Profilbild von Lieblinglesen

Lieblinglesen

Lieblinglesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lieblinglesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Eine besondere Schriftstellerin

Fräulein Schopenhauer und die Magie der Worte

Das für diese Zeit außergewöhnliche Leben der Schriftstellerin und Dichterin Adele Schopenhauer von ihrer frühen Kindheit an bis zu ihrem Tod ist das Thema dieses Romans. Sie lebte im 19. Jh. und war die Schwester von Arthur Schopenhauer.
Zum Buch:
An den Anfang ihres Romans stellt die Autorin die Beschreibung, wie Adele den Selbstmord ihres Vaters erlebt. Dieses traumatische und auch wie einen Traum empfundene Erlebnis des etwa 8jährigen Kindes beschreibt die Autorin sehr intensiv. Auch wenn dieses Erleben Adele immer wieder ab- und ausgeredet wird, weiß sie doch intuitiv, dass es wahr ist.
Sehr angesprochen haben mich aber auch am Anfang die Erinnerungen von Johanna (Adeles Mutter) an ihre Ehe, wie ihr Mann sich veränderte und mit den Auswirkungen der Krankheit (Syphilis) nicht mehr klarkam.
Der Schreibstil führt mir alles sehr lebendig vor Augen, die Personen erwachen in meinem Kopf zum Leben. Auch der Perspektivwechsel zwischen Adele und ihrer Mutter Johanna tragen dazu bei.
Adele ist eine faszinierende Persönlichkeit, gerade auch in der damaligen Zeit – nicht nur begabt, sondern auch noch homosexuell, die ihre Bedürfnisse lange für das Wohlergehen anderer zurückstellt. Ich finde, dass das Buch ihre Geschichte sehr plastisch beschreibt, natürlich mit aller schriftstellerischen Freiheit. Auch die Personen, die ihr Leben begleiten oder streifen, werden faszinierend eingebaut.
Ihr Leben – und das anderer Frauen in der Geschichte (z. B. Annette von Droste-Hülshoff) – zeigen, wie schwierig es für Frauen damals war, ein eigenbestimmtes Leben zu führen und sich aus den vielen gesellschaftlich auferlegten Zwängen zu befreien. Eigentlich war dies fast unmöglich und gelang nur „unter dem Radar“ und wohl auch nur bürgerlichen Frauen.
Fazit:
Ein tolles Buch! Ich finde Lucca Müller haucht dieser Lebensgeschichte so richtig Leben ein. Ich habe voll mitgefiebert und mich total gefreut, dass Adele und Sybille doch wieder zusammengefunden haben. Schade, dass ihr Glück nicht länger dauerte.
Auch das Nachwort fand ich super und sehr informativ!
Sehr empfehlenswert!

• Thema
Veröffentlicht am 07.08.2023

Gefühle und Tiere

Manchmal fühle ich mich...

Es gibt so viele Gefühle und manche meinen wir, in bestimmten Tieren wiederzufinden.
Diesen Vergleich zieht die Autorin hier in wunderbaren Illustrationen.

Gefühle sind nicht immer gleich, sie haben je ...

Diesen Vergleich zieht die Autorin hier in wunderbaren Illustrationen.

Gefühle sind nicht immer gleich, sie haben je nach Lage andere Gesichter und auch immer eine andere Seite. Diese Beobachtungen drückt die Autorin und Illustratorin in diesem Bilderbuch in ganz besonderen Bildern aus, die von ihren Texten unterstrichen werden. Am besten formuliert die Autorin die Intention ihres Buches in ihrer „Notiz“ auf der letzten Seite selbst: „In jedem Tier, das ich malte, entdeckte ich ein Gefühl, das auf den ersten Blick einfach schien, aber gab es da auch eine andere Seite? Beim genaueren Hinsehen entsteht Empathie, und beim In-Beziehung-Setzen Selbstwahrnehmung.“
Das Buch schlägt sozusagen einen „Gefühlsbogen“: Es beginnt damit, sich groß zu fühlen wie ein Bär, und endet auch wieder mit diesem Gefühl.
Dieses Buch mit seinen wunderbaren, ausdrucksstarken Tierbildern entstand als Abschlussprojekt der Autorin 2011 an der Kingston University. „Die Illustrationen wurden mit Wasserfarbe, Bleistift und Tinte kreiert und digital bearbeitet.“ Dabei verbrachte die Künstlerin einige Zeit im Londoner Zoo und beim Schauen von Naturdokumentationen. Sie sagt selbst von sich: „Ich werde niemals müde werden, Tiere zu zeichnen.“ Diese Liebe zu den Tieren und zum Detail sieht die Leser*in ihren Bildern an.
Ein Buch zum Schwelgen in Tierbildern und zum Nachdenken über Gefühle!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Lieblingsort

Das kleine Haus am Meer

Ein kleines blaues Haus am Meer wird jeden Sommer von einem kleinen Mädchen und seinen Eltern besucht. Den Rest des Jahres über wartet das Haus auf das kleine Mädchen.

Die Autorin beschreibt die ganz ...

