Profilbild von Leyla1997

Leyla1997 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2023

Eine herzliche Leseempfehlung!

Nur wir beide

Ich wollte eine Geschichte zum Nachempfinden lesen. Eine Geschichte, die echt ist und vom Menschenalltag erzählt. Und die hab ich auch bekommen, mit allen Ängsten, Freuden und Unsicherheiten. Dabei ist der Schreibstil leicht humorvoll, und nimmt sich nicht zu ernst. Beim Lesen der Probleme von Julie und Michael habe ich mich nie beklemmt, sondern verstanden gefühlt. Die beiden machen einem Mut und regen zum Handeln und Verändern an. Für mich war das ein perfektes Wohlfühlbuch – trotz der starken Gefühle!

Besonders schön fand ich, dass nicht nur Julie, sondern auch Michael, erzählen darf. Beide nehmen ihre Situation nämlich anders auf und bekommen die Chance ihre Gefühle und Gedanken zu erzählen. Dabei sind beide Seiten plausibel und regen den Leser zum Mitfühlen an. Außerdem bezieht sich die Handlung nicht nur auf das Jetzt, sondern erzählt auch in wenigen Kapiteln von der Vergangenheit. Dabei habe ich mich oft gefragt, wie sich die beiden nur so stark auseinander leben konnten.

Für mich war dieses Buch ein bisschen wie eine Therapie und ich konnte unglaublich viel dabei lernen. Beide müssen so viel abarbeiten und kämpfen und trotzdem wachsen sie aus sich heraus und wagen es. Das sind meiner Meinung nach zwei große Vorbilder und auch, wenn am Ende nicht alles „rosarot“ perfekt ist wissen beide jetzt, was sie besser machen können und woran sie arbeiten müssen. Julie und Michael sind ein Paradebeispiel für mangelnde Kommunikation und wahre Liebe. Mir sind die zwei echt ans Herz gewachsen und ich möchte daher eine herzliche Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Anders wundervoll!

Ich bin Circe

Der Schreibstil ist anders, als ich es gewohnt bin. Es werden viele Halbsätze benutzt und die Erzählweise kam mir daher rasant schnell vor. Es hat ein paar Kapitel gedauert, bis ich mich daran gewöhnen konnte, aber ich denke, dass diese Art des Schreibens mich am Ende zum Weiterlesen gebracht hat. Die vielen Seiten sind regelrecht an mir vorbeigeflogen.

Für mich war es ein anderes Buch als sonst. Ich lese normalerweise ausschließlich Liebesromane, aber "Circe" war ein Buchclub-Buch und ich bin blind in die Geschichte rein und wollte es einfach "auf gut Glück" ausprobieren. Am Ende kann ich nur sagen, dass ich echt froh bin und auch weitere Bücher der Autorin im Blickfeld habe.

Mich hat das Buch auf vielen Ebenen überraschen können und ich habe viel von ihr lernen können. Es ist ein durchaus interessantes Buch, dass das Lesen wert ist!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Eine herzliche Leseempfehlung!

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

Allison und Colin sind ein hochexplosives und dynamisch Paar. Sie jagen sich gegenseitig, streiten, diskutieren und möchten den anderen immer übertrumpfen. Ich persönlich lese es gerne, wenn aus zwei „kämpfenden“ langsam mehr als das wird. Die Autorin hat hier meiner Meinung nach ein tolles Paar erschaffen. Sie hassen sich, ohne sich zu hassen. Der Leser kann verstehen, warum es dieses angespannte Verhältnis gibt. Es ist plausibel und ich habe jedes Wort geglaubt. Man kann über die beiden lachen, den Kopf schütteln oder mitfühlen. Kurzgesagt: Sie halten einen auf Trapp und ich bin den beiden komplett verfallen.

Mir gefällt auch, wie echt die Geschichte ist. Allison ist nämlich vor allem eins: unsicher. Sie versucht immer die beste zu sein und ist ständig auf der Suche nach Anerkennung. Beim Lesen konnte ich viel von ihr lernen und bin zusammen mit ihr ein Stück gewachsen. Mir tat ihre Art einfach gut und dass sie im Laufe des Buches so aus sich herausgewachsen ist gibt einem Mut. Auch Colin macht eine Entwicklung durch und schaffte es mich einige Male zu überraschen.

