Profilbild von LevenyasBuchzeit

LevenyasBuchzeit

LevenyasBuchzeit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LevenyasBuchzeit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2017

... Noah ...

Noah

NOAH

NOAH

Sebastian Fitzek, Jahrgang 1971, geboren in Berlin, entschied sich nach dem Studium der Rechtswissenschaften und der Promotion zum Dr. jur. gegen einen juristischen Beruf und für eine kreative Tätigkeit in den Medien. Nach dem Volontariat bei einem privaten Hörfunksender wechselte er als Unterhaltungschef und später als Chefredakteur zur Konkurrenz und machte sich danach als Unternehmensberater und Formatentwickler für zahlreiche Medienunternehmen in Europa selbständig. Er lebt in Berlin, wo er derzeit in der Programmdirektion eines großen Hauptstadtsenders tätig ist.
"Mit so einem großem Erfolg hätte ich nie gerechnet", sagt Fitzek zu BILD. "Die Resonanz auf das Buch ist unglaublich. Jeden Tag bekomme ich seitenlange Leserpost."
(Quelle:

Website des Autors:

Erster Satz:
„Alicia wurde von der Stille geweckt.“

Klappentext:
Er weiß nicht, wie er heißt. Er hat keine Ahnung, wo er herkommt. Er kann sich nicht erinnern, wie er nach Berlin kam, und seit wann er hier auf der Straße lebt. Die Obdachlosen, mit denen er umherzieht, nennen ihn Noah, weil dieser Name tätowiert auf der Innenseite seiner Handfläche steht. Noahs Suche nach seiner Herkunft wird zu einer Tour de force. Für ihn und die gesamte Menschheit. Denn er ist das wesentliche Element in einer Verschwörung, die das Leben aller Menschen auf dem Planeten gefährdet und schon zehntausende Opfer gefunden hat.

Cover:
Das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen und sofort neugierig gemacht. Es passt, wie ich finde, sehr gut zum Inhalt des Buches und spricht total für sich. Ich mag es sehr und finde es passend und ansprechend gewählt.

„Noah“ ist meiner aller erstes Buch von Sebastian Fitzek. Ich hatte mir schon lange vorgenommen, endlich mal ein Buch von ihm zu lesen. Nicht zuletzt, da ich dieses Jahr endlich wieder die Thriller/Krimis für mich entdeckt habe und ich muss sagen, dass mich dieses Buch absolut überzeugen konnte!

Erzählt wird uns die Geschichte überwiegend aus der Sicht von Noah, der in Berlin aufgewacht ist und sich an absolut nichts mehr erinnern kann. Einzig die auf seinem Handballen eintätowierten Buchstaben NOAH geben ihm einen kleinen Anhaltspunkt. Gefunden wurde er von dem sehr schrulligen und leicht verrückten Obdachlosen Oskar. Zusammen machen sich die beiden auf die Suche nach Noahs Vergangenheit und geraten schon bald in einen Strudel aus Mord, Korruption und Lügen.
Sehr gut hat mir gefallen, dass manche Kapitel auch aus Sicht von anderen Personen geschrieben waren. Dadurch hat der Leser einen allumfassenden Blick auf die Geschehnisse bekommen und konnte sich die Sachen besser zusammen reimen und rätseln. Das war für mich bei der sehr komplexen Geschichte wirklich hilfreich.

Noah ist ein sehr rätselhafter Charakter, den ich aber sofort mochte. Er ist ein sehr stiller Mensch, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass er sich an absolut gar nichts erinnern kann. Dennoch ist er ein sehr gerechter, mutiger und ehrlicher Mann. Seine Instinkte und Reflexe sind tödlich und um seine wahre Identität ranken sich zahlreiche Rätsel. Ich fand es so spannend, mit Noah und Oskar zusammen auf die Reise zu gehen, die mich den Atem hat anhalten lassen. Mehr und mehr tauchen wir ein in eine Welt, die durch einen tödlichen Grippe-Virus bedroht wird. Eine sehr gruselige Parallele zur momentanen Ebola-Problematik! Je tiefer Noah in seine Vergangenheit eintaucht umso weiter entfernt er sich von sich selbst. Ein ganz toller Charakter, der mich über das gesamte Buch hinweg überzeugen konnte.
Auch die übrigen Charaktere, wie z.B. den schrulligen Oskar oder den kleinen Welpen Toto habe ich sehr gemocht. Alle waren so schön undurchsichtig und haben fortlaufend neue Geheimnisse preisgegeben und die Spannung in die Höhe getrieben.

