Profilbild von LevenyasBuchzeit

LevenyasBuchzeit

LevenyasBuchzeit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LevenyasBuchzeit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2016

... Märchen aus 1001-Nacht ...

1/2

1/2
Renée Ahdieh hat die ersten Jahre ihrer Kindheit in Südkorea verbracht, inzwischen lebt sie mit ihrem Mann und einem kleinen Hund in North Carolina, USA. In ihrer Freizeit ist die Autorin eine begeisterte Salsa-Tänzerin, sie kann sich für Currys, Schuhe, das Sammeln von Schuhen und Basketball begeistern. Mit Zorn und Morgenröte legt sie ihren ersten Roman vor, zu dem es eine Fortsetzung geben wird, an dem die Autorin gerade arbeitet.
(Quelle: https://www.luebbe.de/one/autoren/renee-ahdieh/id_5514735).

„Zorn und Morgenröte“ ist der Auftakt einer Dilogie. Darüber hinaus gibt es einige Eshorts zu der Reihe.

Website der Autorin:
„Niemand sehnte den Sonnenaufgang herbei.“

Klappentext:
Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein ... Und doch werden sie magisch voneinander angezogen ...

Eine märchenhafte Geschichte über wahrhaft große Gefühle.

Cover:
Das Cover finde ich einfach wunderschön und allein vom Aussehen her, musste ich mir das Buch genauer ansehen. Der tolle Titel und der sehr spannende Klappentext haben dann für mich den Ausschlag gegeben. Der Hintergrund ist in einem satten Blau gehalten und in der Mitte, in einem Kreisemblem, ist nur ein Gesichtsausschnitt zu sehen. Drum herum sind wunderschöne Verzierungen, die sich um das Gesicht und den Titel ranken. Es passt meiner Meinung nach wunderbar zum Titel und auch zum Inhalt des Buches. Es gibt einen dicken Pluspunkt für das tolle Cover!

Leseprobe:

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an ONE für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte wird zum großen Teil aus Sicht der sechzehnjährigen Shahrzad erzählt, die sich freiwillig meldet, um den Kalifen zu ehelichen. Was überall anders für ein freudiges Ereignis gehalten würde, ist für Shahrzad das reinste Grauen. Denn ihre Hochzeit mit dem Kalifen bedeutet gleichzeitig ihren Tod.
„Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will.“ (Klappentext)
Ich muss gestehen, dass ich mit Shahrzad am Anfang nicht so wirklich warm geworden bin und sie erst im Verlauf des Buches sympathischer gefunden habe. Sie ist fest entschlossen, ihre beste Freundin zu rächen, die ebenfalls durch den Kalifen ums Leben gekommen ist. Sie setzt alles aufs Spiel, um ihren Zorn gegen den Kalifen zu richten und lässt dabei ihre Familie und jene, die sie liebt, zurück. Sie ist ein sehr kluges junges Mädchen, das weiß, was es will. Zudem ist sie ein echter Dickschädel, mutig und hat ein sehr großes Herz, das sie aber zu Beginn hinter einem dicken Panzer versteckt. Je mehr sie den Kalifen kennen lernt, umso mehr zweifelt sie an ihren eigentlichen Absichten und versucht, hinter das dunkle Geheimnis von ihm zu kommen. Dabei wächst sie über sich hinaus und erlebt wahre Liebe, was sie nicht zu finden geglaubt hatte …
Zum Ende hin war ich ein ganz großer Fan von Shahrzad und ich freue mich schon darauf, im nächsten Teil mehr von ihr zu sehen.
Ihr gegenüber steht der ebenfalls sehr junge und düstere Kalif Chalid. Er ist es, der jeden Abend eine andere Frau heiratet und jeden Morgen seine neue Frau hinrichten lässt. Ihn fand ich von der ersten Seite an sehr interessant und einnehmend. Man kann ihn nur schwer durchschauen. Denn für die Außenwelt trägt er eine Maske, die zum Schutz aller dient. In seinen jungen Jahren hat er schon viel Schreckliches erleben müssen und auch sein momentanes Schicksal ist mehr, als ein Mensch alleine tragen kann. Erst als er Shazi kennenlernt, glaubt er wieder hoffen zu dürfen und wagt es, sein wahres Gesicht zu zeigen, Gefühle zu zulassen und sein Geheimnis zu offenbaren …
Auch er ist fest entschlossen und mindestens genauso stur wie Shazi und auch sein Herz ist sehr groß, obwohl wenn er lernen musste, es zu verschließen. Für sein Volk und jene die er liebt, würde er alles tun. Trotzdem hält die Welt ihn für ein Monster. Ich bin so neugierig, wie es mit ihm im nächsten Band weitergeht!
Aber auch aus Sicht von anderen Charakteren wird das Buch erzählt. So z.B. von Tarik, Shazis Jugendliebe oder Jahander, Shazis Vater. Mir haben die anderen Charaktere auch sehr gut gefallen. Sie haben genau die richtige Portion an Wendungen, Geheimnissen und Intrigen mitgebracht, damit die Geschichte schön dynamisch bleibt. Ich bin schon sehr neugierig darauf, wie sich die Charaktere im nächsten Band machen werden und ob wir neue kennen lernen werden.

