Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2023

Die Fortsetzung konnte mich nicht richtig catchen

Four Houses of Oxford, Band 2: Gewinne das Spiel (Epische Romantasy für alle Fans des TikTok-Trends Dark Academia)

Band 2 von "Four Houses of Oxford" knüpft nahtlos an Band 1 an und wir begleiten Harper und Finley bei ihren letzen Aufgaben. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und man kommt recht gut vorwärts. Allerdings fehlte mir an einigen Stellen die Spannung, was es für mich etwas langatmig und zäh gemacht hat.

Das Ende habe ich so zwar nicht kommen sehen, es konnte mich aber auch nicht wirklich umhauen. Es hat irgendwie nicht so richtig zum Rest der Geschichte passen wollen. Es blieben auch noch die ein oder anderen Fragen offen bzw. wurden diese nur in einem Nebensatz erwähnt und nicht weiter ausgeführt.

Mit den Protagonisten kam ich in Band 2 aber nicht mehr ganz so gut zurecht. Wieso das so war, kann ich gar nicht richtig erklären. Dennoch ist die Idee zu dem Buch gut und für zwischendurch kann man die Reihe durchaus lesen.

Guter Auftakt

Don't LOVE me

Kenzie möchte Innendesignerin und um diesen Traum wahr werden zu lassen, macht sie ein Praktikum in der Heimatstadt ihrer verstorbenen Mutter. Dort trifft sie auf Lyall, dem Sohn der Luxushotel-Besitzer, und nähert sich ihm an. Doch Lyall hat eine dunkle Vergangenheit

Der Schreibstil von Lena Kiefer ist einnehmend und fesselnd. Sie beschreibt das Geschehen detailliert ohne auszuschweifen. So kann man sich als Leser ein gutes Bild vor Augen halten.

Die Protagonistin Kenzie war mir sehr sympathisch. Nach dem Tod ihrer Mutter hat sie quasi ihren Platz eingenommen und kümmert sich sehr um ihre Familie. Obwohl sie von allen vor Lyall gewarnt wird, weil er etwas schlimmes getan haben soll, hört sie nicht auf diese Stimmen und macht sich ein ganz eigenes Bild von Lyall. Das ist bewundernswert.

Lyalls persönlichkeit kam nach und nach immer mehr zum Vorschein und ich mag ihn sehr gerne. Er lässt sich nicht unterkriegen. Ich bin sehr gespannt was wir noch alles über ihn erfahren werden.

Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und haben ihren Platz in der Geschichte ohne zu viel Raum einzunehmen.

Obwohl nicht immer viel in dem Buch passiert, wird es nie langweilig und ich wollte immer wissen wie es weiter geht.

Das Ende hat mich nicht so richtig catchen können aber ich bin neugierig auf die Fortsetzung und bin gespannt wie Kenzie damit umgehen wird.

Gelungenes Ende

Master Class, Band 2: Mut kommt vor dem Fall

Der zweite Band knüpft nahtlos an den ersten an und wir begleiten Riley auf die Insel St Michael’s Mount. Auf der sowieso schon abgelegenen Insel zieht auch noch ein heftiges Gewitter auf und schneidet den Kontakt zur Außenwelt ab. Das bringt Riley in sehr brenzlige Angelegenheiten.

Die Autorin versteht, wie sie ihre Leser fesseln und miträtseln lassen kann. Ihr gelingt die Mischung aus Romantik und Spannung sehr gut. Hier ist die Liebesgeschichte zwar etwas in den Hintergrund gerückt, war aber vollkommen in Ordnung und hat auch nicht gestört. Dafür wurde es immer spannender. Zwischen den Kapiteln gab es auch hier wieder die Erzählperspektive des Stalkers, was die Spannung nur noch mehr vorangetrieben hat. Der erste Teil des Buches war zwar etwas langatmig, dafür ging es in der zweiten Hälfte sehr rasant und spannend zu.

Bis zur Auflösung habe ich immer wieder jemand anderen in Verdacht gehabt. Sogar die Person die es letztendlich ist, aber diesen Gedanken habe ich auch sehr schnell wieder verworfen. Daher war die Auflösung doch überraschend und wurde schlüssig erklärt.