Die doch sehr politischen und moralischen Themen des Buches, von denen ich jetzt nicht zu viel verraten möchte, haben mich stark fasziniert und zum nachdenken angeregt. Was für ein moralisches Dilemma, über das nachzudenken man wirklich Kopfschmerzen bekommt. Die Thematik des Buches erinnert mich mit den Verschwörungstheorien an Dan Brown, den ich auch sehr mag. Ganz tolle Thematik und vor allem sehr authentisch und überzeugend.

Ich finde NOAH sehr gelungen und ich werde von nun an bestimmt öfter zu einem von Sebastian Fitzeks Büchern greifen. Dieses Buch ist für alle etwas, die ein Faible für Verschwörungstheorien, ganz viel Action und tolle Charaktere hat! Sein neustes Buch, „Passagier 23“ ist gerade erschienen und hört sich, finde ich, sehr vielversprechend an!

Veröffentlicht am 06.05.2017

... Wer ist Joshua? ...

(Quelle:http://www.luebbe.de/Personen/Details/Sebastian+Fitzek).

Website des Autors:
Website zum Buch:

Erster Satz:
„Es sah aus wie in einem Klassenzimmer.“

Klappentext:
Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß ... im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.

Cover:
Das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen und sofort neugierig gemacht. Zu sehen sind zwei Hände, die Fäden zwischen den Fingern gesponnen haben. Es sieht für mich aus wie ein Netz, aus dem man sich nur schwer wieder befreien kann. Es passt, wie ich finde, sehr gut zum Inhalt des Buches und spricht total für sich. Ich mag es sehr und finde es passend und ansprechend gewählt.

Nachdem ich mit großer Begeisterung „Noah“ gelesen habe, habe ich mich sehr darüber gefreut, „Das Joshua-Profil“ zu Weihnachten zu bekommen. Hatte ich erst einmal mit dem Buch angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören!

Erzählt wird uns die Geschichte überwiegend aus der Sicht von Max Rhode, der ein erfolgloser Schriftsteller ist und zusammenmit seiner Frau und seiner Pflegetochter Jola in Berlin lebt. Ich kann es nicht erklären, aber er war mir sofort sympathisch. Für seine Familie und vor allem für seine Pflegetochter Jola würde er alles tun. Als er eines Tages einen mysteriösen Anruf erhält und von einem wildfremden Mann vor „Joshua“ gewarnt wird, hält er das Ganze für einen Scherz. Bis „Joshua“ tatsächlich hinter ihm her ist und sein Leben plötzlich komplett auf den Kopf gestellt wird …
Max ist fest entschlossen, für Jola alles zu riskieren und kommt dabei seiner lange verdrängten Kindheit gefährlich nahe. Alles scheint irgendwie zusammenzuhängen und als dann noch sein pädophiler vorbestrafter Bruder Cosmo auftaucht und rätselhafte Anmerkungen zu seinem einzigen Bucherfolg, „Die Blutschule“, hat, weiß er gar nicht mehr, was er noch glauben soll. Ich habe von der ersten bis zur letzten Seite mit Max mitgefiebert und war die ganze Zeit, wie er selber, von seiner Unschuld überzeugt. Aber „Joshua“ irrt nicht …
Sehr gut hat mir gefallen, dass manche Kapitel auch aus Sicht von anderen Personen geschrieben waren, wie z.B. aus Sicht von Jola oder Cosmo. Dadurch hat der Leser einen allumfassenden Blick auf die Geschehnisse bekommen und konnte sich die Sachen besser zusammen reimen und rätseln. Das war für mich bei der sehr komplexen Geschichte wirklich hilfreich.

Die Themen des Buches haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, von denen ich jetzt nicht zu viel verraten möchte. Sie haben mich fasziniert und zum nachdenken angeregt. Was für ein moralisches Dilemma, über das nachzudenken man wirklich Kopfschmerzen bekommt. Kann eine Maschine tatsächlich ein Verbrechen im Voraus erahnen und somit verhindern? Wie viel Kontrolle haben wir noch? Heutzutage ist die Technik nicht mehr wegzudenken und kaum einer, mich eingeschlossen, macht sich groß Gedanken darüber, welchen Abdruck, welche Daten und welche Informationen ich hinterlasse.

