Profilbild von Lienne

Lienne

Lienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2016

Super interessante Thematik und toller Handlungsort - Hamburg!

Anonym

Du verabscheust deinen Nachbarn? Du hast eine offene Rechnung mit deiner Ex-Frau? Du wünschst deinem Chef den Tod? Dann setze ihn auf unsere Liste und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche wahr... Es ist der erste gemeinsame Fall von Kommissar Daniel Buchholz und seiner Kollegin Nina Salomon, und er führt sie auf die Spur des geheimnisvollen Internetforums "Morituri". Dort können die Mitglieder Kandidaten aufstellen und dann für sie abstimmen. Dem Gewinner winkt der Tod. Aber das Internet ist unendlich, die Nutzer schwer zu fassen. Nur der Tod ist ausgesprochen real, und er ist näher, als Buchholz und Salomon glauben...

Dies ist das erste Buch, welches ich vom Autorenduo Ursula Poznanski und Arno Strobel lese. Der Handlungsort konnte mich schon einmal begeistern - Hamburg Der Schreibstil ist wirklich toll - schön flüssig und angenehm, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Ich habe nicht gemerkt, dass zwei unterschiedliche Autoren am Werk waren, denn es passte alles wunderbar zusammen. Einzig die Perspektivenwechsel haben an der ein oder anderen Stelle irritiert, bis man dann endlich wusstte, aus welcher Sicht gerade erzählt wurde. Die beiden Hauptprotagonisten sind mir sehr sympathisch, beide mit ihren Ecken und Kanten, was sie sehr realistisch macht. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Die Thematik fand ich einfach klasse! Super interessant und eine wirklich tolle Idee. Zwischendurch wurde jedoch die Handlung ein wenig langatmig, wenn wieder ein wenig zu viel von Ninas Beziehungen erzählt wurde. Deshalb leider einen Punkt abzug. Das Ende war völlig überraschend und sehr rasant! Ich hoffe das Autorenduo Poznanski und Strobel werden noch einige Bücher gemeinsam veröffentlichen

Fazit:
Eine interessante Thematik, ein toller Handlungsort und ein spannendes Ende! Lest selbst und bildet euch eure eigene Meinung dazu

Veröffentlicht am 21.10.2016

Ein wunderschöner und besonderer Roman über die Suche nach sich selbst, seiner Heimat und dem Erwachsenwerden!

Im Jahr des Affen

Mini ist eine Banane: außen gelb und innen weiß. Ihr Vater hingegen bleibt durch und durch gelb: Er spricht nur gebrochen Deutsch und betreibt ein Chinarestaurant.
Als ihr Vater ins Krankenhaus ...

Als ihr Vater ins Krankenhaus kommt, muss Mini im Restaurant schuften, sich mit dem trotzigen Koch streiten – und sie kann Bela nicht wiedertreffen, bei dem sie so viel Ruhe gefunden hat. Dann reist auch noch Onkel Wu an. Der traditionsbewusste Chinese holt die Vergangenheit wieder hoch: das frühere Leben, die gefährliche Flucht als Boatpeople aus Vietnam.
Poetisch, klug, unterhaltsam: Der ungewöhnliche Roman erzählt von der Tragik des Andersseins, der Suche nach Heimat – und der Suche nach Glück.

Ich liebe die Königskinder-Bücher, einfach weil sie so besondere und sehr einfühlsame Geschichten erzählen. Von Außen (tolle Cover) und von Innen einfach wunderschöne Bücher!

Der Schreibstil ist ungewöhnlich, dabei aber sehr angenehm und poetisch. Bereits beim Lesen bemerkt man die Zerissenheit und die Frage nach der Zugehörigkeit. Die Frage: Wo gehöre ich eigentlich hin? Der Vergleich mit der Banane (außen gelb und innen weiß) zum Beispiel ist sehr interessant und einfach passend, denn Mini sieht aus wie eine Chinesin, ist aber vom Verhalten her eine Deutsche. Es werden sehr häufig Sätze auf chinesisch eingestreut, was mir wirklich gut gefällt und auch die Lebensweise der Chinesen wird innerhalb der Geschichte ein wenig nähergebracht.

Besonders spannend fand ich es gemeinsam mit Mini etwas über ihre Vergangenheit herauszufinden. Wie ihre Flucht aus Vietnam verlaufen ist, wie ihr Jahr im Flüchtlingslager in Thailand war und wie sie nach Deutschland gekommen sind. Dabei erfährt der Leser ebenfalls eine Menge über Bao, Onkel Wu und auch Minis Vater.