Mir hat die Reihe gut gefallen. Ich mochte die Idee des Schreibwettbewerbs und die Spannung, die hier aufgebaut wurde und den Leser dazu animiert hat mitzuraten.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Spannender Auftakt lädt zum Mitraten ein

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Mit ihrer Online Schreibgruppe nimmt Riley an einem Schreibwettbewerb auf Masters´ Castle teil. Dort lernt sich die Gruppe das erste Mal persönlich kennen. Und dann reicht jemand anonym Texte bei der Jury ein, die über Riley und persönlichste Dinge geschrieben wurden, die keiner auf Master´ Castle wissen kann. Wem kann sie jetzt noch vertrauen und wer steckt hinter der Sabotage?

Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive aus Sicht von Riley geschrieben. Zwischendrin gibt es kurze „Kapitel“, die aus der Sicht der Person erzählt wird, die hinter den anonymen Texten über Riley steckt. Diese Person schildert die Kernpunkte und den Aufbau einer guten Geschichte. Diese Minikapitel treiben die Spannung ordentlich in die Höhe. Man versucht anhand dessen denjenigen zu finden, der für die Texte verantwortlich ist. Mehrmals habe ich meine Ideen über Board schmeißen müssen, da sie sich zerschlagen haben. Ich habe viel miträtseln können und habe irgendwann jedem Misstraut.

Riley ist ein interessanter Charakter, da sie Ängste hat, die nicht ihre sind. Wie sie damit umgeht und was sie in ihrer Vergangenheit erlebt hat wurde gut beschrieben. Killian, den Love-Interest, konnte ich nicht immer so gut einschätzen, vermutlich, weil ich irgendwann jedem etwas misstraut habe. Ich bin sehr gespannt was ich in Band zwei entwickeln wird.

Der Schreibstil von Stefanie Hasse ist locker und flüssig zu lesen. Ich mag die Mischung aus Spannung und Romantik in ihren Büchern sehr gerne.

Das Ende war spannend und ich muss ganz dringend den nächsten Band lesen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Leider nicht mein Fall

Stealing Infinity

Die Autorin startet mit einer kurzen aber interessanten Erklärung zur Numerologie, die im Buch eine Rolle spielen wird. Bis dato habe ich mich nie mit Numerologie beschäftigt und fand diese kleine Erklärung sehr spannend. Nach einem kleinen Faktencheck startet die Geschichte mit dem Prolog, der sehr spannend war und mich neugierig auf die Geschichte gemacht hat. Der Einstieg fiel mir auch recht leicht. Wir lernen Natascha kennen, die auf der Beliebtheitstreppe der Highschool ganz nach unten gerutscht ist. Ihre Freundschaft zur beliebten Elodie ist daher auch für Nats besten Freund nicht nachvollziehbar. Doch schon nach kurzer Zeit ermöglicht ihr Elodie ein ganz neues Leben, auch wenn Nat es nicht ganz freiwillig angenommen hat.

Mit zunehmendem Verlauf der Geschichte habe ich mich immer schwerer getan ihr zu folgen. Nat wehrt sich zunächst etwas gegen ihr neues Leben und urplötzlich nimmt sie es einfach so an. Ihre Mitschüler an der Academy, denen sie zuvor nicht über den Weg getraut hat, sind plötzlich ihre Familie. Es wird auch immer nur von wenigen Mitschülern gesprochen die zu ihren Freunden wurden. Ich habe mich oft gefragt, ob es noch mehr Schüler in der Academy gibt und wo diese Mitschüler sind. Auch die Beziehung zu Braxton kommt nicht rüber. Eben war er noch ein Fremder, der sehr gut aussieht und im nächsten Moment ist sie verliebt. Das kam aus dem nichts, ist für mich nicht nachvollziehbar gewesen und viel zu schnell passiert. Außerdem hinterfragt Nat kaum etwas. Ihr wird immer nur so viel erzählt, das zu der einen Frage gleich noch drei dazukommen und sie nimmt das hin und grübelt vor sich hin anstatt an Informationen zu kommen.

Obwohl meine Erwartungen an das Buch nicht besonders hoch waren, hat mich die Handlung sehr enttäuscht. Gefühlt passiert nichts und zieht sich unheimlich in die Länge. Auch die kurzen Kapitel haben meine Leselust nicht beibehalten können. Nach 1-2 kurzen Kapiteln musste ich das Buch schon wieder zur Seite legen.

Mich konnte das Buch leider nur optisch begeistern, denn das Cover sowie der Farbschnitt sind wirklich sehr schön gestaltet. Leider ist der Inhalt für mich nichts.