Profilbild von Lienne

Lienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Schönes Schiebebuch für die Kleinsten

Komm mit nach draußen! - Tiere auf dem Bauernhof

Hühner, Ziegen, Schweinchen oder Pferde – auf dem Bauernhof gibt es viele Tiere zu entdecken! Mit nur einer Handbewegung kann das Kind die Tiere laufen, klettern, springen und fressen lassen. So wird auf ganz spielerische Weise erstes Sachwissen über den Lebensraum »Bauernhof« vermittelt. Die vielfältigen Spieleffekte sorgen dafür, dass es nie langweilig wird!
Ein spannendes Sach-Pappbilderbuch mit vielen Schiebern und Ausziehseiten für neugierige Kinder ab 2 Jahren.

Spielspaß und Lerneffekt in einem Buch
Schult die motorischen Fähigkeiten
Unterstützt den Spracherwerb

Meine kleine Tochter (1,5) liebt dieses Schiebebuch. Sie kann sich eine ganze Weile damit beschäftigen, schaut sich die Bilder an oder bewegt die Schieber.

Die Illustrationen sind großartig und kindgerecht. Das Buch ist sehr stabil und lässt sich sehr gut auch schon in den kleinen Händchen halten.
Wir sind absolut begeistert! Der Text ist passend und verständlich.

Fazit:
Tolles Schiebe-und Mitmachbuch auch für die Kleinsten.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Schönes Aktivbuch

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge

Klappentext

Klappentext
Welche Fahrzeuge arbeiten auf der Baustelle? Wohin fährt der Rettungswagen? Wann kommt das Müllauto? Spielerisch entdecken Kinder mit diesem Block erstes Sachwissen über viele verschiedene Fahrzeuge und werden kreativ: Sie kleben Schiffe auf einen Fluss, malen einen Traktor aus oder rätseln, welches Fahrzeug zu welchem Beruf gehört. Zahlreiche Aktivitäten lassen Kinder in ihr Lieblingsthema eintauchen und vermitteln erstes Sachwissen.

Erstes Ausmalen, Basteln und Rätseln für Kinder von 2-4 Jahren
Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV bietet abwechslungsreiche Beschäftigung für die Kleinen ab 2 Jahren. Zu den beliebtesten Sachthemen finden Kinder hier altersgerechte Ausmalbilder, einfache Formen zum Ausschneiden und Aufkleben und erste Rätsel. In über 20 kreativen Aufgaben gibt es zudem erstes Sachwissen zu entdecken: Dafür sorgen klare Bilder und kurze, leicht verständliche Texte. Das große Format und die stabilen, heraustrennbaren Seiten sind ideal für kleine Hände und können mit verschiedenen Stiften und Farben gestaltet werden. So können Kinder mit viel Freude AKTIV ihre Lieblingsthemen entdecken.

Mein Sohn liebt dieses Bastelbuch! Von Beginn an war er komplett begeistert. Die Motive sind super, es steckt Abwechslung drin und was am wichtigsten ist: Das Kind hat Spaß und Freude an der Sache.

Einen Kritikpunkt hätte ich jedoch:
Leider haben sich die Seiten trotz vorsichtigen Durchblätterns bereits am ersten Tag gelöst und das Buch ist auseinandergefallen. Somit fällt es schwer die zugehörigen Seiten wiederzufinden, wenn alles erst einmal durcheinander ist. Das Herauslösen der einzelnen Seiten an sich ist schon praktisch, jedoch nicht, wenn alle Blätter auseinanderfallen. Mein Sohn sucht erst eine gefühlte Ewigkeit nach den 2 passenden Seiten.

Fazit:
Von der Idee her ein großartiges Bastelbuch mit Verbesserungspotential, was die Bindung der Seiten betrifft.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Spannendes Kinderbuch-Abenteuer

Lillys magische Schuhe, Band 8: Die glitzernde Insel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Mutig in die Meerestiefen

Mutig in die Meerestiefen

Levi und Mia sind sich sicher: Wenn sie es schaffen, die versunkene Stadt im Meer zu entdecken, dann wird alles gut. Ihre Archäologeneltern werden sich nicht mehr streiten und ihre Familie wird nicht auseinanderbrechen. Zum Glück bekommen sie Unterstützung von der magischen Schuhmacherin Lilly und dem Drachen Monsieur Archibald. Denn ohne magische Schwimmflossen wäre ihr Vorhaben viel zu gefährlich …

Entdecke alle Abenteuer in der magischen Schuhwerkstatt:
Band 7: Das kostbare Pferd
Band 8: Die glitzernde Insel
Adventskalender: Das Meer der Wünsche
@Ravensburger

Leider haben wir diese Buchserie erst mit diesem Band entdeckt. Man wird direkt mitten ins Geschehen geworfen, was ich aber gar nicht so schlecht fand.
Der Schreibstil ist großartig und nimmt Klein und Groß auf die spannenden Abenteuer mit.
Die Charaktere sind wirklich toll beschrieben, sodass man sie einfach nur mögen muss.

