Profilbild von Librocubicularist_lena

Veröffentlicht am 06.11.2021

Ein Herzensbuch mit traumhaften Setting

Where the Roots Grow Stronger

Klappentext (laut Verlag):

Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

Für mich war "Where the Roots grow stronger" das erste Buch von Kathinka Engel und eines ist sicher: es war nicht das Letzte. Ihre neue Reihe und auch der Handlungsort hat mich total gereizt und beim Livestream zum Signiermarathon mit Lilly Lucas war mir Kathinka so unfassbar sympathisch, dass ich gar nicht anders konnte, als ein Buch von ihr zu lesen.

Schon nach ein paar Zeilen wusste ich, dass ich den Schreibstil einfach nur super angenehm und unfassbar toll finde, wodurch ich das Buch wirklich noch mehr genossen habe. Die Art, wie die Geschichte von Fiona und Connal erzählt wurde hat mir als Ganzes wirklich sehr gut gefallen.

Ich hatte so meine eigenen Ideen, wieso Fiona wohl aus Lerwick geflohen ist, hätte aber echt nicht damit gerechnet, dass es aus dem Grund war, aus dem es nun mal war (wenn man das so sagen kann, ohne hier zu viel zu spoilern). Ich mochte Fiona als Protagonistin wirklich gerne, da sie mir so vorkommt, als würde sie eigentlich immer für alle das Beste wollen und man merkt wirklich, dass sie Reue zeigt und es wieder gut machen will. Ich glaube aber, dass sie nicht meine Lieblingsprotagonistin der Reihe sein wird, sondern wahrscheinlich ihre Schwester Effie.
Connal kann ich als Protagonist nur total schwer einschätzen, aber man merkt wirklich, wie viel er in den letzten drei Jahren durchgemacht hat und wie sehr ihn das verändert hat.

Toll fand ich es, dass sowohl Fiona als auch Connal einen Weg gefunden haben, wie sie ihre Gefühle ausdrücken. Bei Fiona ist es das Töpfern und bei Connal die Lyrik. Oft ist es in den Büchern ja so, dass sie Protas ihre Gefühle immer in sich reinfressen, deswegen fand ich das wirklich super umgesetzt.

Fazit:

Ich kann verstehen, wieso "Where the Roots grow stronger" für viele ein Jahreshighlight ist und ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der eine gefühlvolle Geschichte mit einem traumhaften Setting lesen will!

Veröffentlicht am 31.10.2021

Unglaublich intensiv und authentisch

Moving Mountains

Klappentext (laut Verlag):

Savannah Moore ist es leid, Angst zu haben: Angst vor der Welt, dem Glücklichsein und vor der Liebe. Sie träumt davon, stark, unabhängig und frei zu sein. Um ihre Schüchternheit zu überwinden, nimmt sich die Studentin kurzerhand vor, einen One-Night-Stand zu haben. Über eine Dating-App lernt sie den charmanten »MadDog« kennen, der ihr gehörig unter die Haut geht. Was sie nicht ahnt: »MadDog«, alias Maxx, hat in seinem Leben schon so einige Fehler begangen, die ihm nicht zuletzt vier Jahre Gefängnis eingebracht haben.

Maxx Williams will sich mithilfe seines Bruders Ches in Fletcher ein neues, ehrliches Leben aufbauen. Das ist jedoch alles andere als leicht, da ihn seine inneren Dämonen und Schuldgefühle fest im Griff haben. Dann ist da auch noch Savannah, die Maxx einfach nicht mehr aus dem Kopf geht – und die ausgerechnet zur Clique seines Bruders gehört!
Trotz aller guten Vorsätze droht seine Vergangenheit ihn einzuholen, weshalb Maxx schweren Herzens beschließt, sich von Savannah fernzuhalten. Das ist bei dem gewaltigen Knistern zwischen ihnen jedoch leichter gesagt als getan …

Bis der fünfte Band 2022 erscheint geht es jetzt ein letztes Mal zurück nach Fletcher und ich muss ganz ehrlich sagen: "Moving Mountains" ist von den Bänden, die bis jetzt erschienen sind, mein liebstes Buch der Reihe.

Zu Schreibstil und Setting muss ich denke nichts mehr sagen, ich habe sie in den letzten Rezensionen ja schon genug gelobt, aber auf jeden Fall habe ich sie auch hier wieder geliebt.
Und die Charaktere, außer Maxx, kennen wir ja schon aus den letzten Bänden.

