Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

Göttlicher Auftakt

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Der Auftakt dieser High-Fantasy-Dilogie hat mich sehr begeistern können. Nach ein paar Startschwierigkeiten bin ich in der Geschichte angekommen und konnte Xingyin auf ihrem Abenteuer begleiten.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll und dank ihrer tollen Bescheibungen der Welt konnte ich sie mir sehr gut vorstellen. Die Autorin hat einige Zeitsprünge in die Geschichte integriert und das so geschickt, dass ich nicht das Gefühl hatte, mir würden wichtige Infortmationen fehlen. Obwohl es teilweise sehr große Zeitsprünge waren, ist mir das manchmal nicht sofort aufgefallen, da die Autorin doch irgendwie einen fließenden Übergang geschaffen hat. Das habe ich so noch nie erlebt und hat mich sehr begeistert.

Die Protagonistin Xingyin war mir von Anfang an sehr sympathisch und ihre Entwicklung habe ich nur zu gerne verfolgt. Es hat Spaß gemacht zuzusehen, wie Xingyin reifer wird und in welche Richtung sie sich entwickelt. Auch die Nebencharaktere mochte ich sehr gerne und haben die Geschichte schön abgerundet.

Einige Stellen waren zwar etwas in die Länge gezogen aber das ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, da mich die Geschichte trotzdem sehr gefesselt hat. Das Ende ging mir persönlich etwas zu schnell.

Insgesamt hat mir dieses Buch trotz Startschwierigkeiten unglaublich gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Band. Dieses Buch endet nicht mit einem Cliffhanger und ist eine abgeschlossene Geschichte.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Düstere und spannende Fantasy

Wow, wo soll ich anfangen? Sella Tack hat mich schon mit Night of Crowns überzeugen können und hat mich mit hohen Erwartungen an dieses Buch gehen lassen. Und was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden übertroffen. Mit solch einer Geschichte habe ich absolut nicht gerechnet.

Stellas Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Die Zitaten aus den verschiedenen Märchen verleihen dem Buch etwas besonderes. Den Spannungsbogen hat sie sehr gut aufrecht erhalten können und die Twists waren auch super eingearbeitet. Die Charaktere waren vielfältig und toll beschrieben. Ich mochte sie sehr gerne. Auch die verschiedenen Grimm-Mrächen wurden schön in die Geschichte eingeflochten.

Zu Beginn dachte ich noch es wird eine schöne, leichte aber spannende Märchenadaption aber die Stimmung ging in etwas düsteres, gruseliges um. Das habe ich so nicht erwartet aber genau das mochte ich so sehr an diesem Buch. Ich habe teilweise geschockt und vielleicht auch etwas verstört die Geschichte verschlungen und möchte nun unbedingt wissen wie es weitergeht.

Für mich in absolutes Highlight und perfekt für diese dunkle und düstere Jahreszeit.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Fesselnder Auftakt

Ein Romeo und Julia Retelling habe ich bisher noch nicht gelesen und war daher sehr gespannt darauf. Und was soll ich sagen? Ich wurde absolut nicht enttäuscht. Im Gegenteil ich kann es gar nicht abwarten bis Band 2 erscheint.

Joy ahnt nichts von ihrer Herkunft und welches Erbe damit einhergeht, bis zwei junge Männer auftachen und ihr erklären, dass sie zu ihnen gehört. So landet Joy in einer Akademie in Verona und erfährt, dass sie und alle anderen an der Akademie verflucht sind. Alle 17 Jahre muss sich ein Liebespaar opfern um den Rosenfluch weitere 17 Jahre zu beruhigen.

Der Schreibstil von Sabine Schoder hat mich direkt ab der ersten Seite gefesselt. Er liest sich flüssig und ist sehr bildlich gestaltet. Außerdem bringt er Dynamik mit hinein und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Mich hat die Geschichte schnell in ihren Bann gezogen. Die Charaktere sind toll dargestellt und auch das Leben in der Akademie wurde nachvollziehbar und anschaulich dargestellt. Die Karte zu Beginn des Buches hilft natürlich auch ein wenig.

Die Wendungen haben mir gefallen auch wenn einige Vorhersehbar bzw. erahnbar waren. Auch das Ende konnte man leicht erahnen aber ds hat mich gar nicht gestört. Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht und kann Band 2 kaum abwarten.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Der Matrix auf der Spur

Zimt − Für immer von Magie berührt

Der letzte Band und somit das Finale der zweiten Staffel der Zimt-Reihe hat mir gut gefallen. Wieder begleiten wir Vicky und Konstantin auf ihre Abenteuer in den Parallelwelten. Obwohl sie sich zunächst in Sicherheit wiegten, ist das Böse zurück und noch lange nicht besiegt. Zusammen mit Pauline und Nikolas versuchen Vicky und Konstantin das große Rätsel der Weltenspringer zu lösen und reisen dafür erneut in alle Parallelwelten um die Puzzleteile einzusammeln. Auch Tante Polly und ihr Mann helfen in allen Parallelwelten fleisig mit. Natürlich gibt es auch Hindernisse, die die Teenager an den Rand der Verzweiflung bringen. Und als wäre das noch nicht genug, hören auch die Alltagsprobleme und Teenagerdramen nicht auf. Es gibt einiges zu tun und bietet keinen Platz für Langeweile.

Die Entwicklungen der Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Besonders die Großeltern sind von den unliebsamen Großeltern zu Social Media Stars und richtig coole "Großis" geworden. Aber auch die Beziehung zwischen Vicky und Konstantin hat sich entwickelt. Die beiden zusammen sind einfach niedlich und in einigen Punkten sehr reif für ihr Alter. Auch wenn sie es langsam angehen lassen, respektieren sie sich. Vor allem Konstantin hat volles Verständnis und drängt Vicky zu nichts. Sie reden offen und ehrlich miteinander.

Die Reihe hat mir sehr gut gefallen und die erste Staffel werde ich mir auch noch zulegen. Die Jugendbuchreihe hat alles was zum Wohlfühlen dazu gehört. Liebevolle Figuren, einen Bösewicht, dem das Handwerk gelegt werden muss und der für die nötige Spannung sorgt, viel Humor, Liebe und Freundschaft werden hier groß geschrieben. Rundum eine wirklich tolle Reihe für Jugendliche die einen Hauch Magie mögen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Auf Wiedersehen Cherry Hill

A Place to Shine

Auf Poppys Geschichte habe ich mich sehr gefreut, da es in den vorherigen Bänden schon angeteasert wurde. Auch wenn das bedeutet Abschied von Cherry Hill nehmen zu müssen.

Poppy ist die jüngste der McCarthy ...

Poppy ist die jüngste der McCarthy Schwestern und betreibt ein schleppend laufendes Baumhaushotel auf Cherry Hill. Sie ist quirlig und hat immer einen schlagfertigen Spruch auf Lager. Obwohl ich verstehen kann, dass Trace sie verletzt hat sind ein paar ihrer Reaktionen übertrieben. Mit Flynn ihrem besten Freund spricht sie sich auch endlich aus. Es hätte gerne mehr Momente mit Flynn geben können.

Das Thema Fake-Dating mochte ich ganz gerne aber ab und zu hat mir ein Fitzelchen gefehlt, was bei den vorherigen Büchern da war. Dennoch war es wieder eine wunderschöne Geschichte in die man sich einfach reinfallen lassen kann.

Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr malerisch und einfach zum Wohlfühlen.Ich habe Cherry Hill in mein Herz geschlossen und finde es schade, dass es nun vorbei ist. Es ist und bleibt aber immer ein absoluter Wohlfühlort.