Und eines darf ich nicht vergessen: Das Cover hat uns sehr neugierig gemacht.

Fazit:
Wir müssen unbedingt auch die ersten Bände dieser Reihe lesen! Es ist ein spannendes Abenteuer.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Wunderschöne Illustrationen

Warum Weihnachtswunder manchmal ganz klein sind

Im verschneiten Winterwald wird eine Tanne gefällt. Sie soll als großer prachtvoller Weihnachtsbaum auf dem Weihnachtsmarkt aufgestellt werden. Doch im Baum versteckt wohnt ein kleines Käuzchen, das nun zusammen mit dem Baum in die große Stadt reist. Dort angekommen, entdeckt Waldarbeiter Mario das Käuzchen zwischen den Zweigen. Völlig erschöpft ist es von der langen und beängstigenden Reise. Zum Glück kümmert sich Marios Tochter Emilia liebevoll um das kleine Weihnachtswunder und päppelt es wieder auf. Als es sich erholt hat, bringen Mario und Emilia den kleinen Kauz wieder nach Hause in den zauberhaften Winterwald.
@ Oetinger

Ich lese Kinderbücher meist erst einmal alleine, um mir selbst ein Bild zu machen. Insgesamt finde ich die Illustrationen wunderschön und kindgerecht gestaltet. Jedoch ist mir der erste Teil des Buches, in dem das Abholzen der Tanne beschrieben wird, ein wenig zu duster. Meinem Sohn (4) muss ich den ersten Teil des Buches anders erzählen, weil er diese Geschichte nicht mögen wird oder sich fürchtet. Zum Beispiel das Wort "mörderisches ..." (ich glaube Motorengeheul), gehört einfach für mich nicht in ein Kinderbuch. Dabei finde ich den 2. Teil des Buches wirklich bezaubernd und wunderschön!!

Für mich ist es also nur ein zum Teil gelungenes Weihnachts-Kinderbuch. Das Käuzchen ist übrigens zuckersüß!

Fazit:
Wunderschöne Illustrationen, jedoch ist der Text zu Beginn für mich nicht altersentsprechend. Der zweite Abschnitt im Buch ist dafür umso schöner. Vielleicht ist das Buch auch erst für etwas ältere Kinder sinnvoll.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Herrlich humorvoll und wunderschön illustriert

Der kleine Beuteldachs

Eine humorvolle Vater-Sohn-Geschichte über kindliche Neugier und großen Mut. Ideal für kuschelige Vorlesestunden

Der kleine Beuteldachs und sein Papa wollen die Oma besuchen. Und dazu müssen sie durch den Wald. Unheimlich!, findet der kleine Beuteldachs. Es knackt und raschelt hinter jedem Baum. Wer ist das? Werden sie verfolgt? »Die Tiere mit Geweih sind grad auf Hawaii«, beruhigt ihn sein Papa, dem noch so manch flotter Spruch einfällt. Und als schließlich der kleine Beuteldachs ganz mutig sogar einen Wolf anspricht, gibt es eine große Überraschung. Es sind die Tiere im Wald, die Angst vor den Beuteldachsen hatten. Warum nur? Bei einem gemeinsamen Picknick erzählen sie sich von ihrer Angst und schließen Freundschaft. Ganz schön mutig!

Das Buch ist gerade angekommen und wurde direkt ausgepackt und gelesen. Als erstes muss ich die tollen Illustrationen loben. Ich bin wirklich begeistert und finde sie zuckersüß. Es gibt immer wieder viel neues zu entdecken, was ich einfach großartig finde. Der Text ist humorvoll geschrieben und vorallem das Ende ist unglaublich toll und überraschend! Die Message die dahintersteckt ist so schön: Man kann so viel neues entdecken und neue Freundschaften schließen, wenn man mutig ist. Auch kann man mit Personen, die einem Sicherheit geben, seine eigenen Ängste überwinden.

Fazit:
Ein wirklich schönes und witziges Vorlesebuch.