Ich bin ein großer Fan von Märchen. Obwohl ich gestehen muss, dass ich mit den Märchen aus „1001-Nacht“ nicht ganz so vertraut bin, wie vielleicht mit den Märchen der Gebrüder Grimm. Trotzdem konnte ich ganz viele Elemente wiederfinden und habe mich wunderbar in die Welt von 1001-Nacht hineinversetzt gefühlt. Ein heißer Wüstensand, ein fliegender Teppich, Magie, Flüche und eine Liebe, die Stärker ist, als alles zusammen. Ich will an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Lasst euch einfach in den Orient entführen und lauscht den Geschichten aus 1001-Nacht. Ihr werdet nicht enttäuscht werden.

Die Liebesgeschichte zwischen Shahrzad und Chalid ist von der ersten Seite an zum Scheitern verurteilt. Nichts als Hass empfindet Shahrzad, wenn sie den jungen Kalifen betrachtet und er ist bekannt dafür, seine Ehefrauen beim neuen Licht des Tages hinrichten zu lassen. Und dennoch schafft es Shahrzad, einen weiteren Tag zu überleben, und dann noch einen und noch einen. Die beiden lernen einander mehr und mehr kennen und schon bald muss Shahrzad feststellen, dass Chalid gar nicht nur dieses schreckliche Monster ist, was jeder in ihm sieht. Ihr Gefühle geraten ins Chaos, denn wie könnte sie den Mörder ihrer besten Freundin lieben? Und dann ist da noch Tarik, ihre Jugendliebe, den sie zurückgelassen hat.
Eine wunderbare dramatische Liebesgeschichte, die nicht sein darf und dennoch vorherbestimmt ist. Tiefe Gefühle, Schicksal und ganz viel Emotionen. Ich hoffe sehr, dass Chalid und Shahrzad ihr Happy End bekommen werden!

In den Schreibstil der Autorin musste ich mich erst einfinden. Ehrlich gesagt fand ich ihn zu Beginn etwas anstrengend und es gab einfach zu viele Beschreibungen. Aber je weiter das Buch voran schritt, umso besser habe ich mich in das Buch „eingelesen“ und konnte es schließlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Sehr spannend und bildgewaltig werden wir in den Orient entführt, müssen Geheimnisse Lüften, erleben eine einzigartige Liebe und verspüren einen Hauch von Magie. Die Autorin konnte mich voll und ganz fesseln. Ich kann den nächsten Band kaum noch erwarten!

Mit „Zorn und Morgenröte“ hat Renée Ahdieh einen märchenhaften Auftakt einer Reihe geschrieben, der mit viel Orient, großen Gefühlen und vor allem sehr interessanten Charakteren aufwartet. Spannende Entwicklungen, dunkle Gegner und ein Finale, das einem den Atem raubt. Und das alles vor einer bildgewaltigen Kulisse. Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem wärmstens empfehlen, der eine Schwäche für Märchen hat, eine große Liebe erleben will und zudem in den Orient reisen mag. Ich bin voll und ganz auf meine Kosten gekommen und freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 04.12.2016

... der kupferne Schlüssel ...

