Profilbild von Lieblingsbaksi

Lieblingsbaksi

Lieblingsbaksi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lieblingsbaksi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Tolle Erklärungen, tolle Rezepte

Das große Brotbackbuch

„Das große Brotbackbuch“ von Christina hält genau das, was der Titel verspricht - es ist ein Buch über das Brotbacken - von A bis Z. Es enthält Erklärungen zu Zutaten, zu Hilfsmittel sowie zu Techniken und zum richtigen Vorgehen - und zwar wirklich von Grund auf. Und - natürlich das wichtigste: Das Buch enthält richtig viele richtig leckere Rezepte. Was mir daran ganz besonders gefällt ist, dass es eben nicht nur um Brot geht - das Buch enthält genauso Rezepte für Brötchen, für Krapfen oder Hörnchen und ist damit wirklich ein Allrounder, wenn es um Brot geht.

Das Buch beginnt (und damit meine ich wirklich die ersten rd. 70 Seiten) mit einem allgemeinen Überblick - hier sind Infos enthalten, die man später immer wieder braucht und auf die aus den Rezepten heraus verwiesen wird, z.B. zum Rundwirken eines Brotlaibs oder zum Formen von Kipferln. Ebenso finden sich hier häufig gestellte Fragen, z.B. warum der Brotlaib verläuft oder warum die Kruste nicht schön kross wird. Was ich besonders gut fand war, dass sich dort auch eine „Umrechnungstabelle“ findet, z.B. wie das Rezept angepasst werden muss, wenn man Weizenmehl z.B. durch Dinkelmehl ersetzen möchte.

Was die Rezepte angeht muss ich sagen, dass ich absolut begeistert von der Menge an verschiedenen Rezepten bin. Hier gibt es vom normalen Toastbrot bis zum Vollkornbrot, dem Knäckebrot oder Vinschgerl wirklich alles was das Herz begehrt. Immer zusammen mit Bildern, die einem direkt Lust machen, das Brot nachzumachen. Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet und unterteilt nach z.B. Vorteig und Hauptteig. Ebenso findet sich hier alles, was man an Zubehör benötigt. Die Rezepte haben zudem eine Info, wenn es sich um einen besonders weichen Teig handelt, was ich persönlich gut finde, da ich manchmal doch erschrecke, wenn der Teig zu weich wird, und einzelne Rezepte haben auch QR-Codes, welche zu Video-Tutorials führen.

Und was sagt der Praxistest: Absolut bestanden, wir haben bisher verschiedene Brote, die Pizzaschnecken sowie das Brioche ausprobiert und alle Rezepte haben einwandfrei funktioniert. Ich wusste zu jeder Zeit genau, was ich brauche, und was der nächste Schritt ist.

Für mich ein wirklich supertolles Buch mit vielen Ideen und Anregungen, das ich absolut weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Supersüßes und strapazierfähiges Buch

ministeps: Wie klingt deine Welt?

Die Buchidee ist so einfach aber super umgesetzt - und gerade in der heutigen Zeit, in der selbst Bücher häufig blinken, leuchten oder klingeln müssen eine absolute Wohltat. Jede Seite enthält eine große schöne und vor allem bunte Illustration, sei es der Hahn, ein Traktor oder ein Schaf - mit den dazu gehörigen Geräuschen. Der Hahn macht Kikeriki, das Schaf macht mäh und der Traktor tuckert vor sich hin.

Genau das ist die Idee des Buches, gemeinsam mit dem Kind typische Geräusche aus der Umgebung zu erkunden und den richtigen Dingen / Situationen zuzuordnen. Und das ohne Plastik und Technik, die kaputtgehen kann. Schön finde ich, dass die Bilder sehr groß sind, sodass die Kinder hier genau auch kleinste Details erkennen und entdecken können - zudem sind sie richtig schön bunt und machen gute Laune. Auch gefällt mir gut, dass klassische Alltagssituationen dargestellt sind, das Plantschen in der Badewanne genauso wie das Polizeiauto. Hier gibt es bestimmt Dinge, die den Kleinsten auch auf dem Spaziergang oder daheim über den Weg laufen.

