Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2019

Hörbuchrezension

Die Krone der Sterne

Seit 3 Jahren sind sind Inizia, ihre Tochter Tanys und ihre Freunde schon auf der Flucht vor den Hexen. Mit der Nachtwärts sind sie unterwegs im All, immer auf dem Sprung und auf der Flucht, um dem Orden der Hexen zu entkommen.

Ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass auch der 3. Teil dieser Reihe als Hörbuch erschienen ist. Das Hörbuch ist 9 Stunden und 54 Minuten land und somit ungekürzt. Gelesen wird die Geschichte von Philipp Schepmann, dessen Stimme mir wirklich sehr gut gefällt. Glücklicherweise wiederholt der Autor viel und man findet sich wieder sehr gut zurecht.

Auch dieser Teil der Reihe konnte mich wieder völlig in den Bann ziehen. Die verschiedenen Charaktere sind mittlerweile zu echten Freunden zusammen gewachsen und jeder von ihnen trägt seinen Teil zu Gemeinschaft dabei, was mir wirklich gut gefallen hat. Der Autor lässt seine Charaktere dieses Mal ganz schön leiden und hat mich an mehreren Stellen ganz schön geschockt. Mit manchen Entwicklungen hätte ich nie gerechnet. Die Handlung fängt ruhig an, nimmt aber sehr schnell an Fahrt zu.

Mich konnte der 3. Teil wieder völlig begeistern und ich finde es schade, dass die Reihe schon zu Ende ist. Jeder Science Ficiton Fan kommt hier voll auf seine Kosten und von mir gibt es eine klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 15.05.2019

konnte mich überzeugen

Schattendiebin, Band 3: Der letzte Verrat

Julia hat Theo sicher vor Casimir versteckt, zumindest hofft sie das. Dafür erpresst Casimir jetzt mit dem Leben ihres Bruders Dek, sie soll für ihn in Spira am Hofe des Königs spionieren. Dabei kommt Julia ihre Gabe zugute und rettet sie immer wieder aus brenzlichen Situationen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Schattendiebin-Reihe. Die Handlung ist sehr komplex und verworren. Das hier ist kein Buch, das man mal eben so zwischendurch liest. Außerdem ist es mit über 500 Seiten wirklich recht dick und manche Kapitel sind auch recht kurz, was ich sehr ungewöhnlich fand. Wie immer habe ich am Anfang etwas gebraucht, um mich in der Handlung zurecht zu finden, aber glücklicherweise gibt es am Ende des Buches ein Verzeichnis mit allen wichtigen Personen, sonst hätte ich mich nicht zurecht gefunden.

Julia hat sich im Laufe der Reihe sehr verändert, von der einfachen Diebin ist sie mittlerweile in die Rolle der Spionin geschlüpft, zwar nicht freiwillig, aber doch recht erfolgreich. Es passieren viele Dinge, es geht um die Intrigen am Hofe des Königs, um die Revolution und um den kleinen Theo, den Julia in Sicherheit gebracht hat. Alle Parteien, sei es nun die Hexen oder die Menschen, sind nur auf ihren eigenen Vorteil aus. Zwischen die Fronten gerät Julia, die eigentlich nur ihren Bruder und Theo retten will.

Endlich wird auch das Geheimnis um Julias besondere Fähigkeit gelüftet und auch sonst werden am Ende alle Fragen beantwortet. Romantik gibt es nur am Rande, wobei ich nach dem 2. Teil eigentlich andere Entwicklungen erwartet hatte. Insgesamt spielt Romantik in dieser Reihe eine sehr kleine Rolle.

Mir hat auch der 3. Teil wieder sehr gut gefallen, wobei ich aber gestehen muss, dass sich die Handlung in der Mitte etwas zieht. Von mir gibt es auch dieses Mal die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.05.2019

episch

Die Rabenringe - Fäulnis (2)

Hirka hat Ymsland verlassen, um Rime zu schützen, denn als Schwanzlose könnte sie ihn mit der Fäulnis anstecken. In der fremden Welt ist alles anders, die Menschen haben viele Dinge, die sie nicht versteht und auch die Sprache macht Hirka anfangs Probleme. Aber hier findet sie endlich Antworten auf so viele Fragen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil einer Trilogie. Wer Teil 1 noch nicht kennt, sollte vielleicht jetzt besser nicht weiter lesen. Den ersten Teil der Reihe habe ich als Hörbuch gehört, wollte jetzt aber auf die Printausgabe umsteigen, weil die Hörbücher doch sehr lang sind.

Für den 2. Teil hat sich die Autorin wieder einiges einfallen lassen. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Hirka in der Welt der Menschen und von Rima im Ymsland erzählt. Mittlerweile ist schon eine längere Zeit vergangen und beide sind ihren Weg gegangen, aber nicht ohne an den jeweils anderen zu denken. Die Romanze spielt im zweiten eine noch kleinere Rolle als im ersten, denn die beiden sehen sich eigentlich gar nicht. Dem Leser werden dieses Mal viele Informationen gegeben und viele Fragen werden beantwortet, was mir persönlich richtig gut gefallen hat.

