Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2019

ein perfektes Ende

Magisterium

Jetzt wo Alex Strike der neue Makar des Chaos ist, haben Callum und seine Freund alle Hände voll zutun. Sie schmieden einen Plan wie sie ihn am besten besiegen können, was gar nicht so einfach ist, denn er ist sehr mächtig.

Das Hörbuch ist insgesamt 6 Stunden und 45 Minuten lang und wird wieder von Oliver Rohrbeck vorgelesen, dessen Stimme mir ja bereits bei den anderen Teilen sehr gut gefallen hat. Das Autorenduo hat uns wieder mit einem echt fiesen Cliffhanger am Ende von Teil 4 zurück gelassen und ich war soooo gespannt wie es mit Callum und seinen Freunden weiter geht. Natürlich werde ich hier etwas spoilern müssen, denn sonst kann ich leider

Die Charaktere haben sich auf jeden Fall weiter entwickelt und sind mir in der Zwischenzeit wirklich ans Herz gewachsen. Neben dem finalen Kampf gegen Alex Strike, spielt auch das Zwischenmenschliche eine sehr wichtige Rolle. Auch für Callum gibt es dieses Mal etwas Romantik, was sich ja bereits im letzten Teil abgezeichnet hat. Es werden noch einmal einige Geheimnisse gelüftet und am Ende ist die Geschichte abgeschlossen. Mich konnte der 5. und letzte Teil völlig überzeugen und bekommt wieder einmal die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 18.03.2019

konnte mich überzeugen

Rayne - Die Macht der Schatten

Als Tochter des Königs führte Rayne bisher eine Leben ohne Sorgen. Noch ahnt niemand im Königreich, dass sich bereits ein mächtiger Gegner bereit macht und die Macht übernehmen will. Als erstes wird Raynes Mutter angegriffen und sie fällt in eine Art magisches Koma, aus dem sie nicht erwacht. Ausgerechnet Skandar Khardal, der Bruder ihres Verlobten, erweist sich als Verbündeter. Aber kann sie Skandar trauen? Denn er wird verdächtigt, seinen Bruder getötet zu haben.

Bei diesem Buch handelt es sich tatsächlich um die Fortsetzung von Elathar, den Rayne ist die Tochter von Rissa und Elathar. Jetzt fragen sich bestimmt viele, ob man Rayne überhaupt lesen kann, wenn man Elathar gar nicht kennt, was ich mit Ja beantworten kann. Die Autorin fasst nämlich im Prolog von Rayne die Handlung aus Elathar zusammen. Ich mochte Elathar wirklich sehr gerne und habe mich sehr gefreut, die Charaktere aus diesem Buch wieder zu treffen. Erzählt wird die Handlung überwiegend aus der Sicht von Rayne und Skandar.

Die Autorin entführt ihre Leser wieder nach Tharennia. Anfangs scheint Frieden eingekehrt zu sein, aber es hat sich bereits wieder eine große Gefahr im Hintergrund gebildet, die jetzt das Königreich bedroht. Darin verwickelt wird Rayne, eine sehr selbstbewusste junge Frau, die ich sehr mochte. Sie ist alles andere als die typische Prinzessin, denn sie ist eher eine Kriegerin und versteht es, sich zur Wehr zu setzen. Der männliche Hauptcharakter Skandar ist ein Außenseite, den man für einen Mörder hält. Am Anfang gibt es natürlich kein Vertrauen und die beiden müssen sich erst mal zusammen raufen. Romantik spielt natürlich ebenfalls eine wichtige Rolle.

Mir hat die Geschichte unheimlich gut gefallen. Sie ist sehr spannend und die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Auch wenn die Geschichte am Ende abgeschlossen ist, gibt es fast so etwas wie ein offenes Ende. Vielleicht kommt ja noch ein weiterer Teil in der Reihe. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.03.2019

mein neues Highlight

Das kalte Reich des Silbers

Mirjems Familie leidet Hunger, weil ihr Vater, der als Pfandleiher arbeitet, zu nett zu seinen Kunden ist und das verliehene Geld nicht eintreibt. Als Mirjem alt genug ist, nimmt sie selbst diese Aufgabe in die Hand und das sehr erfolgreich. Das ruft aber den König der Staryk auf den Plan und dieser fordert sie auf, Silber in Gold zu verwandeln. Als Mirjem diese Aufgabe erfüllt, in dem sie das Silber der Strayk zu Schmuck verarbeiten lässt und teuer verkauft, nimmt der König sie einfach mit in sein Reich, denn er will sie zu seiner Königin machen.

Bereits als ich dieses Buch in der Vorschau des Verlages gesehen habe, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen muss. Denn mit Das dunkle Herz des Waldes konnte mich die Autorin völlig begeistern. Das hier wird auf jeden Fall eine Lobeshymne auf das Buch, denn die Geschichte konnte mich völlig in den Bann ziehen.

