Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2023

Eine gelungene Geschichte

Lillys magische Schuhe, Band 8: Die glitzernde Insel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Usch Luhn hat einen wunderbaren Schreibstil der sich leicht lesen lässt und viele spannende Details bereit hält. Dank der Rückblenden fällt der Einstieg in die Geschichte auch sehr leicht und man ist sofort mitten im Geschehen.

Die Charaktere sind auch wieder toll ausgearbeitet allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Kinder noch mehr hinterfragen und nicht alles hinnehmen. Frau Wu und Archibald sind natürlich klasse und bringen ordentlich Schwung mit in die Geschichte. Allerdings war mir der Akzent von Archibald schon etwas zu viel.

Nicht nur auf dem wundervollen Cover gibt es viel zu entdecken. Die Innengestaltung ist ebenfalls sehr schön und regt zum Weiterlesen an. Insgesamt eine tolle Geschichte mit Spannung, liebe zu Details und liebevollen Charakteren die nicht nur zusammenhalten sondern auch durch ihre Art die Geschichte besonders machen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Norwegens High Society

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Norah leitet Trekkingtouren durch Norwegens Wildnis bei der sie Sander kennenlernt. Nach einem Skandalvideo wird er von seinen Eltern auf diese Reise geschickt und die zwei kommen sich während der Tour sehr nah. Doch das reale Leben außerhalb der trekkingtour holt sie schneller ein als ihnen lieb ist.

Der Schreibstil von Carolin Wahl ist super angenehm und flüssig zu lesen. Sie hat die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und viel Tiefgang in die Geschichte eingebracht. Was vor allem an den ernsteren und tieferen Gesprächen zwischen Norah und Sander liegt. Das Setting ist auch wunderbar ausgewählt allerdings haben mir hier detaillierte Beschreibungen der Umgebung in der Natur gefehlt.

Die Anziehung zwischen Norah und Sander war sehr schnell da und auf der Trekkingtour kamen sie sich sehr schnell nahe. Doch das änderte sich als Sander wieder nachhause musste. Daher ist die Bezeichnung Slow-Burn angebracht. Allerdings konnte ich die Verbindung der beiden nicht komplett greifen. Dafür ging es einfach zu schnell.

Obwohl Sander aus Norwegens High Society stammt ist er nicht abgehoben und auch nicht oberflächlich. Natürlich nutzt er seine Möglichkeiten aber nicht um damit anzugeben, sondern um Norah ihre Eltern ein Stück näher zu bringen was unglaublich süß ist.

Insgesamt mochte ich die Geschichte sehr gerne und die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Das Buch konnte mich fesseln und ich habe es in kürzester Zeit beenden können. Es hat Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Düstere Fortsetzung

Schatten – Das Portal (Schatten 2)

Die Fortsetzung geht düster weiter und wir begleiten Pete und Sara in die Welt des Weihnachtsmannes. Die Illustrationen sind wieder toll und unterstützen die Geschichte visuell. Ob die Geschichte ab 10 Jahren geeignet ist muss jeder selbst entscheiden, es ist aber schon recht düster und die Illustrationen genauso.

Mir hat die Fortsetzung sehr gut gefallen auch wenn es keine große Steigerung zum ersten Teil gab. Allerdings wuden hier einige Geheimnisse aufgedeckt und Uudit taucht natürlich auch auf. Diesmal trift sie sogar auf Pete und Sara. Zusammen mit ihr erfahren wir dank des Notizbuches des Allerältesten einiges über ihre Familie und deren Vergangenheit.

Da die Wesen in der Welt des Weihnachtsmannes sehr verfeindet sind wissen Pete und Sara irgendwann nicht mehr wem sie noch vollkommen trauen können. Und jemand hat es auf ihre Glöckchen abgesehen.

Ich hoffe der dritte Teil behält seine Düsterheit bei und wird etwas spannender. Die Geschichte passt nämlich perfekt in die kalte und dunkle Jahreszeit.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Sehr schöner und spannender Auftakt

Brynmor University – Geheimnisse

Nach einem tragischen Unfall liegt Samuels Bruder im Wachkoma. Bis heute weiß Samuel nicht was genau passiert ist und an einen Unfall glaubt er weniger. Er fasst einen Entschluss und möchte auch an die Brynmor University. Aber nicht um dort zu studieren, sondern um herauszufinden was seinem Bruder wirklich geschehen ist. Und zwischen all den Geheimnissen findet Samuel auch noch die große Liebe.

