Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2021

abgebrochen

Beyond Eternity - Der Schwur der Göttin

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Das Hörbuch ist insgesamt 12 Stunden und 55 Minuten lang und wird von Madiha Kelling Bergner vorgelesen, deren Stimme ich sehr passend für Nayla fand.

Leider wird das hier eine Abbruch-Rezension, mich konnte dieses Hörbuch einfach nicht fesseln. Es gab einfach zu wenig Fantasy für mich, dabei hört klang der Klappentext echt interessant. Der Schwerpunkt lag hier mehr bei den typischen Problemen eines Teeangers. Zickenkrieg in der Schule, die überdrehte beste Freundin, die einen ständig Verkuppeln will oder auch die fiesen Lehrer, die einen ungerecht behandeln. Außerdem bedient mir die Autorin einfach zu viele Klischees, es gibt den Bad Boy (Cyrian) und den Good Boy (Philemon) und natürlich verhält sich der Bad Boy widersprüchlich gegenüber Nayla und ausgerechnet zu ihm fühlt sie sich hingezogen.

Ich habe bei der Hälfte aufgehört, weil einfach nichts Interessantes passiert ist und ich mich nur gelangweilt habe.

Veröffentlicht am 09.09.2021

ein toller Reihenauftakt

Lady of the Wicked

Die Hexe Darcia setzt alles daran, die Herrin von Wicked zu werden. Dafür geht sie buchstäblich über Leichen, denn sie benötigt die Herzen von dreizehn Hexen, um dann ein Ritual durchzuführen. Sie steht kurz vor der Erfüllung dieses Wunsches, ihr fehlt nur noch ein Herz, dann kann sie endlich ihre geliebte Schwester aus dem Jenseits holen. Als sie den Fluch von Valens Mariquise brechen soll, setzt das eine Reihe von Dingen in Gang, die ihrem Vorhaben in die Quere kommen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer zweiteiligen Urban Fantasy Reihe der Autorin. Als Handlungsort hat sich die Autorin einerseits New Orleans ausgesucht, aber es gibt auch eine magische Parallelwelt, die ein wichtige Rolle spielt. Mir hat diese Welt, die die Autorin hier geschaffen hat, sehr gut gefallen. In der magischen Welt gibt es ein hierarchisches System mit einer königlichen Familie an der Spitze.

Die Geschichte ist doch recht komplex, es gibt relativ viele Charaktere, deren Leben irgendwie mit einander verknüpft sind.
Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Darcia und Valens in unserer Welt, auf der anderen Seite gibt es dann auch Ruth. Die Charaktere sind alle sehr ungewöhnlich, nicht nur die Hauptfiguren. Bei der Autorin verwischen die Grenzen zwischen Gut und Böse und ihre Charaktere sind meistens eher grau, was ich sehr spannend und faszinierend fand. Eine Romanze gibt es übrigens auch, wobei diese nicht im Vordergrund steht.

Das Ende ist sehr offen, Teil 2 ist für Dezember 2021 angekündigt. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 05.09.2021

eine ungewöhnliche Geschichte

Die zehntausend Türen

January wächst als Mündel bei dem reichen Mr. Locke auf, denn ihr Vater arbeitet für ebendiesen und reist ständig in der ganzen Welt herum. Er sucht für Mr. Locke Artefakte und ist nur selten zuhause. Eines Tages findet January ein Buch, das ihr Leben verändert wird. Noch hat sie keine Ahnung, was das alles zu bedeuten hat, aber bald kommt sie hinter das Geheimnis der tausend Türen.

Dies ist eins dieser Bücher, das mich von der ersten Seite an gefesselt hat und mich auf eine unglaubliche Reise mitgekommen hat. Die Geschichte über January wird aus der Sicht von 2 Personen und auf verschiedenen Zeitebenen erzählt. Am Anfang wirkt der Perspektivenwechsel für mich etwas verwirrend, denn zuerst sieht man natürlich keinen Zusammenhang. Außerdem fand ich, dass eine der Perspektiven manchmal wie eine wissenschaftliche Abhandlung geklungen hat. Im Laufe der Geschichte werden dann aber alle Fragen beantwortet und die zwei Perspektiven ergeben ein Gesamtbild. Der Plot mit den tausend Türen ist auf jeden Fall richtig interessant und wird sehr ungewöhnlich erzählt.

Die Geschichte fängt mir Rückblenden an, in der ersten Rückblende ist January erst 6 Jahre alt und ein recht wildes Kind. Leider wird diese Wildheit im Laufe der Jahre gar nicht mehr so gerne an ihr gesehen und ihr Vormund ist in Bezug auf ihr Benehmen sehr streng. Ich mochte January sehr, sie ist ein neugieriger und starker Charakter und macht im der der Geschichte eine erstaunliche Wandlung durch.

