Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2024

Spannend bis zur letzten Seite

Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel

In Cold Case Academy geht es um fünf Jugendliche, die alle eine besondere Gabe haben und als "Naturtalente" für das FBI Fälle auflöst, die zu den Akten gelegt wurden. Cold-Case-Fälle eben. Das klingt nicht nur gut sondern auch spannend und genau das war es auch.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Cassie erzählt, die Menschen analysieren und ein Profil erstellen kann. Eine Profilerin. In ihre Gedankenwelt einzutauchen und zu sehen, wie sie die Menschen analysiert und welche Schlüsse sie aus den kleinsten Details ziehen kann ist sehr interessant. Die Gaben der anderen Jugendlichen sind ebenfalls sehr spannend und ergänzen sich sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin ist super. Leicht, flüssig und sie versteht es, den Leser zu fesseln. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte ständig mit rätseln, was mir unheimlich viel Spaß gemacht hat. Das Buch war ab der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und habe das Buch inhaliert. Ich freue mich nun auf den zweiten Band und hoffe auf eine ebenso spannende und zum mit rätseln einladende Geschichte.

Das Durchhalten wird belohnt

Der Gesang der Flusskrebse

Ich habe so viele positive Stimmen gehört, dass ich doch neugierig auf dieses Buch wurde und ich bin sehr froh, dieses Buch gelesen zu haben. Der Schreibstil der Autorin ist sehr einnehmend und detailreich. Es lässt sich sehr flüssig lesen und durch ihre bildhafte Beschreibung der Natur, der Tiere und der Pflanzen, hatte ich das Gefühl, selbst in der Marsch auf Entdeckungsreise zu gehen. Auch die Gefühle und Gedanken von Kya werden sehr gut transportiert und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Der erste Teil des Buches war etwas lang und ich habe mehrmals überlegt, dass Buch vorzeitig zu beenden. Es passierte nicht viel und meist immer das gleiche. Man begleitet Kya in ihren jungen Jahren bis hin zur jungen Erwachsenen. In dieser Zeit kämpft sie Tag für Tag ums nackte Überleben und macht die ein oder andere Bekanntschaft. Gegen Ende von Teil 1 wird es etwas spannender. Es passieren einige Dinge und der zweite Teil konnte mich dann richtig fesseln. Das Ende hat mich sehr überrascht.

Guter Abschluss aber schwächer als die Vorgänger

Vielleicht irgendwann (Vielleicht-Trilogie, Band 3)

Karla ist Studentin und hat Geldprobleme. Da kommt das Angebot, die Freundin eines aufsteigenden Formel-2 Fahrers zu spielen, gerade recht. Henning hat das Image eines Playboys, was seinem Management nicht passt. Obwohl er sich gegen die Fake-Beziehung wehrt, sieht er in Karla doch mehr als eine Fake-Freundin.

Der Schreibstil von Carolin ist auch hier wieder wunderbar und lässt sich flüssig lesen. Es hat Spaß gemacht und man fliegt nur so durch die Seiten. Insgesamt hätte ich mir mehr Beschreibungen rund um das Formel-2 Thema gelesen oder detaillierte Beschreibungen eines Rennen.

Karla ist stark aber hat Angst verletzt zu werden, weshalb sie sich auf nichts Ernstes einlässt. Sie ist ehrgeizig und versucht die Werkstatt ihres Vaters zu retten. Henning war mir auch sehr sympathisch und obwohl er sich gegen die Abmachung wehrt, merkt er, dass ihm Karla doch mehr bedeutet. Dies macht er ihr auch immer wieder klar und gibt nicht auf. Die beiden geben ein hübsches Paar ab und ich mochte beide sehr gerne.

Insgesamt hat mir die Reihe sehr gut gefallen auch wenn dieser Band der für mich schwächste dieser Reihe ist. Ich freue mich aber auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 12.03.2024

War okay aber nichts besonderes

Trial of the Sun Queen

Lor, die 12 Jahre lang in einem Gefängnis verbracht hat, landet am Hof des Sonnenkönigs und nimmt als Tribut an einem Wettkampf teil. Wenn sie den Wettkampf gewinnt und zur Sonnenkönigin ernannt wird, kann sie ihre Freunde und Familie retten.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Lor erzählt. Zwischendrin gibt es kurze Kapitel aus der Erzähler-Perspektive von Nadir, dem Aurora-Kronprinzen. Die Prüfungen sind sehr herausfordernd und es geht im wahrsten Sinne des Wortes ums Überlegeben. An diesen Stellen wird die Story teilweise etwas brutal und blutig aber auch spannend. Neben all den Prüfungen wird die Anziehung zwischen Lor und Atlas, dem Sonnenkönig, immer stärker. Sie wird geblendet von seiner goldglänzenden Fae-Erscheinung und verfällt immer wieder ins Schwärmen und verschließt die Augen vor den Tatsachen. Das passte so gar nicht zu der Aufmerksamen und starken jungen Frau, die sie ist. Mit den Spice-Szenen konnte ich nicht viel anfangen und waren für mich nur bedingt nachvollziehbar. Ebenso die Rolle des Kronprinzen Nadir. Zu ihm wird man in Band 2 mit Sicherheit mehr erfahren.

Insgesamt hat mich das Buch zwar unterhalten aber richtig packen und in seinen Bann ziehen, konnte es mich nicht richtig. Die Story hat noch viel Luft nach oben, besonders der Romance-Anteil. Ob den die Fortsetzung lesen werde, weiß ich noch nicht. Vielleicht höre ich mal ins Hörbuch rein.

Finale der Silver & Poison Reihe

Silver & Poison, Band 2: Die Essenz der Erinnerung (SPIEGEL-Bestseller)

Avery ist auf der Flucht vor der Polizei. Denn sie wird beschuldigt, an dem Angriff auf Isla schuld zu sein. Sie schließt sich Ryker an, der sie nach San Francisco und in Sicherheit bringt. Dort erfährt Avery einiges über die Quellen und ihre eigenen Kräfte. Sie lernt diese gezielt einzusetzen und erfährt einige Wahrheiten.

Der Schreibstil von Anne Lück ist sehr einnehmend und flüssig geschrieben. Ich bin durch die Seiten geflogen und mochte die Charaktere ganz gerne. Es gab einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und die etwas Spannung mitgebracht haben. Erzählt wird die Geschichte überwiegend aus Averys Sicht doch ab und an gibt es kurze Einblicke aus der Sicht von Hayes. Im Gegensatz zum ersten Band hat sich hier die Handlung etwas gezogen und es wurde stellenweise fast schon langweilig. Dennoch konnte mich die Geschichte gut unterhalten und ich mochte die Reihe insgesamt ganz gerne.