„Aber woher wissen Sie, dass die Ausnahme nicht zur Regel wird? Dass vielleicht gerade in diesem Moment jemand durch Ihr Notizbuch, Ihren elektronischen Kalender geht und sich anschaut, mit wem Sie sich treffen wollen?“
(S. 346)

Unser Protagonist Max hat diesen Kontrollverlust am eigenen Leib zu spüren bekommen und ich dachte die ganze Zeit über, das kann doch nicht angehen! Erschreckend faszinierend. Ganz tolle Thematik und vor allem sehr authentisch und überzeugend.

Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig, angenehm und bildhaft. Er erzeugt eine wunderbar spannungsgeladene Atmosphäre, die einen dazu anhält, das Buch nicht aus der Hand legen zu können. Sehr actiongeladen fliegen wir von einer Szene zur nächsten und man kommt gar nicht schnell genug hinterher. Ich musste einfach wissen, wie es ausgeht und ob Max sein Vorhaben schafft. Großartig war für mich auch, dass es zum Ende noch einmal richtig spannend wurde. Gerade als man dacht, dass alles gut ausgegangen ist, legt der Autor noch eine Schippe oben drauf und man kann nur wieder den Atem anhalten. Einfach toll!

Was mich persönlich auch begeistert, ist, dass Sebastian Fitzek das Buch des erfolglosen und fictionalen Autors Max Rhode, „Die Blutschule“, ebenfalls geschrieben hat. Nachdem ich nun „Das Joshua-Profil“ gelesen habe und dort das Buch immer wieder erwähnt habe, werde ich mich nun an „Die Blutschule“ wagen.

„Das Joshua-Profil“ war für mich ein großartiges Buch, das mit einer knisternden Atmosphäre, einer brisanten Thematik und einem sehr sympathischen Protagonisten punkten kann. Von der ersten bis zur letzten Seite gab es Spannung, Action und ständig neue Wendungen. Ich werde von nun an bestimmt öfter zu einem von Sebastian Fitzeks Büchern greifen.
Dieses Buch ist für alle etwas, die ein Faible für Verschwörungstheorien, ganz viel Action und tolle Charaktere hat! Sein neustes Buch, „Das Paket“ erscheint im Oktober 2016 und ich freue mich jetzt schon sehr darauf!

Veröffentlicht am 14.04.2017

... Motte & Licht ...

- Eine Kurzgeschichte aus der Welt von Zorn und Morgenröte

Eshort

- Eine Kurzgeschichte aus der Welt von Zorn und Morgenröte

Eshort
Renée Ahdieh hat die ersten Jahre ihrer Kindheit in Südkorea verbracht, inzwischen lebt sie mit ihrem Mann und einem kleinen Hund in North Carolina, USA. In ihrer Freizeit ist die Autorin eine begeisterte Salsa-Tänzerin, sie kann sich für Currys, Schuhe, das Sammeln von Schuhen und Basketball begeistern. Mit Zorn und Morgenröte legt sie ihren ersten Roman vor, zu dem es eine Fortsetzung geben wird, an dem die Autorin gerade arbeitet.
(Quelle: https://www.luebbe.de/one/autoren/renee-ahdieh/id_5514735).

„Motte und Licht“ ist eine Kurzgeschichte aus der Welt von „Zorn und Morgenröte“.

Website der Autorin:

„Niemand sehnte den Sonnenaufgang herbei.“

Klappentext:
Als Dienerin im Palast sieht und hört Despina einiges. Als sie durch einen Zufall die Gelegenheit bekommt, die neue Königin von Chorasan kennenzulernen, hofft sie, ihre Vertraute zu werden. Doch jemand anderes sucht ihre Nähe und beansprucht ihre Aufmerksamkeit: Jalal Azef al-Churi, General der Staatswache und Frauenheld. Obgleich Despina sich alle Mühe gibt, einen kühlen Kopf zu bewahren, kann sie sich seinem Charme nur schwer entziehen.

Dieses eBook enthält ein ausführliches Interview mit der Autorin Renée Ahdieh und eine Leseprobe ihres neuen Romans "Rache und Rosenblüte", in dem Despina und Jalal eine wichtige Rolle spielen

Cover:
Das Cover finde ich einfach wunderschön und allein vom Aussehen her, musste ich mir die Kurzgeschichte genauer ansehen. Die Cover der Eshorts passen wirklich toll zu den Cover der Dilogie und laden meiner Meinung nach toll zum Träumen ein. Auch im Nachhinein passt das Cover super zum Inhalt!

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar.

