Profilbild von Lienne

Lienne

Lienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2023

Spannendes Kinderbuch-Abenteuer

Lillys magische Schuhe, Band 8: Die glitzernde Insel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Mutig in die Meerestiefen

Mutig in die Meerestiefen

Levi und Mia sind sich sicher: Wenn sie es schaffen, die versunkene Stadt im Meer zu entdecken, dann wird alles gut. Ihre Archäologeneltern werden sich nicht mehr streiten und ihre Familie wird nicht auseinanderbrechen. Zum Glück bekommen sie Unterstützung von der magischen Schuhmacherin Lilly und dem Drachen Monsieur Archibald. Denn ohne magische Schwimmflossen wäre ihr Vorhaben viel zu gefährlich …

Entdecke alle Abenteuer in der magischen Schuhwerkstatt:
Band 7: Das kostbare Pferd
Band 8: Die glitzernde Insel
Adventskalender: Das Meer der Wünsche
@Ravensburger

Leider haben wir diese Buchserie erst mit diesem Band entdeckt. Man wird direkt mitten ins Geschehen geworfen, was ich aber gar nicht so schlecht fand.
Der Schreibstil ist großartig und nimmt Klein und Groß auf die spannenden Abenteuer mit.
Die Charaktere sind wirklich toll beschrieben, sodass man sie einfach nur mögen muss.

Und eines darf ich nicht vergessen: Das Cover hat uns sehr neugierig gemacht.

Fazit:
Wir müssen unbedingt auch die ersten Bände dieser Reihe lesen! Es ist ein spannendes Abenteuer.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Wunderschöne Illustrationen

Warum Weihnachtswunder manchmal ganz klein sind

Im verschneiten Winterwald wird eine Tanne gefällt. Sie soll als großer prachtvoller Weihnachtsbaum auf dem Weihnachtsmarkt aufgestellt werden. Doch im Baum versteckt wohnt ein kleines Käuzchen, das nun zusammen mit dem Baum in die große Stadt reist. Dort angekommen, entdeckt Waldarbeiter Mario das Käuzchen zwischen den Zweigen. Völlig erschöpft ist es von der langen und beängstigenden Reise. Zum Glück kümmert sich Marios Tochter Emilia liebevoll um das kleine Weihnachtswunder und päppelt es wieder auf. Als es sich erholt hat, bringen Mario und Emilia den kleinen Kauz wieder nach Hause in den zauberhaften Winterwald.
@ Oetinger

Ich lese Kinderbücher meist erst einmal alleine, um mir selbst ein Bild zu machen. Insgesamt finde ich die Illustrationen wunderschön und kindgerecht gestaltet. Jedoch ist mir der erste Teil des Buches, in dem das Abholzen der Tanne beschrieben wird, ein wenig zu duster. Meinem Sohn (4) muss ich den ersten Teil des Buches anders erzählen, weil er diese Geschichte nicht mögen wird oder sich fürchtet. Zum Beispiel das Wort "mörderisches ..." (ich glaube Motorengeheul), gehört einfach für mich nicht in ein Kinderbuch. Dabei finde ich den 2. Teil des Buches wirklich bezaubernd und wunderschön!!

Für mich ist es also nur ein zum Teil gelungenes Weihnachts-Kinderbuch. Das Käuzchen ist übrigens zuckersüß!

Fazit:
Wunderschöne Illustrationen, jedoch ist der Text zu Beginn für mich nicht altersentsprechend. Der zweite Abschnitt im Buch ist dafür umso schöner. Vielleicht ist das Buch auch erst für etwas ältere Kinder sinnvoll.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Herrlich humorvoll und wunderschön illustriert

Der kleine Beuteldachs

Eine humorvolle Vater-Sohn-Geschichte über kindliche Neugier und großen Mut. Ideal für kuschelige Vorlesestunden

Der kleine Beuteldachs und sein Papa wollen die Oma besuchen. Und dazu müssen sie durch den Wald. Unheimlich!, findet der kleine Beuteldachs. Es knackt und raschelt hinter jedem Baum. Wer ist das? Werden sie verfolgt? »Die Tiere mit Geweih sind grad auf Hawaii«, beruhigt ihn sein Papa, dem noch so manch flotter Spruch einfällt. Und als schließlich der kleine Beuteldachs ganz mutig sogar einen Wolf anspricht, gibt es eine große Überraschung. Es sind die Tiere im Wald, die Angst vor den Beuteldachsen hatten. Warum nur? Bei einem gemeinsamen Picknick erzählen sie sich von ihrer Angst und schließen Freundschaft. Ganz schön mutig!

Das Buch ist gerade angekommen und wurde direkt ausgepackt und gelesen. Als erstes muss ich die tollen Illustrationen loben. Ich bin wirklich begeistert und finde sie zuckersüß. Es gibt immer wieder viel neues zu entdecken, was ich einfach großartig finde. Der Text ist humorvoll geschrieben und vorallem das Ende ist unglaublich toll und überraschend! Die Message die dahintersteckt ist so schön: Man kann so viel neues entdecken und neue Freundschaften schließen, wenn man mutig ist. Auch kann man mit Personen, die einem Sicherheit geben, seine eigenen Ängste überwinden.