Die Autorin beschreibt die ganz besondere Beziehung, die ein kleines Mädchen zu ihrem Lieblingsort hat. Jeden Sommer darf es wiederkommen und diesen besonderen Platz in ihrem Leben mit ihren Eltern genießen. Aber diese besondere Beziehung besteht auch für das Haus, das sich in diesem Bilderbuch nach dem kleinen Mädchen sehnt und es schmerzlich vermisst, wenn es nicht da ist, sich sogar einsam fühlt, denn das kleine Mädchen füllt es erst mit richtigem Leben.
Eine Doppelseite zeigt sogar, wie die beiden gemeinsam älter werden, wie eben in einer langjährigen, guten Beziehung. Doch dann kommt der Sommer, in dem das Mädchen nicht kommt. Im Buch sieht man nun nur das Haus, wie es sehnsüchtig wartet und – jeden einsamen Sommer mehr - langsam zerfällt. Diese Beschreibung geht einem beim Lesen wirklich ans Herz!
Aber eines Sommers kehrt das kleine Mädchen als erwachsene Frau mit Mann und Kind zurück. Was für eine Freude! Gemeinsam richten sie das Haus wieder her und die Beziehung wird wieder aufgenommen.

Diese herzerwärmende, nostalgische Geschichte wird von den liebevollen, detailreichen ganzseitigen Bildern der Illustratorin wunderbar begleitet und mit noch mehr Leben gefüllt. Die Leser sehen, was das kleine Mädchen den Sommer über voller Freude am Strand und in und am Haus erlebt in bunter, naiver Malerei, die sehr gut zur Geschichte passt. Sie macht Lust auf Sommerurlaub am Meer.

Rein pädagogisch könnte man nun fragen, ob es gut ist, einen Gegenstand wie ein Haus so zu vermenschlichen, aber Kinder leben oft sowieso in ihrer eigenen (Traum-)Welt und sehen die Dinge auf ihre Weise und das wollen wir ihnen doch lassen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Sei wie du bist - mutig und neugierig - und geh deinen Weg

Einfach nur du

Dieses Bilderbuch zeigt spielerisch schon für die Kleinsten, wie viele Arten es von der Betrachtung der Welt um uns herumgibt und dass jeder anders damit umgehen darf.

Der Autor ermutigt mit seinem ersten ...

Der Autor ermutigt mit seinem ersten Bilderbuch in Bild und Schrift jedes Kind, seinen eigenen Weg zu finden, seine Umwelt zu entdecken und die Dinge anzugehen. Dieses kann bei jedem auf seine eigene Art und Weise und in seinem eigenen Tempo geschehen. Die Hauptsache ist, das Leben offen, neugierig, entdeckend und mutig anzugehen – egal, ob du tanzt, sitzt, hüpfst, läufst oder gehst. Er ermutigt die Kinder, alles auszuprobieren, dabei mutig zu sein, nicht aufzugeben bei Rückschlägen, sondern immer weiterzumachen und dabei dankbar zu sein für das, was man hat. Geh deinen Weg auf deine Art und sei einfach nur du!

Diese wunderbare Botschaft begleitet der Autor und Illustrator mit niedlichen, liebenswerten, inklusiven Bildern von kleineren Kindern in vor allem warmen Farben, die von teils gebrochenem Grün und Schwarz begleitet werden. Auf jeder Seite gibt es dabei etwas zu entdecken, einige muten schon fast wie Wimmelbilder an. Wenn der Autor auf eine seiner Aussagen einen besonderen Fokus richten will, schreibt er sie in runde Formen (Fenster, Tunnel, Fernglas, …)

Ein wunderschönes Buch mit einer tollen Botschaft schon für die Allerkleinsten.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Wunderwelt der Insekten

Insekten - Kleine Lebewesen, große Vielfalt

Willst du mehr über Insekten wissen? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich, denn es ist prall gefüllt mit den verschiedensten Insekten. Außerdem liest du sehr viel über ihre Lebensweisen.

Dieses ...

Dieses Buch strotzt nur so von Wissen über Insekten. Dabei wurde es sehr abwechslungsreich und anschaulich beschrieben und aufbereitet. Es gibt ziemlich viel Text und die Schrift ist relativ klein, so dass dies auf jeden Fall ein Buch für ältere Kinder, Jugendliche und Leser ist. Die Texte sind jedoch informativ und kurzweilig gehalten. Wichtige Wörter sind dickgedruckt und lateinische Fachbegriffe werden verwendet.
Die Kapitel sind nicht einer Gruppe der Insekten nach der anderen gewidmet, sondern richten sich nach den Lebensweisen der Insekten. So beginnt das Buch mit einem Kapitel „Was ist ein Insekt?“ und verläuft weiter über Sinne, Fortpflanzung, Fortbewegung, Lebensraum, Ernährung, Navigation, u. v. m. bis hin zu Insektenforschung. Dabei schönt der Autor nichts, sondern nennt auch harte Fakten.
Dazu gibt es auf jeder Seite die wunderschönen, naturgetreuen Zeichnungen des Illustrators. Jedes Kunstwerk hat vom Autor eine prägnante Bildunterschrift (in noch kleinerer Schrift als der laufende Text) erhalten, die es genau erläutert.
Auf manchen Seiten findet die Leser*in noch das beige Kästchen „Aufgepasst!“ oder das hellblaue Kästchen „Wusstest du?“, in denen jeweils noch ein interessantes Detail aus der Forschung aufgenommen wird und manchmal auf eine andere Seite im Buch für mehr Hintergrundwissen verwiesen wird. In den Buchdeckeln werden verschiedene Insekten noch im natürlichen Größenvergleich dargestellt. Ein Glossar am Ende des Buches rundet alles ab.
Ein rundherum lohnenswertes Buch über Insekten, prall gefüllt mit interessantem Wissen über die Sechsbeiner!