Profilbild von Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena ist Mitglied der Lesejury

Super Vorgeschichte!

Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen

Klappentext (laut Verlag):

Bevor er Prinz und König wurde, war er ein Elfenkind mit einem Herzen aus Stein. New-York-Times-Bestsellerautorin Holly Black gibt den Blick frei auf das bewegte Leben des faszinierenden Elfenkönigs Cardan. Die Geschichten enthalten aufregende Einblicke in eine Zeit, die vor Elfenkrone spielt, ein Abenteuer, das nach Elfenthron stattfindet, und bekannte Szenen aus der Elfenkrone-Trilogie, allesamt aus Cardans Sicht erzählt.

Nachdem ich die "Elfenkrone"-Reihe beendet habe, war ich noch nicht bereit, Cardan und Jude gehen zu lassen, deshalb war dieses Buch genau das, was ich gebraucht habe.

Schon beim ersten Aufschlagen hat es mir die Sprache verschlagen. Die Illustrationen sind so so wunderschön, ich kann es kaum in Worte fassen.

Die Geschichten spielen großteils in Cardans Kindheit und generell in seiner Vergangenheit, das erste und letzte Kapitel sind nach den Handlungen von Elfenthron (dem letzten Teil der Reihe angesetzt.

Die einzelnen Geschichten haben mich so in ihren Bann gezogen, dass ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin.
Ich fand es auch richtig interessant, die Dynamik zwischen Cardan und Jude aus seiner Sicht zu erleben. Man kann Cardan auf jeden Fall noch besser verstehen, wenn man seine Vergangenheit, beziehungsweise Episoden daraus kennt.

Der Schreibstil war, wie auch in den anderen Bänden (außer Elfenkrone) wirklich toll und durch die wunderschönen Illustrationen kam ich mir vor, als würde ich ein Märchenbuch lesen und bin genauso in die Welt eingetaucht.

Fazit:

Auch wenn es in diesem Buch nicht so viel Handlung gibt, wie in der restlichen Reihe, ist es eine tolle Ergänzung, vor allem für Leute, die Elfenheim nicht loslassen können.

P.S.: DIE ILLUSTRATIONEN😍Allein die sind schon Grund genug, dieses Buch zu lesen!

Ganz süß für zwischendurch

Blackout

Klappentext (laut Verlag):

New York. Eine Hitzewelle legt die Stadt lahm und während Manhattan in Dunkelheit versinkt, kommen überraschende Wahrheiten ans Licht, aus Freundschaft entsteht Liebe und alles scheint plötzlich möglich: 1. Ein Ex-Pärchen tut sich zusammen, um von Manhattan nach Brooklyn zu gelangen. 2. Zwei Mädchen auf der Suche nach einem Foto finden etwas ganz Anderes. 3. Zwei Highschool-Jungs stecken in der U-Bahn fest und stellen sich ihren Gefühlen. 4. Zwei beste Freunde reden sich in der New York Public Library die Köpfe heiß über die Liebe. 5. Drei Teens unterwegs auf Klassenfahrt in New York – das Liebesdreieck ist vorprogrammiert. 6. Zwei Fremde kommen sich näher bei einer hitzigen Diskussion über Identität und Liebe.

Die Idee von Blackout hat mir wirklich gut gefallen und ich wusste auch noch nicht ganz, was mich wohl erwarten wird. Im großen und ganzen mochte ich das Buch auch wirklich ganz gern.

Ich habe vorher noch kein Buch gelesen, das von so vielen Autor*innen gemeinsam geschrieben wurde. Ich muss hier auch zugeben, dass es mich zwischendurch hin und wieder verwirrt hat, wenn sich der Schreibstil zwischen den Kurzgeschichten geändert hat, was natürlich auch logisch ist.

Was mir wirklich sehr gut gefallen hat, ist die Diversität. Seien es die vielen Sexualitäten, die so so gut und ohne Vorurteile gezeigt und behandelt wurden (auch Non-Binäre Personen, was ich in Büchern noch nicht oft gelesen habe) oder, dass sämtliche Protagonisten People of Color waren, was ich wirklich wichtig finde, dass nicht sämtliche Personen immer weiß sind.
Am liebsten mochte ich eindeutig die Geschichte von Joss und Nella. Die war einfach Zucker pur!