- Der kupferne Handschuh

2/5

- Der kupferne Handschuh

2/5
Cassandra Clare wurde als Kind amerikanischer Eltern in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Da ihre Familie ständig umzog, wurden Bücher ihre besten Freunde. Nach dem Studium war Cassandra Clare in New York und Los Angeles für verschiedene Magazine tätig. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Katzen in Amherst, Massachusetts. 2006 machte sie das Schreiben von Fantasyromanen zu ihrer Hauptbeschäftigung.
(Quelle: https://www.luebbe.de/one/autoren/cassandra-clare/id2687623).

Holly Black wurde 1971 in New Jersey geboren. Sie wurde durch ihre Fantasy-Reihe Die Spiderwick-Geheimnisse bekannt, die auch verfilmt und zu einem internationalen Bestseller wurde. Holly Black lebt mit ihrer Familie und mit vielen Tieren in Amherst, Massachusetts.
(Quelle: https://www.luebbe.de/one/autoren/holly-black/id
2761596).

„Magisterium - Der kupferne Handschuh“ ist der 2. Teil der „5-teiligen Magisterium-Reihe“.

Erster Satz:
„Call pickte ein kleines Stück öliger Peperoni von seinem Pizzastück uns steckte die Hand unter den Tisch.“

Klappentext:
Callum hat am Ende des ersten Schuljahrs die erste Pforte durchschritten: Nun kann ihm niemand mehr seine Zauberkräfte nehmen. Das zweite Schuljahr steht an, doch schon wieder liegt das größte Abenteuer für Call außerhalb des Magisteriums. Er muss herausfinden, welche Rolle sein Vater Alastair bei all dem gespielt hat, was kurz nach Calls Geburt beim Eismassaker passiert ist. Kann es sein, dass Alastair ein Verbündeter des Feindes ist? Was bedeutet das für Callum? Und wem kann er jetzt überhaupt noch vertrauen?

Cover:
Das Cover finde ich toll und es war ehrlich gesagt auch einer der Gründe, warum ich mir das Buch unbedingt genauer anschauen wollte. Der Hintergrund ist schwarz gestaltet. Der Titel ist extrem verschlungen und verschnörkelt dargestellt. Genauso drum herum. Ganz viele Details. Toll! Zudem ist der Titel „Magisterium“ in blauem Glanz gehalten. Ein kleiner Wolf ist zu sehen, den man auch aus dem Buch kennt. Die Buchseiten sind ebenfalls hochwertig gestaltet und schimmern wie der Titel blau. Schön würde ich es finden, wenn die nächsten Teile ähnlich gestaltet werden! Ansonsten ein super schönes Cover!

Leseprobe:

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an ONE für das Rezensionsexemplar.

Ich bin ein großer Fan von Cassandra Clare, weswegen ich unbedingt auch in ihre neue Reihe reinlesen musste. Der 1. Teil, „Magisterium - Der Weg ins Labyrinth“, war ganz in Ordnung, weswegen ich dem 2. Teil noch eine Chance geben wollte. Zum Glück habe ich es getan, denn der 2. Teil hat mich viel mehr überzeugen können, als der 1. Teil.

Erzählt wird uns die Geschichte erneut von Callum - Call - Hunt, der seit er ein Baby ist mit seinem zertrümmerten Bein Probleme hat. Es schmerzt ihn, wenn er es zu sehr belastet und er wird aufgrund seines Handicaps oft ausgeschlossen. Sein Leben lang hat ihm sein Vater drei Regeln eingebläut:

