Profilbild von Liala

Liala

Liala ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Liala über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Leichte, aber berührende Geschichte

Die Zutaten zum Glück

Die Geschichte rund um Protagonistin Olivia, die von Boston in die Kleinstadt flüchtet ist eher kurzweilig. Aber dennoch nicht völlig profan oder oberflächlich.

Olivia ist Anfang 30 und ist dabei sich ...

Olivia ist Anfang 30 und ist dabei sich selbst zu finden. Durch ihre Familienumstände kennt sie kein "richtiges" Familienleben... plötzlich landet sich in einer Kleinstadt in Vermont, wo jeder jeden kennt. Für Olivia völlig befremdlich, aber sie wird von einige Einwohnern schnell herzlich aufgenommen und sie wachsen sich gegenseitig ans Herz. Findet Olivia in der Kleinstadt also tatsächlich sowas wie ein Zuhause oder eine Familie?
Olivia ist Patissier von Beruf und somit dreht sich in diesem Buch auch einiges ums Backen, aber ohne dass es meiner Meinung nach zuuu aufdringlich wirkt. Mir gefällt die lockere Art von Olivia und auch viele andere Charaktere finde ich einfach sympatisch.

Dieses Buch ist eine tolle Geschichte für zwischendurch. Sie liest sich kurzweilig und flüssig.

Fazit:
Die Geschichte ist zwar recht kurzweilig, aber dennoch ging sie mir zwischendurch echt ans Herz. Ich mochte die Hauptprotagonistin und ich fand es toll, dass es hier nicht um eine reine Liebesgeschichte ging, sondern auch um Familie und Freundschaft im Allgemeinen. Ich würde das Buch jederzeit wieder lesen!

Veröffentlicht am 01.11.2018

Schönes & trauiges liegt oft nah beinander

Cape Town Kisses

Die Autorin hat mit diesem Roman eine wundervolle, sehr berührende Geschichte geschaffen. Das Buch liest sich sehr flüssig und es ist alles sehr anschaulich beschrieben, so dass es wie Kino wirkt, ohne das sich die Autorin völlig in der Beschreibung verliert.
Eigentlich beschreibt diese Geschichte das wahre Leben. Das Leben schlägt zu und es ist nicht immer alles rosig und kitschig. Auch hat man nicht immer für alles Zeit... so wie Angela keine Zeit hat und sich darum sorgt wie es weiter geht für ihren Sohn, aber auch alle anderen ihr nahe stehenden Personen. Darüber hinaus vergisst sie aber fast die letzten Momente glücklich zu sein und zu genießen. Doch es kommt ja immer alles anders als man denkt... aber das müsst ihr selber lesen.
Natürlich weiß man schon vorher, dass die Geschichte kein offensichtliches Happy End hat. Aber der Weg ist das Ziel, wie es so schön heißt. Doch irgendwie gibt es selbst am Schluss ein kleines unerwartetes Happy End.
Mich hat diese Geschichte sehr stark berührt und mir wieder mal vor Augen geführt, wie vergänglich das Leben ist und wir öfters mal inne halten sollten, um das Leben / den Augenblick zu genießen.

Von meiner Seite aus klare Leseempfehlung, wenn man gerne Geschichten über das Leben, die Liebe und die Natur mag und es dabei wirklich tiefgründiger & bewegender zu gehen darf!

