Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2022

unbedingt lesen

Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter

Nachdem ihre Mutter gestorben ist, ist Mary Jekyll mittellos und muss selbst dafür sorgen, dass sie aus ihrer finanziellen Notlage herauskommt. Als sie in den Unterlagen ihrer Mutter Hinweise auf Edward Hyde findet, dem Mörder ihres Vaters, erhofft sich sie, die Belohnung, die auf seinem Kopf ausgesetzt ist, zu bekommen. Damit wären erst einmal alle ihre finanziellen Sorgen erledigt. Durch Zufall lernt sie Sherlock Holmes und Dr. Watson kennen und wird in die laufenden Ermittlungen rund um die mysteriösen und brutalen Morden an jungen Frauen verwickelt.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie, in der die Autorin ihre Leser in das viktorianische London entführt. Sie erzählt die Geschichte von Mary Jekyll, zu der sich im Laufe der Geschichte noch weitere interessante weibliche Charaktere stoßen. Die Autorin mischt hier viele Elemente aus klassischen Schauerromanen und strickt daraus ihre eigene fantastische Geschichte, die mich völlig in den Bann ziehen konnte.

Hauptaugenmerk liegt bei den Ermittlungen an der Mordserie, in die Mary verwickelt wird. Das erzählt die Autorin wirklich sehr spannend und auch unterhaltsam.

Aber auch das Kennenlernen der verschiedenen Charaktere ist zentrales Thema. Es gibt es immer wieder Abschnitte, in den sich die Charaktere zu Wort melden und mit der Autorin in den Dialog gehen. Das war sehr witzig und bringt die Charaktere auf jeden Fall näher.

Mich konnte dieser 1. Teil völlig begeistern und ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne historische Krimis mit eine Tick Grusel und Fantasy mag. Einen Cliffhanger gibt es nicht, aber offene Handlungsstränge. Teil 2 ist bereits für April 22 angekündigt. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.01.2022

für mich war auch Teil 2 ein Highlight

Aurora entflammt

Das Squad 312 ist auf der Flucht, denn seid sie sind in ein Sperrgebiet eingedrungen sind, hat man ein riesiges Kopfgeld auf sie ausgesetzt. Dabei wollen sie nur eins, das Ra’haam aufhalten. Dafür muss Auroa ihre Fähigkeiten aber unter Kontrolle bringen, was gar nicht so einfach ist.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Glücklicherweise gibt es am Anfang eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse aus Teil 1, was mir wirklich sehr geholfen hat, mich in der Handlung zurecht zu finden. Teil 1 war letztes Jahr eines meiner Jahreshighlights und ich habe mich mega auf die Fortsetzung gefreut. Auf dem Cover befindet sich übrigens Kaliis Idraban Gilwraeth. Ich finde es richtig toll, dass diese Charakterzeichnungen auf dem Cover sind. Auf dem ersten Teil war es ja Aurora, auf Teil 3 wird es dann Finian sein.

Nach dem fiesen Cliffhanger und dem Schicksalsschlag aus Teil 1, wird die Geschichte nahtlos weiter erzählt, wieder aus der Sicht der verschiedenen Charaktere. Die Entwicklung der Charaktere hat mir richtig gut gefallen. Sie sind mittlerweile zu einer richtigen Familie zusammen gewachsen. Einige in Teil 1 angedeuteten Romanzen werden weiter geführt, was sich sehr gut in die Handlung einfügt.

Wieder konnte mich das Autorenduo mit ihrer Geschichte völlig in den Bann ziehen. Es gibt viele Überraschungen und Wendungen, die mich gefesselt haben. Im letzten drittel ist das Spannungslevel sehr hoch und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Das Ende ist einfach nur fies, ich will jetzt sofort Teil 3 lesen, muss da aber bis August 22 warten. Für mich war auch Teil 2 wieder ein richtiges Highlight.

Veröffentlicht am 21.01.2022

das war ein richtiges Highlight

The Stranger Times

Nach einer eher unschönen Trennung von ihrem Mann sucht Hannah Willis verzweifelt einen Job und landet ausgerechnet bei der Stranger Times, einer Zeitung für das Übernatürliche und Unerklärliche. Das Team der Zeitung ist recht skurril, ähnlich wie die Artikel, die die Zeitung veröffentlicht. Dann passieren wirklich seltsame Dinge und Hanna merkt, dass viele Geschichten gar nicht erfunden sind sondern bitterer Ernst.

