Profilbild von LilaLullaby70

LilaLullaby70

LilaLullaby70 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LilaLullaby70 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Spannung und Beklemmung

Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)

Der Klappentext versprach eine spannende Story und auch die Aufmachung und Broschierung des Buches haben mir gut gefallen. Im Innenteil der Broschierung findet man Abbildungen der Karte des Würfelmörders und die Würfel, mit deren Hilfe er seine Taten plant. Dieses Detail mit den Würfeln ist schon sehr ausgeklügelt, das System dahinter.

Anfangs erhält man viele Infos auf einmal, viele Figuren hat man zu beachten. Man überlegt schon oft, welche Figur zu welcher Tat oder welchem Geschehen gehört. Etliche Morde passieren. Keine Motive. die die Fälle miteinander verbinden. Oder sollte doch alles irgendwie zusammenhängen. Auch erfährt man viel aus dem Privatleben des Ermittlerteams. Ebenso interessant ist auch der Ansatz in der Politik, welche Rolle die Schwedendemokraten spielen.

Der Autor baut Spannung gleich zu Beginn auf. Der Schreibstil liest sich durch die vielen Handlungsstrenge nicht ganz so flüssig. Jeodch muss man gleich weiterlesen. Wie schaffen es die Ermitller einen Zusammenhang zu einem, dem Würfelmörder, herzustellen? Wie passen die anderen Morde und Überfälle ins Bild? Ist sogar ein Mitglied des Ermittlerteams selbst in einen Fall verwickelt?

Es ist ein spannendes Buch, aber mit vielen parallelen Handlungssträngen, manchmal etwas verwirrend. Ich hab den Faden im Buch erst im letzten Viertel gefunden.

Wer dann aber denkt, dass der Fall zum Ende endlich gelöst wird, wird mit einem "bösen" Cliffhanger bestraft. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als auch das 2. Buch zu lesen. Beide Bücher sind wohl als Gesamtwerk zu verstehen.

Da ich noch nicht so richtig weiß, was ich von diesem Buch halten soll, gibt´s vorerst nur 3 Sterne. Es hat mich noch nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Wenn die liebe Familie einen außergewöhnlichen Geburtstag plant

Ein Mordsgeschenk für Agathe

Über diese Geschichte musste ich schon sehr schmunzeln.

Über diese Geschichte musste ich schon sehr schmunzeln.

Wir lesen über einen Familienurlaub zu Omas 90. Geburtstag. Alle wollen etwas Tolles zusammen unternehmen, die Familienbande festigen und die rätselaffine Omi Agathe überraschen und beschäftigen und zwar mit einem ausgedachten Mordfall.

Der Leser liegt richtig, wenn er vermutet, dass alles nicht so richtig durchdacht wurde, natürlich Komplikationen auftreten und etliche Beteiligte querschießen und nicht mitspielen (Hier waren die beiden Kids echt köstlich!) Und dann ist da ja noch die rüstige und agile Oma Agathe, die ausgebuffter ist, als alle denken und die die Familie mal so richtig austrickst.

Es ist eine köstliche kleine Geschichte, die auf einer kleinen Ostseeinsel spielt. Die Autorin schreibt kurzweilig, man "fliegt" nur so durchs Buch. Auch der Humor komnmt absolut nicht zu kurz. Die Schauplätze sind sehr anschaulich beschrieben, man bekommt direkt Fernweh.

Auch die Charaktere mag man gleich von Anfang an. Im Laufe der Geschichte kommen sogar Geheimnisse ans Licht, man zankt sich ordentlich und es wird sich sogar geprügelt. Aber am besten ist Oma Agathe. Bei ihr kam mir immer wieder ein Lied in den Sinn: Feuerzeux "Meine kleine Omi".

Ich hab sogar 2 Lieblingszitate im Buch gefunden: S. 148 - "Fehler sind was für Anfänger. Könner produzieren Katastrophen." - S. 186 - "Nichts ist beglückender, als die Leute um sich zu haben, die man den Rest seines Lebens ärgern kann."

