Profilbild von Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ganz schön für Zwischendurch

Falling Hard for the Royal Guard. Eine königliche Liebeskomödie

Ich verfolge die Autorin Megan Clawson schon länger auf Tiktok und hab es immer spannend gefunden, was sie von ihrem Leben im Tower of London zu erzählen hat, da war es für mich also ein Muss, ihr Debüt zu lesen.

Ich kann auch gleich vorweg schon sagen, dass ich von „Falling hard for the Royal Guard“ nicht enttäuscht wurde und das Buch richtig gern mochte, es gab aber auch den einen oder anderen Aspekt, der mir nicht so gut gefallen hat
Der Schreibstil war super angenehm locker und ich war auch schnell in der Geschichte drinnen. Was ich richtig gern mochte war der Humor, der meinen Geschmack ganz genau getroffen hat. Auch, dass die britischen Royals und ein bisschen Geschichte vorhanden war, hat mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere hab ich schnell ins Herz geschlossen, vor allem Maggie mit ihrer authentischen und ein bisschen verpeilten Art. Bei Freddie hat es ein bisschen gedauert, aber auch mit ihm bin ich dann schnell warm geworden, auch wenn ich ein paar von seinen Aktionen nicht so prickelnd fand.

Jetzt zu den Punkten, die mich ein bisschen gestört haben:
Es gab sehr sehr viele Nebencharaktere, von denen man aber nicht so viel erfährt, wodurch ich mit den Namen schnell mal durcheinander gekommen bin.
Und auch die Beziehung von Maggie und Freddie konnte ich am Schluss nicht so nachvollziehen, weil es doch sehr viel hin und her gab und ich nie wusste, was der momentane Stand ist.

Nichtsdestotrotz fand ich die Geschichte sehr unterhaltsam und würde sie auch weiterempfehlen, man darf sich mMn nur nicht zu viel erwarten.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Leider das Potential nicht ausgeschöpft

Broken Blade – Die Klinge des Königs

Als bekannter Riesen-Fan von Throne of Glass hat mich der Klappentext von „Broken Blade“ natürlich sofort neugierig gemacht und ich konnte es kaum erwarten, in die Welt der Assassine Keera einzutauchen. Vorne weg kann ich aber gleich sagen, wer sich eine Welt wie in ToG vorstellt, der ist hier meiner Meinung nach leider Fehl am Platz.

Die Welt, die Melissa Blair erschaffen hat, ist faszinierend und gut ausgearbeitet. Die politischen Intrigen und Machtspielchen bieten eine solide Grundlage für die Geschichte. Bei der Umsetzung hat es für mich dann aber gehapert. Es gab ein paar Sachen, die ich persönlich einfach nicht nachvollziehen konnte bzw Situationen die mich stutzig gemacht haben, das könnte aber auch einfach meine persönlich Auffassung sein.

Die Charaktere, allen voran Keera, sind komplex und vielschichtig, an manchen Stellen war es mir aber auch zu komplex. Auch die romantische Komponente wird gekonnt in die Handlung eingewoben, wobei für mich die Geheimniskrämerei aber manchmal einfach zu übertrieben wirkt.

Es gibt aber auch ein paar Dinge, die meiner Meinung nach besser gemacht werden hätten können: Einige Handlungsstränge bleiben unklar und auch der Nebencharakter „der Schatten“, der auf zirka jeder dritten Seite erwähnt wird, bleibt ziemlich unausgearbeitet und es bleiben auch sehr viele Fragen bei mir offen. Und auch, dass Szenen teilweise sehr abrupt enden bzw zur nächsten übergegangen wird, hat mich ab und zu gestört.

Ich kann am Ende aber sagen, dass die Geschichte definitiv Potenzial hat, aber es wäre wünschenswert gewesen, wenn einige Aspekte besser ausgearbeitet worden wären.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Besser als Band 1

It happened with you

Nachdem ich ja nicht der größte Fan von „It happened one Summer“ war, war ich auf Hannah’s Geschichte sehr gespannt.🙈

Der Schreibstil von Tessa Bailey ist wirklich flüssig und lässt sich total angenehm lesen. Die Dialoge zwischen den Charakteren sind mega lebendig und authentisch - da fühlt man richtig mit! Die Chemie zwischen den Hauptcharakteren hat mich von Anfang an, bzw schon seit Band 1 begeistert😍

Die Handlung war okay, aber leider etwas vorhersehbar. Es gab Momente, in denen ich auf eine überraschende Wendung gehofft habe, aber sie blieb größtenteils aus. Das hat die Spannung etwas gedämpft, aber die Geschichte war trotzdem relativ nett und mMn besser als die im ersten Teil.

