Profilbild von Liala

Liala

Liala ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Liala über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2018

2. Teil der Reihe

BookLess 2. Gesponnen aus Gefühlen

Dies ist der 2. Teil der Reihe um Lucy und die Rettung der Bücher.

Dies ist der 2. Teil der Reihe um Lucy und die Rettung der Bücher.

Er hat mir definitiv besser gefallen, als der 1. Teil, da man einfach weiter in die Geschichte rein geworfen wird. Außerdem ist man ja ganz gespannt, wie es nach Teil 1 weitergeht.
Die Geschichte nimmt an Fahrt und Spannung auf und wir erfahren vor allem viel mehr über die einzelnen Charaktere und ihre Rollen in der Geschichte. Alles nähere bitte selber lesen, ich möchte nicht spoilern.

Klasse Weiterführung der Geschichte!

Veröffentlicht am 01.11.2018

Eine Geschichte über Bücher

BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit

Mit diesem Buch startet Marah Woolf eine neue Buchreihe... und eine sehr interessante dazu, denn es geht um Lucy und um Bücher.

Lucy lebt in einer WG in London und macht ein Praktikum in der Bibliothek ...

Lucy lebt in einer WG in London und macht ein Praktikum in der Bibliothek von London. Sie scheint ein ganz normales Mädchen zu sein... doch natürlich ist es ganz anders. Lucy liebt Bücher und die Bücher sprechen mit ihr! Hört sich erst einmal ein wenig befremdlich an, aber die Autorin hat sich ihre Geschichte gut durchdacht und ich finde, es wirkt zu keiner Zeit zu "abgedreht".
Ganz im Gegenteil: Die ganze Geschichte um den Bund mit den Perfecti, die die Bücher angeblich schützen wollen und den Hüterinnen, die sich dem Bund entgegen stellen, ist interessant und packend.
Den Anfang fand ich ein kleines bisschen schleppend, weil die Charaktere etc. vorgestellt wurden und es irgendwie noch nicht so ganz klar war, wo die Reise hingeht. Aber das Weiterlesen wird belohnt!!! Denn der Stein kam ins Rollen und bald war ich in der Geschichte, so dass ich das Buch flott durch hatte.
Das Buch hat den gewohnten flüssigen Schreibstil von Marah Woolf (ich kenne bisher die MondLichtSaga von ihr, die ich nur so verschlungen habe).

Mein Fazit: Unbedingt einsteigen in diese tolle Geschichte um Lucy, Nathan und die Bücher!

Veröffentlicht am 29.10.2018

Mal etwas anderes

Fünf am Meer

Klappentext:

Klappentext:
Es zieht Linn den Boden unter den Füßen weg, als sie ihren Verlobten in flagranti erwischt. Aber dann erfährt sie, dass sie geerbt hat – und findet sich in einem Haus in den Hamptons wieder, direkt am Meer. Die Bewohner, fünf lebenslustige Senioren, wachsen Linn bald ans Herz, genauso wie die gemeinsamen Granatapfel-Manhattans und die Storys über ihre glamouröse Tante Dorothy. Doch dann taucht dieser attraktive Journalist auf, der noch ein bisschen mehr zu wissen scheint ...

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir gut, es hatte etwas leichtes und flüssiges. Auch wenn ich das Buch in sich ein wenig langatmig finde, gab es dennoch nicht den Moment, dass ich es zur Seite legen wollte.
Die Inhaltsangabe des Buches täuscht allerdings etwas über die Geschichte. Denn es geht in der Geschichte nicht einfach nur um die enttäuschte Linn, die sich ablenken möchte und dann gleich jemand Neues findet. Nein, ganz im Gegenteil. Sie trifft unerwartet auf 5 Rentner in einem Haus am Meer. Alles ganz spezielle Charaktere, die jedoch in einer Art WG zusammen leben. Linn fühlt sich zwar erst etwas unwillkommen, doch nach und nach tauen die Partein auf und die Rentner wachsen Linn richtig ans Herz. Blöd nur, dass zu dem Glück einfach das nötige "Kleingeld" fehlt, um das Haus zu halten. Linn plagen ziemlich viele moralische Gedanken und macht sich Sorgen um die Zukunft der Rentner, obwohl sie diese erst so kurz kennt. Dann taucht da noch dieser Journalist unerwartet auf und führt noch so einiges im Schilde, was leider nicht so günstig für Linn abläuft. Den Rest müsst ihr selber lesen.
Ich finde die Charaktere gut heraus gearbeitet und auch Linn ging mir mit ihren Zweifeln, Abwegungen und Ideen nie auf den Keks oder so. Ich konnte ihre verschiedenen Beweggründe immer nachvollziehen und finde es toll, dass sie so ein moralisches Denken an den Tag legt. Eine Liebesgeschichte ist dennoch eingeflochten in das große Ganze, welche aber eher subtil abläuft. Es ist halt mal was Anderes.

Fazit:
Eine schöne Lektüre für zwischendurch, auch wenn es keine 0815-Liebesgeschichte ist, sondern doch moralisch tiefergehend. Sie ist auch nicht einfach auf ein Liebespaar bezogen, sondern umfasst auch die Liebe zu seinen Mitmenschen und das Miteinander. Auch wenn es an manchen Stellen etwas kompakter erzählt hätte sein können, gebe ich eine klare Leseempfehlung ab! Falls man einfach auch mal eine etwas andere Liebesgeschichte lesen möchte, dann zu greifen.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Liebe, Intrigen, Geheimnisse...

College Princess

Die Autorin hat mich als erstes mit ihrem flüssigen, schönen Schreibstil begeistert. Es war wirklich angenehm das Buch zu lesen und wenn ich einmal dran war, wollte ich ungern aufhören.
Das ...

Das Setting der Geschichte an einem College ist zwar nichts Neues. Aber mir haben die verschiedenen, unterschiedlichen Charaktere gefallen und es wurden auch so einige Klischees bedient, aber es gab auch sehr sympatische Charaktere. Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Zoe und Dorian erzählt, was ich persönlich immer toll finde, weil ich so mit beiden Hauptcharakteren besser mitfühlen kann.
Ansonsten kann man nur sagen, dass man in der Geschichte alles rund um Liebe, zwischenmenschliche Beziehung, Familie, Intrigen und Geheimnisse finden kann.
Ich finde die Geschichte tatsächlich recht erwachsen erzählt und nicht ganz so teeniehaft wie viele ähnliche Geschichten. Definitiv ein Pluspunkt.

Fazit:
Definitive Leseempfehlung, wenn man Young-Adult-Romane liebt und auch das Setting an einem College. Schöne Liebesgeschichte für zwischendurch an einem kalten, stürmischen Herbsttag, um sich das Herz zu erwärmen (geht natürlich auch sonst immer g).