Profilbild von Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2021

Zeitgenössische Liebesgeschichte mit wichtigen Themen.

Und ich leuchte mit den Wolken

Klappentext (laut Verlag):

Lilou sitzt im Zug von München nach Paris. Sie hat gerade ihr Abitur gemacht und will in der Heimatstadt ihrer Mutter erfahren, wer sie wirklich ist. Kurz vor Paris steigt Mignon zu. Sie ist cool, wunderschön, und obwohl sie mit Lilou zu flirten scheint, bleiben ihre Augen ernst und ihre ganze Haltung abweisend. Dennoch hat Lilou das Gefühl, dass sie in ihr Innerstes blickt. Beim Abschied am Gare du Nord spürt sie: Diese Frau könnte ihr gefährlich werden, und dafür hat sie keinen Platz in ihrem Leben. Zwei Wochen später trifft sie Mignon zufällig auf einer Party wieder, und ihr wird klar, dass diese magische Intensität nicht nach Grenzen fragt.

Ich muss zugeben, dass ich erst etwas gezögert habe, mir das Buch zuzulegen, bin aber froh, dass ich es letzten Endes aber doch getan habe. Also danke an die Personen, die die Rezensionen geschrieben haben, die mich dann doch umstimmen konnten (Caitlin und Nina)!

Den Schreibstil mochte ich wirklich gern, er war schön flüssig zu lesen und ich fand es wirklich interessant, die Geschichte aus den beiden Perspektiven von Lilou und Mignon zu lesen und so ihre Gedanken zu verstehen. Außerdem hat mich die Autorin mit der Poesie und Melancholie, die es in dem Buch zu genüge gibt, wirklich sehr beeindruckt, da ich noch nie ein solches Buch gelesen habe.

Lilou und Mignon scheinen das komplette Gegenteil voneinander zu sein, was zwischendurch auch unterhaltsam war. Vor allem fand ich es toll, dass Lilou, die wirklich gefestigt in ihrer Sexualität ist, Mignon zeigt, dass man sich nicht immer labeln muss, sondern einfach zu sich und seinen Gefühlen stehen soll und muss.

Ich bin zwar nicht der größte Fan von Paris, aber ich finde, dass es für diese Liebesgeschichte einfach kein besseres Setting geben könnte.

Fazit:

"Und ich leuchte mit den Wolken" ist eine super schöne Liebesgeschichte über zwei junge Frauen, die einem direkt das Herz erwärmt und wichtige Messages vermittelt.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Ich persönlich fand Band 1 besser...

A History of Us − Erst auf den zweiten Blick

Achtung, kleine Spoiler folgen!

Klappenetxt (laut Verlag):

Achtung, kleine Spoiler folgen!

Klappenetxt (laut Verlag):

Staceys Leben ist ziemlich durchschnittlich. Ehrlich gesagt sogar etwas langweilig. Ein Job in einer Zahnarztpraxis, eine kleine Wohnung über der Garage ihrer Eltern, ein paar gute Freunde, aber keine Beziehung. Doch für vier Wochen im Jahr ändert sich alles, für vier Wochen wird ihr Leben aufregend. Jeden Sommer findet in ihrer Heimatstadt Willow Creek ein Mittelalterfestival statt, und Stacey nimmt als Schaustellerin daran teil. Sie schlüpft in eine andere Rolle, fühlt sich frei und glücklich. Bis das Festival wieder vorbei ist. Seufz. In ihrem Leben muss sich etwas ändern. Sie weiß nur nicht, was. Bis sie eine E-Mail an einen Mann schreibt, den sie viel weniger gut kennt, als sie denkt …

Nachdem Band 1 zu meinen Jahreshighlights gehört, hatte ich an den zweiten Band natürlich sehr hohe Erwartungen, die aber nicht ganz erfüllt werden konnten, aber trotzdem mochte ich das Buch ganz gern.

Während ich Emily und Simon im ersten Teil von Anfang an ins Herz geschlossen habe, hat es bei den beiden Protagonisten in diesem Buch etwas länger gedauert, aber es ist letztendlich doch so gekommen.
Stacy ist für mich eine sehr interessante Protagonistin, weil sie einfach auch andere Einstellungen hat, als typische Protagonistinnen in anderen New Adult Romance Romanen.