Mir hat diese Geschichte unglaublich gut gefallen. Ich kann sie jedem empfehlen, der gerne ungewöhnliche Geschichten mag. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Hörbuchrezension

Wilde Saat

Seit vielen tausend Jahren streift der Unsterbliche Doro jetzt schon auf der Erde umher und hat in dieser Zeit viele Leben gelebt. Jedes Mal, wenn sein Wirtskörper aufgebraucht ist, tötet er einen Menschen, um einen neuen zu erlangen. Er hat viele Kinder gezeugt und ganze Stämme mit seinen besonderen Fähigkeiten gezüchtet. Dann trifft auf Anyanwu, einer Frau, die wie er, unsterblich ist und ebenfalls über besondere Fähigkeiten verfügt.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer 4-teiligen Reihe. Das Hörbuch ist insgesamt 12 Stunden und 34 Minuten lang und wird von Dela Dabulamanzi vorgelesen wird. Ihre Stimme fand ich sehr passend, sie liest sehr ruhig vor und sie passt sehr gut zu den Charakteren.

Die Autorin hat dieses Buch bereits 1980 geschrieben, jetzt findet es endlich seinen Weg auf den deutschen Buchmarkt. Ich finde es sehr schwierig, das Buch in ein bestimmtes Genre zu stecken. Die Handlung ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich, teilweise recht brutal und auch etwas abstoßend. Trotzdem hat die Geschichte einen gewissen Sog auf mich ausgeübt und ich wollte immer weiter hören und wissen was alles noch passiert.

Die Handlung spielt irgendwo in Afrika zur Zeit der Sklaverei, wechselt dann später nach Amerika. Die Geschichte erschreckt sich über einen längeren Zeitraum und wird abwechselnd aus der Sicht von Anyanwu und Doro erzählt. Insgesamt ist die Geschichte eher ruhig, es gibt sehr viele Dialoge und Gespräche und es geht hier um Fragen was man darf und was nicht und um die Macht, die Doro hat und die er schamlos ausnutzt

Mit Doro hatte ich wirklich große Probleme, er hat wirklich extreme Ansichten, wenn es um seine “Züchtungen” geht. Er schreckt eigentlich vor gar nichts zurück, um sich fortzupflanzen. Doro hingegen geht es immer um ihre Kinder und um ihre Familie, sie geht völlig andere Wege, aber mit einem ähnlich Ziel. Zwischen den beiden entsteht eine Art Hass-Liebe. Anyanwu ist mit den Doros Praktiken alles andere als einverstanden, aber immer wieder kreuzen sich ihre Weg.

Das Buch ist alles andere als Mainstream und ich weiß nicht, ob es sich auf dem deutschen Markt durchsetzen wird. Eigentlich kann das Buch auch als Einzelband gelesen werden, aber natürlich hat es auch Potential für eine Fortsetzung. Mir fällt es echt schwer, das Buch zu bewerten. Einerseits fand ich die Handlung es sehr faszinierend, andererseits auch etwas abstoßend. Letztendlich vergebe ich 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 03.09.2021

für jeden Fan der Reihe ein Muss

Die Leben der Heiligen

Dieser Sammelband beinhaltet sage und schreibe 28 verschieden lange Geschichten um die Heiligen des Grishaverse. Die Aufmachung des Buches ist wirklich toll. Der Einband ist in einem Rot-Ton und Leder nachempfunden und die Schrift ist Gold. So wirkt das Buch auf den ersten Blick wie ein altes Buch, was ich persönlich sehr schön finde. Übrigens taucht dieses Buch auch in der TV-Serie auf. Alina hat genau dieses Buch öfter in der Hand und blättert auch darin herum. Das nur mal als Information für die Fans.

Zu jeder Geschichte gibt es eine sehr farbenfrohe Zeichnung realistische Zeichnung, die aber auch eher alt wirken. Die Geschichten erinnern mich ein wenig an Legenden. Teilweise sind sie nur 2 Seiten lang, manche sind auch etwas länger. Manche Geschichte sind brutal und schockierend, manche lustig und mache einfach nur schön. Mir persönlich hat die Geschichte des Sternenlosen Heiligen besonders gut gefallen. Der Stil der Autorin ist auf jeden Fall auch in diesen Geschichten erkennbar und sie konnte mich wieder sehr fesseln und begeistern.

Ich kann diesen Sammelband jedem Fan der Autorin und des Grishaverse empfehlen. Von mir gibt es für diese Sammlung an Geschichten die volle Punktzahl.