Profilbild von Leyla1997

Leyla1997

Leyla1997 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2022

Ich wurde wunderbar unterhalten und konnte mich in die Charaktere verlieben!

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Mit diesem Buch habe ich eines gefunden, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es war ein „Nur noch dieses Kapitel“-Buch und ich hatte einige schöne Lesestunden, obwohl ich eigentlich schon lange Schafen wollte. Außerdem wurde ich überrascht. Die Handlung klang auf mich sehr sachlich und es stimmt, dass der Leser das ein oder andere von Olive lernen kann, aber dennoch war der Roman extrem humorvoll und unterhaltsam geschrieben, vor allem auch, weil beide Protagonisten wie Katz und Maus sind. Nach der Inhaltsangabe war ich kritisch, ob das etwas für mich ist und habe mich gefragt, ob die Handlung mir zu trocken sein wird, doch die Leseprobe konnte mich vollkommen überzeugen und ich rate bei Zweifeln und Interesse genau jene zu lesen. Ich habe meine Entscheidung das ganze Buch über keine Sekunde bereut und wurde wunderbar unterhalten!

Mit Oliver habe ich eine etwas chaotische, aber liebenswürdige Protagonistin kennen- und liebenlernen dürfen. Sie hat die Eigenschaft jede noch so peinliche oder angespannte Situation locker und lustig auflösen zu können und das zu Lesen hat mir viel Spaß bereitet. Mit Carlsen bekommt man einen zunächst eher im sich gekehrten und überheblichen, nahezu feindseligen, Gegenpart zu Olive. Trotz seiner kalten Art war er mir von Anfang an sympathisch. Mir fällt es sehr schwer ihn zu beschreiben, aber Olive hat einen passenden Satz parat: „Er war ein Arsch, aber ein Arsch mit unerwarteter Tiefe“. Sie ist impulsiv, er bedacht. Das Zanken zwischen beiden liest sich unterhaltsam und manchmal hatte ich die Szenen bildlich als Film im Kopf spielen – da hat nur noch das Popcorn gefehlt. Allgemein besitzt die Geschichte viele gesprochene Dialoge oder die Gedanken von Olive. Ein Auge für das Detail kommt nicht vor, manchmal werden Tage übersprungen und nur satzweise angedeutet, sodass nichts bewusst in die Länge gezogen wird und man sich nur auf das wichtigste konzentrieren kann. Die Handlung kommt dadurch rasant voran und besitzt einiges an Spannung und Unterhaltung. Man fliegt durch die Seiten, ohne zu merken, wie die Zeit vergeht.

Mein Fazit: Ich wurde wunderbar unterhalten und konnte mich in die Charaktere verlieben, was könnte ich mir mehr wünschen?

Veröffentlicht am 11.02.2022

Ich bin diesem Buch für die wundervollen Lesestunden sehr dankbar!

Der Klang unserer Liebe

Der Schreibstil war für mich das besondere an diesem Roman. Die Autorin schreibt in einem flüssigen Stil, ohne sich zu sehr in Beschreibungen oder Erklärungen zu verirren. Dazu hat sie ein subtiles Auge für witzige Situationen und weiß es durch einen sanften Humor zu überzeugen. Mit ihrer Art der Erzählung konnte sie mich vollkommen überzeugen und die Seiten flogen regelrecht an mir vorbei, was auch etwas daran lag, dass die Kapitel oft mit einem Hänger geendet haben, oder ich mit einem Lacher zurückgelassen wurde. Da musste ich einfach weiterlesen und konnte nicht anders!

Die wechselnden Perspektiven zwischen Nora und Will sind ein schöner Bonus. Man hätte das Buch auch aus einer Sichtweise schreiben können und es hätte sich wunderbar lesen lassen, aber die beiden geraten immer wieder aneinander und so bekommt man die Chance, beide zu verstehen. Auf diese Weise konnte ich sowohl Noras, als auch Wills, Wunsch bezüglich des Hauses vollkommen nachempfinden und unterstützen. Bei einem solchen Konflikt finde ich es immer schön, alle Gründe und Verhalten erklärt zu bekommen. Da hier beim Beschreiben auch nicht mit Gefühlen gegeizt wurde, konnte ich mich einfach für keine Seite entscheiden. Die meiste Zeit wollte ich einfach beide nehmen, in ein Café setzen und sie ihre Probleme vergessen lassen. Die beiden sind einfach tolle, herzliche und absolut liebenswerte Charaktere – sie haben mir einfach mein Herz geklaut.

