Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2018

mit kleineren Einschränkungen hat mir der erste Teil sehr gut gefallen.

Fallende Stadt

Morgan lebt mit ihrer Familie auf der schwebenden Stadt Internment. Niemand kann Internment verlassen, wenn man zu weit an den Rand gelangt, kann man noch einmal die Menschen sehen, die unten leben, so weit oben befindet sich die Stadt. Als auf Internment eine junge Frau getötet wird, wird Morgans ganzes Weltbild durcheinander gebracht. Gemeinsam mit ihrem Verlobten Basil und ihrer besten Freundin Pen findet sie Geheimnisse heraus, die ihr ganzes Leben verändert.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie. Die Geschichte wird aus der Sicht von Morgan in der Ich-Perspektive erzählt. Die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, hat mich sehr fasziniert. Eine schwebende Stadt in den Wolken, das fand ich sehr ungewöhnlich. Die Handlung ist insgesamt eher ruhig, wir begleiten Morgan in ihrem Alltag und erst einmal wird sehr viel erklärt. Da fehlt es manchmal etwas an Spannung, finde ich. Morgan ist ein neugieriger Charakter. Ihre Familie und ihre Freunde sind ihr sehr wichtig. Auch die Gefühle für ihren ihr zugeteilten Verlobten Basil spielen eine wichtige Rolle.
Internment wird von einem König regiert und es gibt natürlich Dinge, die man der Bevölkerung verschweigt. Beim Lesen haben sich viele Fragen für mich ergeben, die leider noch nicht alle beantwortet wurden. Wie ist die Stadt dort hingekommen? Befindet sie sich außerhalb unserer Atmosphäre und schwebt deshalb dort oben? Fragen über Fragen, auf die ich noch Antworten erhoffe. Insgesamt befasst sich die Autorin weniger mit technischen Erklärungen, was ich etwas schade fand.
Auch wenn ich ein wenig Kritik geübt habe, konnte mich diese ungewöhnliche Geschichte letztendlich aber überzeugen und ich will natürlich unbedingt wissen wie es jetzt weiter geht. Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 12.04.2018

konnte mich wieder begeistern

Die Legende der vier Königreiche - Vereint

Nachdem Em ihre Schwester Olivia befreit hat, machen sich die beiden auf den Weg in ihr Königreich. Hier ist alles zerstört und die beiden müssen alles wieder aufbauen lassen. Olivia will nur eins, an ihren Feinden Rache nehmen, aber Em wäre eine friedliche Lösung viel lieber.

Die Handlung schließt nahtlos an den 1. Teil an. Olivia und Emelina sind zurück in ihrer Heimat und wollen ihr Reich wieder aufbauen. Keine einfache Aufgabe, denn die beiden sind doch sehr unterschiedlicher Meinung wie das vonstatten gehen soll.
Die Geschichte wechselt zwischen den einzelnen Charakteren hin und her. Neben Em, Olivia und Casimir spielt auch Aren in diesem Teil eine sehr wichtige Rolle. Die Autorin thematisiert sehr die Probleme zwischen den Reichen und mitten zwischen diesen Problemen befindet sich Em und Olivia. Bereits im ersten Teil hat man gemerkt, dass Olivia anders ist als Em, was im zweiten Teil noch einmal sehr deutlich wird. Ich würde sie fast schon als wahnsinnig bezeichnen, so wie sie gegen ihre Feinde vorgeht. Die Handlung ist insgesamt doch recht brutal und blutig, aber auch romantisch. Denn die Romanze zwischen Em und Cas spielt wieder eine nicht unwesentliche Rolle, was mir sehr gut gefallen hat. Die beiden haben es wirklich nicht einfach und im Moment sieht es eher schlecht für die beiden aus.
Insgesamt haben mir die Entwicklungen im 2. Teil sehr gut gefallen und ich bin sehr auf den finalen Band gespannt, der leider erst im März 2019 erscheinen wird. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.04.2018