1. Traue nie einem Magier
2. Bestehe nie eine magische Prüfung
3. Betrete unter keinen Umständen das Magisterium

In diesem Teil kehrt er zum Magisterium zurück und wird vor eine schwierige Entscheidung gestellt. Soll er seinem Vater vertrauen, obwohl alles dagegen spricht? Und kann er seinen besten Freunden Aaron und Tamara vertrauen und ihnen sein furchtbares Geheimnis verraten? Er muss die Ansichten seines Vaters überdenken, die Wahrheit hinter allem suchen und zudem zu sich selbst finden. Er wächst über sich hinaus, öffnet sich und zeigt wahren Mut. Call akzeptiert sein Schicksal nicht und setzt alles daran, er selbst zu bleiben und das auch, als eine andere Art der Magie in ihm erwacht und erneut sein ganzes Leben auf den Kopf stellt.
Ich bin sehr gespannt, wie er sich noch weiterentwickelt. Zu Mal die Offenbarung zum Ende des Buches wirklich sehr spannend und vielversprechend ist (an dieser Stelle werde ich nicht mehr verraten). Es war klasse, dass Call sich in diesem Band schon so drastisch entwickelt hat. Das hat die Geschichte enorm voran getrieben und gepusht.
Auch die anderen Charaktere mochte ich gleich wieder. Im 1. Teil habe ich beklagt, dass sie noch etwas farblos geblieben sind. Das hat sich im 2. Teil geändert und wir haben die Chance, die anderen Charaktere ebenfalls näher kennen zu lernen. Obwohl das gerne noch etwas mehr sein dürfte. Zum einen hätten wir da Tamara und Aaron, die sich zu Calls Freunden entwickeln und zusammen mit ihm bei Master Rufus in die Lehre gehen, oder zum anderen den gemeinen Jasper, der keine Gelegenheit auslässt, Call zu hänseln und in diesem Teil eine ganz andere Seite von sich zeigt. Doch der chaosbesessene Wolf Mordo hat in Wirklichkeit mein Herz erobert! Ich hoffe sehr, dass sich die Charaktere noch weiterentwickeln und noch ein wenig mehr Tiefe zeigen.

Die Idee des Magisteriums, das quasi eine Magierschule ist, war mir nichts Neues. Die Harry Potter - Reihe hat dies ganz ausgezeichnet bewiesen. Auch die Magie und das Trio Call, Aaron und Tamara haben mich sehr an Harry Potter erinnert. Auch dort gab es ein Trio, Harry, Ron und Hermine, die zusammen in der Lehre sind und Abenteuer bestehen. Ebenso gibt es einen übermächtigen Bösen und eine furchtbare Wahrheit. Für meinen Geschmack waren das ein wenig zu viele offensichtliche Parallelen zur Harry Potter - Reihe.
Andererseits wurden auch viele neue Elemente eingebaut, die mir gut gefallen haben. Zum Beispiel richtet sich ein Grundsatz nach dieser Lehre:

„Feuer will brennen, Wasser will fließen, Luft will schweben, Erde will verbinden, Chaos will verschlingen.“

Ein sehr spannender und vielversprechender Ansatz. Auch die Fähigkeit und das Geheimnis um den Feind des Todes finde ich toll. Ich denke, dass es hier noch ganz viel Potential gibt, das bestimmt in den nächsten Teilen noch ausgeschöpft wird. Ich bleibe einfach mal optimistisch.

Der Schreibstil von Cassandra Clare war mir bereits aus den „Chroniken der Schattenjäger“ bekannt und hat mir auch diesmal wieder gut gefallen. Es ist ihre erste gemeinsame Buchreihe mit Holly Black, von der ich noch nichts gelesen hatte. Die beiden zusammen schreiben sehr kreativ, charmant und einfach magisch. Obwohl ich sagen muss, dass es definitiv eher etwas für jüngere Leser ist. Dennoch war der Schreibstil nach meinem Geschmack. Dieses Buch hat mir von Anfang an viel besser gefallen, als der 1. Teil. Sehr spannend, vielschichtig und rasant stürzen wir zusammen mit Call, Tamara und Aaron in ein neues Abenteuer, das dunkler und gefährlicher ist, als alles zuvor. Ich bin sehr gespannt, was sich die beiden Autorinnen für die nächsten drei Bände überlegt haben. Denn jetzt bin ich wirklich gespannt und freue mich auf mehr.

„Magisterium - Der kupferne Handschuh“ war für mich eine spannende Fortsetzung, die den 1. Teil komplett in den Schatten stellt. Es ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, die eigene Persönlichkeit und Magie, die zeigt, dass man alles sein kann, wenn man nur fest daran glaubt.
Nächstes Jahr, 2016, erscheint der 3. Teil der Reihe, „The Bronze Key“, in den USA und ich hoffe, dass wir nicht mehr allzu lange darauf warten müssen.
Ich kann diese Reihe wirklich jedem empfehlen, der in eine Welt voller Magie, Geheimnisse und großer Gefühle eintauchen möchte. Ich bin ganz gespannt auf die Fortsetzung und hoffe sehr, dass meine Erwartungen erfüllt werden.

Veröffentlicht am 04.12.2016

... Der Weg ins Labyrinth ...

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth

- Der Weg ins Labyrinth

1/5

- Der Weg ins Labyrinth

1/5
(Quelle: https://www.luebbe.de/one/autoren/cassandra-clare/id2687623).

