Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2023

eine klassische Vampirgeschichte

Die Schwarze Königin

Das Hörbuch ist 17 Stunden und 26 Minuten lang und wird von Uve Teschner vorgelesen. Seine Stimme hat mir sehr gut gefallen und er liest die Geschichte richtig gut vor.

Die Handlung wird ...

Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Da wäre einmal Barbara von Cilli im 15. Jahrhundert, einer sehr selbstbewussten und intelligent jungen Frau und Königin, die man als Leser bei ihrem Kampf gegen die Vampire begleitet.
Auf der anderen Seite ist da Len, einem jungen Mann in unserer Zeit, der einen Ausflug nach Prag macht, der sein Leben völlig verändert wird.

Am Ende schließt sich dann der Kreis und es gibt eine Verbindung zwischen den beiden Zeitebenen, was ich sehr gelungen fand. Das ganze ist ein sehr klassischer Vampirroman mit vielen typischen Elementen. Die Handlung ist brutal, düster und spannend, zumindest meistens. Ich muss aber auch gestehen, dass die Geschichte manchmal seine Länge hatte und sich gezogen hat.

Trotzdem wurde ich insgesamt sehr gut unterhalten. Ich kann dieses Hörbuch bzw. Buch jedem empfehlen, der gerne ganz klassische Vampirgeschichten mag.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 16.09.2023

konnte mich überzeugen

Die Todesbotin

Die Autorin entführt uns in ihrer neusten Geschichte nach Edinburgh und erzählt die Geschichte der jungen Banshee Eerie. Eerie arbeitet für den Ältestenrat der magischen Wesen als Killerin und ihr neuster Auftrag ist es, den Doktoranden Adam zu töten. Aber statt ihn zu töten, beobachtet sie ihn und ist ganz fasziniert von ihm.

Die alternative Welt, in die uns die Autorin hier entführt, hat mir richtig gut gefallen. Es gibt viele interessante magische Wesen aus der keltischen Mythologie und eine spannende Mordserie, in die Eerie verwickelt wird.

Eerie ist auf jeden Fall ein sehr ungewöhnlicher weiblicher Charakter. Anfangs ist sie tatsächlich wenig menschlich, was ich gerade sehr faszinierend fand. Sie verändert sich im Laufe der Geschichte, je näher sie Adam kommt. Die Romanze ist aber tatsächlich eher im Hintergrund, aber trotzdem ein wichtiger Bestandteil der Handlung.

Es handelt sich hierbei tatsächlich um einen Einzelband. Am Ende sind alle Fragen beantwortet und die Geschichte ist zu Ende erzählt. Ich mochte diese Geschichte wirklich sehr und vergebe 5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 10.09.2023

hat mich positiv überrascht

Written in Blood

Tatsächlich hat mich dieses Buch hier positiv überrascht. Irgendwie hatte ich ein Geschichte erwartet, die in unserer Welt spielt, weil das Buch ja als Dark Academia angekündigt wurde. Da verbinde ich dann immer klassische Elite Colleges mit.

Stattdessen entführt uns der Auto in eine Welt mit einer recht korrupten Magier-Regierung. Erzählt wird die Handlung von Alka Chelrazi, die sich unter falscher Identität Zutritt zur Blackwater Academy verschafft.

Die Geschichte fängt recht düster und brutal an und bleibt die ganze Zeit so, was mir sehr gut gefallen hat. Alka ist ein taffer Charakter, sie lässt sie nie unterkriegen und geht ihren Weg. Ein bisschen Romantik gibt es übrigens auch, aber nicht zu aufdringlich und eher als Nebenhandlung.

Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt, einmal den Jetzt und einmal dem Früher. Im Früher erfahren wir mehr über ihre Kindheit und wie sie zu den Rebellen gekommen ist.

Das Academy-Leben hat mich tatsächlich ein wenig an Harry Potter erinnern, nur für ältere Leser. Es gibt verschiedene Häuser und die Schüler messen sind in Wettkämpfen. Im Laufe der Handlung sterben doch recht viele Charaktere, auch liebgewonnen, was mich teilweise etwas geschockt hat.

Es handelt sich hier übrigens um einen Einzelband. Die Geschichte ist zu Ende erzählt. Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.09.2023

eine tolle Fortsetzung

Silver & Poison, Band 2: Die Essenz der Erinnerung (SPIEGEL-Bestseller)

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil und gleichzeitig um das Finale der Reihe. Teil 1 hat mir richtig gut gefallen und auch Teil 2 fängt sehr stark an. Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen, die Handlung wird groß in Erzählungen wiederholt, was ich sehr hilfreich fand.

Es gibt viele überraschende Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hat. Das Magie-System hat mich auf jeden Fall überzeugt, das hat die Autorin echt interessant erzählt und umgesetzt. Avery steht vor einer schwierigen Aufgabe.

Insgesamt ist das hier eine typische Urban Fantasy-Reihe mit New Adult Einflüssen. Ein recht hoher Romanze-Anteil und eine spannende Geschichte dazu. Mich konnte auch der 2 .Teil wieder überzeugen.

Veröffentlicht am 04.09.2023

eine schöne Fortstung

A River of Royal Blood – Schwestern

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe und gleichzeitig um das Finale. Teil 1 war für mich letztes Jahr ein richtig Highlight, deshalb war ich sehr gespannt auf das Finale.

Der Einstieg ...

Der Einstieg fiel mir doch recht schwer. Es gibt keine Zusammenfassung oder ähnliches und auch kein Glossar. Ich kann jedem nur empfehlen, die Bücher kurz hintereinander zu lesen.

Die Geschichte wird wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt und geht nahtlos weiter. Eva ist mit ihren Verbünden auf den Weg Richtung Norden. Sie hat ihre Schwester Isa nicht getötet, aber stattdessen hat sie Isa entführt.

Es gibt viele interessante Entwicklungen und Enthüllungen. Wir erfahren mehr über die beiden Schwestern und über die Welt, in der sie leben. Insgesamt ist die Geschichte etwas ruhiger, aber immer noch sehr gut. Tatsächlich denke ich, mir hätte das Buch deutlich besser gefallen, wenn ich mich besser an Teil 1 erinnern könnte.

Das Ende war für meinen Geschmack leider viel zu schnell abgehandelt. Da bereitet die Autorin dieses Ende die ganze Zeit vor und in wenigen Seiten hat sie alles erzählt. Das fand ich etwas schade.

Von mir bekommt der 2. Teil 4 von 5 Punkte.