Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

eine spannende Fortsetzung

Jezebel Files - Und täglich grüßt der Nekromant

Bei diesem handelt es sich um den 3. Teil der vierteiligen Reihe. Wieder einmal wirft die Autorin einen direkt in die Handlung, was ich an Anfang etwas verwirrend fand. Das macht die Autorin aber immer und man gewöhnt sich auch irgendwie an dieses Durcheinander am Anfang.

Die Handlung wird wieder aus der Sicht von Ash erzählt, die ziemlich viel zutun hat. Da wäre einmal die Kampf gegen Chariot. Hier entdeckt Ash, dass ihr Vater irgendwie mit denen in Kontakt stand. Und dann muss sie für Levi auch noch dessen Ex-Freundin beschatten, weil diese sich seltsam benimmt.

Mir persönlich hätte tatsächlich ein Fall gereicht, teilweise wirkte die Handlung doch etwas vollgestopft. Trotzdem fand ich den 3. Teil wieder sehr spannend und unterhaltsam. Es gibt viele interessante Entwicklungen und auch Ash und Levis Gefühle füreinander werden deutlich mehr thematisiert.

Freue mich schon sehr auf das Finale. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.03.2023

neue Abenteuer für Spensa

Cytonic - Unendlich weit von Zuhause

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Teil der Reihe. Ich habe tatsächlich geglaubt, dass es sich um den letzten Teil der Reihe handelt, was gar nicht der Fall ist. Es soll tatsächlich noch einen 4. Teil geben, den der Autor aber noch nicht geschrieben hat.

Die Geschichte von Spensa geht nahtlos weiter. Spensa ist auf der Suche nach Antworten wie man die Delvers besiegen kann. Wieder erlebt sie auf ihrer Reise so einiges, der Autor hat sich hier sehr viel einfallen lassen.

Für mich persönlich war der 3. Teil tatsächlich der bisher schwächste. Das lag daran, dass es schon wieder neue Charaktere gab, auf die man sich als Leser einstellen musste. Von den ursprünglichen aus Teil 1 gibt es nur ganz weniger Auftritte. Und selbst die neuen Charaktere aus Teil 2 sind nicht mehr mit dabei. Das fand ich persönlich sehr schade, gerade, weil ich die Charaktere aus Teil 1 so mochte.

Trotzdem fand ich Spensas Abenteuer wieder sehr interessant, gerade, wenn es um die Delvers geht. Hier erhalten wir endlich Antworten woher sie kommen.

Das Ende ist wieder sehr gemein. Vermutlich müssen wir noch etwas auf Teil 4 warten. Will unbedingt wissen wie der Autor das Ganze enden lässt. Auch, wenn ich nicht ganz so begeistert war wie bei den anderen Teilen, mochte ich den 3. Teil wieder und vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 26.02.2023

ein grandioses Finale

Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Reihe. Nach dem echt fiesen Ende von Teil 2 geht es nahtlos weiter. Die Autorin hat mich am Ende von Teil 2 ganz schön geschockt, das Ende war wirklich krass. Der Anfang des 3. Teils ist ziemlich heftig, denn Opal wurde in die Zermahlerin verbannt, ein echt schlimmer Ort. Hier sind die Zustände noch schlimmer als auf den Feldern.

Der Abschlussband hat mir wieder richtig gut gefallen. Es gibt viele ruhige Momente, aber auch viel Aktion, Insgesamt ist der 3. Teil sehr emotional. Opal wird vor neuen Herausforderungen gestellt und entwickelt sich weiter. Wir erfahren wieder mehr über den Dunkeldorn und dessen Ursprung.

Ich kann die gesamte Reihe auf jeden Fall sehr empfehlen und vergebe auch dieses Mal wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 24.02.2023

war wieder richtig gut

Die letzten Hexen von Berlin - Folge 02: Der finstere Gang

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Leider habe ich immer noch in Erfahrung bringen könnten, wie viele Folgen es in der Reihe geben wird. Der Sprecher ist natürlich geblieben. Das Hörbuch ist wieder 3 Stunden und 59 Minuten lang.

Es geht spannend weiter. Auch dieses Mal lässt sich der Autor einiges einfallen. In den Rückblenden erfährt man wieder mehr über die Kindheit von Mercurius, aber viele Fragen sind hier noch offen. Der Autor versteht es sehr gut, einen neugierig zu machen und Spannung aufzubauen.

Das Abenteuer im Abwasserkanal fand ich ein bisschen ekelig. Das Ende ist auf jeden Fall richtig fies und der Autor überrascht mit unerwarteten Wendungen. Werden den 3. Teil bald hören, weil ich unbedingt wissen will wie es weiter geht.

Von mir gibt es auch für den 2. Teil die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.02.2023

ausbaufähig

Rosen & Violen - Rosenholm-Trilogie (1)

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuch-Fantasy-Trilogie. Auf dieses Buch war ich wirklich sehr neugierig, denn der Klappentext hat mich sehr angesprochen.

Die Autorin erzählt ...

Die Autorin erzählt hier die Geschichte von Victoria, Kamille, Kirstine und Malou, die alle auf das Rosenholm-Internat aufgenommen werden. Tatsächlich ist das keine normale Schule, hier werden magische Fähigkeiten trainiert.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der vier Charaktere, was ich am Anfang etwas verwirrend fand. Ich konnte die Charaktere nämlich zuerst gar nicht richtig auseinanderhalten. Die Vier sind sehr unterschiedlich in ihrer Art und jede verfügt über eine andere Fähigkeiten.

Die Grundidee ist nicht wirklich neu, Bücher mit Schulen für magisch Begabte gibt es wirklich sehr viele. Grundsätzlich fand ich diesen Auftakt interessanten und gut umgesetzt.

Ein paar Dinge haben mich gestörten. Die Autorin bedient sich bei den Charakteren gängiger Klischees, hier musste ich am Anfang schon etwas mit den Augen rollen. Außerdem finde ich, die Chemie zwischen den Charakteren stimmt nicht immer. Gerade zwischen Malou und Victoria. Malou fand ich z. B. meistens sehr unsympathisch.

Auch, wenn ich ein bisschen was auszusetzen hatte, fand ich den 1. Teil sehr unterhaltsam. Besonders das letzte Drittel ist sehr spannend. Es gibt in diesem Sinne keinen Cliffhanger, aber noch offene Fragen. Ich werden den 2. Teil auf jeden Fall auch lesen und hoffe auf eine Steigerung.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.