Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2021

ein gelungener Abschlussband

Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte

Elaine hat ihre Kräfte verloren und Bale befindet sich in den Händen von Hawthorne. Es sieht gar nicht gut für sie, aber noch hat Elaine nicht aufgeben.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Teil ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Teil der Vortex-Reihe und die Geschichte geht nahtlos weiter. Der 2. Teil ist ja mit einem echt fiesen Cliffhanger geendet, endlich konnte ich erfahren, wie es weiter geht.

Anfangs ist die Stimmung recht deprimierend und es sich für Elaine und ihre Verbündeten gar nicht gut aus. Das ändert sich aber im Laufe der Handlung. Insgesamt ist der 3. Teil wieder sehr aktionreich, es gibt aber auch ruhigere und emotionale Szenen. Die Mischung ist hier genau richtig.

Auch überrascht die Autorin mich mit einigen Geheimnissen wieder sehr. Die Charaktere haben im Laufe der Trilogie eine sehr gute Entwicklung durchgemacht, die die Autorin sehr glaubwürdig darstellt.

Mir hat der 3. Teil wieder richtig gut gefallen. Die Autorin kann ihr hohes Niveau von Teil 1 und 2 halten und hat mich von der 1. Seite an gefesselt.

Veröffentlicht am 24.05.2021

sehr ungewöhnlich

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Niemand kann sich an Addie LaRue, erinnern, denn sie hat vor über 300 Jahren einen Pakt mit dem Teufel geschlossen, der sie seit vielen Jahren ruhelos durch die Jahrhunderte schweifen lässt. Dann nach so langer Zeit trifft sie eines Tages auf Henry, der sich an sie erinnern kann.

Nachdem ich jetzt so viele gute Bewertungen über dieses Buch gelesen habe, wollte ich natürlich wissen, was das Besondere an dieser Geschichte ist. Bisher konnte mich die Bücher der Autorin auch immer überzeugen und ich war wirklich sehr neugierig.

Die Geschichte fängt in der Gegenwart an und wird überwiegend aus der Sicht von Addie erzählt. Immer wieder gibt es Rückblicke auf ihr langes bisheriges Leben und auf die Personen, die sich getroffen hat. Der Leser begleitet Addie bei ihrer langen Reise. Später kommt dann noch die Sichtweise von Henry dazu. Die Stimmung ist teilweise sehr melancholisch, der Stil ist poetisch und anspruchsvoll, die Autorin hat sich hier wirklich selbst übertroffen.

Mir fällt es wirklich schwer, diese ungewöhnliche Geschichte in Worte zu fassen, ich finde nicht wirklich die richtigen Worte dafür. Auch, wenn mir die Geschichte insgesamt zu melancholisch war, kann ich einfach keine Punkte abziehen, denn dafür ist sie einfach zu gut.

Deshalb gibt es von mir 5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 22.05.2021

für mich war das ein Highlight

Der Lotuskrieg 1

Gemeinsam mit ihrem Vater Masuru, dem glorreichen Jäger der Kitsume, macht sich die 16-jährige Yukiko aus dem Fuchsclan im Auftrag des Shoguns auf die Suche nach einem Donnertiger. Dieses Wesen wurde seit einer Ewigkeit nicht mehr gesichtet und eigentlich halten die meisten das Wesen für ausgestorben. Als sie dann tatsächlich auf einen Donnertiger stoßen, gelingt es ihnen tatsächlich, diesen auch zu fangen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie, die der Autor bereits 2012 geschrieben hat, die aber erst jetzt übersetzt wurde. Nachdem Jay Kristoff mich mit Aurora erwacht völlig überzeugen konnte, wollte ich diese Reihe von ihm unbedingt lesen.

Ich habe mir tatsächlich die limierte Sonderausgabe des Buches gekauft, mit farbigem Buchschnitt und als Hardcover und kann nur sagen, dass mir diese Ausgabe unglaublich gefällt. Aber nicht nur die äußere Erscheinung des Buch konnte mich überzeugen, auch inhaltlich hat es mich in seinen Bann gezogen.

Dabei war der Anfang etwas holprig. Die ganzen ungewöhnlichen Namen und Bezeichnungen fand ich zuerst etwas verwirrend. Diese Verwirrung legt sich glücklicherweise irgendwann.

Erzählt wird die Handlung überwiegend aus der Sicht der 16-jährigen Yukiko, einem Charakter, den ich sehr mochte, denn sie ist ein starker Charakter, eine richtige Kämpferin. Es gibt aber noch viele andere Charaktere, die ich ebenfalls sehr interessant fand.

