Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2020

Schöner Auftakt

Celestial City - Akademie der Engel

Zunächst hat mich dieses unglaublich schöne Cover angesprochen und der Klappentext hat es dann entschieden. Die Idee zu dem Celestial City gefällt mir sehr. Das gespaltete Los Angeles, die Engel und Dämonen, Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten – klingt spannend.

Der Schreibstil hat es mir ebenso wie die Geschichte an sich, total angetan. So habe ich das Buch praktisch durchgesuchtet. Die Autorin hat es schon auf wenigen Seiten geschafft mich herzhaft lachen zu lassen. Der Humor gefällt mir sehr gut und auch Bri`s Gedanken sind witzig zu verfolgen.

Der Einstieg in die Geschichte ist der Autorin gut gelungen. Es wurde nicht zu viel auf einmal erzählt, sondern alles nach und nach erklärt und so konnte ich schnell in die Welt von Bri eintauchen und mitfiebern.

Die Charaktere haben mir alle gut gefallen auch wenn ich sie teilweise eher oberflächlich beschrieben wurden. Die beiden besten Freundinnen Bri und Shea sind einfach super. Sie ergänzen sich ganz toll und mit ihnen hat man immer was zu lachen, besonders wenn es um Tiffany geht.
Lincoln hat zu Beginn eine eiserne Fassade aufrechterhalten und sich auf nichts eingelassen. Sein Verhalten schwingt plötzlich um als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Das hat für mich nicht richtig gepasst.

Auch die Zeitsprünge haben meiner Meinung nach an einigen Stellen nicht so gut gepasst. Ich hatte das Gefühl etwas verpasst zu haben und dadurch geht auch etwas Tiefe verloren. Ebenso erfährt man sehr wenig von Bri`s Ausbildung und Erlernen ihrer magischen Kräfte. Dazu hätte ich mir gerne mehr gewünscht.

Fazit

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen was auch sehr an dem Schreibstil lag. Ich mochte das Thema von Engel und Dämonen, dem gespaltenen LA und den Menschen mit den Fähigkeiten. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und freue mich auf die nächsten Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Eine moderne Weihnachtsgeschichte

Das Wunder von R.

Zusammen mit ihren Mamas ziehen die Geschwister Manuel, Camila und Shonda nach R. Sie merken schnell, das in R. nicht alles so freundlich ist wie erwartet. Mit einem weihnachtlichen Brief beginnt das Abenteuer für die Familie.

Die Weihnachtsgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Schön fand ich, das es hier zwei Mamas gab und nicht die typische Familienkonstellation. Die Charaktere waren mir alle sympathisch, allen voran Olivia mit ihren witzigen Erfindungen und ihrer aufgeweckten und fröhlichen Art.

Die Geschichte wird mit wunderschönen Illustrationen ergänzt und visualisiert die Geschichte prima. Und auch die Kapitelanfänge sind schön gestaltet.
Der Text ist in einer angenehmen Größe geschrieben und leicht verständlich.

Einige Unklarheiten bleiben nach beenden des Buches dennoch zurück. So ist mir nicht gänzlich klar, was die Bewohner in R. dazu verleitet, sich so zu verhalten. Auch die Reaktionen der Mamas sind oft sehr anders als man sie von Erwachsenen erwarten würde.

Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich hatte Spaß daran. Ein schönes Weihnachtsbuch für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Liebesgeschichte mal anders

Wenn zwei sich texten

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt da ich die Idee, eine Geschichte komplett aus Chatverläufen zu erzählen, sehr interessant und spannend fand.

Am Anfang hatte ich etwas Probleme in die Geschichte ...

Am Anfang hatte ich etwas Probleme in die Geschichte einzusteigen da man in einen privaten Chat stolpert, von zwei Personen die sich kennen und eben aus so reden, da sie gemeinsame Freunde haben. Bis ich es auf der Reihe hatte wer welche Freunde hat und wie sie zueinander stehen hat etwas gedauert.

Den Stil mit den Textnachrichten hat mir gut gefallen. Es war mal etwas ganz anderes. Dadurch hat man aber nicht ganz so viel von Gedanken und Gefühlen der Protagonisten mitbekommen. Was einerseits sehr schade war aber auf der anderen Seite auch wieder vollkommen okay war, da dieses ganze Buch anders ist. Man konnte seiner Fantasie freieren Lauf lassen.