Es muss furchtbar sein, so eine Flucht erleben zu müssen. Es erinnert mich immer wieder an die jetzige Situation und dass nicht alle Menschen so großes Glück haben und die Flucht überleben.

Mini ist eine wunderbar realistische Protagonistin im typischen Teenager-Alter. Sie wird langsam erwachsen und merkt, dass nicht alles so positiv am Erwachsenwerden ist, wie sie es sich vorher gedacht hat. Sie hat eine Menge Dinge zu lernen und zu verarbeiten und nicht jede ihrer Reaktionen ist richtig...doch wer handelt immer und zu jeder Zeit auf die genau perfekte Art und Weise? Ich hab Mini in mein Herz geschlossen!

Die Handlung besticht weder durch Action, noch durch Spannung, sondern vielmehr durch die leisen Töne. Die Geschichte sagt eine Menge aus und hat mich mit der besonderen Sprache und dem besonderen Thema - Kultur, Interessensunterschiede, Flucht - beeindruckt.

Fazit:

In diesem Buch steckt einiges mehr, als man zu Beginn denken mag! Absolut lesenswert und hochaktuell!

Veröffentlicht am 21.10.2016

Toller Auftakt einer Young Adult-Fantasy-Reihe!

Im Herzen ein Schneeleopard (Heart against Soul 1)

*Folge den Spuren der Schneeleoparden…*

*Folge den Spuren der Schneeleoparden…*
Die 18-jährige Emma führt ein ganz normales Kleinstadtleben. Seit ihrem Schulabschluss spart sie auf ein Architektur-Studium und in ihrer Freizeit widmet sie sich, inspiriert von ihren lebhaften Träumen, der Kunst. Doch mit der Normalität ist es vorbei, als Nate in ihr Leben tritt. Schon bei ihrer ersten Begegnung hat sie das Gefühl, dass mit dem jungen Solters-Erben etwas nicht stimmt. Aber ihm aus dem Weg zu gehen, ist leichter gesagt als getan. Mit seinen markanten Gesichtszügen, den vollen Lippen und dem muskulösen Körper zieht er Emma immer wieder in seinen Bann. Als Nate sie bittet, das Interieur seiner Villa neuzugestalten, kann sie einfach nicht widerstehen. Aber je näher sie ihm kommt, desto bedrohlicher werden plötzlich ihre Träume…

"Im Herzen ein Schneeleopard" ist ein schöner und eher ruhig gehaltener Auftakt einer Gestaltwandler-Reihe und doch so ganz anders als ich es mir gedacht habe. Die Idee dazu finde ich wirklich toll und auch die Umsetzung konnte mich begeistern.

Die Autorin erzählt mit ruhigen Tönen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, sodass ich schnell durch dieses Buch geflitzt bin. Ich konnte mir sowohl diese Kleinstadt als auch die Charaktere wunderbar vorstellen. Auch die Villa und die Umgestaltung waren schön bildlich beschrieben.

Emma ist eine wunderbare und bodenständige Protagonistin, die ich richtig ins Herz geschlossen habe! Sie ist für ihre 18 Jahre sehr reif und erwachsen. Ihr Leben ist nicht leicht und sie muss sich vieles hart erarbeiten, wie zum Beispiel ihr Studium. Sie hat einen besten Freund, einen Job und kümmert sich um ihre Großmutter. Die Beziehung der beiden ist einfach schön.

Nate ist ein sehr geheimnisvoller Kerl und ganz zum Schluss erfährt der Leser, was er verbirgt. Ich mag ihn und er ist mir sehr sympathisch.

Die Annäherung der beiden gefällt mir sehr gut. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht erzählen, sonst spoiler ich. Nur soviel: nichts ist überhastet

Lange Zeit merkt man gar nicht, dass es sich um ein Fantasy-Buch handelt. Erst ziemlich zum Schluss hin kann der Leser Fantasy und viele Spannungsspitzen erwarten. Dennoch war die Geschichte für mich keine Sekunde lang langweilig.

Das Ende ist recht offen gehalten und manche Fragen auch noch nicht aufgeklärt, da ja demnächst bereits der zweite Teil dieser Reihe erscheint. Darauf freu ich mich schon riesig und bin gespannt, wie es mit Emma weitergehen wird!

Fazit:
"Im Herzen ein Schneeleopard" ist ein toller Auftakt einer Young-Adult-Fantasy-Reihe, die noch viel Potential zu bieten hat! Ich freu mich auf die weiteren Geschichten und kann es euch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 21.10.2016

Eine wunderschöne und realistische Geschichte mit leider etwas abruptem Ende!

Dich immer wiedersehen

Stromausfall in New York: Lucy und Owen lernen sich irgendwo zwischen dem 10. und 11. Stock kennen, steckengeblieben im Fahrstuhl eines Hochhauses. Doch auch in völliger Dunkelheit sind sich die beiden gleich sehr sympathisch. Als sie nach ihrer Rettung durch die dunklen Straßen von Manhattan schlendern, steht für beide fest, dass sie ziemlich gut zusammenpassen. Doch mit dem Strom kehrt leider auch die Realität zurück: Lucy wird mit ihren Eltern in wenigen Tagen nach Europa ziehen. Wann und wo wird sie Owen wiedersehen? Ein wunderbarer neuer Schmöker von Jennifer Smith (“Geschmack von Glück”) – hochromantisch, unterhaltsam und trotzdem mit Tiefgang.

"Dich immer wiedersehen" war ein wenig anders als ich es mir vorgestellt habe, aber dennoch bietet es eine wunderschön Geschichte, in der man sich verlieren kann!

Der Schreibstil ist sanft und flüssig, sodass man recht zügig durch das Buch fliegt und viel zu schnell ans Ende gelangt. Die besuchten Orte wurden sehr schön beschrieben, sodass ich mir alles bildlich vorstellen konnte. Ehrlich gesagt hab ich Fernweh bekommen

Die Charaktere Lucy und Owen sind sehr sympathisch. Ich konnte mich in beide sehr gut hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Die Perspektivenwechsel fand ich klasse und mir die Gefühlswelt der beiden noch näher gebracht. Besonders schön finde ich, wie realistisch sowohl Charaktere, als auch die Geschichte sind!

Soooo gern hätte ich dem Buch 5 Sterne gegeben, doch zum Ende hin schwächelt die Geschichte ein wenig und wirkt gehetzt. Der Schluss kommt meiner Meinung nach ein wenig zu abrupt. Leider gibt es deshalb nur 4 Sterne von mir.

Fazit:
Eine wunderschöne und realistische Geschichte mit leider etwas abruptem Ende!

Veröffentlicht am 21.10.2016

Gelungener dritter Band mit interessanten Wendungen!

Magisterium

Nachdem Call und seine Freunde unter Einsatz ihres Lebens den Feind des Todes abgewehrt haben, richtet das Magisterium eine Party für sie aus. Statt zu feiern, muss Call jedoch den Angriff eines Chaosbesessenen abwehren. Eigentlich sollte das Wesen im Verließ unter der Schule festsitzen, doch irgendjemand hat es herausgelassen. Es muss im Magisterium jemanden geben, der Call töten will. Oder sind vielleicht sogar beide Makaris in Gefahr? Die Freunde setzen alles daran, um dem Spion in den eigenen Reihen auf die Schliche zu kommen - und bemerken fast zu spät, wer es ist, dem sie auf gar keinen Fall vertrauen dürfen ...

"Magisterium - Der Schlüssel aus Bronze" ist nun bereits der dritte Band über Call und seine Freunde Tamara und Aaron. Mich konnte die Geschichte in seinen Bann ziehen, auch wenn es hier oder da mal klitzekleine Schwächen gezeigt hat.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Ich staune immer noch darüber, wie toll Cassandra Clare und Holly Black gemeinsam harmonieren. Es ist, als würde man ein Buch nur von einem Autoren lesen. Weiter so!

Die Charaktere finde ich gelungen, denn sie sind sehr realistisch gehalten und haben alle ihre Schwächen. Call ist nicht perfekt und neidet dem ein oder anderen seiner Freunde auch mal etwas an. Tamara ist mir sehr sympathisch und bisher mein liebster Charakter. Aaron hab ich ebenfalls in mein Herz geschlossen!

Die Handlung ist für mich größtenteils spannend (jaaaa an der ein oder anderen Seite wird es doch mal ein wenig langatmig), hat überraschende Wendungen zu bieten und vorallem das Ende ist mal wieder sehr gelungen, wenn auch ganz anders, als ich es mir je hätte vorstellen können! Ich bin immer noch entsetzt und schockiert darüber! Kann es kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen!

Fazit:
Gelungener dritter Band mit interessanten Wendungen, aber auch der ein oder anderen langatmigen Situation! 4 Sterne von mir und ich freue mich schon auf den 4. Band!

• Abenteuer
  • Schreibstil