Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2022

Hörbuchrezension

Hush (Band 2) - Ende des Schweigens

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Insgesamt ist es 11 Stunden und 36 Minuten lang und wird von Dagmar Bittner vorgelesen, deren Stimme sehr gut zu Shae passt und die auch richtig gut vorliest.

Ich muss gestehen, dass ich fast gar keine Erinnerungen mehr an Teil 1 hatte und ich dementsprechend meine Probleme hatte, mich in der Geschichte zurecht zu finden. Die Zeit zwischen Teil 1 und 2 war doch leider etwas zu lang. Ich empfehle jedem, die Bücher kurz hinter einander zu lesen.

Shae und ihre Freunde befinden sich auf dem Weg nach Gondal, denn Ravod hat das Buch der Tage gestohlen und befindet sich damit auf dem Weg dorthin. Mit Gondal hat mich die Autorin auf jeden Fall sehr überrascht. Dieser Teil der Welt ist so völlig anders als Montane und ich fand ihn unglaublich faszinierend.

Im zweiten Teil werden viele Fragen beantwortet und einige Dinge, die mir im ersten Teil noch unlogisch erschienen, werden jetzt erklärt und aufgelöst. Das hat mir richtig gut gefallen. Auch die Charaktere entwickeln sich weiter und wachsen mit ihren Problemen und an ihren Herausforderungen.

Mir hat der 2. Teil richtig gut gefallen und bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 28.03.2022

ein rasantes Ende der Reihe

Circles of Fate (4). Schicksalserwachen

Falls ihr Teil 1 bis 3 dieser Reihe noch nicht kennt, solltet ihr jetzt nicht weiterlesen, denn sonst besteht die Gefahr, dass ihr gespoilert werdet. Die Bücher müssen in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, da es sich um eine fortlaufende Geschichte handelt.

Nachdem die Autorin uns im 3. Teil mit einem echt fiesen Cliffhanger zurückgelassen hat, geht die Geschichte jetzt nahtlos weiter. Wieder wird sie abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Charaktere erzählt.

Lita und ihre Freunde machen sich auf den Weg in die jenseitige Welt. Die Geschichte wird sehr rasant erzählt, es geht nur so Schlag auf Schlag weiter. Gerade Lita steht vor einer schwierigen Entscheidung, aber auch die anderen Charaktere haben es nicht einfach. Die Charaktere haben sich weiter entwickelt und sind an ihren Aufgaben gewachsen.

Das Ende der Reihe hat mir auf jeden Fall richtig gut gefallen. Ich hätte mir für diese Reihe gewünscht, dass man aus dieser Geschichte statt 4 nur 2 Bücher gemacht hätte. Dann wäre das ganz nicht so auseinandergezogen worden.
Von mir gibt es für den letzten Teil auch wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.03.2022

eine interessante Idee

Die magischen Buchhändler von London

Auf der Suche nach ihrem Vater trifft Susan Arkshaw in London auf den Buchhändler Merlin, der ihre eine Welt voller Magie und Übersinnliches offenbart. Irgendjemand scheint hinter Susan her zu sein und vermutlich hängt das mit der wahren Identität ihres Vaters zusammen.

Der Autor entführt seine Leser nach London ins Jahr 1983 und erzählt die Geschichte von Susan Arkshaw, die auf der Suche nach ihrem Vater ist, den sie bisher nie kennengelernt hat. Das alternative London das hier vorgestellt wird, hat mir richtig gut gefallen. Es gibt jede Menge magischer Wesen und Susan landet mitten unter ihnen.

Am Anfang wird direkt in die Handlung geworfen, was ich zuerst etwas verwirrend fand. Die Geschichte ist sehr aktiongeladen, die Charakter kommen gar nicht zum Ausruhen. Manchmal versucht der Autor humorvoll zu sein, leider trifft er da nicht immer meinen Geschmack. Mir war das manchmal einfach zu viel des Guten

Susan ist eine intelligente junge Frau, die gleichzeitig auch taff ist. Neben Susan gibt es dann noch Merlin und seine Schwester Vivien. Ich muss gestehen, dass ich mit Merlin nicht so klar gekommen bin. Ich fand ich sehr seltsam und leider werden auch seine Gefühle nicht gut beschrieben, gerade in Bezug auf Susan. Plötzlich scheint er an ihr interessiert zu sein und ich habe mich gefragt wo die Gefühle da auf einmal her gekommen sind. Dieser Part der Geschichte konnte mich leider nicht überzeugen.

