Profilbild von Liebeslenchen

Liebeslenchen

Liebeslenchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Liebeslenchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Eine bittersüße und filmreife Liebesgeschichte, die mich tief berührt hat

Mein Jahr mit Dir

Für eine entspannte Urlaubswoche mit der Familie war ich auf der Suche nach einer leichten Liebesgeschichte, die sich locker lesen lässt. Mit «Mein Jahr mit Dir» habe ich ein Buch erwischt, das mich nach wenigen Seiten nicht mehr losgelassen und sich ganz tief in mein Herz gegraben hat. Diese bittersüße Liebesgeschichte ist authentisch, tiefsinnig, herzergreifend, sehr traurig und auch wunderschön.

Dabei lassen das recht gewöhnliche Cover sowie der klischeehafte Klappentext, der von einem Mädchen erzählt, das sich in den Literaturprofessor verliebt, der ein düsteres Geheimnis hat, auf einen stereotypischen Liebesroman schließen. Doch Julia Whelan wirft mit ihrem intelligenten Schreibstil und ihren dreidimensionalen Charakteren schnell alle Vorurteile über Bord. Auch die Kulisse, die im Laufe der Handlung immer mehr an Bedeutung gewinnt (nicht nur in Bezug auf das Literaturstudium der Protagonistin), rundet die perfekt erzählte Story ab.

Viele Leser, die keinen Bezug zur Lyrik oder Poesie haben, werden den Schreibstil vielleicht als geschwollen und hochgestochen beschreiben, womit sie teils recht haben. Besonders die Dialoge im ersten Buchdrittel wirken ab und an gekünstelt. Lyrik- und Poesiefans hingegen werden wohlmöglich zwischen den Zeilen versinken und die reduzierten Gedichtsauszüge, die passend auf die Geschehnisse in der Handlung abgestimmt und ausgewählt sind, lieben.

---- "Auch wenn alles schiefgehen wird, lohnt es sich, wahrhaftig zu lieben." ----

Zur Liebesgeschichte selbst, könnte ich jetzt einen halben Roman schreiben, doch das wäre vollkommen falsch. Ich kann euch nur raten, im Vorfeld nicht zu viel über dieses Buch zu lesen. Es ist wichtig, dass ihr vollkommen unvoreingenommen an diese bittersüße Geschichte herangeht. Nur so können sich alle Emotionen schrittweise entfalten und euch den Boden unter den Füßen entreißen!!!! Hört jetzt besser auf zu überlegen und schnappt euch dieses herzergreifende und filmreife Buch, das mich zum Lachen und Weinen gebracht hat!!!

Veröffentlicht am 06.01.2019

Ein Muss für alle Schattenjäger-Fans

Lady Midnight

Bisher kenne ich von Cassandra Clare nur den ersten Band der «City of Bones»-Reihe, der mir damals sehr gut gefallen hat und eigentlich hatte ich immer vor diese Reihe weiterzulesen. Doch nach dem Film- und Seriendesaster um die «Shadow Hunters», die auf die City of Bones Geschichte basieren, ist mir die Lust auf diese Buchreihe leider abhandengekommen.

Mit “Lady Midnight” wollte ich einen Neuanfang wagen und wieder in die Unterwelt eintauchen. Der Einstieg in die Geschichte war etwas mühselig, doch die Umgebung fühlte sich vertraut an. Obwohl mir die Protagonisten Emma und Julian besser als Clary und Jace gefallen haben, konnte mich die Handlung selbst nicht die gesamte Lesezeit über fesseln.

Zum einen störten mich die gefühlsduseligen Entwicklungen und die durchschnittlichen Szenen, die keine Neuerungen in Bezug auf die Schattenjäger-Thematik aufweisen können. Zum anderen sind es die unzähligen Querverweise auf »City of Bones» die «Lady Midnight» das Potenzial zur eigenständigen Geschichte rauben.

Doch nicht alles an diesem Reihenauftakt war schlecht. Der leichtgängige und gewohnt flüssige Schreibstil von Cassandra Clare empfand ich auch dieses Mal als sehr angenehm. Gekonnt und humorvoll verknüpft sie die reale mit der düsteren Welt der Schattenjäger, gibt den Lesern einige Rätsel auf und lässt sie spannende Machtkämpfe erleben. Trotzdem bin ich mir noch unsicher, ob ich diese Reihe weiterlesen soll …

Veröffentlicht am 06.12.2018

Einfach nur fürchterlich ....

Crown of Lies

New Adult-Romane lese ich eigentlich immer sehr gerne, selbst wenn sie klischeebeladen ohne Ende sind. Ohne Klischees geht es in diesem Genre halt nicht.

Bei "Crown of Lies" war es hauptsächlich das ...

Bei "Crown of Lies" war es hauptsächlich das geheimnisvolle Cover, das mich zu diesem Buch hat greifen lassen. Die ersten Abschnitte gaben mir das Gefühl, eine Geschichte gefunden zu haben, die mir gefallen könnte. Dieser Eindruck verflüchtigte sich leider schon nach wenigen Seiten und die Enttäuschung, die sich bei mir breit machte, brachte mich fast dazu, dieses Buch abzubrechen. Obwohl ich bis zum Ende durchgehalten habe, habe ich mich über die niveaulose Handlung, die naiven und mehr als unsympathischen Charaktere nur aufgeregt. Am schlimmsten jedoch ist das selbstherrliche Verhalten der Männer, die Frauen vollkommen respektlos gegenübertreten. Dass die Protagonistin das auch noch seufzend hinnimmt, konnte ich absolut nicht nachvollziehen. Einfach nur furchtbar!!! In meinen Augen hat Liebe mit dieser "Liebesgeschichte" rein gar nichts zu tun.

