Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Gute Unterhaltung

Lightlark

Über Lightlark habe ich viele gemischte Meinungen gehört und war leicht abgeschreckt und habe mich nicht richtig ran getraut. Doch das völlig grundlos, denn mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Mit dem Einstieg hatte ich ein paar Startschwierigkeiten aber das hat sich zum Glück recht schnell gelegt. Ich mochte die Idee hinter dem Buch und auch das Setting hat mir gefallen. Ab und zu habe ich mir ein paar mehr Erklärungen gewünscht, dann wäre der Einstieg vermutlich etwas einfacher gewesen. Dennoch hatte ich schnell einen guten Überblick und konnte auch die Personen zuordnen.

Isla als Protagonistin mochte ich sehr gerne. Obwohl sie keine Fähigkeiten besitzt, schafft sie es aus einigen Situationen mit Verstand und Einfallsreichtum sauber heraus. Es gab mehrere Wendungen, einige überraschender als andere, denn ein bisschen Vorhersehbar war die Geschichte. Das hat mich aber nicht im Geringsten gestört. Trotz einiger Längen baut sich immer wieder Spannung auf und insgesamt ist die Geschichte sehr atmosphärisch.

Das Buch konnte mich sehr gut unterhalten und hatte trotz schwierigem Start eine Sogwirkung auf mich und ich bin richtig in Lightlark eingetaucht.

Die Apfelprinzessin

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Auf den Start der Grimm-Chroniken war ich sehr gespannt, da ich noch nicht viele Märchenadaptionen gelesen habe aber hiervon schon viel Gutes gehört habe. Da das Buch sehr dünn ist, ist es auch super, wenn man etwas in einer Leseflaute hängt und dicke Bücher einen abschrecken. Mir hat das Buch gerade sehr geholfen. Es wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Einmal de Vergangenheit in dem de Apfelprinzessin in jungen Jahren die Liebe findet und die Gegenwart in der wir Will und seine Freunde begleiten.

Wills Vater Ludwig sitzt seit vielen Jahren schon in einer geschlossenen Anstalt. Daher ist Will in einem Waisenhaus aufgewachsen, hat dort aber gute Freunde gefunden, die ihn bei seinem wöchentlichen Besuch bei seinem Vater beistehen. Im Begegnen immer wieder Personen die aussehen als wären sie einem Märchen entsprungen. Bis eines Tages Herr Rumpelstein vor ihm steht und ihn und seine Freunde auf ein Abenteuer mitnimmt. Denn Will ist der einzige, der Schneewittchen, die Tochter der Apfelprinzessin Mary, aufhalten kann. Denn wenn sie aus ihrem Schlaf erwacht, bringt sie Unheil über jeden.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker. In die Geschichte konnte ich daher sehr schnell eintauschen. Besonders die Kapitel aus Sicht der Apfelprinzessin haben mir sehr gefallen, da hier das Märchenfeeling richtig rüberkommt. Die Geschichte nimmt langsam an Fahrt auf und durch die Kapitel die uns in die Vergangenheit ziehen, wird sie aufgelockert und bringt Spannung mit rein. Ich mochte auch, wie die Autorin verschiedene Märchen miteinfließen lässt.

Ganz nett für zwischendurch

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Die Idee zwei Kurzgeschichten verschiedener Autorinnen in ein Buch zu packen fand ich spannend. Da ich von Kelly Moran bisher nichts gelesen habe war das eine schöne Art ihren Schreibstil kennenzulernen.

Kelly ...

Kelly Morans Geschichte hat mir auch gut gefallen. Auch mit ihrem Schreibstil bin ich sehr gut zurechtgekommen. Daher kann ich mir gut vorstellen weitere Bücher von ihr zu lesen. Interessant war die Three-Things-Challenge die sich in beiden Kurzgeschichten wiedergefunden hat.

Kira Mohns Geschichte konnte mich weniger packen und nicht richtig überzeugen. Mir fehlten hier ein richtiger Anfang und ein Ende. Es hörte so plump auf. Mir war zu diesem Zeitpunkt auch nicht bewusst, dass diese Kurzgeschichten Vorgeschichten zu den neuen Reihen der Autorinnen sind.

