir hat da ein bisschen der rote Faden gefehlt. So richtig spannend wird es erst ab der Hälfte, die Handlung braucht etwas, um in Fahrt zu kommen. Gerade der Plot mit der La Catrina kommt mir am Anfang doch etwas zu kurz..

Auch, wenn ich den Anfang etwas schwach fand, hat mir die Geschichte letztendlich so gut gefallen, dass ich Teil 2 auch noch lesen will. Dieses Mal gibt es von mit 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Hörbuchrezension

Bronwick Hall – Dornengift

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Fantasy-Dilogie von Laura Labas. Das Hörbuch ist 13 Stunden und 3 Minuten lang und wird von Lena Tiemann vorgelesen, deren Stimme mir sehr gut gefallen hat.

Dieses Mal hat sich die Autorin einen sehr interessanten Handlungsort für ihre Hexen-Geschichte ausgesucht. Die Geschichte spielt an der magische Universität Bronwick Hall. Diese liegt verborgen vor den Augen der Menschen im Nebel. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der Hexe Blaine. Die ist eine Außenseiterin, denn ihr Vater ist ein Rebell und Verräter und sitzt seit vielen Jahren im Gefängnis.

Ich mochte diesen 1. Teil richtig gerne. Wie immer gibt es viele interessante Charaktere, allen voran natürlich Blaine. Die macht im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung durch. Der Plot mit den Rebellen hat mir richtig gut gefallen, da gab es viele Überraschungen, gerade zum Ende hin.

Eine Romanze gibt es natürlich auch, die mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Zwischen Blaine und Professor Henry Saint knistert es sehr.

Das Ende ist echt fies und ziemlich offen. Teil 2 erscheint im Januar 2024.

Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung.