Profilbild von Lienne

Lienne

Lienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine tolle Fantasy-Geschichte über die Bedeutung und die Magie von Namen.

Die Magie der Namen

Der Name ist der Schlüssel zur Seele.

Der Name ist der Schlüssel zur Seele.
Der 16-jährige Nummer 19 träumt insgeheim davon, als Erwachsener ein Held und bedeutender Name zu werden. Die 19 hat ihm in seinem Leben bisher kein Glück gebracht. Doch als der Tag der Namensgebung endlich gekommen ist, lösen sich seine Hoffnungen in Unglauben auf. Er erhält einen Namen, den keiner zu kennen scheint. Wer ist dieser Tirasan Passario, dessen Namen er für den Rest seines Lebens tragen wird? Nur das große Namensarchiv in der Hauptstadt Himmelstor kann ihm Auskunft geben. Gemeinsam mit dem Krieger Rustan Polliander und dessen Freunden macht er sich auf in die weit entfernte Stadt. Doch die Reise entpuppt sich als gefährlicher als erwartet. Namenlose und dunkle Verfolger trachten der Gruppe nach dem Leben. Und auch sein eigener Name hält noch einige Überraschungen für Tirasan bereit ...

Das Cover ist wunderschön! Allein des Covers wegen hätte ich dieses Buch unbedingt gelesen. Dazu kommt, dass auch der Titel und der Klappentext mich direkt neugierig auf dieses Buch gemacht haben. Und was soll ich sagen: Ich will mehr von dieser Welt lesen!

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, aber auch ein wenig speziell und vorallem anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig. Es ist zu Beginn ein wenig schwierig in die Geschichte hineinzufinden. Doch sobald man dies geschafft hat, ist die Geschichte um Tirasan Passario einfach genial!
Die geschaffene Welt ist völlig neu und es ist interessant darüber zu lesen.Ich konnte mir alles recht bildlich vorstellen und hatte das Gefühl dort zu stehen und Teil der Geschichte zu sein.

Tirasan ist ein interessanter Charakter, der mir von seiner Art und seinem Verhalten sehr sympathisch ist. Ich hab ihn sehr ins Herz geschlossen. Die Charaktere insgesamt sind toll und vielseitig gestaltet und ausgearbeitet. Nicht alle wachsen einem direkt ans Herz, aber Rustan und Nelia haben es sehr schnell geschafft. Auch Tirasans weitere Begleiter Baro und Allira sind mir nach einem Weilchen ans Herz gewachsen.

Die Handlung wird richtig spannend und hat unerwartete Wendungen, die mich sehr überrascht haben. Die Reise und die Informationen, die sie erhalten, werden einfach nicht langweilig.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, lässt aber zum Schluss Spielraum für einen zweiten Teil.
Ich bin sehr froh, dass ich mich noch nicht gänzlich von Tirasan und seinen Freunden verabschieden muss und freue mich jetzt schon auf den zweiten der von "Die Magie der Namen".

Fazit:
Eine lesenswerte Fantasygeschichte, die mich trotz anfänglicher Schwächen völlig fesseln und begeistern konnte. Da kann ich nur eine klare Leseempfehlung abgeben!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein genialer Abschluss der Lux-Reihe!

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz

Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr größter Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser jegliche Gefühle für sie verloren zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist.

Neeeeeeeein!!! Es darf noch nicht zuende sein!!! Hach, ich finde die Charaktere so klasse, dass ich noch gar nicht so weit bin, mich von ihnen zu verabschieden!
Aber es ist nunmal der fünfte und letzte Band der Obsidian-Reihe. Aaaber zum Glück erscheint im Winter 2016 "Oblivion", die Geschichte aus Daemons Perspektive! Da freue ich mich jetzt schon drauf.
So nun zu "Opposition":
Was soll ich Euch denn noch darüber erzählen? Wer diese Reihe bis hierher gelesen hat, der kennt die fantastischen Charaktere, die einem ans Herz wachsen. Der kennt den genialen Schreibstil der Autorin, der von der ersten Seite an fesselt.

Es lohnt sich diese Reihe zu lesen und auch Opposition darf da nicht fehlen. Es ist ein wunderbarer Abschluss dieser kompletten Reihe.
Es gibt einige überraschende Wendungen, mit denen ihr nicht rechnen werdet. Auch die Spannung bleibt durchgehend erhalten.

Ein Epilog sorgt für ein passendes Ende.

Fazit:
Lest diese wunderbare Reihe, die darf nämlich als Fantasy und Science-Fiction-Fan auf keinen Fall fehlen! Ich bin begeistert, wenn auch ein wenig traurig, dass es nun vorbei ist!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein spannender und gelungener 4. Teil der Lux-Reihe!

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux wirklich so friedlich, wie sie es bisher immer annahm? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden – doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist …

Nachdem Band 3 für mich ein paar langatmige Stellen aufwies, bin ich von Band 4 nun wieder völlig begeistert!
Mit einem wirklich fiesen Cliffhänger wurde Band 3 beendet. Wie sollte ich da denn mit dem Lesen abwarten?? Also hab ich mir direkt "Origin" geschnappt und wurde auf keinste Weise enttäuscht.

Endlich erfährt man als Leser wie es Katy ergeht, was mit ihr geschieht und was ihr angetan wird. Ich habe so mit ihr mitgefühlt und sie für ihre Stärke und ihren Mut bewundert. Sie hat eine wunderbare Entwicklung hinter sich!