Das Buch selbst ist aus strapazierfähiger Pappe, die einzelnen Seiten sind dick und lassen sich gut halten - ein Umknicken ist relativ schwer.

Ich finde das Buch auf jeden Fall sehr gelungen - es lädt durch die großen Bilder sowohl zum alleine anschauen als auch natürlich zum gemeinsamen Entdecken ein!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Wer Briefe und die Sprache liebt, liebt dieses Buch

Das Glück auf der letzten Seite

"Das Glück auf der letzten Seite" ist ein Buch über das Lesen, über die Liebe zur Sprache und zu Büchern, über Gefühle und Freundschaft, ein Buch, dass es auf seine ganz eigene Art schafft, den Leser zu fesseln und zu berühren und dass dazu führt, dass man sich selber ein kleines bisschen wünscht, genau solchen Personen einmal in seinem Leben zu begegnen.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen - auch wenn ich anfangs wirklich meine Probleme hatte, in das Buch reinzukommen - und auch zwischendrin, fiel es mir teilweise schwer, der Handlung zu folgen. Warum? Ich denke das liegt daran, dass der Roman in Briefform geschrieben ist - es handelt sich um einzelne Briefe, von Anne-Lise an Sylvestre, von Anne-Lise an ihre Freundin Maggie - hin und zurück und zwischen noch vielen weiteren Personen. Auf diese Weise wird die Handlung des Romans erzählt - und gerade, wenn man, wie ich, das Buch öfter mal auf die Seite legt, kann es durchaus schwer fallen, durch die kurzen Abschnitte der Geschichte zu folgen.

Der Inhalt des Romans ist großartig - die Charaktere begeben sich auf eine Reise - gedanklich sowie tatsächlich durch Frankreich bis über den großen Teich um die Person zu finden, die Sylvestres Roman vor über 30 Jahren zu Ende geschrieben hat. Dabei kennen sich zu Beginn des Romans nahezu keine der Personen persönlich, lernen sich aber immer besser kennen und werden zu engen Freunden. Das Buch hat mich an einen literarischen Roadtrip erinnert der alle Charaktere über ihr Leben nachdenken lässt und sie alle zu engen Freunden vereint.

Auch wenn man nur kurz in Briefen von ihnen erfährt und das Buch insgesamt auch nicht viele Seiten hat, hat man das Gefühl mitten in der Handlung zu sein, die Figuren werden allesamt lebendig und man möchte am liebsten mit auf diese Reise gehen.

Mir hat das Buch sehr viel Freude bereitet - und wer diese Art von Briefroman mag, der wird bei diesem Buch auf jeden Fall schöne Lesestunden haben.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Chaotische Clique, tolle Idee - aber etwas verschenktes Potenzial

Schottische Träume - Die Töpferei am Meer

„Die Töpferei am Meer“ ist der Auftakt der Schottischen Träume-Reihe, die eine Clique von Freundinnen, ihr Kunsthandwerk und natürlich ihre Geschichten auf der schottischen Isle of Mull in den Mittelpunkt rückt. Das Buch ist ein Wohlfühlroman, flüssig und locker-leicht zu lesen, geht dabei aber in eine völlig andere Richtung als zunächst gedacht. Natürlich spielt auch die Liebe eine Rolle - tritt allerdings durch verschiedene andere Handlungsstränge teilweise in den Hintergrund rückt. Ich hatte viel Spaß beim Lesen - nicht zuletzt, weil ich auch ein großer Schottland-Fan bin und mich sehr gut in die Szenerie hineinversetzen konnte. Allerdings hat die Autorin an einzelnen Stellen aus meiner Sicht den „einfachsten Weg“ gewählt, was dem Roman meiner Meinung nach viel Potenzial und interessante Wege genommen hat.