(Quelle: https://www.luebbe.de/one/autoren/holly-black/id
2761596).

„Magisterium - Der Weg ins Labyrinth“ ist der 1. Teil der „5-teiligen Magisterium-Reihe“.

Erster Satz:
„Aus der Ferne wirkte der Mann, der mühsam die weiße Wand des Gletschers erklomm, wie eine Ameise, die langsam seitlich an einem flachen Teller hochkrabbelte.“

Klappentext:
Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium. Der unterirdischen Schule für Zauberei. Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre gehen. Doch alles was Call über ihn und das Magisterium weiß, lässt ihn befürchten, das erste Schuljahr nicht lebend zu überstehen …

Cover:
Das Cover finde ich toll und es war ehrlich gesagt auch der Grund, warum ich mir das Buch unbedingt genauer anschauen wollte. Der Hintergrund ist schwarz gestaltet. Der Titel ist extrem verschlungen und verschnörkelt dargestellt. Genauso drum herum. Ganz viele Details. Toll! Zudem ist der Titel „Magisterium“ in Kupferglanz gehalten. Die Buchseiten sind ebenfalls hochwertig gestaltet und schimmern wie der Titel kupfern. Schön würde ich es finden, wenn die nächsten Teile ähnlich gestaltet werden! Ansonsten ein super schönes Cover!

Leseprobe:

Erzählt wird uns die Geschichte von Callum - Call - Hunt, der seit er ein Baby ist mit seinem zertrümmerten Bein Probleme hat. Es schmerzt ihn, wenn er es zu sehr belastet und wird aufgrund seines Handicaps oft ausgeschlossen. Sein Leben lang hat ihm sein Vater drei Regeln eingebläut:
1. Traue nie einem Magier
2. Bestehe nie eine magische Prüfung
3. Betrete unter keinen Umständen das Magisterium
Ich mochte Call sofort. Mit seiner sturen Art war er mir einfach sympathisch. Er ist fast sein ganzes Leben lang ausgegrenzt worden, war immer anders und viel auf. Er hat es nicht leicht gehabt und beißt sich trotzdem durch. Als er dann trotz aller Widerstände im Magisterium aufgenommen wird, ändert sich sein Leben von Grund auf. Zum ersten Mal muss er die Ansichten seines Vaters überdenken, die Wahrheit hinter allem finden und zudem zu sich selbst finden. Er wächst über sich hinaus, öffnet sich und zeigt wahren Mut. Ich bin sehr gespannt, wie er sich noch weiterentwickelt. Zu Mal die Offenbarung zum Ende des Buches wirklich sehr spannend und vielversprechend ist (an dieser Stelle werde ich nicht mehr verraten).
Auch die anderen Charaktere mochte ich, auch wenn sie noch etwas farblos geblieben sind. Zum einen hätten wir da Tamara und Aaron, die sich zu Calls Freunden entwickeln und zusammen mit ihm bei Master Rufus in die Lehre gehen, oder zum anderen den gemeinen Jasper, der keine Gelegenheit auslässt, Call zu hänseln. Ich hoffe sehr, dass sich die Charaktere noch weiterentwickeln und noch ein wenig mehr Tiefe zeigen.

Der Schreibstil von Cassandra Clare war mir bereits aus den „Chroniken der Schattenjäger“ bekannt und hat mir auch diesmal wieder gut gefallen. Es ist ihre erste gemeinsame Buchreihe mit Holly Black, von der ich noch nichts gelesen hatte. Die beiden zusammen schreiben sehr kreativ, charmant und einfach magisch. Obwohl ich sagen muss, dass es definitiv eher etwas für jüngere Leser ist. Dennoch war der Schreibstil nach meinem Geschmack. Ich bin sehr gespannt, was sich die beiden für die nächsten vier Bände überlegt haben.

„Magisterium - Der Weg ins Labyrinthh“ war für mich ein interessanter Reihenauftakt, der viel Potential bietet. Obwohl ich ein bisschen was zu meckern hatte, bin ich trotzdem auf die Fortsetzung gespannt. „Magisterium - Der kupferne Handschuh“ erscheint im Oktober 2015 bei uns.

Veröffentlicht am 25.11.2016

.. eine Fackel im Dunkeln der Nacht ...