Mit großer Begeisterung habe ich den Auftakt der Dilogie, „Zorn und Morgenröte“ gelesen und habe mich sehr darüber gefreut, dass Bastei Lübbe kurz vorm Erscheinen des zweiten Bandes, „Rache und Rosenblüte“, die Kurzgeschichten zu der Dilogie herausgebracht hat.

Die Kurzgeschichte erzählt uns diesmal Despina, Sharzads Dienerin und Feundin, die wir bereits in „Zorn und Morgenröte“ kennen gelernt haben. Wir erfahren, wie sie ihre große Liebe kennengelernt hat, wer sie war, bevor sie Sharzads Dienerin wurde und was sie alles im Palast erlebt hat. Man bekommt einen noch besseren Überblick über die Geschehnisse aus „Zorn & Morgenröte“ und ich persönlich fand es tooll, Despina näher kennen zu lernen. Sie hat mir im ersten Band wirklich gut gefallen, das sie mutig, klug und sehr gefühlvoll ist. Das zeigt sich auch wieder in der Kurzgeschichte, was mir gleich noch sympathischer macht.

Ich bin ein großer Fan von Märchen. Obwohl ich gestehen muss, dass ich mit den Märchen aus „1001-Nacht“ nicht ganz so vertraut bin, wie vielleicht mit den Märchen der Gebrüder Grimm. Trotzdem konnte ich auch in dieser Kurzgeschichte ganz viele Elemente wiederfinden und habe mich wunderbar in die Welt von 1001-Nacht hineinversetzt gefühlt. Ein heißer Wüstensand, ein fliegender Teppich, Magie, Flüche und eine Liebe, die Stärker ist, als alles zusammen. Ich will an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Lasst euch einfach in den Orient entführen und lauscht den Geschichten aus 1001-Nacht. Ihr werdet nicht enttäuscht werden.

In den Schreibstil der Autorin musste ich mich erst einfinden. Sehr spannend und bildgewaltig werden wir in den Orient entführt, müssen Geheimnisse Lüften, erleben eine einzigartige Liebe und verspüren einen Hauch von Magie. Die Autorin konnte mich auch in dieser Kurzgeschichte voll und ganz fesseln.

Was mir auch sehr gut gefallen hat und was ein wirklich toller Bonus war, war das Interview mit der Autorin Renée Ahdieh. Es war toll mehr über sie, die Bücher und die Welt von 1001-Nacht zu erfahren. Außerdem gibt es eine Leseprobe ihres neuen Romans "Rache und Rosenblüte".

Jetzt kann ich den zweiten Teil der Dilogie kaum noch erwarten und fiebere dem Erscheinen entgegen!

Mit „Motte & Licht“ hat Renée Ahdieh einen anderen märchenhaften Blick in die Welt von „Zorn und Morgenröte“ geschaffen, den ich mit Begeisterung gelesen habe. Endlich erfahren wir mehr über Despina, die uns auch im zweiten Band, „Rache und Rosenblüte“ wieder begegnen wird. Ich kann diese Kurzgeschichte, aber auch vor allem die ganze Reihe wirklich nur jedem wärmstens empfehlen, der eine Schwäche für Märchen hat, eine große Liebe erleben will und zudem in den Orient reisen mag. Ich bin voll und ganz auf meine Kosten gekommen und freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

Levenya

Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 14.04.2017

... Shazi & Chalid ...

2/2

2/2
(Quelle: https://www.luebbe.de/one/autoren/renee-ahdieh/id_5514735).

„Rache und Rosenblüte“ ist der Abschluss der Dilogie. Darüber hinaus gibt es einige Eshorts zu der Reihe.

Website der Autorin:

„Das Mädchen war elf Jahre und neun Monate.“

Klappentext:
Einhundert Leben für das eine, das du nahmst. Ein Leben bei jedem Sonnenaufgang. Gehorchst du auch nur an einem einzigen Morgen nicht, nehme ich deine Träume von dir. Ich nehme deine Stadt von dir. Und ich nehme von dir dieses Leben tausendfach.

Shahrzad und Chalid haben sich gefunden. Und obwohl ihre Gefühle füreinander unverbrüchlich sind, lauert da immer noch der Fluch, der dem jungen Kalifen auferlegt wurde. Sie wissen beide, dass diese Last ihrer gemeinsamen Zukunft im Weg steht. Und so verlässt Shahrzad den Palast. Sie verlässt Chalid. Aber kann sie einen Weg finden, ihre große Liebe nicht zu verlieren? Und kann sie verhindern, dass noch mehr Unschuldige sterben?

