Profilbild von Leyla1997

Leyla1997

Leyla1997 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2017

Ein recht unterhaltsamer Roman für zwischendurch!

Mit jedem Wort von dir

Eigene kleine Inhaltsangabe (den Klappentext finde ich etwas unpassend): Mia und Jensen waren ein unzertrennliches Duo, bis Jensen einen verheerenden Fehler begann. Seit dem versucht Mia ihn zu vergessen, aber auch nach fünf Jahren möchte ihr das nicht gelingen. Als sie dann auch noch erfährt, dass sie mit Jensen zusammenarbeiten wird, wird ihre gemeinsame, zu Ende geglaubte, Geschichte fortgeführt.

Der Schreibstil der Autorin: Zum Schreibstil der Autorin kann ich nur sagen, dass ich sehr erstaunt war, wie schnell ich ein Kapitel nach dem Nächsten lesen konnte. Die Zeit wurde total vergessen und ich tauchte ab in die Geschichte von Mia und Jensen. Dennoch muss ich anmerken, dass ich keine Überraschungen erlebt habe. Spannung gab es also keine.

Zu den Charakteren: Leider konnte ich keine wirkliche Beziehung zu den beiden Hauptpersonen, Mia und Jensen, aufbauen. Auch nach den fast 400 Seiten waren sie mir fremd. Mia blieb für mich ein unbekanntes Mysterium, das ich einfach nicht verstehen konnte. Vielleicht wollte ich sie aber auch erst gar nicht verstehen, da sie mich ziemlich genervt hat mir ihrer regelrecht kindischen Art. Sie hat sich meiner Meinung nach zu oft falsch verhalten. Zu Jensen wiederum stehe ich eher neutral gegenüber. Obwohl ich zugeben muss, dass dieser Charakter mich ganz schön überrascht hat. Ich hatte einen klischeehaften Draufgänger erwartet und habe einen durchaus liebenswerten und reifen Mann bekommen.

Gesamtbewertung: Selten habe ich einen Roman gelesen, bei dem ich dachte, dass die zwei Hauptpersonen einfach zusammengehören. Auch wenn ich nie eine Bindung zu den Beiden aufbauen konnte, so habe ich doch ihre Liebe untereinander spüren können. Von dem Roman hatte ich eine ganz andere Geschichte erwartet und wurde etwas enttäuscht. Der einzige „Lichtblick“ war, die Kolumne die Jensens Woche beschreibt. Diese habe ich immer interessiert durchgelesen. Für mich war dieses Buch ein netter Roman für zwischendurch, aber manchmal will man auch genau das. Keine anspruchsvolle Literatur sondern etwas, das man an einem ruhigen Abend nach der Arbeit liest.

Mein Fazit: Ein recht unterhaltsamer Roman für zwischendurch!

Veröffentlicht am 09.12.2017

Diesen wundervoll geschriebenen Roman kann ich nur empfehlen!

Wo noch Licht brennt

Kurze Zusammenfassung der Handlung: Dieser Roman erzählt die bewegende Geschichte der Hauptprotagonistin Gül, die von der Türkei nach Deutschland umzieht, um hier bei ihrem Mann leben zu können. Eine Geschichte voller Weltschmerz und Familien(un)glück mit einem wunderschönen lyrischen Schreibstil des Autors.

"Es gibt zwei große Fehler, die man in seinem Leben machen kann: Der erste ist die Heimat zu verlassen, der zweite ist zurückzukehren." - Zitat aus Seite 230
Besonderheiten am Schreibstil des Autors: Oberflächlich möchte ich anmerken, dass es keine gewohnten Anführungszeichen, zur Kennzeichnung der wörtlichen Rede, gibt. Diese werden stattdessen mit einem Bindestrich getrennt, was für mich und den normalen Leser eine große Umstellung bedeutet. Zwar wären mir Anführungszeichen lieber gewesen, aber das war in erster Linie etwas, woran ich mich recht schnell gewöhnen konnte. Inhaltlich kann ich sagen, dass der Roman sehr gefühlvoll geschrieben ist. Nicht selten hatte ich ein trauerndes Gefühl und auch minutenlang nach dem Lesen der Seiten habe ich über Gül und ihre Geschichte nachgedacht.