Savannah ist mir eindeutig die liebste Protagonistin aus den vier Bänden. Ich kann mich total mit ihr identifizieren und finde, dass sie einfach die "echteste" der Freundinnen ist. Auf ihre Eltern habe ich wirklich einen Hass entwickelt und Sav tat mir wirklich leid. Ich fand ihre Entwicklung aber einfach nur hammer, vor allem auch, dass sie sich wirklich so an ihre Liste gehalten hat, denn ich denke nicht, dass ich das könnte.
Maxx fand ich von Sekunde eins einfach nur toll. Ihn konnten wir ja noch nicht kennenlernen, sondern nur ein klein bisschen am Ende von "Hiding Hurricanes". Ich fand ihn aber wirklich toll, auch, dass er sich deutlich geöffnet hat und angefangen hat, mit seiner Vergangenheit abzuschließen, denn ich denke, dass wir alle uns einig sind, dass das nicht so leicht ist.

Ich fand die beiden zusammen einfach nur toll und finde, dass sie sich super ergänzen und die beste Seite am jeweils anderen zur Geltung bringen. Was ich ganz stark an diesem Buch fand war, wie die Themen behandelt wurde und wie auch gezeigt bzw. ein bisschen erklärt wurde, wie sich eine Depression auf eine Person auswirken KANN (da das natürlich für jeden Betroffenen anders ist). Mir hat nur etwas gefehlt, dass Sav meinte, wie sehr ihre Therapeutin fehlt, es aber die meiste Zeit nicht mehr erwähnt wurde, wie sich das auf sie auswirkt.
Sonst fand ich das Buch aber echt toll.

Fazit:

"Moving Mountains" war für mich das stärkste Buch der Fletcher Reihe. Die Protagonisten waren unglaublich authentisch und echt und ich habe wirklich mit ihnen mitgefühlt. Ich freue mich wirklich schon auf den fünften Band und auf Summers und Brighams Geschichte.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Eine super süße Weihnachtsgeschichte

Herzfunkeln und Winterträume

Klappentext (laut Verlag):

Die achtzehnjährige Hanna liebt Weihnachten, und sie träumt schon lange davon, den 24. Dezember in London zu verbringen. Deshalb passt es mehr als perfekt, dass das Vorstellungsgespräch für ein Praktikum in ihrer Lieblingsstadt kurz vor den Feiertagen stattfinden soll. Aber vorher braucht Hanna erst mal das nötige Kleingeld für ihre Reise. Deshalb nimmt sie einen Job als Weihnachtselfe an. Blöderweise übertrifft Jared - der Weihnachtsmann, mit dem sie ein Team bilden soll - mit seiner mürrischen Art sogar den Grinch. Als Hanna ausgerechnet ihn auf dem Weg von Deutschland nach England wiedertrifft, beginnt für die beiden eine turbulente Reise. Im Schein der funkelnden Lichter Londons blickt Hanna hinter Jareds Fassade - und wider Erwarten fängt es zwischen den beiden an zu knistern ...

Ich habe mich bei dem Buch auf eine süße Weihnachtsgeschichte gefreut und was soll ich sagen? Genau das habe ich auch bekommen! "Herzfunkeln und Winterträume" ist eine wirklich tolle und süße Weihnachts- und Wohlfühlgeschichte, in die man sich einfach nur verlieben kann.

Die Autorin kannte ich noch nicht, aber ihr Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen und ich habe die ganze Geschichte einfach nur genossen und sie richtig verschlungen. Und jetzt, nach dem Beenden bin ich richtig in Winter- beziehungsweise Weihnachtsstimmung.

Hanna mochte ich als Protagonistin wirklich gerne, weil ich sie wirklich gut verstehen kann. Das Praktikum bedeutet ihr viel und es ist wirklich schade, dass ihre Eltern nicht so unterstützen, wie sie es sich eigentlich wünscht.
Jared war für mich am Anfang nicht gerade der Sympathischte, aber nach ein paar Kapiteln mochte ich ihn dann doch wirklich gerne und ich habe es wirklich genossen, wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt hat.

Die Geschichte war wirklich schön leicht und angenehm zu lesen, mit ganz viel Weihnachtsglitzer. Außerdem gibt es in dem Buch einige Klischees, was für mich aber einfach zu richtig guten Weihnachtsfilmen und -büchern dazu gehört.

Was ich auch wirklich toll fand, sind die Extras am Ende des Buches. Weihnachtsrezepte, eine Liste mit tollen Weihnachtsfilmen und eine passende Playlist. Außerdem gibt es auch eine Liste mit tollen Cafés und Orten in London, was auch wirklich toll ist.

