Profilbild von LexiVienna

LexiVienna

LexiVienna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LexiVienna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Gutes Karma in der Küche? " Da kommt die Erleuchtung aus dem Kühlschrank, die Wärme aus dem Ofen, der Flow ganz von selber."

Kitchenkarma statt Küchendrama

Die Geschichte

In diesem Buch werden leckere Rezepte vorgestellt die einfach und vor allem stressfrei zubereitet werden können. Die Gerichte reichen von Aperitif, über Frühstücksbowls und div. Hauptgerichten bis hin zu leckeren und auch optisch ansprechenden Desserts.

Bewertung

Die Aufmachung des gesamten Buches ist grafisch sehr ansprechend. Die Bilder erinnern an Instagram und das Inhaltsverzeichnis und die Kapitel sind kreativ aufgebaut und benannt. Das ist allerdings auch etwas gewöhnungsbedürftig wenn man in dem Buch nach Speisen sucht. Da muss man schon am Anfang ein wenig Zeit investieren um sich zurechtzufinden. Eine Erklärung für die Anwendung des Buches wird nicht gegeben, aber durch die hübsche und ausgefallene Aufmachung macht es ohnehin Spaß mehrfach in dem Buch zu schmökern.

Die Zutaten sind im Großen und Ganzen leicht überall zu bekommen. Es werden nur wenige "exotische" Bestandteile verwendet. Besonders gut hat mir der Teil mit der Smoothie-Zubereitungs-Empfehlung gefallen. Hier werden insgesamt 10 konkrete Rezepte vorgestellt und daneben auf einer Seite übersichtlich die Zusammensetzung eines geschmackvollen Smoothie so erklärt das man selbst kreativ werden kann.

Mein einziger klitzekleiner Kritikpunkt ist das bei manchen Speisen fertige Bestandteile (zB. fertige Teige) verwendet werden ohne das die Alternative eines selbst zubereiteten Teiges gegeben wird. Aber das entspricht in dem Fall dem Konzept des Buches, vom "dramafreien" Kochen. Es soll halt dann doch möglichst einfach sein geschmackvolle Leckereien zuzubereiten.

Empfehlung

Ich empfehle dieses Buch Lesern/Köchen, die gerne mit optisch ansprechenden Bildern zu jedem Gericht verführt werden und darüber hinaus das Spiel mit verschiedenen Schriften und grafischen Elementen lieben.

Traditionelle oder 0815-Speisen werden hier vergeblich gesucht. Schmackhaftes Essen das derzeit total im Trend liegt ist der Inhalt dieses Buches. Für Vegetarier oder Veganer kann ich das Buch jedoch nicht empfehlen, da nur vereinzelt geeignete Gerichte enthalten sind.

• Rezeptideen
  • Gestaltung
Veröffentlicht am 29.05.2019

Von hier nach da in einem Wimpernschlag.

Springerkind

Die Geschichte

Emma hat es nicht leicht. Bis vor kurzem lebte sie noch in der Traumstadt New York City, aber nun muss sie mit Ihren Eltern in eine Kleinstadt in der Nähe von Wien, in Österreich ziehen und all Ihre Freunde und die geliebte Stadt zurück lassen.

Zum Glück findet sie in Lina, eine neue beste Freundin. Und die Jungs auf der neuen Schule, die sind auch nicht ohne. Gleich in ihrer ersten Woche verliebt sie sich in einen der heißesten Typen der ganzen Schule. Aber nicht nur sein atemberaubendes Aussehen machen ihn so interessant, da ist noch etwas anderes, etwas geheimnisvolles, das Emma verzaubert.

Gerade als Emma sich an ihrem neuen Wohnort eingelebt hat wartet schon die nächste Veränderung auf sie. Und mit einem Mal steht ihre ganze Welt Kopf. Sie erfährt das sie die Gabe des Springens besitzt und sich mit Hilfe ihrer Gedanken an nahe und ferne Ort versetzten kann.

Damit eröffnet sich eine ganz neue Welt für die Sechzehnjährige. Es macht Spaß auf diese Art die Welt zu erkunden. Doch Emma ist nicht die einzige die diese Fähigkeit besitzt und sie erfährt das einige Springer sie für böse Zwecke missbrauchen.