Die Geschichte ist sehr komplex und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Das mochte ich sehr , denn so bleibt die Handlung immer spannend. Eigentlich gibt sogar drei weibliche Hauptfiguren, neben Mirjem ist da noch Wanda, die für Mirjem arbeitet und Irina, die Tochter eines Herzogs. Das Schicksal der drei ist eng mit einander verbunden und die Autorin lässt sehr geschickt die Fäden zu einer wunderbaren Geschichte zusammen laufen. Alle drei machen im Laufe der Handlung eine erstaunliche Wandlung durch und wachsen an ihren Problemen und Aufgaben. Das hat mir unheimlich gut gefallen und jeder der drei ist etwas Besonders. Die Autorin zeigt hier sehr starke weibliche Charaktere. Romantik gibt es übrigens auch.

Die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, ist sehr faszinierend. Sie adaptiert hier das Märchen Rumpelstilzchen, es ist aber nicht die typische Märchenadaption, sondern eher High Fantasy. Man sollte also gerne High Fantasy lesen, um die Geschichte zu mögen. Insgesamt ist die Geschichte eher düster, was mir aber unheimlich gefallen hat.

Für mich ist das Buch ein absolutes Highlight und verdient einen Platz im Keeper-Regal. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 11.03.2019

düster und brutal

Das schwarze Uhrwerk

Ich weiß gar nicht genau, wie ich mit meiner Rezension anfangen soll. Normalerweise gibt es ja immer eine kurze Zusammenfassung der Handlung, was dieses Mal gar nicht so einfach ist. Die Geschichte ist recht komplex, sie wird aus verschiedenen Perspektiven und auf verschiedenen Zeitebenen erzählt. Wir begleiten Taiden Belarron viele Jahre lang und man verfolgt als Leser sein Leben. Der Klappentext gibt nur einen ganz kurzen Blick auf seine Geschichte und wird dieser Geschichte in keiner Weise gerecht.

Die Welt in die uns die Autorin hier entführt, ist düster und brutal. Das schwarze Uhrwerk regiert nicht zur Zufriedenheit der ganze Bevölkerung und es hat sich eine Rebellion gebildet. Das ist in groben Zügen der Kern der Geschichte, die aber mit vielen anderen Ereignissen ausgeschmückt wird. Manchmal hat mich die Handlung verwirrt, denn die Autorin springt in ihrem Erzählstrang einfach 5 Jahre in die Zukunft und erwähnt das nur in einem Satz. Das hätte man für meinen Geschmack anders machen müssen. Auch die Abschnitte in der Zukunft, die dann später zur Gegenwart werden oder die Visionen, die Taiden hat, führen dazu, dass die Handlung öfter mal verwirrt.

Taiden ist fast so so etwas wie ein Anti-Held und die Autorin lässt ihn wirklich sehr leiden. Immer wieder erleidet er schwere Schicksalsschläge, was ich persönlich manchmal einfach zu viel fand. Es handelt sich bei dem Buch um einen Einzelband. Ich persönlich hätte mir für Taiden einfach ein anderes Ende gewünscht. Auch wenn ich hier Kritik übe, fand ich die Grundidee sehr gut und vergebe deshalb 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Hörbuchrezension

Das Herz der Zeit: Die unsichtbare Stadt

Lena lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Tante Sonja. Immer wenn Lena nach dem Unfall ihrer Eltern fragt, blockt Sonja diese Fragen ab, was Lena wirklich sehr ärgert. Als sie durch Zufall an einen seltsamen Chronometer kommt, der sich anscheinend im Besitzt ihrer Eltern befand, kommt sie dem Geheimnis näher als je zuvor. Kann es sein, dass Zeitreisen tatsächlich gibt?

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Vorgelesen wird das Hörbuch von Nina Reithmeier, die wirklich sehr gut vorliest. Die Handlung wird überwiegend aus der Sicht von Lena erzählt, aber aus der Sicht von Lenas beste Freundin Bobbie. Die Geschichte fängt wie ein typischer Jugendroman an. Es geht um Schule, Sport und Jungs. Es dauert sehr lange bis mal richtig spannend wird und ich habe mich ehrlich gesagt in der ersten Hälfte sehr gelangweilt. Auch wenn die Charaktere sehr sympathisch sind, reicht das für mich nicht richtig aus, mich immer zu fesseln.

Erst als das Thema Zeitreisen auftaucht, wird es spannender. Zeitreisen sind ja immer so eine Sache in Büchern, manchmal wird es zu wissenschaftlich, manchmal zu unlogisch umgesetzt. Hier bei diesem Buch konnte mich die Autorin mit ihrer Idee auch nicht ganz überzeugen, denn ständig wird die Zeitlinie verändert und damit auch die ganze Geschichte. Es scheint völlig normal zu sein, dass Dinge in der Vergangenheit verändert werden. Mit diesem Konzept konnte ich mich leider wenig anfreunden.

Grundsätzlich war das Hörbuch nicht schlecht und für die Altersgruppe ab 12 Jahre auch angemessen. Für mich als Science Ficiton-Fan war, der es gerne logisch und wissenschaftlich mag, konnte diese Geschichte leider nicht richtig überzeugend. Ich vergebe 3 von 5 Punkten.