Ich lese sehr gerne Gay Romance und war auf dieses Buch sehr gespannt, da es so gehypt wurde. Und ja, das Buch konnte mich catchen und die Geschichte rund um Samuel und Connor hat mir sehr gut gefallen. Wer Lust auf eine Mischung aus Dark-Secret und Heartstopper-Vibes hat ist hier genau richtig.

Der Schreibstil von Dominik Gaida ist sehr modern, locker und lässt sich ruck zuck lesen. Einmal angefangen konnte ich das Buch kaum noch zur Seite legen. Ich mochte die Charaktere allesamt sehr gerne und besonders die Verbindung zwischen Samuel und Connor ist etwas besonderes. Da die Geschichte abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt wurde, konnte ich die Gedanken und Handlungen sehr gut nachvollziehen. Die Nebencharaktere sind ebenfalls liebevoll ausgearbeitet und bekommen in der Geschichte ihren Platz. Selbst Luisa, Samuels beste Freundin aus Hamburg, taucht immer wieder auf. Egal ob in Samuels Gedanken oder per Textnachricht. Sie wurde nicht vergessen auch wenn sie nicht viel Raum in Samuels Leben einnimmt.

Der Prolog treibt die Spannung schon mächtig an und als Leser kann man so seine ganz eigenen Theorien zum Unfallhergang und Beteiligung von Kommilitonen aufstellen. Die Studentenverbindung Brynmor Dawn spielt in Samuels Recherche eine große Rolle. Doch ich hatte das Gefühl, dass mehr Tam Tam um diese Verbindung gemacht wurde als eigentlich nötig. Sie gibt Samuel zwar einen speziellen Hinweis aber mehr auch nicht.

Je mehr aus Connors Sicht erzählt wurde, desto mehr konnte man sich einen Reim darauf machen, was in der Unfallnacht geschehen ist. Daher war es keine unerwartete Wendung aber eine, die Samuels Bild ins Wanken bringt.

Fazit
Ich habe Samuel und Connor sehr gerne auf ihrem Weg begleitet und ihre Höhen und Tiefen miterlebt. Das Buch hatte eine Sogwirkung und ich freue mich schon auf den nächsten Band, der hier schon leicht angeteasert wurde.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Cozy Fantasy

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Nicht ganz freiwillig verbringt Lilly ein paar Tage bei ihrer Oma und soll ihr dort im Buchladen aushelfen. Sie begegnet einigen Schülern einer Schule die über merkwürdige Dinge reden und ganz seltsame Schulbücher benötigen. Schon bald erfährt Lilly, dass sie eine Hexe ist und auf die Ravenhall Academy gehen soll, an der merkwürdige Dinge vor sich gehen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, flüssig und modern. Die gesamte Geschichte ist aus der Ich-Perspektive erzählt. Dabei beginnt jedes Kapitel mit einem kurzen Auszug aus dem Hexen Grimoire. Hierdurch erhält man einen kleinen Einblick in die magische Welt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Lilly als Protagonistin mochte ich ganz gerne aber sie war mit etwas zu naiv. Stellen, an denen ich tausend Fragezeichen im Kopf hatte, nimmt Lilly einfach hin und hinterfragt nicht. Sie ist auch recht häufig zur richtigen Stelle am richtigen Ort und diese Zufälle waren mir dann etwas zu viel des Guten.

Die Beziehung zu Jason habe ich nicht ganz sppüren können. Es ging irgendwie recht schnell aber die Emotionen wurden nicht übertragen. Als ein Paar hätte ich sie nicht gesehen eher als gute Freunde aus denen mehr werden kann wenn sich die Gefühle weiterentwickeln.

Die Nebencharktere mochte ich gerne. Sie waren interessant und facettenreich.

Ein für mich großer Störfaktor war das Wort "Hundelady". Es kam so oft vor, dass ich irgendwann augenrollend da saß und mir gewünscht habe eine andere Bezeichnung für Lillys Hündin zu lesen. Ein bissche mehr Abwechslung wäre hier schön gewesen.

Die Story war nicht nervenaufreibend und dafür eher gemütlich. Das hat mich nicht so sehr gestört aber etwas mehr Handlung hätte ich auch schön gefunden, da die Geschichte viel Potential zeigt.

Ich bin sehr gespannt wie es mit Lilly und ihren Freunden an der Ravenhall Academy weitergeht.