Teilweise fand ich das Buch etwas vorhersehbar, vor allem der Aspekt, dass sie dachte, dass sie mit Dex schreibt, es in Wahrheit aber dessen Cousin war. Trotz alldem war das Buch ein absoluter Cozy Read.

Das einzige, was ich etwas schade fand, war, dass das Mittelalterfestival-Setting. für mich persönlich, zu wenig vorgekommen ist, weil ich mich in dieses Feeling wirklich verliebt habe und gehofft hatte, dass es in Band 2 wieder eine größere Rolle spielt.

Fazit:

Genau wir Band 1 geht auch der zweite Teil der Trilogie mitten ins Herz und ist für mich ein absoluter Cozy Read, also kann ich die Reihe nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 02.08.2021

Endlich haben wir die Geschichte von Becca und Nate!!!

The Brooklyn Years - Wovon wir träumen

Klappentext (laut Verlag):

Attraktiver, millionenschwerer CEO mit erfolgreichem Eishockey-Team sucht ...

Klappentext (laut Verlag):

Attraktiver, millionenschwerer CEO mit erfolgreichem Eishockey-Team sucht ...
Nate Kattenberger hat alles, wovon andere nur träumen können: eine Villa in Brooklyn, mehrere Millionen Dollar auf dem Konto und ein eigenes NHL-Team, das einen Rekord nach dem anderen bricht. Doch all das bedeutet dem CEO und Besitzer der Brooklyn Bruisers nichts. Denn es gibt etwas, das er sich mehr wünscht als alles andere. Beziehungsweise jemanden: Rebecca Rowley, die Managerin des Teams - und damit die Frau, die er nicht haben kann!

Schon seit dem ersten Band (Georgia & Leo) habe ich mich auf die Geschichte von Nate und Rebecca gefreut. Die beiden waren mich schon in den vergangenen Bänden unglaublich sympathisch, also hatte ich hohe Erwartungen. Nachdem mich ja der 3. Band nicht ganz überzeugen konnte, hat die Autorin es hier wieder geschafft, mich voll und ganz in den Band zu reißen.

Die Geschichte war von vorne bis hinten, mit ein paar Patzern der Protagonisten, einfach nur perfekt. Rebecca ist sogar noch besser, als wir sie in den letzten Bänden erlebt haben und meiner Meinung nach, braucht jede und jeder einen Nate in unseren Leben. Gerade die nerdige Seite an den beiden, aber vor allem an Nate, mochte ich so sehr, weil ich mich auf gewisse Weise darin wiedererkannt habe. (ich geb’s zu, ich bin eigentlich ein Nerd durch und durch😅)

Der Schreibstil hat mich, genau wie in den anderen Bänden überzeugt und ich finde es immer wieder toll, dass die Ereignisse aus den anderen Büchern wieder aufgenommen werden, aber aus der Sicht der jetzigen Protagonisten, so passen die Bücher, finde ich, sogar noch besser zusammen.

Fazit:

Für mich steht die Geschichte von Nate und Rebecca auf einer Stufe mit dem ersten Band der Reihe und hat mit somit besser gefallen als Band 2 und 3 (Ari & O’Doul, Lauren & Mike). Wenn ihr Lust auf eine Reihe mit fantastischer Hockeyromance habt, ist die Brooklyn Years Reihe eindeutig etwas für euch!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Niemand bräuchte weniger einen Prinzen und niemand hätte mehr einen verdient

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Klappentext (laut Verlag):

Zwei magische Throne braucht es, um das Königreich Alandra gegen die Schatten hinter den Mauern zu schützen. Kupfer und Eisen – einzeln stark, zusammen zerstörerisch. Sie besteigen können nur diejenigen, die im Kronenkampf als Sieger hervorgehen. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast und kennt die Regeln der Mächtigen wie kaum jemand sonst. Doch durch ihre Adern fließt ein dunkles Geheimnis, dessen Aufdeckung ihren sicheren Tod bedeuten würde. Als der attraktive Königsbruder Kayden ihm gefährlich nahekommt, bleibt Fiana nur eins – am Kronenkampf teilzunehmen.

Nachdem ich sehr viel, hauptsächlich Gutes, über das Buch gelesen habe und anschließend den Klappentext, war eins für mich klar: Das Buch muss ich lesen! Und ich wurde eindeutig nicht enttäuscht. Die Geschichte hat mich von vorne bis hinten gefesselt und eigentlich wollte ich das Buch die ganze Zeit nicht aus der Hand legen (was ich auch nicht getan habe, ups😅)...