Cover:
Das Cover finde ich auch beim 2. Band einfach wunderschön und allein vom Aussehen her, musste ich mir das Buch genauer ansehen. Der tolle Titel und der sehr spannende Klappentext haben dann für mich den Ausschlag gegeben. Der Hintergrund ist in einem Purpur gehalten und in der Mitte, in einem Kreisemblem, ist nur ein Gesichtsausschnitt zu sehen. Drum herum sind wunderschöne Verzierungen, die sich um das Gesicht und den Titel ranken. Es passt meiner Meinung nach wunderbar zum Titel und auch zum Inhalt des Buches. Es gibt einen dicken Pluspunkt für das tolle Cover!

Leseprobe:

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an ONE für das Rezensionsexemplar.

Nachdem ich den ersten Band der Dilogie, „Zorn und Morgenröte“, verschlungen habe, konnte ich das Finale kaum noch erwarten!

Die Geschichte wird erneut zum großen Teil aus Sicht der sechzehnjährigen Shahrzad erzählt, die sich im letzten Band freiwillig meldet, um den Kalifen zu ehelichen. Was überall anders für ein freudiges Ereignis gehalten würde, ist für Shahrzad das reinste Grauen. Denn ihre Hochzeit mit dem Kalifen bedeutet gleichzeitig ihren Tod.
„Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will.“ (Klappentext, „Zorn und Morgenröte“)
Doch seitdem ist viel Geschehen und einfach alles hat sich geändert. Nicht nur, dass Shahrzad hinter das Geheimnis von Chalid gekommen ist, sie hat sich auch aller Widrigkeiten zum Trotz in ihn verliebt. Doch ihr Glück soll nicht von langer Dauer sein, denn ein Krieg zieht auf, der das ganze Reich bedroht. In diesem Band müssen Shahrzad und Chalid für ihre Liebe kämpfen. Dabei finden sie dort Verbündete, wo sie es nicht vermutet hätten. Ein Kampf gegen eine dunkle Magie, ein Fluch, Liebe, Verrat und Familie.
Noch im ersten Band bin ich nicht wirklich warm geworden mit Shahrzad. Das war in diesem zweiten Teil anders. Von der ersten Seite an war sie mir sympathisch und ich habe mit ihr gelitten, gekämpft, gebangt und geliebt. Sie ist fester entschlossen denn je, ihre Liebsten zu beschützen und für ihre große Liebe zu kämpfen. Sie setzt alles aufs Spiel und entdeckt dabei ungeahnte Fähigkeiten. Sie ist ein sehr kluges junges Mädchen, das weiß, was es will. Zudem ist sie ein echter Dickschädel, mutig und hat ein sehr großes Herz. Sie wächst auch in diesem Band mehr und mehr über sich hinaus und erlebt wahre Liebe, was sie noch in Band 1 nicht zu finden geglaubt hatte. Sie hat mir in diesem Band wirklich gut gefallen und ich hätte sie gerne noch länger begleitet.
Ihr gegenüber steht der ebenfalls sehr junge und düstere Kalif Chalid. Er ist es, der noch in Band 1 jeden Abend eine andere Frau heiratet und jeden Morgen seine neue Frau hinrichten lässt. Viel ist seit Band 1 passiert und Chalid ist nicht mehr der, der er noch zu Beginn der Reise war. Ihn fand ich, genau wie im ersten Teil, von der ersten Seite an sehr interessant und einnehmend. Man kann ihn nur schwer durchschauen. Denn für die Außenwelt trägt er eine Maske, die zum Schutz aller dient. Obwohl ich ihm zugestehen muss, dass er sie in diesem Band nicht mehr allzu sehr trägt. In seinen jungen Jahren hat er schon viel Schreckliches erleben müssen und auch sein momentanes Schicksal ist mehr, als ein Mensch alleine tragen kann. Erst als er Shazi kennenlernt, glaubt er wieder hoffen zu dürfen und wagt es, sein wahres Gesicht zu zeigen, Gefühle zu zulassen und sein Geheimnis zu offenbaren …
Auch er ist fest entschlossen und mindestens genauso stur wie Shazi und auch sein Herz ist sehr groß, obwohl wenn er lernen musste, es zu verschließen. Für sein Volk und jene die er liebt, würde er alles tun. Trotzdem hält die Welt ihn für ein Monster. In diesem Band muss er sich dem Fluch stellen und gegen die dunkle Magie kämpfen, welche sein Leben im Griff hält. Für seine große Liebe Shazi zieht er in den Krieg und stellt sich seiner wahren Bestimmung als der Kalif, der er sein will. Ich war schwer begeistert von ihm!
Aber auch aus Sicht von anderen Charakteren wird das Buch erzählt. So z.B. von Tarik, Shazis Jugendliebe oder Jahander, Shazis Vater. Mir haben die anderen Charaktere auch sehr gut gefallen. Sie haben genau die richtige Portion an Wendungen, Geheimnissen und Intrigen mitgebracht, damit die Geschichte schön dynamisch bleibt.

