Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2019

etwas schwächer als Teil 1, aber immer noch sehr gut

Die letzte Königin - Das Feuer erwacht

Kalinda ist gemeinsam mit ihren Verbunden auf der Suche nach Prinz Ashwin und gleichzeitig auch auf der Flucht vor den Rebellen. Ashwin soll den Thron übernehmen, jetzt wo sein Vater der Tyrann Tarek tot ist. Im Gepäck hat Kalinda das Zhaleh, eine uralte Schrift der Elementmagier. Als Kalinda Ahswin findet, gerät sie wieder in ein Netz aus Intrigen und soll wieder an einem Turnier teilnehmen, um an der Seite von Ashwin zu herrschen. Ihr Geliebter Devon sitzt derweil im Gefängnis und Kalinda muss sich der gefährlichen Aufgabe alleine stellen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil einer Trilogie. Glücklicherweise wiederholt die Autorin am Anfang sehr viel und so bin ich sehr schnell in die Handlung gekommen. Für mich war der erste Teil letztes Jahr ein richtiges Highlight und ich war gespannt, ob die Autorin ihr Level halten konnte.

Die Handlung wird wieder abwechselnd aus der Sicht von Kalinda und Deven erzählt. Schade fand ich, dass die beiden im späteren Verlauf der Handlung getrennt werden. So rückt die Romanze sehr in den Hintergrund und stattdessen führt die Autorin einen zweiten Loveinterest für Kalinda ein. Das hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Ansonsten ist die Handlung aber wie gewohnt spannend. Der Fantasy-Anteil ist wieder sehr interessant und Kalindas Fähigkeiten spielen eine sehr wichtige Rolle. Kalinda befindet sich wieder mitten zwischen den Intrigen des Hofes wieder und versucht ihren Weg zu finden.

Das Ende ist offen, es gibt aber keinen Cliffhanger. Auch wenn mir der 2. Teil nicht ganz so gut gefallen hat wie Teil 1, gibt es auch dieses Mal die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.12.2019

intelligente und komplexe Geschichte

Neon Birds

Die künstliche Intelligenz KAMI ist außer Kontrolle und bedroht die ganze Menschheit. Sie infiziert mit einem technischen Virus Menschen und verwandelt sie in Cyborgs, sogenannte Mojas, die sie kontrollieren kann. Jeder infizierte Mensch wird sofort getötet, die bereits infizierten befinden sich in Sperrzonen außerhalb der Städte. Als die Mauern der Sperrzonen langsam aber sicher bröckeln, muss das Militär eingreifen.

Das Hörbuch ist insgesamt 13 Stunden und 46 Minuten lang. Es ist ungekürzt und wird von Louis Friedemann Thiele vorgelesen, dessen Stimme mir sehr gut gefallen hat.

Ich bin durch eine Leseprobe auf dieses Buch aufmerksam geworden. Bisher habe ich von der Autorin noch kein einziges Buch gelesen und bin sehr neugierig an Neon Birds heran gegangen. Die Autorin entführt ihre Leser in eine Zukunft, in der eine künstliche Intelligenz zur Gefahr für die ganze Menschheit geworden ist. Als Science Fiction-Fan klang dieses Szenario sehr interessant für mich und ich wurde mit einer sehr komplexen und sehr spannenden Geschichte überrascht. Am Anfang wird man direkt in die Handlung geworfen, was ich etwas verwirrend fand. Das anfängliche Chaos lichtet sich aber im Laufe der Geschichte.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Okijen van Dire, Flover Nakamura, Andra und Luke Bible. Diese vier Personen kann man als die Hauptcharaktere bezeichnen, denn sie haben den größten Anteil an der Geschichte. Vielleicht habt ihr schon mitbekommen, dass Charakterzeichnungen zu diesem Buch gibt, was ich sehr extrem hilfreich fand, gerade, weil es doch recht viele Charaktere sind. Die Vier sind sehr unterschiedlich und es hat wirklich Spaß gemacht, sie näher kennen zulernen.

Die Handlung rund um KAMI hat mir richtig gut gefallen. Die Autorin liefert eine wirklich intelligente Geschichte, die mich von der ersten Seite an fesselnd konnte. Das Ende ist mega fies, aber Teil 2 ist bereits angekündigt. Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.12.2019

ruhige und nachdenkliche Geschichte

Githeá

Eine junge Frau wacht in den Bergen Norwegens auf ohne Erinnerung und völlig nackt. Gustav und sein Großvater Hakoon finden sie so und nehmen sie bei sich auf. Die Unbekannte bekommt von Gustav den Namen Tarja und auch Gutavs älterer Bruder Frederick, der Medizin studiert, kümmert sich ebenfalls Tarja und die beiden kommen sich näher. Gleichzeitig spielt die Natur in der ganzen Welt verrückt und irgend jemand bedroht Tarja. Gemeinsam versuchen sie hinter das Geheimnis von Tarja zu kommen.

In ihrem neuen Roman entführt uns die Autorin irgendwo in die Berge von Norwegen. Das Thema der Geschichte ist sehr aktuell, es geht um Natur und wie die Menschen damit umgehen. Mutter Natur in Form der Göttin Githeá spielt eine sehr wichtige Rolle in der Handlung.