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban Fantasy-Reihe. Es ist 7 Stunden und 15 Minuten lang und wird von Sascha Icks vorgelesen. Ihre Stimme fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Laufe der Handlung gewöhnt man sich an sie.

Nachdem ich einige positive Meinungen gehört hatte, wollte ich für Geschichte selbst gerne lesen oder hören. Die Geschichte hat mich auf jeden Fall positiv überrascht und hat sich im Laufe der Handlung zu einem richtigen Highlight entwickelt.

Das Team der Stranger Times besteht wirklich aus sehr ungewöhnlichen Charakteren, die alle leicht überzogen dargestellt werden. Zumindest macht es den Eindruck. Je näher man sie dann aber kennenlernt, um so mehr wachsen sie einem ans Herz und viele Eigenarten klären sich dann auch. Im Laufe der Handlung überrascht mich der Autor immer wieder. Es kommen immer wieder Geheimnisse der Charaktere ans Licht, mit denen man gar nicht gerechnet hat.

Die eigentliche Handlung ist zu Ende, es bleiben aber viele Fragen offen, die ich gerne beantwortet hätte. Hoffentlich übersetzt der Verlag auch noch Teil 2.

Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.01.2022

hat mir richtig gut gefallen

Der Club der Rabenschwestern

Vivi Deveraux und Scarlett Winters könnten unterschiedlicher nicht sein. Scarlett, die angehende Präsidentin der Kappa Rho Nu Schwesternschaft und Vivi die Außenseiterin ohne Freunde. Doch Beide sind Hexen, nur hatte Vivi bisher keine Ahnung von ihren Fähigkeiten. Jetzt wurde Vivi bei den Rabenschwestern aufgenommen, aber Scarlett benimmt sich ihr gegenüber eher abweisend. Aber dann müssen die beiden zusammenarbeiten, um Unheil abzuwenden.

Geschichten mit Hexen sprechen mich ja immer an und hier klangt der Klappentext wirklich interessant. Deshalb wollte ich den 1. Teil dieser Dilogie auch total gerne. Die Handlung spielt an dem Westerly College und wird der Sicht von Vivi und Scarlett erzählt.

Die Geschichte ist nicht wirklich neu und das Autorenduo bedient sich schon einiger Klischees, aber mir hat dieses Buch insgesamt trotzdem sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und auch die Charakterentwicklung der beiden jungen Frauen hat mir richtig gut gefallen.

Das Ende ist eigentlich abschlossen und man könnte das Buch auch als Einzelband lesen. Es gibt aber einen 2. Teil, den ich sehr gerne auch lesen würde. Ich hoffe, der Verlag übersetzt ihn noch. Von mir gibt es 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 17.01.2022

ein gelungener Abschluss der Reihe

The Age of Darkness - Das Ende der Welt

Bei diesem Buch handelt sich um den 3. und letzten Teil der Reihe. Die Geschichte geht nahtlos weiter und wird wieder aus der Sicht der verschiedenen Charaktere erzählt. Ein “Was bisher geschah” gibt es leider nicht und ich habe wieder ein wenig gebraucht, um in die Handlung zu kommen. Ich finde ja, gerade in der High Fantasy und bei Mehrteilern sollte das wirklich mal eingeführt werden.

Im 3. Teil liegt der Schwerpunkt tatsächlich vor allem auf dem Zwischenmenschlichen. Es geht um die Gefühle der Charaktere füreinander und um viele Emotionen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Die Autorin hat ja bereits in Teil 2 bewiesen, dass ihre Charaktere auch divers sind. Die Entwicklung der einzelnen Charaktere konnte mich auf jeden Fall überzeugen. Die Autorin versteht es sehr gut, die Grenzen zwischen Gut und Böse zu verwischen.

Aber auch der Plot um die Hierophanten und um den Gott, der sich in Beru breit gemacht hat, wird weiter voran getrieben. Mir hat der Abschlussband wieder richtig gut gefallen. Zum Ende hin wird es dann richtig dramatisch und auch ein wenig traurig. Von mir gibt es für den 3. Teil ebenfalls die volle Punktzahl.