Profilbild von Lifefullofwords

Lifefullofwords

Lifefullofwords ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lifefullofwords über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Eine bewegende Geschichte!

Sophies Café

Nachdem ich das Buch beendet habe, sind Titel und Cover des Buches doch gut passend, auch wenn es mich Anfangs sehr irritiert hat, weil man es zunächst so gar nicht einordnen konnte. Der Schreibstil war für mich kein Highlight, was aber definitiv Geschmacksache ist. Man begleitet die Protagonistin, schaut von außen in dritter Person gesprochen auf sie, kennt aber ihre Gefühle.

Im Klappentext wird angeteasert, dass sich Gabriella am Anfang in einer sehr schlimmen Lebensphase befindet. Aber WIE schlimm es ist, erfuhr man in den ersten knapp 75 Seiten auf sehr bittere und detaillierte Weise. Mir war es leider viel zu detailreich und ich musste das Buch zwischendurch zuklappen, den schlimmsten Part sogar überblättern. Es ist erschütternd, aber gleichzeitig auch traurigerweise sehr real. So habe ich auch schnell eine Verbindung zu Gabriella gefunden, auch wenn diese auf Mitleid basierte.

Danach wurde es wie erhofft und gebraucht leichter, wenn auch weiterhin sehr traurig. Sophie und ihr Cafe, Crowley und Anna sind hauptsächlich um Gabriella bzw. Leah herum vertreten. Nach und nach sieht sie wieder die positiven Seiten des Lebens und die Zeit heilt ihre Wunden. Durch Sophie gewinnt sie Hoffnung und begegnet dem Glauben, der ihr nach und nach näher kommt. Zu diesem Zeitpunkt fand ich die detailreiche dann wiederum schön.

Eine schöne und sehr bewegende Geschichte, wobei sich diese für mich zwischendurch etwas zu sehr gezogen hat. Gabriella bzw. Leah trägt viel Last mit sich rum und ich konnte kaum aushalten, wie sehr sie all die Dinge in sich reinfrisst. Ich hätte mir gewünscht, dass sie sich früher öffnet, darüber spricht und Dinge verarbeitet. Oder die Dinge mit sich und ihrem gewonnen Glauben durchwächst, aber es passiert leider lange nichts von alldem. Die leichten und schönen Ereignisse, die die Figuren erleben, haben die Schwere gut ausgewogen. Aber das all die Dinge passieren, ohne das es irgendwelche Fortschritte im Herzen und der Seele von Gabriella bzw. Leah gibt, fand ich sehr schwierig.

Rivertown, die Menschen darin und die Umgebung haben ihr geholfen, aber die Schritte waren wirklich unglaublich klein und durch die nicht dagewesene Ich-Perspektive kaum erkennbar. Zum Ende hin wurde die Entwicklung dann doch noch deutlicher und sie findet ihren Weg mit ihrer Vergangenheit umzugehen. Das fand ich schön gelöst, auch wenn mir das Ende etwas zu übertrieben war. 🙈 Aber die Thematik und die Aufschlüsselung derer am Ende haben mir aber gut gefallen und dieser Roman wird mir sicher in positiver Erinnerung bleiben!

Veröffentlicht am 18.04.2022

Entschleunigend und Achtsamkeitfördernd

Stille ist

Was für ein schönes, sanftes und entspannendes, gleichzeitig interessantes Buch. Ich glaube ich habe genau im richtigen Moment danach gegriffen.
Dieses Buch hat mir in den letzten Wochen geholfen, meinen ...

Dieses Buch hat mir in den letzten Wochen geholfen, meinen Alltag etwas zu entschleunigen und zwischendurch ein paar Momente zu finden, die Stille und Achtsamkeit zu genießen.

So unterschiedliche Menschen haben hier erklärt, was Stille für sie bedeutet und auf interessanteste Weise mit ihrem Alltag verbunden. Vom Fotografen, über eine Künstlerin, Produzenten Architekt Geschäftsführerin, Geigenbauer Bergsteigern, zu Wissenschaftlern und Umweltaktivisten. Und noch viele Persönlichkeiten mehr. Es war so interessant und ich konnte einiges mitnehmen! An ein paar Stellen wurde es etwas kryptischer und fachlicher, an anderer sehr locker und leicht.

Schon auf der ersten Seite wurde mir die Bedeutung und die allgegenwärtigkeit bewusst. Eine schöne Ergänzung, die ich wärmstens empfehlen kann und, die einem etwas Leichtigkeit und Achtsamkeit verleiht.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Wahnsinnig bewegend, ein absolutes Highlight!