Hauptfigur ist Tarja, eine junge Frau, die ihr Gedächtnis verloren hat. Insgesamt ist die Handlung eher ruhig, es gibt viele Gespräche zwischen Charakteren und die Annäherung zwischen Tarja und Frederick spielt ebenfalls eine sehr wichtige Rolle. Die Stimmung ist sehr familiär, aber auch nachdenklich. Für so eine Geschichte muss man in der richtigen Stimmung sein, wer hier Aktion und eine Kick-Ass-Heldin erwartet, wird enttäuscht.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 25.12.2019

das war leider nicht mein Fall

Der Hof der Wunder

Nina Thénardiers gehört zur Gilde der Diebe und steht unter dem Schutz der Gilde. Als ihr Vater ihre ältere Schwester Azelma an die Gilde des Fleisches verkauft, setzt sie alles daran, sie von dort zu befreien. Sie schmiedet jahrelang Pläne, um dann endlich zuzuschlagen.

Die Autorin entführt ihre Leser in eine alternative Realität nach Paris des Jahres 1823. In ihrer Realität ist die Die Französische Revolution gescheitert und Paris zweigeteilt. Auf der einen Seite gibt es die Adligen, auf der anderen Seite neun Gilden auf Hof der Wunder. Die Autorin lehnt sich mit ihrer Geschichte an Les Misérables und Dem Dschungelbuch an, mischt die Elemente hieraus und kreiert eine eigenen Geschichte daraus. Übrigens sind alle Namen, die die Autorin benutzt aus Les Misérables.

Die Geschichte ist teilweise sehr düster und auch sehr brutal, die Bürger sind verarmt, es gibt Hungersnöte und Gewalt. Die Handlung wird aus der Sicht von Nina erzählt, die zur Gilde der Diebe gehört. Ich war im Vorfeld unheimlich neugierig, das klang für mich sehr vielversprechend und spannend.

Mich lässt das Buch leider mit gemischten Gefühlen zurück, da die Autorin es nicht wirklich schafft, mir die Charaktere näher zu bringen. Das lag unter anderem am Schreibstil der Autorin, der lässt die Charaktere sehr blass erscheinen. Zweimal gibt es einen Zeitsprung von mehreren Jahren, in denen sich Nina sehr verändert hat, aber der Leser diese Veränderung nicht begleiten kann. So bleibt sie mir bis zum Ende fremd, was ich sehr schade fand. Auch die anderen Charaktere können nicht punkten, da die Handlung ja ausschließlich aus der Sicht von Nina erzählt wird und man nur ihre Sicht der Dinge erlebt. Romantik gibt es übrigens auch nicht. Es wird zwar etwas angedeutet, was die Autorin nicht weiter ausführt.

Es gibt bestimmt Menschen, die diese Geschichte mögen. Meinen Geschmack hat sie leider nicht getroffen und ich vergebe 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 24.12.2019

das war ein richtiges Highlight

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Rakel will eine Lehre als Parfümeur beginnen, aber ihre Chancen stehen schlecht. Sie hat zwar einen ausgeprägten Geruchssinn, kommt aber auch ärmlichen Verhältnissen, was ihr Chance sehr verringert. Sie schließt eine Abmachung mit dem zwielichten Zakkurus, die leider nach Hinten los geht. Sie landet bei der Hüterin der Düfte und als der Kronprinz vergiftet wird, begibt sie sich mit seinem Leibwächter Ash auf eine gefährliche Reise, um ein Gegengift zu finden.

Bei diesem 1. Teil einer zweiteiligen Reihe. Das Cover gefällt mir sehr gut, ich mag die dunklen Farben und Lila ist sowieso meine Lieblingsfarbe. Was ich vermisst habe, war eine Karte, habe aber gelesen, dass im Original wohl eine dabei ist. Schade, dass wir in der deutschen Ausgabe keine Karte dabei haben.

Die Autorin entführt ihre Leser nach Aramtesch, einer Welt, in der Düfte eine sehr wichtige Rolle spielen. Mir hat diese Idee mit den Düften unglaublich gut gefallen, das war mal was komplett anderes und wirklich sehr spannend umgesetzt.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Rakel und Ash. Anfangs kennen die beiden sich noch nicht und als Leser lernt man sie erst einmal kennen. Rakel lebt mit ihrem schwer kranken Vater zusammen und sie setzt alles daran, ihm sein Leiden so erträglich wie möglich zu machen. Ash hingegen ist der Leibwächter von Prinz Nisai, dessen Vater ebenfalls an der Heimsuchung erkrankt ist. Beide Charaktere sind sehr interessant und haben ihre Geheimnisse, die im Laufe der Handlung offenbart werden.

Die Reise, die die beiden antreten, ist das zentrale Thema. Die beiden kommen sich natürlich näher, wobei die Annäherung eher langsam vonstatten geht, was mir sehr gut gefallen hat. Also wer hier großen Herz-Schmerz erwartet, wird eher enttäuscht.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen und ich hoffe, dass die Reihe auch weiter übersetzt wird. Der 2. Teil erscheint übrigens im Frühjahr im Original. Von mir gibt es die volle Punktzahl.