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Elias & Laia
- Eine Fackel im Dunkel der Nacht

2/?

Elias & Laia
- Eine Fackel im Dunkel der Nacht

2/?
Sabaa Tahir war Redakteurin bei der Washington Post. Berichte über den Nahen Osten beschäftigten sie und führten schließlich dazu, dass sie ihren ersten Roman schrieb. Sie wollte eine Geschichte erzählen, die die Gewalt in unserer Welt abbildet. Sie wollte aber auch Figuren erschaffen, die in dieser Welt Hoffnung finden. Die nach Freiheit suchen und sich für die Liebe entscheiden, egal gegen welche Widerstände. Aus diesem Impuls heraus entstand ihr erster Roman, Elias & Laia. Die Herrschaft der Masken.
(Quelle: https://www.luebbe.de/one/autoren/sabaa-tahir/id_2774213).

„Elias&Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht“ ist der 2. Teil einer Reihe.

Website der Autorin:

Erster Satz:
„Wie haben sie uns so schnell gefunden?“

Lang erwartete Fortsetzung von Elias & Laia – Die Herrschaft der Masken

Das Schicksal hat Elias und Laia zueinander geführt und im Kampf gegen das Imperium geeint. Laia hat Elias vor der Hinrichtung bewahrt, und als Gegenleistung hilft Elias ihr, durch die Tunnel unterhalb von Schwarzkliff zu fliehen. Der Plan: Sie wollen die Stadt verlassen und den weiten Weg durch die Wüste bis nach Kauf einschlagen. Dort sitzt Laias Bruder im Gefängnis. Um ihn zu befreien, braucht Laia Elias‘ Hilfe. Auf ihrer Flucht bleibt kaum Zeit für die Frage, was sie außer dem gemeinsamen Feind noch miteinander teilen. Doch noch immer ist da dieses Gefühl, das sie vom ersten Moment zueinander hingezogen hat …

Cover:
Das Cover finde ich auch beim 2. Teil wirklich sehr interessant und anschaulich gestaltet. Es hat mich auf Anhiebe neugierig gemacht und ich wollte unbedingt wissen, was es mit dem Cover auf sich hat. Allerdings muss ich gestehen, dass mir diesmal auch wieder das Originalcover noch ein bisschen besser gefällt. Ich weiß auch nicht, das Originalcover wirkt auf mich geheimnisvoller. Aber ich finde beide sehr gelungen. Dieses Cover macht neugierig auf mehr und man möchte unbedingt erfahren, was es mit der jungen Frau, von der man nicht viel erkennt, auf sich hat. Toll ist auch, dass dieses jetzt ganz hell, in Weiß, gehalten ist und somit das komplette Gegenteil zum ersten Cover darstellt. Mir gefällt es unglaublich gut und ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Cover der Reihe.

Leseprobe:

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Bastei Lübbe - ONE für das Rezensionsexemplar.

Nachdem ich den ersten Teil der Reihe, „Elias&Laia - Die Herrschaft der Masken“ verschlungen habe, habe ich die Fortsetzung herbeigesehnt und wurde nicht enttäuscht!