Zudem bietet das Buch eine Menge an Handlung, ohne dabei hektisch zu werden. Es wird auch emotional und wir lernen die problematischen Familienverhältnisse der beiden kennen. Dennoch schafft es der Roman „seichte Unterhaltung“ zu bleiben und den Leser nicht allzu anzustrengen. Mir hat die Lektüre extrem gut gefallen und daher spreche ich eine herzliche Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Sanft, magisch und witzig - ich liebe es!

Ex Hex

Selten habe ich mich so sehr auf eine Buchveröffentlichung gefreut wie bei „Ex Hex“. Fantasybücher sind mir meistens zu schwer in der Thematik, aber dennoch liebe ich das magische. Für mich war das also genau das perfekte Buch, um in beiden Genre zu lesen. Hier werden spielerisch leicht Hexen in einen Liebesroman gebettet, sodass man nicht merkt, dass ein fantasyangehauchtes Buch gelesen wird. Meiner Meinung nach werden hier beide Genre perfekt gemixt und sprechen so beide Leserschaften an.

Den Schreibstil würde ich als kindisch, locker und witzig beschreiben und auch wenn es immer wieder ernster wird, behält die Geschichte ihre „grundfröhliche“ Stimmung und sorgt für eine ausgelassene Leselaune. Ernster wird es, wenn es um die Familien der beiden Protagonisten geht. Vivienne hat ihre Eltern verloren, Rhys kämpft mit einem tyrannischen Vater und doch würde ich das Buch an sich als eine fröhliche Unterhaltungslektüre bezeichnen.

Die Handlung verläuft rasant und das Buch ist innerhalb kürzester Zeit erzählt. Ich hatte das Gefühl es wären nur 100 Seiten und ich hätte das Buch in einer Stunde ausgelesen. Irgendwie ist mir beim Lesen die Zeit abhandengekommen. Im Grunde geht es um den Fluch, der gebrochen werden soll. Große Überraschungen gibt es keine, dafür aber eine Handvoll niedlicher und manchmal sehr eigensinniger Charaktere, die man einfach gernhaben muss und jeder einzelne hätte genug Potenzial für ein eigenes Buch.

Mir bleibt nur abschließend zu sagen, dass mit diesem Buch mein Lesejahr stark gestartet ist! Wer nach einer sanften, magischen und witzigen Liebesgeschichte sucht wird hier nicht enttäuscht.

Vielen lieben Dank an den Heyne Verlag, der meine Anfrage auf ein Rezensionsexemplar positiv beantwortet hat. Ich habe wirklich selten so sehr auf ein Buch hingefiebert und warte schon ungeduldig auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Eine klare Leseempfehlung von mir!

A Way to Love

Auch wenn das Buch vor allem Unterhalten will so sind auch ernster Passagen dabei. Vor allem wenn es um Hara und ihr Leben als amerikanische Asiatin geht hatte ich gerne mal ein schmerzhaftes Ziehen im Herzen. Sie ist nämlich in keinem Land wirklich Daheim und dieses Gefühl wird dem Leser bemerkenswert gut erklärt. Außerdem erleidet Hara zwei große Schicksalsschläge in kürzester Zeit. Trotzdem merkt man, wie sie den Umbruch wagt und sich nicht unterkriegen lässt. Müsste ich mich entscheiden würde ich sagen, dass das ein lebendiger und unterhaltender Liebesroman mit traurigen Grundzügen ist.

Was mich besonders gefreut hat waren die vielen authentischen Einblicke in das Koreanische. Der Leser lernt zusammen mit Hara dieses fremde Land kennen und durchlebt einen neuen Alltag Schritt für Schritt. Wir lernen interessante Orte, Wörter, Traditionen und Verhaltensweisen kennen, die es so in Deutschland nicht gibt. Bei den meisten Büchern ist der Schauplatz nur in Korea und man lernt das Land kaum kennen, aber hier hat sich die Autorin wirklich viel Mühe gegeben uns das Land näher zu bringen, was ich echt toll finde!

Was mich als einziges gestört hat sind die vielen dramatischen Passagen. Zwar finde ich spannende Wendungen echt toll, aber diese Geschichte hatte für meinen Geschmack etwas zu viel davon. Ständig gab es einen neuen Schicksalsschlag oder ein neues unerwartetes Ereignis. Das ist zwar in Maßen echt toll, aber hier war es nach einer Weile einfach zu viel auf einmal. Das hat die Handlung für mich irgendwann unrealistisch wirken lassen. Dennoch überwiegen ganz klar die Pluspunkte und ich kann guten Gewissens vier von fünf Sternen vergeben und eine herzliche Leseempfehlung aussprechen.