Kirsty erbt die kleine Töpferei ihrer Großmutter auf der schottischen Isle of Mull - sie ist verwirrt, nicht nur, dass sie dachte ihre Großmutter sei schon lange vor ihrer Geburt gestorben, sondern auch die Freundinnen ihrer Großmutter auf die sie trifft sind alles andere als ältere Damen, sondern eine Clique von Freundinnen in ihrem Alter - allesamt mit Kunsthandwerksläden in Tobermory, der Inselhauptstadt. Allerdings trifft sie bei den Freundinnen auf große Abneigung, ohne zu wissen warum, und auch der Barbesitzer Aidan dem sie am ersten Abend ihr Herz ausschüttet wirkt immer abweisender. Noch dazu erfährt sie am Tag ihrer Ankunft einen bisher unbekannten Teil ihrer Familiengeschichte, dem sie auf den Grund gehen möchte - der ihr bisheriges Leben aber gehörig durcheinanderbringt. Entsprechend geht es drunter und drüber in Kirstys Leben und sie weiß nicht mehr wirklich, wohin sie gehört.

Die Idee zu der Geschichte finde ich wirklich gelungen und auch der Schreibstil, das Setting und der Inhalt passen sehr gut zu einem sommerlichen Wohlfühlroman. Allerdings bin ich leider mit Kirsty so garnicht warm geworden. Anfangs kommt sie als sympathische Künstlerin rüber, die einfach in ihrer eigenen Welt lebt - mit dem weiteren Verlauf des Buchs spielen sich aber immer mehr Dramen ab, die einzig und allein in ihrem Kopf stattfinden. Natürlich sind die neuen Informationen in Kirstys Leben wirklich Solche, die das Leben auf den Kopf stellen - aber diese Dramen, dieses dauernde Missverstehen und ihre Unsicherheit sind mir teilweise ziemlich auf die Nerven gegangen. Klasse fand ich hingegen die anderen Charaktere des Buches, allen voran die Freundinnen-Clique um Cailin. Die Frauen halten wirklich zusammen und stehen hinter dem was sie tun - auch wenn sie vielleicht an der ein oder anderen Stelle durchaus die Grenze zum Privatleben überschreiten hat es mir Spaß gemacht, die Szenen zu lesen in denen die Freundinnen diskutieren. Auch Aidan den Barkeeper mochte ich gerne - einfach weil er sehr natürlich und einfach „echt“ rüberkam. Insgesamt hat mir die Stimmung die die Autorin durch die Charaktere in dem Roman schafft sehr gut gefallen - man hatte das Gefühl mittendrin zu sein und Teil der Clique zu werden. Nur wie gesagt, Kirsty fand ich etwas anstrengend.

Auch die Geschichte an sich fand ich von der Idee her super - aber aus meiner Sicht wurde viel Potenzial verschenkt. Natürlich muss es nicht immer kompliziert und verworren sein, aber wenn sich immer alles genauso fügt wie es am einfachsten ist, wenn genau das, was offensichtlich ist auch eintritt und die zwar viele Probleme aufgemacht werden, sich diese aber wie von selbst lösen, dann finde ich das als Leserin mit der Zeit langweilig. Ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass „jetzt noch was kommt“ bzw. „dass es das noch nicht war“- aber das war es dann eben doch. Das, bei dem ich mir zu Beginn gedacht hatte „nein, das ist doch zu offensichtlich“ genau das ist passiert.

