Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2024

Konnte mich nicht richtig abholen

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee

Nachdem mir der erste Band ganz gut gefallen hat, wollte ich wissen wie es weitergeht. Ich hatte so meine Probleme in die Geschichte reinzukommen, obwohl für mich nur wenige Tage zwischen Band eins und zwei lagen. Zwischendrin dümpelte die Geschichte so vor sich hin und kam nicht so richtig in die Gänge. Hier hat sie mich teilweise etwas verloren und ich hatte wenig Lust weiterzulesen und musste mich dazu richtig aufraffen. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Märchenfiguren in den Hintergrund gerückt wurden und mehr Drama in den Vordergrund gestellt wurde.

Die Figuren haben mich ebenfalls etwas verloren und ganz schlimm empfand ich das Eifersuchtsdrama. Ich saß vor dem Buch und habe mit den Augen gerollt weil es anstrengend und etwas nervig war. Das hätte nicht sein müssen.

Da mich dieser Band hier sehr verloren hat und mich es auch nicht mehr großartig interessiert wie die Geschichte endet, werde ich den Abschlussband vermutlich nicht lesen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Schöner Auftakt der Dilogie

Optisch hat mich das Buch sofort angesprochen und der Klappentext klang auch sehr vielversprechend. Da ich generell Geschichten mag, die unter Wasser spielen oder eben mit Meereswesen zu tun haben, war ich sehr neugierig auf dieses Buch und wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Sie beschreibt das Setting und die Situationen sehr anschaulich und ich hatte viel Freude dabei, die Geschichte bildlich zu begleiten. Die Protagonistin Devin mochte ich sehr gerne. Ihre Art hat mir gefallen und dass sie sich nicht hat verbiegen lassen. Sie war immer sie selbst und ist sich treu geblieben. Sie hat sich ihre eigenen Meinungen gebildet und jeden mit dem gleichen Respekt behandelt, mit dem ihr gegenübergetreten wurde. Ebenso hat sie sich gewehrt und sich nicht alles gefallen lassen.

Mit Devin zusammen erfährt der Leser was es mit der Schule und all ihren Schülern auf sich hat. Es hat Spaß gemacht diese Welt kennenzulernen und auch wenn es ab und an sehr vorhersehbar war, hatte ich viel Spaß beim Lesen und freue mich nun auf den zweiten und finalen Band.

Schöner Einstieg

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

Märchenadaptionen mag ich sehr gerne und die Idee hinter „Märchenfluch – Das letzte Dornröschen“ hat mich sehr neugierig gemacht. Die Vorstellung ein ganz normaler Mensch könnte von einer Märchenfigur abstammen und eine besondere Fähigkeit in sich tragen, haben mich zu dem Buch greifen lassen. Dazu ist das Buch wunderschön gestaltet und obwohl ich keine Menschen auf Covern mag, finde ich es hier sehr passend.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist flüssig und angenehm zu lesen. Zwischendrin hat sich die Handlung allerdings etwas gezogen und hat mich kurzzeitig verloren. Gegen Ende wurde es dann aber wieder spannender und der Cliffhanger war gut.

Die Gaben der verschiedenen Nachkommen der Märchenfiguren waren interessant aber ich fragte mich bei manchen, wie sie im Kampf gegen das Böse eingesetzt werden sollten. Manche erschienen mir einfach nicht sehr sinnvoll.

Einige Fragen sind für mich offen geblieben aber vielleicht bekomme ich im nächsten Band eine Antwort. Die Zielgruppe ist für eine jüngere Leserschaft angedacht, das merkt man an der Protagonisten, die selbst noch recht jung sind und dementsprechend handeln.

War in Ordnung

Gallant

Nachdem mich „Das unsichtbare Leben der Addie Larue“ sehr gefallen hat, war ich super gespannt auf dieses Buch. Es klang sehr vielversprechend. Richtig umhauen konnte es mich leider nicht.

Die Idee eines ...

Die Idee eines stummen Mädchens hat mir erst einmal gut gefallen. So etwas habe ich bisher noch nicht gelesen und die Idee dazu fand ich gut. Die Stimmung in dem Buch ist recht düster aber durchaus passend zur Story. Die vielen kreativen Elemente, die von der Autorin eingebaut wurden, waren toll aber die Story an sich war etwas langatmig und das Buch konnte mich nicht richtig in seinen Bann ziehen. Die Innengestaltung hat mir aber sehr gut gefallen und das Buch etwas aufgelockert.

Die Idee ist interessant, die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen

Der Fluch des dunklen Prinzen

Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf dieses Buch gemacht, da ich die Idee des verfluchten Prinzen sehr interessant fand. Leider hat mir die Umsetzung nicht so zugesagt wie ich erhofft hatte.

Der ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und flüssig, ich bin schnell durch die Seiten gekommen. Ich mochte die Erzählperspektive ganz gerne, denn hier wird aus Liams Sicht geschrieben und als Leser erhält man so Zugang zu seinen Gedanken und Gefühlen. Damit konnte ich ihn ein bisschen besser verstehen und seine Handlungen eher nachvollziehen.

Die Protagonisten mochte ich beide sehr gerne. Obwohl Liam als dunkler Prinz gefürchtet ist, hat er das Herz am rechten Fleck und wäre ein würdiger Thronfolger. Im Gegensatz zu seinem Bruder, der mir eher unsympathisch war. Celeste bringt ein Geheimnis mit sich, das nicht nur sie in Gefahr bringt. Liams Sorge um sie war rührend und die zwei passen gut zueinander.

Die Story war okay aber nichts Besonderes. Die Haupthandlung wurde immer wieder durch viele spicy Szenen unterbrochen und sie drängten sich schon sehr in den Vordergrund. Ich hatte das Gefühl die Haupthandlung geht etwas unter und bräuchte mehr Platz in der Geschichte.