Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2021

Süß für Zwischendurch

In Love with Adam

Das Debüt von Liam Erpenbach hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich angenehm und schnell lesen. Es ist kein typischer Liebesroman, wie man ihn aus diesem Genre kennt. Hier werden Themen wie Mobbing, Depressionen und Selbstfindung in den Vordergrund gerückt.

Sam und Adam sind mir sehr sympathisch, allerdings konnte ich Adam's Gefühle für Sam nicht ganz verstehen. Sie waren plötzlich einfach da. Vielleicht liegt das auch daran, dass es so wenige Szenen zwischen Sam und Adam gibt. Sie reden nicht besonders viel miteinander daher ist es schwer diese Anziehung zu greifen.

Die Lebensgeschichte von Sam's Großvater wurde mit Tagebucheinträgen erzählt. Diese Story fand ich viel emotionaler und hat mich mehr mitgenommen als die Hauptstory um Sam und Adam.

Die Geschichte war vorhersehbar aber das hat mich nicht sehr gestört. Zwischendrin hatte sie aber ihre Längen obwohl sie so kurz ist. Ich hätte gerne mehr von Sam und Adam gelesen. Für Zwischendurch war es eine süße
Geschichte mit liebenswerten Figuren.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Nach Band eins eine Enttäuschung

Celestial City - Akademie der Engel

Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat, war ich von Band zwei etwas enttäuscht. Der Schreibstil war gut und ich bin auch wieder gut in die Geschichte hineingekommen.

In diesem Band ist sehr viel ...

In diesem Band ist sehr viel passiert daher wurde es nicht langweilig. Allerdings werden den meisten Handlungen viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt und schnell abgehandelt. Es fühlte sich so an als würde die Autorin eine Liste abarbeiten um das Buch zu füllen um zum wirklich spannenden und wichtigen Teil der Geschichte zu kommen.

Die Beziehung zwischen Brie und Lincoln geht rasant voran und ist vielleicht auch etwas überstürzt aber das ist ok. Die Streitereien zwischen den Mädels waren absolut nervig und kindisch. In diesen Szenen habe ich mich jedes Mal dabei erwischt, wie ich mit den Augen rollte. Sie benehmen sich wie kleine Kinder, die sich gegenseitig beschuldigen den letzten Keks gegessen zu haben.

Auch wenn mich dieser Teil nicht richtig begeistern konnte bin ich trotzdem neugierig auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Etwas langatmig

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

Die Idee der Gestaltwandler hat mir gefallen und mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Heiko Wolze hat einen tollen und flüssigen Schreibstil, sodass man gut durch die Geschichte kommt.

Die Geschichte ...

Die Geschichte beginnt mit einem spannenden Prolog. Danach geht die Geschichte aber recht langsam voran. Man lernt Kendrick, seinen Vater, das Internat und das Geheimnis kennen. Kendrick kommt schnell dahinter und dann plätschert die Geschichte vor sich hin. Die Stellen an denen Kendrick mehr über das Geheimnis erfährt sind spannend aber konnten die Spannung nicht lange aufrecht erhalten. Erst am Ende kam hier Spannung.

In dem Buch geht es viel um Freundschaft, was mir sehr gut gefallen hat. Das hier eine Liebesgeschichte zwischen Kendrick und zwei Mädchen angedeutet wird, hätte nicht sein müssen und sorgt nur für Verwirrung.

Es gab unheimlich viele Charaktere die ich irgendwann weder einem Wing noch einem Vogel zuordnen konnte. Hier wäre eine Übersicht über die Figuren und deren "Haus" sowie Vogelart hilfreich gewesen.

Obwohl sehr spät Spannung aufkam hat die Geschichte mich neugierig auf Band 2 gemacht. Allerdings konnte sie mich nicht komplett überzeugen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Eine lange Reise

Wir begleiten Laire und ihre Freunde in das Schattenreich, denn Laire ist auf der Suche nach dem Lord und will vorsprechen um Desmond, ihren Verlobten, zu befreien. Denn dieser wurde verflucht und vom Lord im Schattenseite gefangen gehalten.