Ich bin ein großer Fan von Märchen. Obwohl ich gestehen muss, dass ich mit den Märchen aus „1001-Nacht“ nicht ganz so vertraut bin, wie vielleicht mit den Märchen der Gebrüder Grimm. Trotzdem konnte ich ganz viele Elemente wiederfinden und habe mich erneut wunderbar in die Welt von 1001-Nacht hineinversetzt gefühlt. Ein heißer Wüstensand, ein fliegender Teppich, Magie, Flüche und eine Liebe, die Stärker ist, als alles zusammen. Ich will an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Lasst euch einfach in den Orient entführen und lauscht den Geschichten aus 1001-Nacht. Ihr werdet nicht enttäuscht werden.

Die Liebesgeschichte zwischen Shahrzad und Chalid war in Band 1 von der ersten Seite an zum Scheitern verurteilt. Nichts als Hass empfindet Shahrzad, wenn sie den jungen Kalifen betrachtet und er ist bekannt dafür, seine Ehefrauen beim neuen Licht des Tages hinrichten zu lassen. Und dennoch schafft es Shahrzad, einen weiteren Tag zu überleben, und dann noch einen und noch einen. Die beiden lernen einander mehr und mehr kennen und schon bald muss Shahrzad feststellen, dass Chalid gar nicht nur dieses schreckliche Monster ist, was jeder in ihm sieht.
Die Liebe der beiden erreicht in diesem Band eine ganz neue Ebene und doch müssen sie immer wieder dafür kämpfen, denn nur allzu viele Steine werden ihnen in den Weg gelegt. Eine wunderbare dramatische Liebesgeschichte, die nicht sein darf und dennoch vorherbestimmt ist. Tiefe Gefühle, Schicksal und ganz viel Emotionen. Am schönsten war für mich der Epilog, von dem ich aber nicht zu viel verraten will.

In den Schreibstil der Autorin musste ich mich im ersten Band erst einfinden. Ehrlich gesagt fand ich ihn zu Beginn etwas anstrengend und es gab einfach zu viele Beschreibungen. Ähnlich ging es mir jetzt auch beim zweiten Teil. Der Anfang zog sich für mich etwas sehr und erst ab der Hälfte des Buches hatte mich die Geschichte so gepackt, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Sehr spannend und bildgewaltig werden wir in den Orient entführt, müssen Geheimnisse Lüften, erleben eine einzigartige Liebe und verspüren einen Hauch von Magie. Die Autorin konnte mich voll und ganz fesseln und ich bin etwas traurig, dass die Geschichte von Shazi und Chalid nun zu Ende ist.

Mit „Rache und Rosenblüte“ ist Renée Ahdieh ein gefühlvoller Abschluss einer märchenhaften Dilogie gelungen, die mit viel Orient, großen Gefühlen und vor allem sehr interessanten Charakteren aufwartet. Spannende Entwicklungen, dunkle Gegner und ein Finale, das einem den Atem raubt. Und das alles vor einer bildgewaltigen Kulisse. Ich kann diese Dilogie wirklich nur jedem wärmstens empfehlen, der eine Schwäche für Märchen hat, eine große Liebe erleben will und zudem in den Orient reisen mag. Ein Kampf gegen eine dunkle Magie, ein Fluch, Liebe, Verrat und Familie. Ich bin voll und ganz auf meine Kosten gekommen!

Levenya

Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 31.03.2017

... der Kuss der Lüge ...

- Die Chronik der Verbliebenen

1/4

- Die Chronik der Verbliebenen

1/4
Mary E. Pearson hat bereits verschiedene Jugendbücher geschrieben. Der Kuss der Lüge, Auftaktband der Chroniken der Verbliebenen, ist der erste ihrer Titel, der auf Deutsch erscheint. In den USA hat sie damit in Bloggerkreisen geradezu einen Hype ausgelöst. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Hunden in Kalifornien.
(Quelle: https://www.luebbe.de/one/autoren/mary-e-pearson/id_5373219 ).