Gesamtbewertung: Das ist ein besonderer Roman, der mich durch seine Tiefgründigkeit überzeugen konnte. Gül ist eine Frau die selbst durch die vielen Rückschläge, die sie erleiden musste, immer nach vorne geschaut und weitergemacht hat. Sie hat wahrhaft kein einfaches Leben und trotzdem besitzt sie eine unglaubliche Charakterstärke. Wirklich beeindruckend und dafür beneide ich sie. Gegen Ende des Romans wusste ich, dass ich auch die zwei Vorbände lesen möchte, da mich der Schreibstil des Autors und die Hauptperson Gül so sehr überzeugen konnten. Auch gibt es viele andere bemerkenswerte und auch weniger erfreuliche Personen, dessen Lebenslagen wir kennenlernen dürfen. Auch diese haben mich begeistern können und trotz der vielen Protagonisten, sind die meisten mir ans Herz gewachsen.

Mein Fazit: Diesen wundervoll geschriebenen Roman kann ich in seiner Einmaligkeit nur empfehlen!

Anmerkung: Bei diesem Band handelt es sich um den dritten Teil einer Trilogie, die unabhängig zu den anderen Bänden gelesen werden kann.

Nicht nur perfekt als Geschenk, sondern auch schön zum Selberlesen

Das Glück wohnt überall

Zum Inhalt: Die Hauptthematik dieses Buches ist die Empfindung des Glückes in den verschiedensten Kulturen. Dem Leser wird von den Wertvorstellungen des Glückes in den thematisierten Ländern berichtet. Jeder nimmt das Glück anders wahr, besonders von Kultur zu Kultur. Dabei geht unsere gemeinsame Reise nach Russland, China, Dänemark, Deutschland, Japan, Indien/Tibet, Brasilien, Irland, Island, Algerien, Großbritannien, Lateinamerika, Thailand und natürlich auch in die USA.

Meine Meinung: Jede einzelne Seite ist mit wunderschönen und liebevoll gestalteten Informationen, Zitaten, Sprichwörtern und vielem mehr gestaltet, und bietet eine wundervolle Gelegenheit dem Alltag kurz zu entkommen und sich in die fremden Länder entführen zu lassen. Die letzten Tage habe ich viele Abende mit einer Tasse Tee und einem, mir doch so fremden, Land verbracht und ich muss sagen, dass ich so sehr viele schöne Stunden verbringen konnte. Das schöne an diesen Seiten ist, dass man immer wieder vor- oder zurückblättern kann und auch wenn man dieses Buch schon fertig gelesen hat, so kann man immer wieder mal ein paar Seiten daraus lesen.

„Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.“ -Wilhelm Busch (Zitat aus Seite 6)

Mein Fazit: Nicht nur perfekt als Geschenk, sondern auch schön zum Selberlesen. Ein Buch, das jeden glücklich machen kann!

Veröffentlicht am 09.12.2017

Dieses liebenswürdige Duo hat mich meines Herzens beraubt!

Herzensräuber

“Dieses Buch zu lesen ist die schönste Art, sich sein Herz stehlen zu lassen!“ -aus dem Klappentext

Handlung in wenigen Sätzen: Tobias besitzt ein Buchantiquariat, das gar nicht gut läuft. Dazu kommt noch, dass er sich kürzlich getrennt hat. Als ihm dann im Spanienurlaub, ein auf der Straße lebender, Hund zuläuft, beschließt er ihn mit nach Deutschland zu nehmen. Wie sich dann herausstellt, kann Zola durch den Geruch der Bücher und der dazugehörigen Gefühle für jeden Menschen das richtige Buch heraussuchen. So schafft es Zola Tobias´ Geschäft zum Florieren zu bringen, aber das ist nicht das Einzige, was dieser außergewöhnliche Hund bewirkt.

Zum Schreibstil: Der komplette Roman ist aus der Sichtweise von Zola, einem Hund, erzählt. Anfangs war ich doch recht skeptisch, ob ein Buch aus der Sicht eines Tieres beschrieben werden kann, aber trotz des ungewöhnlichen Erzählstils, gab ich dieser Geschichte eine Chance. Bereuen tue ich das keineswegs, denn Zolas Sichtweise auf die Welt ist nicht nur außergewöhnlich und fröhlich, sondern auch liebenswürdig!

Zu den Charakteren: Der kleine Zola besitzt nicht nur einen außergewöhnlichen Namen, sondern besitzt auch noch einen sehr liebenswürdigen Charakter. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich diesem zuckersüßen Hund nicht absolut verfallen bin. Ich muss einfach zugeben, dass Zola mein Herz “rauben“ konnte. Aber auch für Tobias, Zolas Herrchen, kann man als Leser nur schwärmen, denn auch er besitzt, wie sein Hund, ein goldenes Herz. Beide zusammen sind einfach ein Herz und eine Seele, weswegen ich dieses eingespielte Team schnell zu meinen Lieblingscharakteren überhaupt zählen konnte.