Die Charaktere mochte ich im Großen und Ganzen ganz gern, aber ich muss auch sagen, dass ich mir an manchen Stellen etwas mehr Tiefgang gewünscht hätte.

Ein kleiner Kritikpunkt: Die Beziehung zwischen den Hauptcharakteren hat sich etwas zu schnell entwickelt. Es fehlte etwas Zeit für eine tiefere Bindung. Das hat das Ganze etwas unglaubwürdig gemacht.

Besonders in Herz geschlossen hatte ich Opal, die Großmutter von Hannah und Piper. Generell mochte ich die Nebencharaktere sehr gern und mMn waren sie auch ganz gut ausgearbeitet und man wusste, wieso sie da waren.

Alles in allem konnte mich "It Happened With You" nicht vollständig begeistern, aber es hat trotzdem seinen Charme.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Eine unterhaltsame Romanze mit turbulentem Hochzeitschaos

Wedding Date

Ich persönlich bin ja nicht so der Fan von Second Chance Romances. Bei „Wedding Date“ dachte ich mir aber, ich versuche es mal wieder, weil mir nach einer leichten Romance Geschichte war und mich der Klappentext wirklich angesprochen hat.

Die Protagonistin Ama ist ein wirklich lebendiger Charakter, aber ich muss auch sagen, dass ich sie an manchen Stellen etwas unsympathisch fand.
Elliot, der zweite Protagonist wird als „Bad-Boy-Florist“ bezeichnet, was mMn nicht ganz zutrifft. An seiner Stelle hätte ich wahrscheinlich genauso reagiert und würde mich trotzdem nicht als „Bad Girl“ bezeichnen😅

Die Handlung ist schnelllebig und bietet viele humorvolle Momente, also wirklich schön für zwischendurch mal. Die Beschreibungen der Hochzeitsdekorationen und -locations sind detailreich und lassen einen auf jeden Fall tief in die Welt der Hochzeitsplanung eintauchen, was auch toll zu lesen war.

Leider gibt es einige Aspekte des Buches, die meine Begeisterung etwas dämpfen. Die Beziehung zwischen Ama und Elliot bleibt bisweilen oberflächlich und es fehlt an Tiefe und Entwicklung. Obwohl ihre Anziehungskraft spürbar ist, hätte ich mir mehr emotionale Verbindung und ein besseres Verständnis für ihre Vergangenheit gewünscht.
Auch bei den Nebencharakteren hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht, weil sie doch sehr blass waren. MMn hätte man sich ein paar von ihnen auch sparen können, weil man sowieso nicht ganz wusste, wieso sie jetzt erwähnt werden.
Trotz dieser Mängel ist "Wedding Date" ein unterhaltsamer Roman, der mit humorvollen Momenten und einem Hauch von Romantik begeistert.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Gemischte Gefühle

The Darkest Gold – Die Verräterin

Kleiner Disclaimer vorweg: In diesem Beitrag gibt es sowohl die Rezi zu Band 1 als auch zu Band 2🙈

Generell kann ich schon mal sagen, dass die Autorin es wirklich schafft, lebhafte Bilder zu malen und die Emotionen der Charaktere gut darzustellen. Die Beschreibungen sind zwar voll mit Details, aber trotzdem nicht überladen.

Band 1

Der erste Band beginnt wirklich vielversprechend, wenn auch ein bisschen anders als erwartet. Man wird nämlich direkt ins kalte Wasser geworfen und befindet sich mitten in der Geschichte. Es gibt auf jeden Fall einen Haufen Action und viel Spannung mit einigen Wendungen. Allerdings bedient sich die Geschichte auch einiger Genreklischees, was sie gelegentlich vorhersehbar macht.

Band 2

Der zweite Teil knüpft direkt an die Ereignisse vom ersten Band an. Die Geschichte entwickelt sich deutlich weiter und es gibt auch einige neue Charaktere, die leider aber teilweise nur sehr oberflächlich bleiben und denen mMn mehr Tiefe nicht geschadet hätte. Es gibt aber auf jeden Fall auch hier ein paar wirklich spannende Enthüllungen und Wendungen, sodass es auch hier nicht langweilig wird.
Insgesamt hat mir Band 2 auf jeden Fall besser gefallen als der erste.

Trotzdem muss ich sagen, dass die ersten Bände von „The Darkest Gold" meine Erwartungen nicht ganz erfüllt haben. Obwohl die Grundidee interessant ist, fehlt mir manchmal die Originalität in der Umsetzung, außerdem ist mir hin und wieder aufgefallen, dass die Handlung und auch wenn es um die Charaktere geht nicht immer konsistent war.