Veröffentlicht am 30.05.2020

Wunderbare, erfirschende Geschichte

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Dieses Buch ist einem locker spritzigen und witzigem Stil geschrieben, man fliegt nur so durch das Buch. Das Cover ist ansprechend und kommt mit den erhabenen glitzernden Buchstaben edel daher und passt ganz gut zur Story. Zwar kommt der besagte Strand etwas zu kurz, denn ich hätte davon gern mehr gehabt. Aber die anderen Orte und Landschaften sind sehr lebhaft beschrieben. Schmunzeln musste ich, als der Leser erfährt, wo die Protagonistin aufgewachsen ist, dort war ich mal im Urlaub, es dort echt schön und ich kann ihre Liebe zum Meer verstehen.

Die Protagonistin wird von der Autorin auch sehr lebhaft beschrieben und obwohl sie manchmal etwas naiv rüberkam, war sie mir gleich sympathisch. Sie ist eine quirlige junge Frau mit einem Traum, die zufällig an einen anderen Traumjob gerät. Sie entwickelt sich vom etwas sonderbaren Mäuschen zur Marketingqueen und macht groß Karriere. Doch was wird aus ihrem Traum vom Foodtruck?

Auch die anderen Charaktere mochte ich sehr, alle sind interessant mit einigen Überraschungen in ihrem Wesen.

Da es das Debüt der Autorin ist, hoffe ich auf eine Fortsetzung der Handlungsstränge im Nachfolger ;) Ich möchte schon gern wissen, was aus Sophie und ihren Freunden weiter wird.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Wohlfühllektüre, erfrischend toller Roman

Gut Schwansee - Deine Liebe in meinem Herzen

Wer möchte nicht aus der Hektik der Großstadt ausbrechen, den untreuen Freund in die Wüste schicken und einfach auf´s Land ans Meer ziehen und mit einer Geschäftsidee seine Träume verwirklichen und dazu noch eine neue Liebe und neue Freund zu finden.

Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig und gut. Die Charaktere sind anschaulich beschrieben. Nur zum Schluss kommt die Protagonistin in ihrem kindischen Handeln, Nathans gegenüber, etwas naiv rüber.

Die Landschaft wird wunderbar dargestellt, zumal es den Schauplatz der Geschichte sogar wirklich gibt. Nette Urlaubsempfehlung, so nebenbei...

Da das Buch der Auftakt einer Triologie ist und darauf auch hingewiesen wird, ist es nicht so tragisch, dass eine Fragen offen bleiben und einige Handlungen geklärt bzw. fortgeführt werden müssten. Der Roman ist eine unterhaltsame, romantische und gefühlvolle Geschichte. Bei so einer Lektüre brauche ich nicht großartigen Tiefgang, ich habe mich wohl gefühlt.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Spannender Wirtschaftskrimi

#CrashTag

Titel und Klappentext versprechen einen Wirtschaftskrimi um einen alternden und abgehalfterten Starjournalisten, der eine packende Story braucht. Er wittert sie in den Schlagzeilen der Vorfälle rund um den Hashtag #CrashTag, verfolgt seine Recherchen und gerät plötzlich in Vietnam in ein Komplott bzw. Falle.

So weit, so gut: Die besagte Recherchereise nach Vietnam findet man leider erst im letzten Viertel des Buches. vorher ist die Geschichte eine Ansammlung vun Unfällen teurer Autos, nämlich vorwiegend Oldtimer, die Schlagzeilen im Netz drumrum, der verzweifelten Such des Journalisten nach "DER" Story und viele Ungereimtheiten.

So richtig konnte mich das Buch nicht überzeugen, nachdem ich schwer reingekommen bin. Der Schreibstil ist zwar gut, man findet auch Humor und viele witzige Sprüche und Details zum Schmunzeln, dass es sich dann etwas flüssiger lesen lässt. Doch anhand des Klappentextes hatte ich mir mehr versprochen, besonderns von dem Geschehen in Vietnam.

Ich mag zwar Autos und fahre auch gern, aber dieses Buch ist dann wohl ein sogenanntes "Männerbuch", für mich mit zu vielen Klischees.