Profilbild von Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2024

Unglaublich unterhaltsam

Schau ma mal

Manchmal hab auch ich die Nase voll von Romance, Fantasy und Romantasy (ich weiß, schwer zu glauben). Aber in genau so einem Moment hab ich dann zu „Schau ma mal“ von Jacob Moss und Gabriel Schaffler gegriffen, die gemeinsam den Podcast "The Wurst Guide to Living in Austria" haben.

Schon beim Titel merkt man, okay, das ist jetzt kein „normales“ Buch über Österreich. Und das zieht sich durch das ganze Buch hindurch.
Es geht um ausgefallene Themen, wo ich mir persönlich nie gedacht hätte, dass sie für Nicht-Österreicher:innen komisch sein könnten.

Und in manchen Situationen hab ich mich selbst auch wiedergefunden. Manchmal in einem positiven, aber manchmal auch in einem nicht so positiven Kontext. Eines hab ich aber immer gemacht und zwar das ganze Buch durch: gelacht.
Ich hab selten so viel bei einem Buch gelacht, wie bei diesem hier. Schon im Vorwort konnte ich mich nicht zurückhalten und so ging es die ganze Zeit.

Wenn ihr Österreich mal aus einem anderen Licht und auf eine andere, vor allem humorvolle, Art kennenlernen wollt, ganz egal ob ihr in Österreich wohnt oder nicht, dann seid ihr bei diesem Buch genau richtig. Der Humor ist zwar nicht für jede:n was, aber ich persönlich fand ihn einfach nur toll und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ganz süße RomCom

My Lucky Star

Zwar hat mich das Cover von „My Lucky Star“ nicht unbedingt angesprochen, dafür war der Klappentext für meinen Geschmack umso besser. Ich bin ja immer ein großer Fan von guten RomComs und wenn es dann auch noch um eine Fernsehproduktion geht…ich bin dabei.

Der Schreibstil der Autorin war angenehm locker und absolut nicht kompliziert, trotzdem aber unterhaltend. Und in meinen Augen ist das genau das, was diese Geschichte braucht. Denn sie ist echt nicht kompliziert, trotzdem aber unterhalten, wie es eben eine RomCom ist.

Die Charaktere fand ich echt toll. Marlow und Angus sind sich zwar absolut nicht ähnlich, aber die Chemie zwischen den beiden mochte ich echt ganz gern. Was ich aber zu bemängeln habe ist, dass man so gut wie nichts über die Vergangenheit der beiden erfährt, außer dass Marlow verlobt war, das war es aber auch schon wieder. Das fand ich ehrlich ein bisschen schade, das hätte nämlich noch für mehr Tiefe gesorgt.

Obwohl "My Lucky Star" einige vorhersehbare Elemente und klischeehafte Wendungen aufweist, bietet er dennoch genug Charme und Herz, um die Leser zu fesseln. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte glaubhaft weiter. Die Liebesgeschichte zwischen Marlowe und Angus ist süß und unterhaltsam, auch wenn sie nicht immer überraschend ist.

Alles in allem ist es eine ganz gelungene RomCom für zwischendurch, die sich locker und flockig lesen lässt.

Ganz cute für zwischendurch

Secretly Yours

Ja, was soll ich sagen? Die letzten Bücher von Tessa Bailey konnten mich echt nicht überzeugen, aber ich hab mir gedacht, dass ich ihrem neuesten Buch noch eine Chance gebe, wenns mir wieder nicht gefällt, dann war es das…

ABER: Ich gebe zu, „Secretly Yours“ fand ich wirklich ganz cute. Die ganze Storyline rund um die Gärtnerin aus dem Napa Valley fand ich wirklich unterhaltsam und anscheinend, waren es nur die anderen Geschichten, die mir einfach nicht so zugesagt haben.