unterhaltsam

Das Verlangen des Jägers

Lenna lebt in einer anderen Dimension und ist die Manifestation der Tarotkarte Kraft. Genauso wie die anderen Manifestationen verfügt sie über enorme Fähigkeiten und ist unsterblich. Dann eines Tages passiert etwas, womit sie nicht gerechnet hat, der 7-jährige Elijah holt sie mit dem als verbrannt vermuteten Alexandria Deck in seine Welt, auf die Erde.
Lenna will dem kleinen Kerl unbedingt helfen, dann er hat gerade mit ansehen müssen wie seine Mutter getötet wurde. Dann taucht der Jäger Caine auf und will sie mit zurück in ihre Welt bringen, was ihr gar nicht gefällt. Sie kann ihn überzeugen, dass sie erst Elijah helfen muss und dann erst wieder zurück kann. Aber ihnen bleiben maximal 5 Tage, dann müssen sie zurück, bevor Lennas Welt zusammenbricht.

Die beiden Autoren schreiben bereits seit Jahren Bücher und gerade Linda Howards Bücher gefallen mir immer gut. Aus diesem Grund habe ich mich sehr gefreut, dass sie ein Buch mit Fantasy geschrieben hat, was ich natürlich sofort lesen musste.
Die Grundidee mit den Manifestationen der Tarotkarten fand ich wirklich sehr gelungen und sehr ungewöhnlich, so etwas habe ich bisher noch nicht gelesen. Lenna und ihre Artgenosse haben auf mich wie Götter gewirkt, was ich sehr interessant fand. Die Handlung wechselt immer wieder zwischen den Charakteren hin und her und nicht nur die Hauptfiguren kommen zu Wort auch viele Nebenfiguren, was sehr typisch ist für die Autorin.
Romantik spielt natürlich eine wesentliche Rolle, wobei ich sagen muss, dass mir die Gefühle hier etwas zu kurz kommen. Zwar werden die Charaktere sehr gut beschrieben, aber bei mir springt einfach nicht der Funke über, wenn es um die Romanze geht. Da hätten die beiden Autorinnen einfach mehr raus holen können.
Ansonsten wird das ganze sehr spannend erzählt. Der Mord an Elijahs Mutter nimmt einen großen Anteil in der Story ein. Es scheint sich bei diesem Buch tatsächlich um einen Einteiler zu handeln, was mich sehr gewundert hat. Die Handlung ist am Ende abgeschlossen, hat aber durchaus Potential für eine Fortsetzung. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 07.04.2018