Insgesamt, wie gesagt, hatte ich Spaß beim Lesen und wen die ein oder andere Abkürzung in der Handlung nicht stört, der findet hier auf jeden Fall einen tollen Sommerroman mit lustigen Charakteren und einem tollen Handlungsort!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 16.07.2022

Einen Schritt nach vorne in ein neues Leben

Scones zum Frühstück

„Scones zum Frühstück“ ist ein Buch wie gemacht für den Sommer - auch wenn der Ort vielleicht nicht das klassische Sommerwetter verspricht. Das Buch behandelt viele schwere Themen - Krankheit, Verlust eines Kindes sowie Magersucht, aber dennoch wirkt es auf keiner Seite belehrend oder traurig - das Buch zieht einen nicht runter sondern zeigt, wie die Figuren Stück für Stück neuen Lebensmut gewinnen, egal welches Schicksal sie durchgemacht haben. Der Roman ist wundervoll lebensbejahend und für mich ein Buch, was ich zu 100% weiterempfehlen kann.

Max ist ein Sternekoch - und erfolgreich mit seinem Gourmetrestaurant - bis ihn seine Gesundheit daran erinnert, dass weniger machmal mehr ist. Als er nach seiner Krankheit zurückkehrt muss er leider feststellen, dass sein Leben noch mehr auf den Kopf gestellt wurde - sein Restaurant wurde geschlossen, sein Konto ist leer. Einen Neuanfang startet er auf der schottischen Isle of Skye - als Küchenchef einer Schulkantine - alles andere als Michelin-Sterne, aber deutlich ruhiger als sein altes Leben. Was er nicht weiß, ist dass sein Leben bald noch mehr auf den Kopf gestellt wird - da ist Robyn, seine Vermieterin die für ihn wie ein verschlossenes Buch ist, das Teenager-Mädchen Cassandra, die mit Max Kochkünsten so garnichts anfangen kann - und natürlich sein Ehrenamt bei der Seenotrettung, dass einen absoluten Kontrast zu seinem Leben in der Küche darstellt.

Vielleicht war ich ein bisschen voreingenommen - ich liebe Schottland und war auch schon mehrmals auf der Isle of Skye - daher hat mich das Buch sofort angezogen. Aber Seite für Seite die ich mit Max und Robyn in ihre Geschichte eingetaucht bin, fühlte ich mich mehr als Freundin als als Leserin. Schon lange habe ich mich bei einem Buch nicht mehr so nah an den Figuren gefühlt - sie sind lebensnah dargestellt, mit Ecken und Kanten und mir kam es vor, als wäre ich ebenfalls ein Teil der Geschichte. Wie gesagt, das Buch behandelt Themen, die wirklich keine leichte Kost sind - die Autorin schafft es aber, die Themen in dem Buch so zu verpacken, dass sie nicht verharmlost werden, dass sie aber auch nicht das ganze Buch dominieren. Sie sind Teile der Figuren, und beschäftigen diese auch, aber der Grundtenor des Buches ist absolut positiv, die ganze Stimmung des Buches ist lebensbejahend - es geht darum, sein Leben zu leben, so wie es einem gut tut, egal in welche Richtung es geht, oder was das für einen selbst bedeutet. Und diese Botschaft finde ich sehr wichtig.

Die Figuren sind für mich Figuren aus dem „echten Leben“. Robyn ist wie eine Freundin - das Buch kommt mit wenig Figuren aus, in diese kann man sich aber absolut reinversetzen - und wenn Brad dann wieder mit seiner Schnauze auf dem Küchentisch liegt - ist es ohnehin um einen geschehen.

Pluspunkt im Übrigen auch - das Scones Rezept am Ende des Buches, das ich auf jeden Fall ausprobieren werde!

Wenn es für mich einen kleinen Minuspunkt gibt, dann der, dass mir die Szenerie von Schottland etwas zu kurz kommt. Natürlich machen sie Ausflüge zu den bekannten Sehenswürdigkeiten der Isle of Skye, aber an sich hätte Buch auch an jedem anderen Ort spielen können. Hier hätte ich es schön gefunden, gerade das Charakteristische an Schottland noch mehr hervorzuheben.

Unabhängig davon - mich hat das Buch voll überzeugt - es ist wirklich ein tolles Buch mit einer fesselnden Geschichte!