Fazit:

Wenn man eine super süße Weihnachtsgeschichte lesen will und das Weihnachtsfeeling von London "erleben" will, ist dieses Buch genau das passende!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Der Finale Band der Saga

Plötzlich Fee - Frühlingsnacht

Klappentext (laut Verlag):

Ash, der Winterprinz, hat für seine Liebe zu Meghan bereits alles riskiert. Er stellte sich gegen seine eigene Mutter, die eisige Königin Mab, er wurde aus Nimmernie verstoßen, und sein einstiger bester Freund Puck ist inzwischen sein Rivale. Eigentlich müssten nun endlich bessere Zeiten anbrechen, denn die Eisernen Feen sind geschlagen, und Meghan wurde zur rechtmäßigen Königin ihres Reiches gekrönt. Doch Ash kann in diesem Reich nur dann überleben, wenn er das Einzige, was ihm von Mabs Erbe noch geblieben ist, preisgibt: seine Unsterblichkeit. Und so steht für Meghan und Ash ein weiteres Mal alles auf dem Spiel. In seiner dunkelsten Stunde muss der Winterprinz eine Entscheidung fällen, die ihm Meghan nicht abnehmen kann. Wird ihre Liebe stark genug sein, die Schatten der Vergangenheit zu besiegen?

Ok, wow, es fällt mir gerade richtig schwer, meine Meinung für den vierten Band zu schreiben. Ich bin eindeutig überwältigt.

Zu aller erst: Ich fand es richtig toll, dass dieser Band aus Ash's Sicht geschrieben ist, da man ihn jetzt wirklich verstehen kann und aus erster Sicht mitbekommt, wie er wirklich für Meghan empfindet. Dadurch hat er sich seinen Platz in meinem Herz noch mehr gesichert.

In diesem Band haben mir generell die Charaktere besonders gut gefallen, auch wenn Meghan nicht viel vorgekommen ist.
Aber Puck, Grimalkin und auch die anderen Personen, die eine Rolle spielen (ohne hier zu spoilern) mochte ich richtig richtig gerne.

Auch die Handlung hat mich in "Frühlingsnacht" richtig überzeugt. Ich fand es richtig spannend und habe die ganze Zeit mitgefiebert und wieder einmal konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Jetzt gibt es ja noch den Band "Das Geheimnis von Nimmernie", aber ich denke, dass die Handlung jetzt in sich schon geschlossen ist, vielleicht werde ich ja doch noch überrascht.

Fazit:

"Plötzlich Fee - Frühlingsnacht" konnte mich auch wieder voll und ganz überzeugen und ich habe einfach nur mitgefiebert.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Bis jetzt mein Lieblingsteil der Reihe!

Plötzlich Fee - Herbstnacht

Spoileralarm für die ersten beiden Bände

Wenn Liebe zu Magie wird

Spoileralarm für die ersten beiden Bände

Wenn Liebe zu Magie wird

Am Vorabend ihres siebzehnten Geburtstags findet sich Meghan als Wanderin zwischen den Welten wieder: Sie und Ash, der Winterprinz, wurden ihrer verbotenen Liebe wegen aus Nimmernie verbannt. Nun sind sie auf der Flucht. Denn die Eisernen Feen, denen Meghan im letzten großen Kampf empfindlichen Schaden zufügte, sinnen auf Rache und machen auch vor der Welt der Sterblichen nicht halt. Für Meghan gibt es keinen sicheren Ort mehr. Doch diesmal ist sie nicht allein: Ash weicht nicht von ihrer Seite, seine Liebe zu ihr ist ihm längst wichtiger als das Wohlwollen seiner Mutter Mab. Als sich die Eisernen Feen zu einem neuen Angriff rüsten, kehren Meghan und Ash nach Nimmernie zurück, um zu kämpfen. Denn es steht alles auf dem Spiel: die Zukunft Nimmernies und ihre eigene …

So schnell kann es gehen, auch Band 3 habe ich jetzt schon beendet und wieder einmal das ganze Buch verschlungen.

Nachdem wir uns mittlerweile in Nimmernie auskennen und die Welt der Feen kennenlernen konnten, hat sich die Handlung, für mich zumindest, deutlich lebhafter und fast auch realer angefühlt.
Manche Handlungen habe ich echt nicht kommen sehen und fand sie dadurch noch besser und fesselnder als ich gedacht hätte.

Die Charaktere habe ich mittlerweile auch schon total ins Herz geschlossen und durchgehend mit ihnen mitgefiebert. Und eines steht fest: Obwohl er auch ungut sein kann, gehört mein Herz voll und ganz Ash.
Puck finde ich manchmal anstrengend, aber für mich ist er auf jeden Fall der typische beste Freund. Seinen Humor feiere ich aber durch und durch.
Meghan hat mich in diesem Band richtig überzeugt. Ich fand ihre Handlungen toll, auch wenn ich sie nicht zu 100% nachvollziehen kann, aber sie hat getan was getan werden musste.

Fazit:

Für mich ist "Herbstnacht" bis jetzt eindeutig der stärkste Band der Reihe. Die Handlung und die Charaktere waren einfach nur toll und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Band 4 wird direkt begonnen!