Summer of Hearts and Souls

Das Cover ist wunderschön und passt unfassbar gut zum Buch! Ich frage mich nur, wieso sie den englischen Titel nicht wie im Original gelassen haben, denn er ist ja sowieso auf Englisch. Der ursprüngliche Titel „Heartbones“ passt auch noch schöner zu der Geschichte. Aber auch so ist es passend und gute.

Zum Inhalt: Wahnsinn, schon wieder hatte mich Colleen Hoover auf den ersten Seiten! Ich musste mich direkt zusammenreißen, es ist direkt ziemlich heftig. Man wird direkt in die Geschichte und die traurige Situation von Beyah geworfen. Sie muss aus der Situation entkommen und fliegt zu ihrem Vater auf eine Halbinsel bei Texas. Dort trifft sie auf Samson, ein ebenfalls sehr gebrochener Charakter.

Gebrochen trifft auf gebrochen und findet einen Weg - klingt simpel, ist aber so so herzergreifend und jeder hat seine persönliche schlimme Geschichte. Mit Beyah musste ich etwas warm werden, trotzdessen, dass ich gut mitfühlen konnte. Aber sie hat mir ein ticken zu viel in Schubladen gesteckt und war extrem negativ und abweisend. Das hängt natürlich mit ihrer Situation zusammen und nach einiger Zeit konnte ich sie viel besser verstehen und kam besser damit klar. Samson ist sehr unnahbar, verschlossen und durch die Sicht durch Beyah erfährt man selbst nur sehr langsam mehr über ihn. Ich war ganz ungeduldig und hinter die Charaktere zu blicken hat Spannungsfaktor durch das Buch gezogen.

Eine sehr tiefgründige und melancholische Beziehung - die beiden entwickeln sich so unglaublich toll. Mein einziger, aber nicht unerheblicher Kritikpunkt: Beyah geht mir zu schnell von verschlossen nach verschossen - von einem Tag auf den anderen ist sie sehr anders, was mich gestört hat. Trotzdem ging alles weiterhin recht langsam und sanft, aber dieser eine fette Schritt war etwas too much.

Die Nebencharaktere haben die nötige Leichtigkeit ins Buch gebracht und die Stimmung etwas gelockert. Ich liebe Sara, sie ist unfassbar süß und tut so gut. Auch Familie, Freunde und Nachbarn hatten schöne und starke Charaktere, von denen man teilweise gerne etwas mehr hätte lesen können. Aber die Geschichte war nicht allzu lang und hatte ihren Schwerpunkt, daher okay.

Das Setting - WOW - ich habe es unfassbar doll geliebt. Ich hatte lange nicht mehr eine solche Sehnsucht nach dem Meer. Sonnenaufgänge, Sonnenuntergänge. Strand, Sonne, Liebe. Das Lagerfeuer und die Abende am Strand, man hat sich an diesen Ort gewünscht. Ganz große Liebe. Und die kleinen Details haben auch wieder nicht gefehlt.

Emotional, herzzerreißend und tiefgründig - die Geschichte hat mich sehr aufgewühlt und hat mich tief berührt. Trotz meiner Kritikpunkte bin ich sehr verliebt in dieses Buch! Es gab einige unerwartete, wenn auch nicht krass überraschende Wendungen und spannende Geheimnisse. Auch das Ende fand ich super schön gelöst, möchte hier aber nicht weiter ausholen, denn ich möchte nicht spoilern. Letztlich habe ich so viel Liebe für dieses Buch, dass ich trotzdem 5 Sterne vergebe! Die Kritikpunkte sind da und ich kann verstehen, wenn sie für viele mehr ausschlagen. Aber ich bin trotzdem begeistert.

✩✩✩✩✩ / 5 Sterne - Highlight 🤍

Veröffentlicht am 12.04.2022

Hilfreiche Tipps & Tricks und coole Übungen

Fit und schlank mit Hula Hoop

Werbung | Rezensionsexemplar

Werbung | Rezensionsexemplar

Heute mal eine Rezension zu einer ganz anderen Art von Buch. Ich habe vor einigen Monaten mal spontan entschieden mir einen Hula-Hoop Reifen zu kaufen, nachdem ich nach Operationen sportlich etwas eingeschränkter war. Bisher habe ich allerdings nur etwas frei gehullert, was schon ganz gut geklappt hat, aber dieses Buch war nochmal sehr hilfreich. 🙏🏼

Am Anfang erklärt Corinna etwas über sich und wie sie zum Hula-Hoop gekommen ist, bis sie mit ersten Tipps einsteigt. Vorteile, Fakten und Tipps geben besonders Anfängern eine gute Orientierung. Welchen Reifen braucht man? Wie groß muss der sein? Wie lange hullern? All das und mehr wird in den ersten Seiten erklärt. Auch ein Zeitplan für den Einstieg ist zu finden, sehr hilfreich um nicht mit blauen Flecken übersät zu werden (Spreche aus Erfahrung, die Anfänge können schmerzhaft sein) 🙈