Beim Lesen war ich allerdings nicht nur Dauerfröhlich. Es gibt eine bedrückende Grundstimmung, die sich heimlich durch das Buch zieht und sich anfangs immer wieder kurz mit einem tiefgründigen Gedanken oder Satz blicken lässt. Als Beispiel hab ich ein paar Worte von Will vorbereitet; „Es galt »ich gegen die anderen«, und es verhinderte, dass man über andere Probleme nachdachte, bei denen es eher »ich gegen mich« hieß“. Es wird ab und an ernster – der Prolog zeigt dies gut, aber Allgemein gesprochen würde ich dennoch sagen, dass es eine unterhaltsame, manchmal witzige, Lektüre ist.

Mein Fazit: Ich bin diesem Buch für die wundervollen Lesestunden sehr dankbar!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Charaktere zum Mitverlieben – dieses Buch hallt lange nach!

Wenn Herz auf Zufall trifft

Da ich persönlich den Klappentext etwas unzutreffend fand, habe ich hier eine eigene kleine Inhaltsangabe für euch verfasst: Der Roman handelt von Rosie, einer Buchladenbesitzerin, die mit Hingabe und Liebe ihren Laden führt. Bis zu dem Tag, an dem Jane Breslin ihr eine Kündigung, für den seit über 30 Jahre bestehenden Mietvertrag, zuschickt. Ein Schock, denn sie hat ihn von ihrer Mutter übernommen und einige schöne Traditionen mit ihren Stammkunden aufbauen können. Als sei das nicht genug, erfährt sie auch noch etwas schockierendes über ihre Lieblingsautorin Brie und nicht nur ihr Leben, sondern auch ihre Gefühlswelt stehen plötzlich auf dem Kopf.

An Rosie mochte ich vieles gerne, am meisten jedoch, dass sie immer leidenschaftlich dabei ist und versucht das beste aus der Situation zu machen. Sie selbst sagt, „Bücher sprachen zu ihrer Seele“ (Seite 9) und das konnte ich herauslesen. Mein Bücherwurmherz hat jedes Mal einen Schlag ausgesetzt, als sie über ihre Arbeit oder das letzte gelesene Buch sprach. Ich beneide sie für ihren Eifer, mit dem sie versucht hat ihren Buchladen zu beschützen. Mir ist mein Herz erwärmt worden beim Lesen!

Die Geschichte wird abwechselnd in Rosies und Janes Sicht erzählt und auch Jane konnte mein Herz erobern. Sie hatte bisher immer viel Pech und war der Ansicht, sie sei „im Romanzenschreiben wesentlich besser als im Romanzenleben“ (Seite 21). Da habe ich schon früh im Buch anfangen sie anzufeuern und mir mehr für sie zu wünschen. Beide Charaktere haben es geschafft, mich vollkommen von sich und später auch als mögliches Paar zu überzeugen. Man kommt nicht umhin mitzufiebern!

Eigentlich kann ich mich gut von Büchern wegreißen und Pausen machen, aber hier habe ich oft gedacht: „Ach, nur noch schnell ein Kapitel“. Es überrascht also wenig, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen komplett durchgelesen habe. Mir fällt es schwer, eine objektive Meinung zu dieser Geschichte zu verfassen, da ich jedes Mal ins Schwärmen gerate. Das lag auch daran, dass ich, neben zwei wundervollen Hauptcharakteren, auch eine packende Handlung bekommen habe. Es kam zu keinem Stillstand und ich wollte auch nie eine Passage überspringen, da sich die detaillierten Beschreibungen sehr im Rahmen halten (oder stark verkürzt sind) und es viele Dialoge gibt, die den Geschehnissen eine gewisse Schnelle verleihen. Des Weiteren fand ich es toll, dass die Handlung sehr erwachsen und „normal“ ist. Hier geht es um den Alltag der beiden, es gibt kein künstlich aufgebautes Riesendrama. Das braucht dieses Buch nicht, es überzeugt auch ohne. Dadurch hat dieses Buch etwas Wahres – jeder von uns könnte Rosie oder Jane sein.

Mein Fazit: Charaktere zum Mitverlieben – dieses Buch hallt lange nach!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Eine wundervolle, liebliche und gleichzeitig mitreißende Unterhaltungslektüre!

4 the passion

Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass mir die Beziehung zwischen Heather und Cole zu schnell vorangeschritten ist. Das fand ich etwas zu überstürzt und nahezu überrumpelnd. Ich hätte mir etwas mehr Ruhe und Zeit für die beiden gewünscht. Dafür hätte man ein paar andere Szenen kürzen oder mehr Seiten dazuschreiben können. Zudem hat sich Cole meiner Meinung nach zu drängend verhalten, ich hatte ständig den Eindruck, dass er Heather schon länger kennt. Die beiden waren mir zu schnell zu sehr verbunden. Da wurde ich leider nicht ganz abgeholt.