Das Buch wird abwechselnd aus Sicht von den Protagonisten Elias, Laia und Helena erzählt und die drei könnten unterschiedlicher nicht sein.
Elias gehört zu der Militärakademie von Schwarzkliff und wird ausgebildet, eine silberne Maske zu sein, welche die Herrschenden unterstützen. Er ist der Beste der Schule und absolut tödlich und ohne Erbarmen. So sollte er als angehende Maske sein, aber Elias ist anders. Er ist ein Rebell, der verzweifelt versucht, seinem Erbe zu entkommen. Als Kind wurde er von seiner Mutter, der Kommandantin von Schwarzkliff, ausgesetzt wodurch Elias bei den Kundigen, also bei dem Volk aufgewachsen ist, das durch die Masken versklavt wurde. Seine Kindheit dort konnte er nie ganz vergessen. Auch nicht, als er ausgewählt wurde eine Maske zu werden und sein Großvater sich seiner annahm. Genau deswegen mochte ich ihn von Anfang an. Er ist anders als seine Mitschüler und versucht, seinen eigenen Weg zu finden. Er ist nicht einverstanden mit den Machenschaften dort und hasst seine Mutter für alles, was sie ihm angetan hat und wofür sie steht. Er ist sehr mutig, stark und sehr klug. Zudem ist er mitfühlend, was ihn als Maske zu etwas Besonderem macht. In diesem Teil ist er auf der Flucht vor dem Imperator und seinen eigenen Taten. Und auch in diesem Band macht er eine drastische Entwicklung durch, die ihn mehr und mehr zu Einen völlig anderen werden lässt. Er muss schwere Entscheidungen treffen, die das Schicksal aller betreffen wird. Mutig stellt er sich jeder Herausforderung und zögert dabei nicht, das Wohl aller anderen vor sein eigenes zu stellen. Dabei verliert er aus den Augen, was sein Herz eigentlich will. Ich bin so gespannt, wie er sich im nächsten Teil machen wird. Ich bin auf jeden Fall ein Fan von ihm.
Laia ist aus dem niederen Volk. Ihre Eltern und ihre große Schwester sind gestorben, als sie noch ein kleines Mädchen war. Seitdem lebt sie zusammen mit ihrem großen Bruder bei ihren Großeltern. Als dieser eines Tages spät nachts nach Hause kommt, ändert sich alles. Masken überfallen die Familie, töten die Großeltern und verschleppen Darin, der anscheinend für den Untergrund arbeiten soll. Laia gelinkt es nur knapp zu entkommen und hat auf einen Schlag alles verloren. In ihrer Not sucht sie die Rebellen auf, deren Anführer einst ihre Eltern gewesen sind. Sie geht einen heiklen Deal mit dem derzeitigen Anführer der Rebellen ein. Sie soll als Sklavin in die Schwarzklifffestung geschickt werden und niemand geringeren als die Kommandantin selbst ausspionieren. Ein tödlicher Plan. In diesem Teil ist sie zusammen mit Elias auf der Flucht und auf der Mission, Laias Bruder Darin aus dem Gefängnis in Kauf zu befreien. Dabei entdeckt sie ungeahnte Fähigkeiten, die sie sich selbst nicht erklären kann, trifft schwerwiegende Entscheidungen und sieht sich einem großen Verrat gegenüber.
Auch von Laia war ich erneut von Anfang an begeistert und habe sie gleich in mein Herz geschlossen. Sie ist zu Beginn der Geschichte des 1. Bandes sehr unsicher. Jeder erzählt sich Geschichten über die mutige Löwin, Laias Mutter. Nur Laia selber fühlt sich alles andere als mutig. Sie hadert mit sich, dass sie ihren Bruder nicht retten konnte und geflohen ist. Dabei ist sie auf ihre Art sehr mutig, mitfühlend und klug. Sie wächst über sich hinaus und stellt sich jeder noch so großen und furchtbaren Hürde tapfer. Sie hadert nicht länger mit ihrem Schicksal, sondern nimmt es selbst in die Hand. Dabei erfährt sie viele Geheimnisse, die ihre Fragen beantworten, sie aber auch verletzen und die Wahrheit erkennen lassen. Dort, wo sie Freunde vermutete wird sie schon bald verraten und ihre einstigen Feinde entpuppen sich zu wahren Verbündeten. Ihre besonderen Fähigkeiten finde ich sehr interessant und ich bin sehr neugierig darauf, mehr davon zu erfahren. Laia ist eine sehr starke junge Frau, von der ich unbedingt mehr sehen möchte im nächsten Teil.
Auch Helena bekommt in diesem Band sehr viel mehr Raum und das hat mir wirklich gut gefallen. Sie muss jetzt ihre neue Position als Blutgreif an der Seite des Imperators einnehmen. Auch wenn das heißt, ihren ehemaligen besten Freund Elias zu verraten, zu jagen und zum Tode zu verurteilen. Doch als wäre das nicht schon genug, muss sie sich unter den Soldaten behaupten, ihre Familie beschützen und Intrigen aufdecken, die den Imperator zu Fall bringen würden. Sie ist ein wirklich spannender Charakter, der mir in diesem Band sehr gut gefallen hat.
Auch die anderen Charaktere, wie z.B. Izzy, Laias beste Freundin, die Kommandantin oder Kinan, sind alle sehr detailliert und tief ausgearbeitet. Jeder fügt sich sehr gut in die Geschichte ein und ist weder nur schwarz oder weiß. Die Vielschichtigkeit der Charaktere lässt einen bis zum Ende hin bangen, rätseln und hoffen. Sabaa Tahir hat wirklich ein Händchen dafür, Charaktere zu erschaffen und undurchsichtig zu lassen!