Wenn ihr euch vor einer großen Enttäuschung bewahren wollt, dann greift besser nicht zu diesem Buch!

Veröffentlicht am 04.12.2018

Eine großartige Liebesgeschichte. Ein Lesehighlight ♥︎

Cinder & Ella

Die Geschichte von CINDER & ELLA hat mich umgehauen, tief berührt, oft traurig und irgendwie auch glücklich gemacht. Es fällt mir schwer diese Geschichte als wunderschön zu betiteln, da die derzeitige Lebenssituation der Protagonistin Ella alles andere als schön ist und sie in der gesamten Handlung unglaubliches Leid, tiefe Trauer und Mobbing erfahren muss. Manche Szenen sind dermaßen grausam, dass man sie am liebsten entführt und an einen bessern Ort gebracht hätte.

Auf der anderen Seite sind die Momente die Ella mit ihrem unbekannten Chatfreund “Cinder” erlebt tatsächlich als wunderschön zu beschreiben. Die Chatdialoge, die Telefongespräche und die Gedanken, die sie übereinander denken, sind einfach nur herzerwärmend. Dass sich hinter dem Nickname der begehrteste Jungschauspieler Hollywoods verbirgt, ahnt die Buchbloggerin Ella zu keinem Moment und beim Lesen malte ich mir die gesamte Zeit über aus, wie der Moment, in dem Ella Cinders wahre Identität aufdeckt, wohl aussehen mag. Wird es romantisch oder traumatisch?

Die Autorin Kelly Oram hat aus ihrer Romanidee wirklich alles herausgeholt. In meinen Augen hätte man diese dramatische Geschichte nicht rührender und authentischer schreiben können. Der Titel selbst suggeriert das Märchen CINDERELLA und es gibt mit der bösen Stiefmutter und den zwei gehässigen Stiefschwestern tatsächlich einige Parallelen, die sich perfekt in die Handlung einfügen. Somit ist CINDER & ELLA ein modernes Jugendmärchen, das Mut macht und das Herz erweicht. Dieses Buch ist definitiv eines meiner Lesehightlights des Jahres.

Veröffentlicht am 06.11.2018

So eine warmherzige und echte Liebesgeschichte habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Als ich die Cover der REDWOOD LOVE-Trilogie zum ersten Mal gesehen habe, stiegen erste Vorurteile in mir auf und die Reihe landete in meiner imaginären “Ist mir zu kitschig”-Schublade. Der Werbeslogan “Drei Tierärzte zum Verlieben” klang für mich zu sehr nach Rosamunde Pilcher… Zum Glück hat mich die schiere Begeisterung vieler Blogger meine Voreingenommenheit über Bord werfen lassen, denn sonst hätte ich tatsächlich ein Jahreshighlight verpasst.

Schon nach den ersten gelesenen Abschnitten nahm mich die authentische Geschichte gefangen. Die Protagonistin Avery hat Ecken und Kanten und ist für den Leser nahbar, was sie sehr sympathisch macht. Frisch von ihrem ignoranten und gefühlskalten Mann getrennt zieht sie mit ihrer autistischen Tochter in das fiktive Städtchen Redwood. Einem malerischen Ort, wo jeder wirklich jeden kennt. Durch einen schicksalhaften Fund lernt sie Cade O’Grady kennen und sofort befürchtet sie, sich in den charismatischen Tierarzt zu verlieben. Was sie nicht ahnt, Cade hat sich vom ersten Moment an in sie verliebt.

Durch ihren mitreißenden Schreibstil und einem ständigen Perspektivenwechsel bringt die Autorin Kelly Moran den Lesern die Gefühlswelten von Avery und Cade nahe, gleichzeitig lernt man auch die Figuren kennen und lieben, die in den nächsten zwei Romanen im Mittelpunkt stehen. Man kann einfach nicht anders, als alle Charaktere ins Herz zu schließen. Und in der idyllischen Kleinstadt Redwood kann man sich nur wohlfühlen.

Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich mit Avery und Cade mitgefiebert, gelitten, gehofft und mir ein Happy End für die beiden gewünscht. Für mich ist “REDWOOD LOVE. ES BEGINNT MIT EINEM BLICK” einfach der perfekte Liebesroman. Die Story ist intensiv, romantisch, tiefgründig, witzig und bezaubernd! Vor allem die authentischen und ungekünstelten Charaktere haben mein Herz im Sturm erobert und besonders gut finde ich, wie gefühlvoll und selbstverständlich sich Kelly Moran mit dem Thema Autismus beschäftigt.
Ich freue mich sehr, dass es noch zwei weitere Bände zu lesen gibt! REDWOOD LOVE ist definitiv eine große Leseempfehlung für alle Liebesroman-Fans!