Insgesamt ist die Geschichte recht komplex und düster, es gibt sowohl Elemente aus den Genre japanisch inspirierte Fantasy, Steampunk, aber auch Dystopie. Diese Mischung hat mir unheimlich gut gefallen. Im Anhang des Buches gibt es ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen, was ich sehr hilfreich fand. Dieses Glossar hätte man aber noch mit den wichtigsten Charakteren ergänzen können, dann wäre der Anfang vielleicht nicht so verwirrend.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich die Geschichte für mich tatsächlich zu einem richtigen Highlight entwickelt. Den 2. Teil habe ich bereits vorbestellt, wie der als Sonderausgabe. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Hörbuchrezension

Die Tiermagierin – Sturmseele

Noc hat sich in Leena verliebt und jetzt kann er seinen Schwur, sie zu töten, nicht mehr einlösen. Die dunkle Magie des Schwurs sorgt dafür, dass er halluziniert. Nur mit ganz viel Willenskraft hält er die Kontrolle, aber auf Dauer ist das natürlich keine Lösung. Dann hören die beiden von einem Tierwesen, dass den Fluch lösen könnte. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Tiermagierin-Reihe. Das Hörbuch ist insgesamt 13 Stunden und 32 Minuten lang und wird abwechselnd von Sven Macht und Nora Jokhosha vorgelesen.

Ich muss gestehen, dass ich mit der männlichen Stimme nicht so gut klar gekommen bin, denn der Sprecher spricht nicht immer Hochdeutsch, was mich extrem gestört hat. Bei ihm klingen das “ST” und das SCH” als wenn er lispeln würde. So eine sprachliche Eigengart passt für mich leider gar nicht zu High Fantasy.

Die Geschichte geht nahtlos weiter. Das hier ist ein ganz typischer Mittelband, der leider am Anfang etwas braucht, um in Fahrt zu kommen. Ansonsten steht die Romanze wieder sehr im Vordergrund und die beiden haben mit einige Problemen zu kämpfen.

Für mich hat die Geschichte leider nicht so gut als Hörbuch funktioniert. Erstens, wegen des männlichen Sprechers, zweitens wegen der vielen Personen, die ich gar nicht mehr so gut zuordnen konnte und drittens war die Geschichte so einfach zu zäh für mich. Ich werde den 3. Teil auf jeden Fall wieder lesen.

Von mir es für die Geschichte an sich 4 von 5 Punkten, für die Vertonung dieses Mal leider nur 2 von 5 Punkte. Insgesamt also 3 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 18.05.2021

lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück

Southern Gothic - Das Grauen wohnt nebenan

Um ihrem langweiligen Alltag zu entfliegen, hat Patricia Campbell gemeinsam mit ihren Freundinnen einen Bücherclub gegründet. Hier reden die Frauen über True Crime und Serienkiller, aber auch über ihre Familien. Dann eines Tages zieht James Harris in das Haus nebenan, aber irgend etwas scheint nicht mit ihm zu stimmen. Patricia wird misstrauisch, aber niemand scheint ihr zu glauben.

Ich muss gestehen, dass mich das Buch mit gemischten Gefühlen zurück lässt. Die Grundidee fand ich richtig super. Der Autor schafft hier eine sehr gruselige Stimmung und die Geschichte ist teilweise auch recht blutig, was ich von einem guten Horrorbuch auch erwarte.

Womit ich jetzt gar nicht gerechnet habe war die Tatsache, dass die Handlung in den 80er und 90er Jahren spielt, sie fängt 1988 an und endet 1997. Das Ganze hat mich ein bisschen an Desperate Housewives und Stranger Things erinnert und eigentlich mochte ich die Mischung ja, aber mir hat die Darstellung der Frauen hier nicht so gefallen. Die werden alle doch recht unterwürfig dargestellt und auch, wenn der Autor das satirisch meint, fand ich das sehr problematisch. Keiner glaubt den Frauen, dass mit Patricias Nachbarn etwas nicht stimmt und nur deshalb kann James auch über so einen langen Zeitraum sein Unwesen treiben.

Das letzte Drittel der Handlung gefällt mir leider überhaupt nicht mehr, nämlich ab da wo Patricias Freundin Slick etwas Schlimmes zustößt. Von da an entwickelt sich die Story in eine Richtung, die ich gar nicht mehr mochte.

Auch, wenn der Autor sein Handwerk wirklich versteht und sehr gut schreiben kann. mochte ich den Plot leider nicht wirklich. Deshalb gibt es von mir 3 von 5 Punkte.