Die Idee der Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen. Toll waren für mich die zahlreichen Legenden um Dschinns, Ifrirts und Geister, welche die Autorin mit ganz viel Kreativität und für mich völlig anders in ihre Geschichte verwoben hat. Dadurch bekommt der Konflikt zwischen zwei Völkern eine magische Note, die tiefer und weitereichender ist, als bisher angenommen. In diesem Teil kommen neue magische Aspekte hinzu, wie z.B. die Seelenfängerin oder Laias Fähigkeiten. Zudem erfahren wir mehr über den geheimnisvollen Nachtbringer und seinen großen Plan. Ich bin sehr neugierig, was uns noch alles erwarten wird und wie gegen diese magischen Geschöpfe gekämpft werden soll!
Diesmal sind wir vor allem auf der Flucht und lernen dadurch die verschiedenste Orte kennen. So sind wir mit einer Karawane unterwegs, im Land der Seelenfängerin oder in dem grausamen Gefängnis Kauf. Einerseits war es erschreckend brutal und rational, aber andererseits hat mir gerade das sehr gut an dem Buch gefallen. Diese Schonungslosigkeit hat die Situation im Buch und die Entscheidungen der Protagonisten noch einmal unterstrichen und deutlich hervorgehoben. Viele Fragen wurden beantwortet, aber genauso viele Fragen haben sich mir wieder gestellt und ich kann es kaum noch abwarten, diese hoffentlich im nächsten Teil beantwortet zu bekommen.

Die Liebe kam ebenfalls nicht zu kurz und passte perfekt in die Geschichte. Nicht zu kitschig und dennoch extrem gefühlvoll. Zum einen haben wir Helena, die unsterblich in Elias verliebt ist und ihn nicht mehr lieben, nicht einmal mehr an ihn denken darf.
Elias Herz ist für die wunderschöne Sklavin seiner Mutter entbrannt. Die mutige Laia kann er einfach nicht mehr vergessen und tut alles fürs. Er riskiert sogar sein eigenes Leben und bringt das größte Opfer für sie dar. Obwohl er sich auf der gemeinsamen Flucht immer mehr von ihr zurückzieht, kann er seine Gefühle kaum noch unterdrücken. Doch gerade als er seine Gefühle zulässt, scheinen sie unerreichbar.
Laia hingegen weigert sich, ihr Herz für die Liebe zu öffnen. Wichtigere Dinge, wie die Befreiung ihres Bruders, spielen eine Rolle. Trotzdem klopft ihr Herz wild, wenn sie ihren Vertrauensmann Kinan bei den Rebellen sieht und anderseits fühlt sie sich noch dazu zu Elias, der eigentlich ihr Feind sein sollte, hingezogen. Ihr Herz schlägt für zwei Männer und sie muss sich entscheiden, wem sie ihr Herz schenken soll. Wem kann sie wirklich vertrauen?
Liebesdrama pur vermischt mit ganz großen Gefühlen. Das ist ganz nach meinem Geschmack!

Der Schreibstil der Autorin, den ich bis zum 1. Teil der Reihe nicht kannte, hat mir unglaublich gut gefallen. Sehr kreativ, gefühlvoll und mitreißend entführt sie uns in eine Welt voller Blut, Tod und Magie. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es mit Herzklopfen beendet. Auf diese Fortsetzung freue ich mich schon sehr und hoffe, dass wir nicht mehr zu lange werden warten müssen.

„Elias&Laia - Eine Fackel im Dunkeln der Nacht“ war für mich eine großartige Fortsetzung, die vor allem mit seinen vielschichtigen Charakteren und dem düsteren Setting besticht. Ich kann diese Reihe wirklich jedem empfehlen, der in eine Welt voller Magie, einem Kampf zwischen Gut und Böse eintauchen möchte und zudem eine Liebesgeschichte erleben will, die tiefer und dramatischer nicht sein könnte. Tolle Charaktere, eine kreative Idee und ganz viel Emotionen! Ich bin schwer begeistert von diesem tollen Buch und warte nun sehnsüchtig auf Teil 3!

• Abenteuer
  • Fantasie