Website der Autorin!:

„Der Kuss der Lüge“ ist der Auftakt der „Chronik der Verbliebenen“, welche in Deutschland 4 Bände umfasst.

Erster Satz:
„Heute war der Tag, an dem tausend Träume sterben mussten und ein einziger geboren wurde.“

Cover:
Das Cover ist ein wirklicher Hingucker und hat mich auf den ersten Blick begeistert. Man kann so viel entdecken, wirklich tolle und sehr liebevoll gestaltete Details. Zu sehen ist eine junge Frau von hinten, die höchst wahrscheinlich für unsere Protagonistin Lia steht. Sie befindet sich auf einer Wiese und im Hintergrund erkennt man zwei männliche Gestalten. Dazu der hochwertig gestaltete Titel. Es ist einfach ein tolles Cover und macht neugierig auf den Inhalt des Buches. Auch im Nachhinein passt das Cover einfach wunderbar zum Buch. Ich hoffe, dass die gesamte Reihe so schöne Cover bekommen wird! Ich liebe es :)

Leseprobe:

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Bastei Lübbe ONE für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte wird uns hauptsächlich aus Sicht der siebzehnjährigen Prinzessin Arabella Celestine Idris Jezelia, Erste Tochter des Hauses Morrighan - kurz Lia - erzählt, die am Tage ihrer Hochzeit zusammen mit ihrer Zofe Pauline vom Hofe flieht. Als Erste Tochter des Hauses Morrighan ist ihr Schicksal vorherbestimmt. Es ist ihre Pflicht, eine Bündnisehe einzugehen und ihre Verantwortung gegenüber ihrem Reich zu tragen. Doch Lia weigert sich, einen Prinzen zu heiraten, der nicht einmal bereit war, sie vor der Hochzeit zu treffen. Sie bricht mit allen Ritualen, Gesetzen und Traditionen ihres Reiches und entscheidet sich für die Freiheit. Doch auf ihrer Flucht wird ihr bald klar, dass sie nicht vor ihrer Verantwortung fliehen kann und dass ihrem Reich eine viel schlimmere Bedrohung bevorsteht, als eine Hochzeit mit einem Fremden …
Lia war mir sofort sympathisch. Sie bricht mit allen Traditionen, Gesetzen und Riten ihres Reiches, um in Freiheit leben zu können. Ich mochte es sehr, dass sie so sehr an ihrer Unabhängigkeit hängt und danach strebt, diejenige sein zu können, die sie sein will. Auf ihrer langen Reise erkennt sie, dass noch viel mehr in ihr steckt, als sie immer angenommen hat und dass ihr größer bevorsteht, als sie jemals geahnt hat. Zudem ist sie mutig und nicht auf den Mund gefallen, was ich ziemlich erfrischend fand. Sie scheut sich nicht, ihre Rolle als Prinzessin abzulegen und ein einfaches Leben zu führen. Wie selbstverständlich steht sie für ihre Liebsten ein und hasst nichts mehr als Ungerechtigkeiten. Ihr großes Herz, ihre Loyalität und ihre Intelligenz machen sie zu einer wirklich tollen Protagonistin. In diesem ersten Band beginnt ihre Reise, auf der sich bereits stark entwickelt und am Ende eine ganz andere ist, als zuvor. Sie wird mit ihrem Reich konfrontiert, mit Lügen und Wahrheiten, Legenden und Magie, Feinden und Freunden. In ihr schlummern Kräfte, die jetzt erwachen und die sie zu einer gefährlichen Person machen können. Ich bin wahnsinnig gespannt darauf, was wir in den nächsten Bänden von ihr sehen werden!
Aber auch aus Sicht des „Attentäters“ und des „Prinzen“ erfahren wir die Geschichte und ich wusste ehrlich bis zum Ende nicht, wer von den beiden sich hinter ihnen verbirgt! Toll gemacht von der Autorin.
Denn Lia zur Seite stehen die beiden geheimnisvollen jungen Männer Rafe und Kaden, die ihr wie zufällig an der Taverne begegnen. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein und so auch ihre Absichten - bis sich beide in Lia verlieben und alles durcheinander gerät. Auch Lia fühlt sich zu beiden hingezogen, nicht ahnend, wer die beiden sind und das einer von ihnen ihren Tod will …
An dieser Stelle mag ich gar nicht zu viel über Rafe und Kaden verraten, um euch nicht die Spannung zu nehmen, aber so viel sei gesagt, mir haben sie beide total gut gefallen und ich bin auch bei ihnen sehr gespannt darauf, was wir noch von ihnen sehen werden!
Auch die übrigen Charaktere im Buch, wie z.B. Pauline, die die treue Zofe und beste Freundin oder Walter sind alle ganz wunderbar ausgearbeitet worden. Mit ganz viel Liebe zum Detail, Charme und Kreativität hat die Autorin die Charaktere in die Geschichte verwoben und bietet jedem Raum, für seine eigene Geschichte. Je weiter die Geschichte fortschreitet, umso mehr lernen wir die Charaktere kennen und niemand scheint so zu sein, wie es auf den ersten Blick aussehen mag. Jeder trägt ein Geheimnis mit sich, das ihm Tiefgang verleiht und es nie langweilig werden lässt.