Insgesamt fand ich die Geschichte aber interessant und lesenswert. Am Ende sind alle Fragen beantwortet und die Geschichte zu Ende erzählt.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 26.03.2022

überraschend gut

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugend-Fantasy-Reihe. Die Handlung wird aus der Sicht der 17-jährigen Kiva erzählt, die sich seit nunmehr 10 Jahren in dem Gefängnis Zalindov befindet. Die Geschichte spielt in der fiktiven Welt Wenderall, spielt aber im 1. Teil ausschließlich in Zalindov. Die Handlung ist teilweise doch recht düster und brutal, denn in Zalindov geht man mit seinen Gefangen nicht gerade zimperlich um.

Kiva arbeitet dort als Heilerin und hat dadurch einen besonderen Status und ist bei vielen Mitgefangenen deshalb nicht so beliebt. Sie ist ein sehr starker weiblicher Charakter, was ich sehr mochte. Als die Rebellenkönigin Tilda nach Zalindov kommt, ändert sich Kivas Leben schlagartig, denn Kiva übernimmt an ihrer Stelle das Elementarurteil, denn Tilda ist schwer erkrankt.

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang das Verhalten mancher Charaktere unlogisch fand. Außerdem fand ich ausgerechnet den männlichen Hauptcharakter Jaren sehr blass, was gerade für die Romanze in der Geschichte natürlich nicht so förderlich ist. Aber das löst sich tatsächlich am Ende alles auf. Da überrascht mich die Autorin doch sehr und reißt die Handlung in eine völlig neue Richtung. Für mich fängt die Geschichte eigentlich erst mit dem Ende richtig an und ich bin jetzt mega gespannt auf die Fortsetzung.

Mich konnte das Buch letztendlich trotz des etwas schwachen Startes völlig überzeugen und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.03.2022

eine zauberhafte Geschichte

Lockruf der Zeit

Abgeschieden von Publikumsverkehr in der Werkstatt des eines kleinen Antiquariats fühlt sich der hochbegabte Andrej am wohlsten. Hier kann er seiner Begabung, Dinge reparieren, nachgehen. Eines Tages merkt er, dass er eine besondere Fähigkeit entwickelt hat, Gegenstände, die er berührt, erzählen ihm ihre Geschichte. Anfangs erschreckt ihn das sehr, aber mit der Zeit lernt er, diese Gabe richtig einzusetzen. Nur gerät er dadurch auch in große Gefahr, als er gestohlene Gegenstände im Antiquariat ausfindig macht.

Die Autorin erzählt hier eine wirklich ungewöhnliche Geschichte mit einem ganz besonderen Charakter, denn die männliche Hauptfigur Andrej ist Autist. Die Handlung spielt 1997 in Italien. Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Neben Andrej gibt es noch Chiara, eine junge Frau, die Andrej kennenlernt. Außerdem Mefuzio und Alonso und natürlich Andrejs Großvater.

Der Fantasy-Anteil ist eher gering, in erster Linie geht es um das Schicksal der verschiedenen Charaktere, die irgendwie miteinander verknüpft sind, was man aber erst im Laufe der Geschichte erfährt. Die Geschichte wird in erster Linie durch die Andersartigkeit von Andrej getragn. Die Autorin erzählt sie sehr sensibel und emotional, was mir sehr gut gefallen hat.

Zwischen Andrej und Chiara entwickeln sich romantische Gefühle, aber die Romanze ist natürlich nicht wie andere, denn Andrej kann andere Menschen nicht berühren.

Mir hat diese Geschichte unheimlich gut gefallen, sie hat mich sehr berührt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.