Die Perspektivenwechsel zwischen ihr und Daemon finde ich genial! So erfährt man ebenfalls, wie es Daemon in der Zwischenzeit ergeht und was seine Pläne und Gefühle sind. Jeder Leser kann sich im Vorfelde ja denken, was Daemon tun wird - mit Sicherheit nicht untätig herumsitzen (mehr wird an der Stelle aber nicht verraten.)

Noch weitere Charaktere werden in diesem Buch eine Rolle spielen. Da wäre zum Beispiel Luc, den wir bereits in Band 3 kennenlernen durften. Er ist ein absolut interessanter Charakter!

Neu kennelernen dürfen wir Archer. Ich fand ihn sehr mysteriös, aber irgendwie mochte ich ihn! Ich bin gespannt, was ihr von ihm halten werdet.

Was soll ich noch großartig zur Handlung sagen, ohne zu viel zu verraten? Ihr dürft mit durchgängiger Spannung und einigen überraschenden Wendungen rechnen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Und natürlich gibt es wie immer am Ende einen fiesen Cliffhänger.

Fazit:
Spannender, gelungener 4. Teil der Lux-Reihe, der neugierig auf das letzte Buch der Reihe macht. Ihr müsst unbedingt die Geschichte von Daemon & Katy lesen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine wundervolle Geschichte, über die Suche nach sich selbst!

Herzmuschelsommer

Als Kim erfährt, dass sie nach der Geburt im Krankenhaus vertauscht worden ist, fährt sie kurz entschlossen zu ihren leiblichen Eltern in die Bretagne, um dort den Sommer zu verbringen. Diese Begegnung allein wäre schon aufwühlend genug, doch dann trifft Kim auch noch Padrig. Der nachdenkliche Junge, der viel Zeit auf einer Klippe am Meer verbringt, berührt ihr Herz sofort. Doch er hat ein dunkles Geheimnis ...

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und nicht mehr losgelassen, ich hab es geradezu verschlungen!!

Das Thema ist unglaublich interessant, berührend, aber auch beängstigend. Was wäre, wenn irgendwann mein eigenes Kind im Krankenhaus vertauscht werden würde...oder man selbst im Krankenhaus vertauscht worden ist? Das mag ich mir gar nicht vorstellen und muss unglaublich furchtbar sein!

Der Schreibstil ist unglaublich einfühlsam, sanft, aber auch flüssig und fesselnd. Es wird eine passende Atmosphäre geschaffen, in der die Unsicherheit und Zerissenheit von Kim zu spüren sind.

Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen. Sie sind so unglaublich realistisch gezeichnet, dass man einfach mit ihnen mitfühlen muss. Kim ist für die Geschichte die perfekte Protagonistin, sympathisch, absolut verunsichert in ihren Gefühlen. Auf der Suche nach sich selbst erfährt sie so einiges über sich selbst und auch ihre Eltern.

Padrig fand ich ebenfalls unglaublich sympathisch. Man merkt sofort, dass auch ihn ein Erlebnis verändert hat - er ist nachdenklich und verbringt jeden Freitag auf einer Klippe.
Die Begegnungen von Kim und Padrig sind einfach wundervoll, aber am besten lest ihr selbst, denn mehr verrate ich an dieser Stelle nicht

Die Handlung wird eher in leisen Tönen erzählt, wobei es zum Ende hin sehr viel Spannung, Action und ein großes Drama gibt. Doch zum Glück folgt ein wirklich schönes und stimmiges Happy End!

Fazit:
Ein wundervolles Jugendbuch, das auf einfühlsame Weise die Geschichte von Kim auf der suche nach sich selbst erzählt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender 2. Teil der Lux-Reihe!

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

Dies ist der zweite Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Es ist nun eine ziemliche Weile verstrichen seit ich Band 1 gelesen habe. Ich hatte ein wenig Angst, dass ich nicht wieder gut in die Geschichte hineinfinden würde, doch die war völlig unbegründet. Nach nur wenigen Seiten war ich wieder mittendrin im Geschehen, dank der kurzen und knackigen Wiederholung des Geschehens. Hach, ich bin einfach super begeistert von diesem Buch!

Der Schreibstil ist fesselnd, spritzig, voller Humor, aber auch Emotionen und schafft eine Atmosphäre, in der ich mich sehr wohlgefühlt habe. Die Dialoge zwischen Daemon und Katy sind voller Witz, Sarkasmus und sprühen Funken. Die 464 Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin und man gelangt viel zu schnell zum Ende!

Die Charaktere gefallen mir nicht nur, ich find sie absolut klasse!! Ich mag Katy und ihre Entwicklung sehr. Ihre Büchersucht, ihren Sarkasmus, ihre bissigen/witzigen Erwiderungen auf Daemons Fragen/Sätze. Ich finde Daemon klasse, der langsam aber sicher nicht mehr so unnahbar wirkt und seine Gefühle mehr zeigt schwärm.
Auch seine Schwester Dee ist einfach toll. Die Charaktere sind so sympathisch, dass man mit ihnen mitfühlen und mitfiebern kann. Ich hab sie sehr ins Herz geschlossen.
Blake hingegen ist ein neuer Charakter, der schwer einzuschätzen ist und den man erst noch langsam kennenlernen muss. Wer er wirklich ist?? Da müsst ihr das Buch lesen, sonst verrate ich viel zu viel :D

Die Handlung bleibt durchgehend spannend, rasant, emotional - eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Und es wird noch spannender zum Ende hin, mit einigen überraschenden Wendungen, mit denen ich nie gerechnet hätte.

Fazit:
Dieser zweite Teil ist genauso genial, lesenswert, spannend und fesselnd wie Band 1. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und kann es nur empfehlen!