Andererseits muss ich der Autorin hoch anrechnen, dass sie den Leser nicht allzu lange zappeln lässt. Vieles wird schnell aufgelöst und man bekommt ausreichend Informationen. Es wird nichts verheimlicht und das künstliche „in die Länge“-ziehen fällt weg, was ich als sehr erfrischend empfunden habe. Coles ehrliche Art fiel mir ebenfalls sehr positiv auf. Er ist extrem direkt, verstellt sich nicht und sagt seine Meinung gerade heraus. Das finde ich sehr bewundernswert und angenehm zu lesen.

Die zwei Hände voll Nebencharaktere, besonders Heathers Schwestern, haben es mir angetan. Auch wenn sich der Band auf Heather konzentriert, haben auch sie eine Rolle im Buch und werden mit einer herzlichen Wärmen beschrieben, dass mir das Herz aufgeht. Auch die Handlung ist sehr unterhaltsam und mitziehend. Vor allem zu lesen, wie liebevoll Heather in ihrem Job als Grundschullehrerin ist, fand ich schön.

Mein Fazit: Dies ist eine wundervolle, liebliche und gleichzeitig mitreißende Unterhaltungslektüre.

Anmerkung: Dies ist der 2. von insgesamt vier unabhängigen Bänden. Ich persönlich habe den ersten Band nicht gelesen und konnte dennoch problemlos der Handlung folgen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Ich bin sehr froh dieses Buch gelesen zu haben!

In Richtung Stoppelfelder

Eine Fahrt – durch die Vergangenheit. Nur sieben Stunden für Jule und Hannes. Und genug, um dem Leser eine Achterbahnfahrt der Gefühle zu ermöglichen.

Eine Zugreise spannend zu gestalten ist sicher nicht ...

Eine Zugreise spannend zu gestalten ist sicher nicht einfach und ich habe mich vor dem Lesen gefragt, wie die Autorin diese interessante Idee umsetzten möchte. Jetzt mach dem Lesen kann ich sagen, dass ich die Reise sehr genossen habe und sehr froh bin, dass die Bahnhöfe, das Bordbistro, die anderen Fahrgäste und sogar die Fahrkontrolle erwähnt wurden. Ich wollte das Buch vor allem lesen, weil ich sehr schöne Erinnerungen an die Bahn habe und bin sehr froh, dass diese eine Nebenrolle spielen durften.

Besonders nennenswert finde ich den harmonischen und wohlklingenden Schreibstil der Autorin. Man merkt schnell, dass sie es weiß, mit Worten umzugehen. Wem die Handlung zusagt, dem kann ich nur wärmstens empfehlen die Leseprobe zu lesen. Spätestens ab dann überzeugen Jule und Hannes jeden! Davon bin ich überzeugt.

Dieser Roman ist allerdings keine leichte Liebeslektüre oder etwas, das man zur alleinigen Unterhaltung liest. Es besitzt Tiefgang und ich musste einige Pausen einlegen beim Lesen. Das ist nämlich die Sorte an Buch, die dich länger nicht mehr loslässt, die dich das Leben schätzen lässt und dich Dankbarkeit lehrt. So war es jedenfalls bei mir – ich konnte viel von Jule und Hannes lernen.

Beide Hauptcharaktere überzeugen vor allem mit ihrer Echtheit. Zwar bleiben beide noch mysteriös und man bekommt nicht alle Details aufgelistet, aber man hat den Eindruck, dass es lebende Figuren sind. Dieses Gefühl der Nähe ist mir immer besonders wichtig und Jule, sowie Hannes, besitzen diese Eigenschaft.

Die Handlung ist sehr gelungen umgesetzt worden. Man bekommt nicht einfach Phasen der gemeinsamen Vergangenheit von Jule und Hannes erzählt, man geht sie zusammen während des Dialoges durch. Dadurch kann Jule ihr Leben überdenken und die bis dahin ungeklärte Vergangenheit aufarbeitet und der Leser bekommt eine lebendige Geschichte in Sprachform. Die immer wieder dazwischenfunkende Gegenwart (andere Fahrgäste, der Hunger zwischen den Stunden, usw.) bietet einen guten Kontrast und lockert die Stimmung immer wieder erfolgreich auf. Es sind vielmehr Ausschnitt des Vergangenen, die hier thematisiert werden, dadurch erschien mir das ganze Buch in Bewegung zu sein und es hat mich mitgerissen!

Mein Fazit: Eine überraschend lebensverändernde Zugfahrt für Jule und wunderschöne Lesestunden für mich. Ich bin sehr froh dieses Buch gelesen zu haben und werde noch einige Zeit mit einem tränenden und einem lachenden Auge über Jule nachdenken.