Die Welt, in der „die Chronik der Verbliebenen“ spielt, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Nicht nur, dass man im Buchinneren eine Karte der Länder hat, auch die Autorin sorgt mit ihrer sehr bildlichen und anschaulichen Erzählung dafür, dass man sich die Orte und Landschaften direkt vorstellen kann. So riecht man die frische Meeresluft in dem kleinen Küstenort und spürt die Hitze der Wüste auf der Haut.
Die verschiedenen Königreiche, die Halbwahrheiten, Legenden und Intrigen sind jetzt schon angesprochen worden und ich bin sehr neugierig darauf, was wir zusammen mit Lia noch entdecken werden. Die Legen haben mir ebenfalls sehr gut gefallen - rund um Morrighan, den Verbliebenen, die Macht der Ersten Töchter und deren Gaben bis hin zu den Religionen und Aberglauben. Ein wirklich sehr gelungener Weltenwurf, der mich von Anfang an fasziniert hat und von dem ich unbedingt mehr sehen möchte.

„Bis eine kommt, die mächtiger ist,
Die eine, im Elend geboren,
Die eine, die schwach war,
Die eine, die gejagt wurde,
Die eine, gezeichnet mit Klaue und Rebe,
Die eine, benannt im Geheimen,
Die eine namens Jezelia.“

Natürlich darf auch die Liebe nicht fehlen. Lia hat eigentlich ganz andere Sorgen, als ihr Herz zu verlieren und dann treten ausgerechnet zwei Männer in ihr Leben, die ihr Herz höher schlagen lassen und zu denen sie sich unweigerlich hingezogen fühlt. Rafe und Kaden faszinieren Lia vom ersten Moment an und scheinen sich ebenfalls von ihr angezogen zu fühlen. Doch beide sind nicht die, als die sie sich ausgeben und Lias Herz wird gebrochen. Aber einer der beiden gibt nicht auf und sucht nach seiner großen Liebe - Lia. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, aber mir haben die Liebesgeschichte und das Gefühlschaos sehr gut gefallen. Sie bietet auf jeden Fall ganz viel Potential für die nächsten Bände und ich hoffe ganz stark auf ein Happy End!

Den Schreibstil der Autorin kannte ich bis zu diesem Band noch nicht, aber ich muss sagen, dass er mir unglaublich gut gefallen hat. Sehr wortgewandt, gefühlvoll und extrem spannend erzählt sie die Geschichte der freiheitsliebenden Prinzessin. Von der ersten Seite an herrscht eine sehr einnehmende Atmosphäre, die von der sehr anschaulichen Erzählweise noch unterstützt wird. Zudem gibt es jede Menge Gefühle, Liebe, Verrat, Intrigen und alles mündet in einem großartigen Finale, das einen den Atem anhalten lässt und den Wunsch weckt, gleich weiterzulesen. Ich fiebere dem nächsten Teil entgegen.

„Der Kuss der Lüge“ war für mich ein fulminanter Auftakt zu der „Chronik der Verbliebenen“, der mich voll und ganz überzeugt hat. Es ist die Geschichte einer mutigen Prinzessin, die ihren eigenen Weg gehen will. Eine Welt, voller Intrigen, Legenden und Magie. Hin- und hergerissen zwischen zwei Männern, die sie beide Lieben und dazu noch ein Schicksal, dem Lia nicht entkommen kann. Diese spannende, atmosphärische und sehr bildgewaltige Geschichte kann ich wirklich jedem empfehlen, der zusammen mit Lia einen Kampf führen will, der alles entscheiden kann.

Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und fiebere dem Erscheinen des 2. Bandes, „Das Herz des Verräters“, entgegen, das bei uns am 26.05.17 erscheint.

Levenya

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!

Fakten:
Gebundene Ausgabe: 560 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (one by Lübbe) (16. Februar 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3846600369