Hirka hat mir bereits im ersten Teil sehr gut gefallen, sie entwickelt sich noch einmal ein Stück weiter und verhält sich wirklich sehr reif und überlegt. Ihre Entscheidungen waren immer sehr gut nachvollziehbar, was ich bei Charakteren sehr mag. Neben Hirka und Rime kommen neue Charaktere dazu, die sehr faszinierend waren.

Ansonsten ist die Handlung insgesamt sehr düster und auch teilweise recht blutig, aber auch sehr episch. Diese Mischung hat mir wieder richtig gut gefallen. Das Buch ist auf nichts für Zwischendurch, sondern eher schwere Kost. Ich kann die Reihe jedem empfehlen, der gerne ungewöhnliche Fantasygeschichten mag. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 05.05.2019

das war leider nicht mein Ding

Devil Inside - Finde mich

Astara ist ein Halbengel und kurz davor, ihre 1.000 Seele zu retten. Danach ist sie frei und kann machen was sie will. Dann triff sie ausgerechnet auf dem Halbdämon Caym, der ihr ordentlich die Tour vermasselt. Denn auch er muss 1.000 Seelen sammeln, nur sammelt er sie für die Hölle. Caym ist nicht irgend ein Dämon, er ist der Sohn des Teufels und Astara ist die Tochter des Erzengels Gabriels, der Lucifer damals gestürzt hat. Jetzt droht ein Krieg zwischen Himmel und Hölle und die beiden könnten der Auslöser dafür sein.

Bei Devil Inside handelt es sich um den 1. Teil einer zweiteilen Reihe. Mittelpunkt ist der Kampf zwischen Himmel und Hölle oder auch zwischen Gut und Böse. Das Thema ist nicht neu, ich war sehr neugierig wie die beiden Autorinnen es umsetzen werden. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Astara und Caym erzählt und ist insgesamt sehr düster und teilweise auch recht vulgär, vor allem, wenn Caym an der Reihe ist. Auch ist die Geschichte sehr erotisch, was aber insgesamt gut zusammen passt.

Die Handlung fängt richtig interessant an, leider kann mich das Ganze zum Ende hin dann leider nicht richtig packen. Das lag vor allem daran, dass ich die Handlung manchmal unlogisch fand. Da ist z. B. die Tatsache, dass Caym seine Freiheit bekommt, wenn er 1000 Seelen für seinen Vater gesammelt hat, aber was ist das für eine Freiheit? Wenn er stirbt, landet er sowieso wieder in der Hölle. Auch die Romanze fand ich nicht ganz so gut. Caym ist richtig böse, um so mehr frage ich mich, was Astara an ihm findet. Nur weil er anscheinend ihr Seelenpartner ist, entwickeln sich Gefühle zwischen den beiden. Mir persönlich war der Kontrast einfach zu groß. Astara war mir leider nicht so sympathisch, weil ich ihre Handlungen oft nicht nachvollziehen konnte. Auch war mir der vulgäre Umgangston irgendwann einfach zu viel.

Ich denke nicht, dass ich die Reihe weiter verfolgen werde. Von mir gibt es 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 04.05.2019

ich liebe diese Reihe

Hidden Legacy - Wilde Schatten

Nevada Baylor ist jetzt mit Mad Rogan zusammen, aber die beiden haben wenig Zeit für sich, denn der nächste Fall wartet schon auf Nevada. Sie soll ausgerechnet den Mann von Rogans Ex suchen und nicht nur das. Nevada will ihr eigenes Haus gründen, um so ihre Geschwister vor ihrer Großmutter zu schützen.

Ich bin so froh, dass diese Reihe weiter übersetzt wird, denn bereits seit dem ersten Teil konnte mich diese völlig begeistern. Und auch mit dem 3. Teil schafft das Autorenduo das. Der aktuelle Fall von Nevada ist wieder umheimlich spannend. Immer wieder deckt Nevada neue Geheimnisse auf und überrascht mich damit immer wieder.

Neben dem aktuellen Fall dreht sich viel um Nevadas Entscheidung, ein eigenes Haus zu gründen. Das ist eine Entwicklung, die ich mit großer Spannung verfolgt habe. Die Häuser sind so intrigant und manipulativ, Nevada muss ich hier erst einmal beweisen, was sie aber richtig gut hin bekommt.

Und dann ist da noch die Beziehung zwischen Nevada und Mad, die wieder ein zentrales Thema einnimmt. Die beiden müssen sich mit Ex-Freundinnen und neuen Verehrern auseinandersetzen. Zum Ende hin ist die Geschichte um Nevada und Mad zu Ende erzählt, aber die Reihe hat auf jeden Fall Potential für weitere Teile. Und so kommt es, dass es eine neue Trilogie am Sommer 2019 geben wird, in der Nevadas Schwester Catalina die Hauptrolle spielen wird. Ich würde mir natürlich wünschen, dass auch diese übersetzt wird.

Für mich war dieses Buch ein richtiges Highlight und ich hoffe ja immer noch, dass die Reihe endlich als Taschenbuch erscheint, denn sie gehört einfach in mein Regal. Von mir gibt es die volle Punktzahl.