Wieder mehr typisch Sparks

Seit du bei mir bist

Am Anfang liest sich das Buch etwas zäh, ich habe mich bei so mancher Seite gefragt "schön und gut, aber wo geht die Reise hin?!" Irgendwie wirkte die Geschichte am Anfang etwas nichts sagend. Aber da ich hartnäckig weiter gelesen habe (es gab schon andere Bücher, da fiel es mir deutlich schwerer am Ball zu bleiben!), wurde ich dann belohnt. Denn nach und nach nimmt die Geschichte an Fahrt auf und das Buch wurde zu einem "üblichen" Sparks, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Spätestens ab der Hälfte habe ich es tatsächlich verschlungen.
Es geht dieses Mal nicht direkt um eine reine Liebesgeschichte zwischen einem männlichen und weiblichen Hauptcharakter, sondern viel mehr um die Liebe zu seinen eignen Kinder, zur Familie und die Liebe innerhalb einer Freundschaft. Eben auch dass das Ende von etwas der Neubeginn für etwas anderes sein kann! Es ist toll zu sehen, wie sich Russel zu einem tollen Vater entwickelt und seine Krisen meistert. Trotz allem nimmt das Buch am Ende eine gewisse Wendung, die mir einige Tränen entlockt hat.
Sparks schreibt in seinem üblichen Stil und nachdem mir die 3-4 vorherigen Bücher nie ganz so stark zu sagten wie die ersten Bücher von ihm, kommt dieses Buch doch wieder näher an die alten Bücher heran. Selbst mit dem zähen Anfang würde ich es noch einmal lesen!

Fazit: Klare Leseempfehlung für alle Nicholas Sparks Fans und ein absolutes Muss!!!

Eine moralische Geschichte, die zum Nachdenken anregt

Equinox

Die Autorin hat mit dieser Geschichte ein tolles Fantasie-Universum geschaffen. Es geht unter anderem um das Volk der Sonnenkinder, eine menschenähnliche Rasse. Dieses Volk weist ähnliche Probleme einer menschlichen Gesellschaft auf wie die Inhaltsangabe schon andeutet.
Dieses Universum ist durchdacht und es wird im Buch anschaulich beschrieben, ohne dass es zuuu viel Beschreibung ist. Da hat die Autorin wirklich ein gutes "Händchen" für. Grundsätzlich lässt sich das ganze Buch sehr flüssig lesen und es ist der Autorin gelungen ruhige und actionreiche Parts harmonisch mit einander zu kombinieren. Als Leser wird man gleich zu Beginn direkt in die Handlung geworfen, was sehr gut gelungen ist, so dass ich sofort neugierig war, wie sich die Geschichte entwickelt. Die ganze Geschichte hat einen gut gelungen Spannungsbogen… immer wieder werden Fragen aufgeworfen, dann wieder welche beantwortet ohne gleich alles auf zu klären. Als Leser hatte ich immer eine kleine Vermutung wo die "Reise" hingeht, aber mal wurde es bestätigt und mal kam es doch anders. Die Charaktere sind klasse ausgearbeitet, sie haben alle ihre Eigenheiten und ich konnte immer mit ihnen fühlen. Es gibt selbst einen gut gelungen, sehr unsympathischen Bösewicht, dem ich an mancher Stelle allzu gerne den Hals umgedreht hätte!
Die Geschichte ist andersartig, aber sie hat mich definitiv abgeholt und dann einfach mitgerissen! Ich bin wirklich sehr gut unterhalten worden beim Lesen und ich habe so manches Mal mit den Protagonisten mit gefiebert.

Fazit:
Ich bin froh, dass ich über dieses Buch "gestolpert" bin. Die Autorin war auch mir vorher nicht bekannt, aber sie hat hier eine tolle Fantasy Geschichte kreiert. Es spricht tiefergehende Gesellschaftsprobleme an und ist nicht nur eine rein oberflächliche Geschichte. Dennoch ist es sehr unterhaltsam zu lesen und die Spannung kommt keines Falls zu kurz. Es hat mir sehr viel Lesevergnügen bereitet und ich kann es einfach nur weiter empfehlen, wenn man Fantasy Geschichten mag.

Gelungener Abschluss

BookLess 3. Ewiglich unvergessen

3. und letzter Teil der Reihe...

3. und letzter Teil der Reihe...

Die Autorin hat die Geschichte für mich zu einem guten und runden Abschluss gebracht und nochmal so richtig Spannung aufgebaut. Lucy ist sozusagen im feindlichen Lager und ich habe echt mit ihr gelitten!
Wird alles ein glückliches Ende nehmen? Können Lucy und Nathan die Bücher retten? Ihr müsstest unbedingt selbst lesen.