Bewertung

Zu Beginn des Buches lernen wir Emma und ihre Familie kennen, erfahren warum sie von New York nach Österreich übersiedeln und wie sie sich in der neuen Schule zurecht findet. Emma ist ein sehr sympathisches Mädchen und man schließt sie gleich ins Herz.

Die Art und Weise wie sie sich langsam in ihren Schwarm verliebt lässt die Erinnerung an die eigene erste große Liebe wieder aufleben. Lina ist ihr als Buddy zugeteilt worden und wird bald zu ihrer engsten Verbündeten und besten Freundin.

Im zweiten Drittel des Buches offenbart sich Emma dann ihre Gabe und dann geht es auch schon Schlag auf Schlag. Immer wieder tun sich neue Rätsel auf, die damit zusammen hängen und man wird richtig in die Geschichte hineingezogen. Bald kann man dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Zum Ende hin wird es dann nochmal richtig spannend. Die Jugendlichen begeben sich selbst in Gefahr um den „Bösen“ auf die Schliche zu kommen. Ob und wie sie es schaffen sich aus der brenzlichen Lage zu befreien wird hier nicht verraten. Aber soviel sei gesagt, ich denke wir dürfen auf eine Fortsetzung hoffen.

Empfehlung

Diese Geschichte umfasst so viele verschiedene Facetten – Mädchen-Freundschaft, die erste Liebe, das große Abenteuer, spannende Situationen und ein bisschen Magie – das man einfach immer nur weiterlesen möchte.

Buchempfehlung für alle Mädchen und junggebliebenen Träumerinnen.
Geeignet ab ca. 12 Jahren.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Schöne Illustrationen und nette Geschichte mit Pointe am Schluss.

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Die Geschichte

Die Vogeleltern sind gestresst und bitten die Maus auf ihre Eier aufzupassen, was diese gerne tut. Dann kommen aber immer mehr Vögel und auch eine Eichhörnchen-Mama und das ganze stellt sich dann doch nicht als ganz so leicht heraus wie die Maus sich das vorgestellt hat.

Sie kann es nicht jedem der Vogeleltern recht machen und am Ende bleibt sie auch noch auf einem Ei sitzen das keiner abholt.

Die Bewertung

Die Geschichte der kleinen Maus die den anderen gerne aushilft ist wirklich niedlich. Die schönen Illustrationen und ein bisschen Witz in der Geschichte machen das Buch zu einem netten Zeitvertreib für Klein und Groß.

Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat begeistert mitgefiebert. Besonders weil es hier um Tiere geht, die sie bei uns im Garten immer wieder sieht.

Ein sehr gelungenes Kinderbuch.

Empfehlung

Für Eltern mit Kindern zwischen 2 und 4 Jahren.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Schnelle, einfache Rezepte, die schmecken.

Pinch of Nom

Ich habe dieses schöne Kochbuch als Leseexemplar erhalten und daher gleich einige Rezepte ausprobiert um eine Bewertung dazu abgeben zu können.

Alle Rezepte sind wirklich sehr einfach und im großen und ...

Alle Rezepte sind wirklich sehr einfach und im großen und ganzen schnell nachgekocht. Jedes Rezept beinhaltet eine Angabe zu Vorbereitungs- und Kochzeit. Das ist sehr praktisch wenn man gerne zu einer bestimmten Zeit fertig sein möchte und so wie ich gerne mal spontan ein Rezept sucht das einfach und schnell geht.

Die Einteilung der Kapitel nach Frühstück, Fake away, schnelle Mahlzeiten, Suppen und Eintöpfe, heiß aus dem Ofen, Snacks und Beilagen sowie süße Versuchungen finde ich ebenfalls sehr gelungen.

In der Einleitung wird erklärt, das zu den Rezepten neben einer Kcal-Angabe auch die Info angegeben wird ob dieses für "jeden Tag", "1x pro Woche" oder nur für "besondere Anlässe" geeignet ist - wenn man abnehmen möchte, denke ich. ;)

Hier ist mir allerdings aufgefallen das verhältnismäßig viele Rezepte für 1x pro Woche und besondere Anlässe enthalten sind. Was es gerade Käufern, die an Gewicht verlieren wollen ev. schwierig macht abwechslungsreiche Gerichte in dem Buch zu finden. Erwartungsgemäß finden sich unter den süßen Versuchungen fast ausschließlich Speisen der letzten Kategorie.