Gesamtbewertung: Da ich eine sehr große Hundeliebhaberin bin und mich so total in das Cover verliebt habe, war für mich schnell klar, dass ich diesen Roman einfach lesen muss. Idealerweise ist Zola einfach ein Hund zum Verlieben und so konnte er mich schnell in seinen Bann ziehen. Außerdem finde ich den familiären Zusammenhalt der Protagonisten sehr schön beschrieben und oft wurde mir ganz warm ums Herz. Es kommt nicht oft vor, dass ich einen Einzelband lese und nach den letzten Sätzen mir wünsche, dass das Buch noch mehr Seiten hätte. Die Idee ein Buch aus der Sicht eines Hundes zu erzählen und so teil seiner Gedankenwelt zu werden finde ich originell und interessant zugleich. Mit der Umsetzung dieser Idee war ich mehr als nur zufrieden! Daher ist dieser Roman einer meiner absoluten Jahreshighlights!

Mein Fazit: Dieses liebenswürdige Duo hat mich meines Herzens beraubt!

Veröffentlicht am 07.12.2017

Trotz weniger Längen konnte mich der Roman überzeugen.

Die Schwester der Braut

Glücklicherweise konnte dieser Roman mir aus meiner Leseflaute heraus helfen. Die letzten Wochen konnte mich kein Buch so sehr überzeugen, dass ich es zu Ende lesen wollte. Bis ich eben diese Lektüre angefangen habe und ich bin sehr glücklich darüber!

Handlung (Klappentext): Ruby und Ethan waren das perfekte Paar. Bis Ruby aus dem kleinen Beechfield nach New York zog, um ein aufregendes Leben in der Großstadt zu führen. Ein Leben, zu dem Ethan nicht mehr zu passen schien. Zehn Jahre ist das nun her, und Ruby hat erreicht, wovon sie damals träumte: Sie hat eine Karriere, eine Wohnung im East Village und einen turbulenten Alltag. Da bleibt kaum Zeit, nach England zu fliegen, wo die Traumhochzeit ihrer Schwester stattfinden soll. Und wo sie Ethan wiederbegegnen wird, der es mittlerweile vom Barkeeper zum erfolgreichen Geschäftsmann gebracht hat. Während ihre Schwester die letzten Hochzeitsvorbereitungen trifft, gerät Ruby ins Grübeln. Hätte sie damals lieber auf ihr Herz statt auf ihren Verstand hören sollen?

Zum Schreibstil: Besonders war an diesem Roman, dass er aus zwei Perspektiven geschrieben wurde. Meistens aus der Sicht von Ruby, aber manchmal auch aus der Sicht von Ethan. Dadurch kam es schon mal vor, dass ein Ereignis aus zwei Sichtweisen erzählt wurde. Das fand ich in den meisten Fällen sehr passend und auch hilfreich, da man so beide Versionen kennen- und verstehen lernt. Außerdem wurde die Geschichte in zwei Zeitzonen, “Heute/Jetzt“ und “Damals“, geschrieben. Dadurch bekommt der Leser interessante Einblicke in die Vergangenheit der beiden Hauptprotagonisten.

Gesamtbewertung: Selten habe ich mich so schnell in einer Geschichte wohlgefühlt, wie bei „Die Schwester der Braut“. Von der ersten Buchseite an hab ich mich zurechtgefunden und konnte nachvollziehen, was gerade aus welchem Grund passiert. Außerdem wurde ich von der Hauptprotagonistin Ruby richtig überrascht. Ich hätte sie mir weitaus unsympathischer vorgestellt, aber Ruby ist zum Glück ein sehr liebenswürdiger Charakter, den man einfach gern haben muss. Spätestens nach den ersten zehn Seiten mochte ich diese Frau so gerne, dass ich einfach ihre Geschichte erfahren musste! Leider bietet dieser Roman aber auch einige Längen, sodass mir das Lesen manchmal schwer fiel und ich infrage stellte, was diese Figuren mir eigentlich erzählen wollen. Hier hätte es nicht geschadet, einige nicht relevante Seiten zu kürzen, oder gar weg zu lassen. Trotzdem konnten mich Ruby und Ethan mit ihrer Geschichte überzeugen und ich konnte so einige schöne Lesestunden genießen!

Mein Fazit: Nicht das Beste, aber auch nicht das Schlechteste, Buch. Trotz einiger Längen konnte mich der Roman mit seiner Handlung und den sympathischen Charakteren überzeugen.