Fazit:
Ein wirklich schönes und witziges Vorlesebuch.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Kinderbuch über Selbstliebe, Akzeptanz und Toleranz

Flauschig mauschig

Lou will nicht mehr sprechen. Ein dicker Kloß sitzt im Hals und auf der Brust liegen schwere Steine. Was ist passiert? Endlich findet Papa es heraus: Ein anderes Kind hat gesagt, Lou sei "dick". Und dann haben alle anderen Kinder gelacht. Und jetzt mag Lou den eigenen Bauch überhaupt nicht mehr leiden. Aber zum Glück kennen Mama und Papa einen Zaubertrick, der Lou helfen kann. Dafür brauchen sie nur einen Spiegel und ganz viele Wörter.

Ein Buch, das schon den Kleinsten eine positive Selbstwahrnehmung und Respekt für die Vielfältigkeit von Körpern näherbringt. Entstanden in enger Abstimmung mit Fachpersonal aus Psychologie und Psychiatrie.

Ich bin wirklich hin und weg von diesem Buch! Diese Thematik ist so unglaublich wichtig und wurde hier auf wundervolle und kindgerechte Weise aufgegriffen. Die Illustrationen sind wunderschön und der Text passt super dazu.
Schon im Kindergarten können die ersten Hänseleien starten. Daher finde ich es unglaublich wichtig, dass man Kindern bereits früh Akzeptanz und Toleranz beibringt. Auch Selbstfürsorge und Selbstliebe sollte bereits früh ein Thema sein. Somit finde ich dieses Buch sehr gelungen. Menschen gibt es in verschiedenen Größen und Hautfarben und alle sind auf ihre Art und Weise besonders, schön und wunderbar!

Fazit:
Ein rundum gelungenes und empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Wir lieben Finni Fuchs!

Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs

Finni Fuchs ist ein liebevoller Begleiter für Kinder ab 2 Jahren!

Finni Fuchs ist ein liebevoller Begleiter für Kinder ab 2 Jahren!

Ob es mit Papa morgens zur Kita geht, mit Mama ein leckerer Kuchen gebacken oder mit den Freunden auf dem Spielplatz getobt wird: Mit Finni Fuchs gibt es jeden Tag so viel Neues zu entdecken! Und auch wenn mal nicht alles rund läuft: Ein kleiner Kratzer ist mit einem Pflaster schnell vergessen. Und wer mit dem kleinen Fuchs abends zufrieden einschläft, weiß: Schon morgen ist ein neuer Tag voller großer kleiner Abenteuer!

Wichtige Gefühle wie Freude oder Angst erleben die Kleinsten mit Finni auf spielerische Weise. Mit Finni lernen sie Wichtiges aus dem Alltag kennen und können z. B. beim Einkaufen oder Tischdecken helfen. Alles, was der kleine Fuchs braucht, gibt es im Bild zu entdecken. Mitmachen ist ganz einfach! Die Kleinsten zeigen mit dem Finger darauf und lernen nach und nach, den Bildern die richtigen Begriffe zuzuordnen. Der hohe Bildanteil und die kurzen Texte unterstützen das erste Lernen von Alltagsgegenständen nachhaltig und fördern das Begreifen von Zusammenhängen. So bringt Finni Fuchs jede Menge Spaß in den Alltag und das gemeinsame Vorleseritual.

Mit der Extra-Finni-Figur zum Anziehen wird Finnis Welt lebendig und fördert spielerisch die Feinmotorik. Wer Lust hat, erfindet seine eigene Finni-Geschichte. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Unsere Meinung:
Wir lieben Finni Fuchs!

Mein Sohn Finn war sehr begeistert, dass sich die Geschichten um einen Fuchs namens Finni drehen. Das Buch haben wir nun seit der Ankunft bereits mehrmals gelesen und es macht riesigen Spaß immer wieder etwas neues zu entdecken und den Fuchs in alltäglichen Dingen zu begleiten. Die einzige Szene, die mein Sohn ganz furchtbar fand: als der Teller mit dem Kuchen auf den Boden gefallen ist. Ansonsten ist er rundum glücklich mit dem Buch.

Die Illustrationen sind wunderschön, einfach unfassbar niedlich und der Text passt wunderbar. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass es etwas mehr "Mitmachbuch" ist. Ein paar mehr Aufforderungen an die Kinder zum Beispiel wären klasse.

Ansonsten sind wir glücklich, dass wir Finni Fuchs lesen durften. Die Bücher von Katja Reider sind für uns immer ein Garant für großartige Kinderbücher.

Fazit:
Ein wunderschönes Mitmach-Kinderbuch ab 2 Jahren mit zuckersüßen Illustrationen und vielen Geschichten, die die Kinder bereits aus ihrem eigenen Alltag kennen.