Hallie und Julian fand ich als Protagonisten echt gut zusammen. Hallies Art hat mich sofort überzeugt und ich fand sie einfach super sympathisch. Und auch Julian mit seiner geheimnisvollen Art fand ich wirklich spannend.
Die Beziehung zwischen den beiden, die sich eigentlich aus der Schule schon kennen, entfaltet sich langsam und authentisch, während die spritzigen Dialoge und der subtile Humor für einige amüsante Momente sorgen.

Obwohl "Secretly Yours" einige vorhersehbare Momente hat und die Nebenfiguren vielleicht etwas mehr Tiefe vertragen könnten, hat mich das Buch aber gut unterhalten und hat mir besser gefallen, als die anderen Bücher, di eich bis jetzt von der Autorin gelesen habe.

Fast besser als Band 1

Brynmor University – Versuchungen

Ich geb zu, ich bin wirklich kein Fan vom Student x Teacher Trope… Aber bei diesem Buch drücke ich ein Auge zu, weil es mir doch echt gut gefallen hat.

Schon Band 1 aus der „Brynmore University“ Reihe ...

Schon Band 1 aus der „Brynmore University“ Reihe mochte ich als ganzes echt gern, und Band 2 kann da für mich auch ziemlich gut anknüpfen.

Ich konnte mit den Charakteren zwar keine Bindung aufbauen, aber der Autor hat es geschafft, dass mich ihre Handlungen trotzdem komplett catchen und ich von ihrer Geschichte gefesselt wurde. Die Dynamik zwischen Nate und Lucas fand ich einfach großartig und auch ihre Entwicklungen und der Zwiespalt, den die beiden durchmachen, war richtig greifbar.

Was mir besonders gut gefallen hat war, dass auch die Nebencharaktere sehr sorgfältig ausgearbeitet waren, was nochmal deutlich zur ganzen Geschichte beigetragen hat und sie noch authentischer gemacht hat.

Es gab natürlich auch ein paar Schwächen, die hier aber eher Kleinigkeiten und nicht der Rede wert sind. Viel mehr gab es Plottwists, die ich so eventuell erwarten hätte können, die mich aber trotzdem aus dem Nichts getroffen und mich richtig umgehauen haben.

Nachdem mir Band 1 und 2 jetzt also sehr gut gefallen haben, bin ich gespannt, was in Band 3 auf uns zukommen wird.

Großartiger Auftakt

Kingdom of Silk

„Kingdom of Silk“ hat mich schon mit dem Klappentext total fasziniert, weil das genau die Art Fantasy ist, wie ich sie gerne mag. Und eines steht fest: Band 1 konnte mich definitiv komplett fesseln und überzeugen.

Zu Beginn hatte ich kurz Schwierigkeiten mit dem Worldbuilding und dem Schreibstil zurechtzukommen, weil beides doch sehr komplex ist, aber nachdem ich ein paar Kapitel gelesen hatte, konnte ich mit beidem wirklich gut umgehen und alles. Verstehen, auch wenn ich die Karte immer wieder heranziehen musste, damit ich auch alles einordnen kann.

Weil es 6 unterschiedliche Protagonist:innen gibt war ich während der Geschichte immer wieder mal kurz verwirrt und musste immer wieder nachdenken „Hmm, wer ist das jetzt, was macht er/sie nochmal?“, aber nach ein paar Zeilen hat das dann auch wieder gepasst.
Chrystal ist in Band 1 aber auf jeden Fall meine Lieblingsprotagonistin, was zu einem großen Teil auch daran liegt, dass viel aus ihrer Perspektive geschrieben wird und wir sie am besten kennenlernen können.

Ich fand es aber unglaublich faszinierend, wie unterschiedlich die Charaktere und Sichten sind, welche Plottwists es jetzt schon gab, was ich gar nicht alles verarbeiten konnte und wie toll diese ganze Welt aufgebaut ist.
Es wird fast durchgehend Spannung aufgebaut und ich konnte nach keinem Kapitel das Buch aus der Hand legen, weil ich einfach so gefesselt war und unbedingt wissen wollte, wie es wohl weitergeht.

Ich kann es kaum erwarten, die nächsten Bände zu lesen und mehr in der Welt von Favoria zu entdecken.