Ich muss aber zugeben, dass das Buch, obwohl es wirklich schön und süß zu lesen war, für mich kein Highlight war, da für mich die Handlungen nicht so mitreißend waren, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Fazit:

Nichtsdestotrotz kann ich das Buch weiter empfehlen, da man auch etwas mitnehmen kann über die Liebe in all ihren Formen.

Toller Wohlfühlroman ohne viel Drama

When you look at me

Klappentext (laut Verlag):

Die meisten Menschen halten Xavier Gaines für einen eiskalten Roboter. Niemand ahnt, dass der erfolgreiche Geschäftsmann tatsächlich unter einer sozialen Angststörung leidet und nichts mehr hasst als Aufmerksamkeit. Doch wenn er seine Firma auf die nächste Stufe heben will, muss er lernen, mit Menschen und vor allem der Presse umzugehen. Nur einer einzigen Person vertraut er genug, um sie in seine Probleme einzuweihen: Peyton Smoke, eine Freundin aus Schulzeiten und inzwischen erfolgreiche PR-Beraterin. Die beiden vereinbaren von Anfang an vollkommene Ehrlichkeit. Nur eine einzige Sache behält Xavier für sich: dass er sich mit jedem Tag mehr wünscht, seine wichtigste Angestellte zu küssen …

"When you look at me" war mein erstes Buch von Kelly Moran, aber definitiv nicht mein letztes!

Es fällt mir etwas schwer, meine Meinung für das Buch zusammenzufassen, weil es mich wirklich umgehauen hat. Ich habe eine typische New Adult Geschichte erwartet, viel Drama, Herzschmerz und Plottwists. Ich wurde aber positiv überrascht, da das Buch ohne all dies ausgekommen ist und ich hab es wirklich genossen.

Die Geschichte ist immer abwechselnd aus Peytons und Xaviers Sicht geschrieben, was ich auch mochte, da man die Handlungen so noch besser verstehen konnte.
Beide Protagonisten hab ich wirklich schnell ins Herz geschlossen, was vielleicht daran liegt, dass ich mich selbst etwas in Xavier wieder erkannt habe.
Peyton fand ich als Protagonistin auch toll, weil sie nicht klischeehaft war und was soll ich sagen? An der Geschichte und den Charakteren kann ich nicht meckern!

Außerdem, können wir bitte dieses wunderschöne Cover appreciaten? Die Farben passen so so toll zueinander und der Lavendel spielt auch in dem Buch eine kleine Rolle. Also wirklich ein großes Lob an den Verlag für das Cover!!

Fazit:

"When you look at me" wird euch nicht enttäuschen! Es ist eine tolle Cozy Romance mit Sommerfeeling, die ohne Drama auskommt und einem einfach nur direkt ans Herz geht!

Veröffentlicht am 14.08.2021

Episches Ende einer fantastischen Reihe!

ELFENTHRON

Spoiler für die ganze Reihe!

Klappentext (laut Verlag):

Spoiler für die ganze Reihe!

Klappentext (laut Verlag):

An die Macht zu kommen ist einfacher, als an der Macht zu bleiben – das weiß keiner besser als Jude. Zwar ist sie die neue Elfenkönigin, doch König Cardan hat sie verraten und ins Exil geschickt. Um ihrer Schwester Taryn zu helfen, deren Leben in Gefahr ist, kehrt Jude nun an den Hof der Elfen zurück, entschlossen, ihre Position zurückzuerobern und Cardan nie wieder in ihr Herz zu lassen. Doch am Hof ist nichts mehr, wie es war. Ein Krieg braut sich zusammen und Jude gerät sofort zwischen die Fronten. Als ein mächtiger Fluch entfesselt wird, muss sie sich entscheiden zwischen ihren ehrgeizigen Plänen und ihrer Sterblichkeit …

Ich habe mich wirklich schon auf diesen Band gefreut, aber ich war auch echt traurig, dass es nun vorbei ist (zum Glück gibt es ja noch die Vorgeschichte😍). Wie auch die anderen Bände, habe ich diesen wieder mit meiner Buddyread-Partnerin in Crime Caitlin zusammengelesen. Und eines ist klar, wir wurden nicht enttäuscht!