Mit dem Schreibstil hatte ich es am Anfang nicht so leicht, denn er war an einigen Stellen etwas geschwollen, sodass ich den Satz meist noch einmal lesen musste. Zu Beginn war es etwas holprig aber mit der Zeit ging es besser.

Etwas gestolpert bin ich immer über den Erzählstil sobald das Kapitel von Desmond oder Alaric begonnen hat. Laires Sicht wird aus der Ich-Perspektive erzählt während die anderen aus der Erzähl-Perspektive geschrieben wurden. Ich meine auch das bei manchen Kapitelübergängen die Erzählperspektiven vermischt wurden.

Die Geschichte klang sehr spannend und vielversprechend aber leider konnte mich das Buch nicht richtig abholen. Es ist mir etwas schwer gefallen in die
Geschichte reinzukommen. Zudem gab es sehr viele längen und ich musste mich manchmal zwingen weiterzulesen. Die Kapitel haben mir aber ganz gut geholfen, da es viele kurze Kapitel gab. Und dennoch habe ich das Buch sehr oft zur Seite gelegt.

Mit den Charakteren bin ich auch nicht ganz warm geworden. Sie waren für mich eher blass, ich hätte sie gerne besser kennengelernt. Etwas genervt hat mich Alaric und seine Gründe die er nicht nennen kann.
Oft fängt er damit an und endet damit, das er nichts sagen kann.

Das Buch hat sich gerade in der Mitte unheimlich gezogen. Wir begleiten Laire beim Reisen, kämpfen, Reisen, Hinderniss überwinden und Reisen.
Zum Ende wurde es aber sehr spannend, sodass ich gerne wissen möchte wie es weiter geht.

Fazit
Die Idee der Story finde ich interessant und spannend aber die Umsetzung konnte mich nicht abholen.
Obwohl das Ende spannender ist unf ich gerne wissen würde wie es weitergeht, weiß ich noch nicht ob ich den zweiten Teil lesen werde.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Nicht so gut wie erwartet

Elchtage

In "Elchtage" geht es um Johanna die ein absoluter Naturfan ist und sich mit Elchen anfreundet. Aber auch die Probleme eines Teenagers finden in dieser Geschichte Platz.

Der Schreibstil ist leicht und ...

Der Schreibstil ist leicht und lässt sich flüssig lesen. Die kurzen Kapitel verleiten zum immer-weiter-lesen, dennoch wären etwas längere Kapitel nicht schlecht gewesen. Einige Handlungen plätscherten so vor sich hin und waren teilweise widersprüchlich, was den Lesespaß einen Dämpfer verpasst hat.
Das Setting im Wald und der Hütte hat mir gut gefallen und Ruhe vermittelt. Auch gefallen haben mir die Infos über die Elche. So lernt man beim Lesen noch etwas über diese tollen Tiere.

Das Thema Naturschutz /Tierschutz wurde angesprochen. Ein wichtiges Thema, was dieses Buch für jeden interessant machen sollte. Die Alltagsprobleme von Johanna waren realitätsnah.
Allerdings wurden viele Themen nur angerissen und oberflächlich behandelt und nich zu Ende beschrieben. Man hat nicht erfahren was mit den Figuren passiert und wie es den Eichen ergeht. Auch den Grund für manche Verhaltensweisen der Charaktere konnte ich nicht nachvollziehen und wurden auch nicht erläutert. Dadurch wirkt die Geschichte unrund und unfertig.

Die Spannung hielt sich in Grenzen.
Erst gegen Ende kam Spannung auf, die genauso schnell abgeflaut ist wie sie aufkam. Einige Passagen ergaben keinen Sinn oder waren für mich eine Spur zu heftig.

Insgesamt war das Buch ok aber es hätte ein paar Seiten mehr nicht geschadet. Dann hätten die wichtigen
Themen intensiver behandelt werden können ohne im Sande zu verlaufen.