auch mich konnte die Geschichte fesseln

Palace of Glass - Die Wächterin

Rea und ihr Bruder Liam leben in London und führen ein einfaches Leben. Denn Rea ist eine Magdalena, ein Mensch, der durch Berührung die Gedanken und Gefühle von Menschen sehen kann und diese auch manipulieren kann. Aus diesem Grund sind Berührungen verboten und man kleidet sich aus so, dass kaum Haut sichtbar ist. Rea und ihr Bruder müssen sich verstecken und halten sich bedeckt, damit sie nicht auffällt. Aber sie nimmt an illegalen Faustkämpfen teil, bei denen sie aufgrund ihrer Gabe sehr erfolgreich ist. Das macht den britischen Geheimdienst auf sie aufmerksam und man stellt sie als persönlichen Bodyguard für den Prinzen an. Auf den wurden in letzer Zeit immer wieder Attentate verübt und man erhofft sich durch Rea weiteren Schutz. Rea gerät zwischen die Fronten, denn sie kommt hinter die Geheimnisse des Königshofes. Und der Prinz übt eine große Faszination auf sie aus, größer als ihr leib ist.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie, von der Teil 2 und Teil 3 noch in diesem Jahr erscheinen werden. Das finde ich persönlich wirklich sehr gut, denn mir geht es oft so, dass ich das Interessen an Reihen verliere, wenn die Abstände zwischen den Teilen zu groß sind und ich schon die Hälfte des Inhalts wieder vergessen hat.
Die Autorin entführt den Leser in ihrer Geschichte in ein alternatives London. Hier gibt es bestimmte Personen, die über besondere Fähigkeiten verfügen, was zu einem Wandel in der Gesellschaft geführt hat. die Magdalenen können durch Hautkontakt andere Menschen beeinflussen. In London ist die Anwendung dieser Gabe verpönt und sogar verboten, man kleidet sich so, dass in der öffentlich kein Hautkontakt entsteht, aus Angst, dass man beeinflusst wird. Die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat, fand ich unglaublich faszinierend. Es ist erstaunlich in welche Richtung sich alles entwickelt hat, das hat die Autorin sehr glaubwürdig rüber gebracht.
Die Handlung wird aus der Sicht von Rea erzählt, die über so eine Gabe verfügt. Ich fand ihre Gedanken sehr ungewöhnlich und manchmal auch etwas verstörend, denn der Drang, diese Gabe einzusetzen, ist bei ihr groß und sie kämpft immer wieder gegen dieses Gefühl an. Rea musste ich Gabe immer vor allen verstecken, was sie zu einem vorsichtigen Menschen gemacht hat. Sie hat zu ihrem Bruder ein sehr inniges Verhältnis, die beiden halten sehr stark zusammen, was mir sehr gut gefallen hat. Am Hofe erlebt Rea viele Dinge, die ihr Leben verändern. Sie deckt eine Verschwörung auf und verliebt sich, etwas, das sie nie für möglich gehalten hat.
Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen, die Geschichte ist insgesamt sehr ungewöhnlich und konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Für mich ist das Buch ein neues Highlight und ich bin wirklich froh, dass der 2. Teil bereits im Mai erscheint. Ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.04.2018

leider nicht wirklich neu

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Der Klappentext gibt die Handlung eigentlich sehr gut wieder, also gibt es dieses Mal keine Zusammenfassung der Handlung von mir .
Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, was ich am ...

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, was ich am Anfang etwas verwirrend fand, denn man kennt die einzelnen Leute ja noch gar nicht. Die Geschichte fängt mit dem Ende an, nämlich das einer von den Hauptcharakteren von dem Hochhaus stürzt, in dem sie alle leben. Die fünf Hauptcharaktere kommen alle aus unterschiedlichen Schichten. Da wären Avery, Leda, Eris aus der Oberschicht und Rylin und Watt aus der Unterschicht. Sie stehen alle irgendwie in Verbindung so das sie am Ende alle auf dieser Party ganz oben im Tower landen.
Die Idee ist leider überhaupt nicht neu und hat mich stark an Serien wie Gossip Girl oder Pretty Little Liars erinnert. Deshalb verstehe ich auch den Hype um diese Reihe nicht wirklich. Das einzig Neue an dieser Reihe ist, dass die Handlung in der Zukunft spielt und es jede Menge technische Errungenschaften gibt, die es heute noch nicht gibt. Ansonsten sind die Probleme der Charaktere die gleichen. Fast alle von ihnen haben Drogenprobleme oder sind in jemanden verliebt, der ihre Gefühle nicht erwidert.
Zwischendurch stand ich wirklich kurz davor, das Buch abzubrechen, denn die Charaktere sind alle sehr anstrengend. Sie sind nicht ehrlich zueinander und belügen sich ständig und ich fand keinen von ihnen wirklich sympathisch. Das fand ich persönlich sehr anstregend. Ich habe weiter gelesen, weil ich wissen wollte wer von ihnen jetzt am Ende stirbt und warum.
Ob ich die Reihe weiter verfolge, weiß ich noch nicht, richtig schlecht war das Buch nicht, aber hat so gar nicht meinen Geschmack getroffen. Von mir gibt es 3 von 5 Punkten.