Die Übungen, die dann kommen sind super erklärt. Anhand von Bildern und Text versteht man gut, was zu tun ist und wie man sich am besten aufstellen sollte. Von warm-up über kraftstärkende Übungen bis hin zu cool-down und stretch ist hier einige Variation angeboten. Dahinter kommen dann Trainingspläne, wie Bauch-Beine-Po oder starke Arme. Habe direkt damit angefangen und mich damit sehr wohl gefühlt. Man kann Zeiten, Abstände oder Zirkelwiederholungen dann auch gut eigenständig variieren, um die perfekte Trainingseinheit für sich zu haben. 💪🏼

In den letzten Seiten kann man in FAQs nochmal einige Tipps und Tricks nachlesen. Den Aufbau finde ich super und die Übungen konnten mich auch begeistern. Man kann einiges mehr mit dem Reifen machen, als Standardmäßig zu hullern. Eine coole leichte Sportart, die ich empfehlen kann. Auch dieses Buch dazu ist hilfreich!

P.s. Beim hullern kann man generell auch gut lesen oder Netflix schauen. Eine gute sportliche Aktivität für gemütliche Menschen. 😂🙏🏼 aber auch für ambitioniertere 💪🏼

Veröffentlicht am 10.04.2022

Schmerzhaft aber wundervoll - ein Highlight für mich!

Blue Seoul Nights

Was für ein wundervolles Buch, in welches man direkt in die Geschichte springt. Nach wenigen Seiten war die Situation verständlich und es ging los nach Seoul. Ich hatte mir viele Vibes von Seoul erhofft und meine Erwartungen wurden definitiv erfüllt! Nicht nur die Stimmung und äußere Beschreibungen von Seoul waren gut bestückt, auch die koreanische Kultur hat ihren Platz bekommen. Unzwar auf sehr grandiose Weise - da Jade Lehrerin ist und selbst erst nach Seoul kommt, lernt man quasi mit ihr alles kennen. Fand ich wirklich spannend! Ich war bisher nicht sehr vertraut mit der Kultur und war teils sehr überrascht, was man darüber erfahren konnte.

Grandios fand ich auch die aufgegriffenen Themen! Ich muss sagen, dass ich etwas skeptisch war, als mitten im Buch noch weitere tiefe Themen hinzukamen, als nur die vom Beginn an. Ich hatte etwas Sorge, dass die Fülle des Buches die Themen nicht halten könnte, aber auch hier wurde ich positiv überrascht. Gleich mehrere sehr bewegende Themen wurden mitgenommen und gut, lebendig und in realistischer Art und Weise aufgearbeitet. Für alles offene folgt ja der zweite Band!

Jade und Hyun-Joon waren großartig! Ich habe sie von ihrer ersten Begegnung an zusammen geliebt. Die Anziehung war direkt da und ich bin von der Entwicklung mehr als begeistert! Die zwei hatten ihr ganz eigenes Tempo - so ging das Buch generell etwas ruhiger voran, aber für die Protagonisten und die Storyline fand ich das einfach perfekt! Besonders wie Jade und Hyun-Joon miteinander umgegangen sind, wie sie aufeinander acht gegeben und einander respektiert haben, fand ich absolut großartig. Auch die Nebenfiguren, vor allem Hyun-Sik und die umgebenen Freunde, sind perfekt platziert und haben die Umgebung abgerundet. Das Setting, Seoul und seine ganzen schönen Plätze, war sehr schön. Kunst und Fotografie haben eine besondere Ästhetik reingebracht.

Genau diese Ästhetik wurde einfach GRANDIOS von der Autorin in die Seiten getragen. Ich bin absolut verliebt in ihren Schreibstil. Sie hat ein solches Talent dafür, die Emotionen, Gefühle und insbesondere den Schmerz der Protagonisten on Point zu transportieren. Herausragend, ich bin wirklich begeistert. Wo mich die ersten poetischen Abschnitte noch etwas verwirrten, wurden sie immer mehr und ich hab’s geliebt! Ich brauche unbedingt mehr davon.

Blue Seoul Nights hat mein Herz gebrochen und mich mit einem Cliffhanger zurückgelassen. :( Ich kann es kaum erwarten, die Geschichte von Jade und Joon weiterzulesen. Dieses Buch hat meine Erwartungen übertroffen. Es war zwar sehr ruhig, hat aber so viele Messages und besondere Momente transportiert. Es ist für mich sehr positiv, wenn auch viel Schmerz in diesem Buch niedergeschrieben ist.

✩✩✩✩✩ / 5 Sterne - Highlight 🤍