Dank des Klappentextes weiß der Leser bereits, das Haley den falschen Martin im Visier hat. Das diese Verswechslung nicht auf Dauer gut geht war abzusehen. Aber an einigen Stellen hätte Haley es durchaus merken können oder zumindest hätte ihr etwas merkwürdig erscheinen können.

Mir hat die Liebesgeschichte gut gefallen. Sie ist locker und lässt sich schnell verschlingen. Für ein paar entspannte Lesestunden ist das Buch super geeignet.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Spannender Psychothriller

Die Rabentochter

Rachel soll als elfjährige ihre Mutter erschossen haben. Seitdem sind 15 Jahre vergangen die sie in einem Psychiatrischen Zentrum verbracht hat. Durch den angehenden Journalisten Trevor erfährt sie etwas, was ihre Schuldgefühle wanken lassen. Und so begibt sie sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Das war mein erstes Buch von Karen Dionne und es hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist super und es lässt sich gut und flüssig lesen. Die Beschreibungen von der Natur und den Tieren haben mir sehr gut gefallen. Die Besonderheit an diesem Buch lag darin, das die Geschichte aus der heutigen Sicht von Rachel geschrieben wurde im Wechsel mit der Sicht von ihrer Mutter als Rachel selbst noch nicht auf der Welt war. Hier lernen wir Rachels Familie besser kennen und bekommen schnell einen Eindruck wie es zu dem Tag des Verbrechens kam.

Recht schnell wird klar wer der Mörder von Rachels Eltern ist. Ich dachte das würde dem Thiller einiges an Spannung nehmen aber der Gegenteil war der Fall. Es hat vor allem viele Fragen aufgeworfen weshalb diese Person so etwas grausames getan hat und wie es mit Rachel weitergeht.

Die Familiengeschichte ist sehr dramatisch, erschreckend und schockierend. Die Personen werden gut beschrieben und durch die Kapitel die in der Vergangenheit spielen erfährt man sehr viel über sie.

Rundum ein guter, schockierender Psychothriller der mich fesseln konnte.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Guter zweiter Band

Gods of Ivy Hall, Band 2: Lost Love

Nach dem Cliffhanger von Band 2 war ich sehr auf den zweiten Band gespannt.

Nach dem Cliffhanger von Band 2 war ich sehr auf den zweiten Band gespannt.

Wie auch bei Cursed Kiss ist Alanas Schreibstil flüssig und locker. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, auch wenn der Anfang etwas zäh war konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen. Im letzten Drittel wurde es dann richtig spannend und fesselte mich regelrecht. Es gab viele unvorhergesehene Wendungen, Überraschungen aber auch kleine Dinge die man schon erahnen konnte. Die abwechselnde Sichtweise von Erin und Arden haben mir gut gefallen und ich konnte die Gefühle, Handlungen und Beweggründe zu ihren Taten sehr viel besser nachvollziehen. Alana Falk hat eine ganz besondere Art die Gefühle der Charaktere zu beschreien. Sie reißt einen förmlich mit in den Gefühlsstrudel. Besonders Ardens Gedanken und Gefühle waren sehr interessant und spannend zu erfahren.

Auch hier geht das Hin und Her zwischen Erin und Arden weiter. Irgendwann hat es angefangen zu nerven und ich habe mir nur gewünscht, dass die beiden sich endlich mal entscheiden. Dennoch konnte ich ihre Unsicherheiten nachvollzeihen wie sie zu dem jeweils anderen stehen sollen.

Nach ungefähr der Hälfte des Buches hatte ich das Gefühl, das so gut wie nichts passiert ist. Erst dann ging es so langsam los und im letzten Drittel ging die Spannungskurve steil bergauf. Die Geschichte hätte man gerade zu Beginn deutlich verkürzen können und sich mehr dem Ende widmen können. Ich hatte das Gefühl das es viel zu schnell vorbei war und die Lösung so plötzlich kam.

Die Entwicklung der Charaktere mochte ich dennoch gerne und es war spannend sie zu verfolgen und mitzuerleben wie sie sich verändern.