Positiv zu bemerken ist hierbei jedoch das es den Nutzer vielleicht dann doch etwas darauf sensibilisiert worauf er /sie bei der Auswahl von Speisen achten muss wenn er/sie abnehmen möchte. Und wie wir alle wissen schmecken eben die Dinge meist am Besten, die wir uns nur ab und zu gönnen sollten. ;)

Was könnte man an diesem Buch noch verbessern?
1) Die Rezepte sind sehr fleischlastig, eine vegetarische alternative dazu wäre nett.
2) Viele Rezepte enthalten fertige Teige, Brötchen oder Tortilla-Wraps. Macht Sinn wenn es schnell gehen muss. Allerdings würde mir eine alternative besser gefallen wo mir ein Rezept mit gegeben wird wo ich diese Teige, Brötchen, Wraps ev. selbst zubereiten kann.
3) Fettarmes Kochspray ist bei den meisten Rezepten in Verwendung. Dieses ist bei uns in Österreich nicht sehr verbreitet. Meiner Meinung nach zu recht, da ich ernsthaft daran zweifle das man so ein Produkt in einer gesunden Variante hinbekommt.

Im Großen und ganzen aber ein sehr gelungenes Buch, das sogar meinen Mann dazu veranlasst hat ein-zwei Rezepte zu versuchen Weil sie eben wirklich einfach sind.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Viele Geschichten laufen in Beckomberga zusammen

Die einzige Zeugin

Die Geschichte

Eva hat ihre 17-jährige Ehe mit Svante beendet. Nun da er sich ein neues Leben mit einer neuen Partnerin aufbaut zweifelt Eva jedoch an ihrer Entscheidung und möchte ihren Ex-Mann gerne wieder zurück haben.

Deshalb kontaktiert sie ihn immer wieder und beobachtet ihn sogar heimlich. Er lebt seit kurzem in einer exklusiven Siedlung in einem neu erschlossenen Wohngebiet, welches auf dem Grund einer ehemaligen Nervenheilanstalt gebaut wurde.

Eines Abends als Eva ihn wieder einmal verfolgt wird er jedoch ermordet und der Verdacht fällt auf Eva. Nun ist es an ihr ihre Unschuld zu beweisen, doch die einzige Person die den Mord gesehen haben könnte, eine rumänische Bettlerin, ist Spurlos verschwunden.

Auf den Spuren der Zeugin gelingt es Eva wieder Kontakt zu ihrem Sohn herzustellen, der der kapitalistischen Welt den Rücken gekehrt hat. Eva erhält einen Einblick in die Welt der Roma und lernt die "autonome" Szene kennen.

Wird es ihr gelingen die Bettlerin aufzuspüren und mit denen Hilfe der Polizei die nötigen Informationen zu liefern?

Unterdessen werden noch weitere Mordopfer auf dem Gelände der neuen Wohnsiedlung entdeckt, was die Bewohner verunsichert und dazu veranlasst eine Sicherheitswache aufzustellen. Der Gedanke daran, das auf dem Gebiet in der Vergangenheit die größte psychiatrische Einrichtung Europas gelegen hatte, trägt nicht unbedingt zum Wohlfühlfaktor bei.

Die Bewertung

Die Gegenüberstellung der unterschiedlichen Lebensweisen verschiedener kultureller und ideologischer Gruppen machen diesen Krimmi zu etwas einzigartigem.

Die Sprünge in die Vergangenheit der psychiatrischen Behandlungsmethoden und zurück in die Gegenwart mit der Situation der Wohnungsknappheit in Schweden, gepaart mit dem Luxusbedürfnis der Mittelschicht, geben einen interessanten Kontrast ab.

Die Empfehlung

Ich empfehle das Buch besonders jenen Krimmi-Lesern die Geschichten mögen in denen es mehrere Handlungsstränge gibt die am Ende das Gesamtbild formen. Ein Interesse an anderen Kulturen und Weltanschauungen trägt zum Lesevergnügen bei.

• Spannung
  • Geschichte