Der Einstieg in die Geschichte war wirklich sehr direkt, wodurch ich mich während der ersten Seiten nicht wirklich ausgekannt habe, dadurch war der Anfang leider nicht so meins… Nach den ersten paar Kapiteln hat sich meine Einstellung dann aber geändert und ich habe mich in der Geschichte regelrecht verloren, was nicht zuletzt an dem guten Schreibstil der Autorin liegt.

Fiana und Kayden fand ich als Protagonisten…interessant. Die Chemie zwischen den beiden war großartig, wenn auch etwas eigenartig, sobald der erste große Plottwist passiert ist, ohne hier zu viel zu spoilern. Dadurch hatte ich auch in diesem Teil der Geschichte meine Probleme mit Kayden, was aber darauf passiert, dass ich ihn einfach nicht so eingeschätzt hab, obwohl es eigentlich zu erwarten gewesen wäre. Das hat sich aber rasch wieder geändert und ich mochte ihn dann doch ganz gern, genauso wie Fiana, die ich einfach nur total gern mochte und in ihren Handlungen echt verstehen konnte.

Es mag sich jetzt vielleicht etwas eigenartig anhören, aber immer wieder hat mich die Geschichte an die Throne of Glass-Reihe erinnert, was für mich persönlich einfach eingroßer Pluspunkt ist, da ich die Reihe wirklich sehr liebe!

Fazit:

„Kronenkampf“ ist ein durch und durch spannendes Buch mit teils unvorhersehbaren Plottwists, die einen immer mitreißen. Für Fans von Throne of Glass und generell für Romantasy-Liebhaber gibt es hier eine definitive Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.07.2021

Fantasy mal anders...

Rauer Glanz

Klappentext:

Klappentext:

Zwischen dem frühneuzeitlichen Glanz der gehobenen Schichten und dem rauen Leben der allgemeinen Bevölkerung begegnen sich in ›Rauer Glanz‹ sechs Charaktere, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Ihre Schicksale verbinden sich unfreiwillig enger und enger miteinander und lassen die Grenzen zwischen Richtig und Falsch, Gut und Böse, Freund und Feind verschwimmen. In Ronland und Matrienna sucht man Helden und Bösewichte vergeblich. Finden wird man Menschen mit Persönlichkeiten gewoben aus Ängsten, Stolz, Egoismus, Traumata und Mitgefühl. Sie leben unter dem Einfluss der vergangenen Generation in einem Konflikt, der zutiefst zwiespältig und eindeutig zugleich ist.

Ich bin sowas von froh, dass ich dieses Buch entdeckt habe, denn ich habe es geliebt! Es war mal etwas komplett anderes als die Fantasy-Romane, die ich bis jetzt gelesen habe und es hat mich voll und ganz überzeugen können, sodass ich mir den zweiten Band besorgen werde, sobald dieser im September erscheint. Mir hat auch nicht gefehlt, dass keine Fabelwesen und keine Magie in dem Buch vorkommen, da es einfach nicht zu den Handlungen gepasst hätte.

Ich muss echt ein großes Lob an die Autorin aussprechen, denn ich habe selten ein Fantasy-Buch gelesen, in dem die Welt und die einzelnen Charaktere so gut durchdacht waren, wie in diesem. Man konnte jedes Handeln und jeden Gedanken nachvollziehen und kam sich eigentlich nie fehl am Platz vor, wenn man das so sagen kann.

Zum Schreibstil kann ich folgendes sagen: er ist sehr detailliert, was mir persönlich nicht immer gefällt, aber bei diesem Buch war es fantastisch und hat super gut zu der Geschichte gepasst, weil diese sehr komplex ist, vor allem, da so viele wichtige Charaktere vorkommen und man so immer gut dabei bleibt und den Faden nicht verliert.

Bei den Charakteren habe ich natürlich meinen Liebling (hust Phoebe hust), aber auch einen Charakter, den ich persönlich überhaupt nicht mochte, da er mir zu extrem war. Aber ich finde, dass genau dieses Verhalten so gut zu Moran’s Persönlichkeit passt, dass er dadurch nur noch lebensechter wird.

Fazit:

Alles in allem fand ich das Buch echt fantastisch und kann es nur jedem empfehlen, der gerne Fantasy liest und sich mal an ein Buch aus dem Genre trauen will, in dem keine Magie und Fabelwesen vorkommen.