Cardan und Jude sind mit schon so ans Herz gewachsen, dass ich die ganze Zeit mitgefiebert habe. Ich mochte beide tatsächlich in diesem Band am liebsten, genauso, wie Taryn, finde ich, angenehmer und sympathischer geworden ist. Lasst euch auf jeden Fall eines sagen: An Romance fehlt es in diesem Band überhaupt nicht! Und auch Spannung ist gut vorhanden, allerdings weniger als in Band 2.

Ich fand es wirklich toll, wie Jude sich, nach dem Ende ihrer Verbannung, in die Rolle der Hochkönigin eingelebt hat und wirklich großartig gehandelt hat, in der Zeit, in der Cardan nicht handeln konnte, ohne hier zu viel zu spoilern.

Caitlin und ich waren uns in einem Punkt wirklich einig, an manchen Stellen ging es einfach zu schnell und es gibt am Ende noch ein paar offene Fragen. Was passiert wenn Jude älter wird? Bekommen sie ein oder mehrere Kinder? I WANT ANSWERS!!!

Fazit:

An Romantik und auch Spannung fehlt es in „Elfenthron“ definitiv nicht. Der einzige Kritikpunkt ist, dass es einfach teilweise zu schnell ging und es noch offene Fragen gibt. Sonst kann ich die Reihe echt nur empfehlen und es besteht eine gewisse Chance, dass ich sie irgendwann rereaden werde.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Anders als erwartet

Jane Austen, Stolz und Vorurteil. Illustrierte Schmuckausgabe mit Goldprägung

Klappentext (laut Verlag):

Im England des ausgehenden 18. Jahrhunderts steht die junge und schöne Elisabeth Bennet vor einer großen Lebensentscheidung: der Wahl eines geeigneten Heiratskandidaten. Ihr allzu stolzes Wesen jedoch vernebelt ihr ein ums andere Mal den Blick, bis sie nach vielen Verwicklungen schließlich doch die Liebe ihres Lebens findet. Jane Austens Roman 'Stolz und Vorurteil' krönt die erste Schaffensphase der englischen Autorin und sichert ihr einen Platz in den Annalen der Weltliteratur. Diese Ausgabe ist reich illustriert mit den berühmten Illustrationen von Hugh Thomson.

Ich denke, dass „Stolz und Vorurteil“ den meisten ein Begriff sein wird. Ich habe bereits letztes Jahr angefangen das Buch zu lesen, es dann doch wieder abgebrochen, weil ich für den Schreibstil doch noch nicht „bereit“ war. Jetzt hab ich es nochmal begonnen, und es dieses Mal auch beendet.

Nachdem das Buch von allen so sehr in den Himmel gelobt wurde, hatte ich seeehr hohe Erwartungen und ziemlich genaue Vorstellungen. Naja, das wurde nicht getroffen und ich hatte etwas ganz anderes erwartet. Vor allem: mehr Darcy!
Man kann aber auf jeden Fall festhalten, dass die Geschichte so auch wirklich toll und interessant ist, ich verstehe aber leider nicht ganz, wieso es so sehr gelobt wird, liegt aber vielleicht einfach an meinen zu hohen Erwartungen.

Was ich wirklich spannend finde ist, wie sehr sich alles seit Jane Austen’s Zeit verändert hat. Sei es der Schreibstil in dem das Buch geschrieben ist, oder und das vor allem, die Umgangsformen in der Gesellschaft.

Fazit:

Bei „Stolz und Vorurteil“ handelt es sich um einen tollen Klassiker, der mich aber nicht so sehr überzeugen konnte, wobei ich daran eigentlich selbst Schuld bin mit meinen hohen Erwartungen und Vorstellungen.