Für zwischendurch sind die Geschichten ganz nett aber man sollte eben auch bedenken, dass es nur Kurzgeschichten sind und keinen vollständigen Roman erwarten.

Für mich reine Zeitverschwendung

Verity – Der Epilog zum Spiegel-Bestseller (Verity)

Das Buch „Verity“ mochte ich sehr gerne, da es mal etwas ganz anderes war und ich so etwas in der Art zuvor nicht gelesen habe. Aber diesen Epilog hätte man sich wirklich sparen können. Ich hatte zwar vorher schon viel Schlechtes darüber gehört aber als ich das Hörbuch entdeckt habe, dachte ich, ich versuche es einfach mal. Hätte ich es lieber gelassen.

Dieser Epilog ist unnötig und reine Zeitverschwendung. Zudem sind die 2 € für so wenige Seiten und schlechten Inhalt nicht gut investiert.

Lowen ist mir völlig unsympathisch und permanent vergleicht sie sich mit Verity. Unmöglich und unheimlich anstrengend. Es wirft viel mehr Fragen auf und lässt mich einfach nur kopfschüttelnd zurück. Die Protagonisten samt Sohn gehören in Behandlung. Es ist einfach nur übertrieben verstörend und schrecklich.

Sehr emotional

Was du nicht siehst

Franzi folge ich schon viele Jahre auf Instagram. Dort teilt sie nicht nur die positiven Aspekte in ihrem Leben, sie zeigt ihren Followern auch die Schattenseiten. Momente in denen es ihr nicht gut geht und es auch okay ist einfach mal zu weinen, wenn man nicht weiterweiß und einem alles zu viel ist. Dabei verheimlicht sie ihre Diagnose nicht. Im Gegenteil, sie versucht dem Tabu-Thema mehr Aufmerksamkeit zu schenken damit es kein Tabu mehr bleibt. Außerdem hat sie ihren Followern auf dem Weg zu ihrem eigenen Buch mitgenommen und daher war ich so gespannt darauf und freue mich nun es in Händen zu halten und gelesen zu haben.

Das Buch beginnt mit einem Brief an ihre Mutter zu der sie kein so gutes Verhältnis hat, ihr aber auch nicht die Schuld gibt. Auf der letzten Seite befinden sich Infos zu Hilfsorganisationen und Telefonnummern an die man sich wenden kann, wenn man selbst betroffen ist oder anderen helfen möchte.

Der Schreibstil ist toll und lässt sich sehr flüssig lesen. Auch wenn es schwer zu verdauen war, was Franzi zu erzählen hat. Ab und an musste ich das Buch kurz zur Seite legen und das Gelesene sacken lassen. Trotzdem habe ich immer wieder zu dem Buch gegriffen, da es mich einfach nicht loslassen konnte und ich immerzu daran denken musste.

Zudem hat mir gut gefallen, dass die Kapitelanfänge teilweise mit Triggerwarnungen versehen waren. So kann man bewusst ein Kapitel auslassen, wenn einen dieses eine Thema triggert oder man gewarnt ist und sich so gut es eben möglich ist darauf vorzubereiten.

Franzi beginnt bei ihrer Geburt und der Überforderung ihrer Eltern mit ihr als Schreibaby. Weiter über ihre Kindheit, Teenagerzeit bis hin zur jungen Erwachsenen, die ihren eigenen Weg geht und Ziele hat. Sie berichtet auch über ihre Zeit in den verschiedenen Therapieeinrichtungen und da musste ich echt schlucken. Wie dort mit den Menschen umgegangen wurde und welche Erfahrungen Franzi dort machen musste hat mich sehr schockiert.

Da ich selbst keine Berührungspunkte mit Borderline oder anderen psychischen Erkrankungen habe, war der der Einblick in ein Leben mit dieser Diagnose für mich sehr interessant. Franzi ist eine starke, junge und hübsche junge Frau, die schon viel durchstehen musste. Ich hoffe, dass sie mit diesem Buch viele Menschen erreicht, ob betroffen oder nicht, und das Tabu-Thema endlich mehr Aufmerksamkeit bekommt. Denn hier ist eindeutig noch Handlungsbedarf in unserem Gesundheitssystem.