Lille_Lesemaus

aktives Lesejury-Mitglied

Lille_Lesemaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lille_Lesemaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Spannender Auftakt der neuen UF Reihe die uns in die Welt der Hunter führt

Midnight Chronicles - Schattenblick

Gut, ich fange mit dem einfachsten an, das Cover. Es hat eine wunderschöne goldene Prägung und einen schönen aber unaufdringlichen, weiß-blauen Hintergrund. Ansonsten ist das Buch recht schnörkellos, was mir in diesem Fall gefällt, am Ende findet man die Illustration von Roxy und Shaw, mit Fastfood auf der Motorhaube, also für all jene die keine der schönen Charakterkarten ergattert haben ein optisches Highlight. Im Anschluss befindet sich eine hilfreiche Übersicht über die Hunterarten mit Zeichen und wichtigen Vertretern und den sonstigen Charakteren und wichtigen Kreaturen.
Zum Schreibstil von Bianca Iosivoni, er ist flüssig und klar verständlich. Ihre Satzstellung finde ich gut strukturiert. Ihre Beschreibungen sind sehr anschaulich. All das hilft dass man schnell in die Geschichte eintaucht und gut vorankommt.
Die beiden Hauptfiguren sind sympathisch, mit großen Vorlieben und kleinen Macken. Ich konnte besonders Roxy schnell ins Herz schließen. Auch Shaw ist eine tolle Hauptfigur allerdings fiel es mir wesentlich schwerer ihn einzuschätzen,Vorsicht Spoiler, vermutlich weil er sich selbst nicht wirklich kennt, durch seinen Gedächtnisverlust. Trotzdem schätze ich seine schlagfertige Art, seinen Humor und seine Fürsorglichkeit. Der langsame Aufbau ihrer Beziehung und wie die Beiden sich in schweren Situationen unterstützen hat mir sehr zugesagt, obwohl der zwischenzeitliche Zeitsprung, der auch da zu einem Sprung geführt hat, einmal verdaut werden musste. Mit der Zeit bekommt man auch einen guten Einblick in das Leben der Hunter und lernt viele interessante Nebenfiguren kennen. Man erfährt auch immer mehr wie Roxy in diese Situation geraten konnte. Denn besonders am Anfang der Geschichte steht man extrem vielen Fragezeichen gegenüber.
Die Welt der Hunter ist sehr interessant und mit vielen, auch nicht typischen, Wesen bevölkert, über die man in den nächsten Bänden hoffentlich mehr erfährt. Es kommt logischerweise auch immer wieder zu Kampfszenen, an die man zwar gut heran geführt wird, die aber leider immer etwas schnell enden, nach der Sturmtochter-Triologie von BI hatte ich mir in dieser Hinsicht doch mehr erwartet. Natürlich kommt es zu tollen Plot Twists, durch Verrat oder überraschenden Erkenntnissen. Des Weiteren wird schon eine der beiden Hauptfiguren des zweiten Bandes eingeführt, das finde ich sehr gut gehandhabt.
Es ist natürlich der erste Band einer sechsteiligen Reihe, selbstverständlich muss einiges offenbleiben, allerdings hätte Schattenblick ein paar Seiten mehr vertragen um manche Situationen besser abzurunden oder aufzuklären. Besonders rund um Shaw ist praktisch alles offengeblieben darum ist er mir etwas zu farblos gewesen, ich denke spätestens im dritten Teil wird sich das ändern. Vorsicht Spoiler, Unverständlich war für mich warum Shaw von erfahrenen Huntern mit einer nutzlosen Waffe in den Kampf geschickt wurde obwohl er noch gar nicht durfte und sie ihm über eines der Wesen belogen haben. Da hätte ich mir auf jeden Fall eine Erklärung, wie Initiationsritus oder so, gewünscht. Auch rund um Roxys Amulettmagie hätte ich mir mehr Erklärung gebraucht. Bei manchen Szenen, die sehr dramatisch und oder emotional waren wäre etwas mehr Tiefe schön gewesen.
Positiv fand ich aktuelle Anspielungen auf politische Themen und Popkultur, die einem diese Welt verdammt möglich erscheinen lässt. Auch wenn ich in Bezug auf die Popkultur googlen musste, bin da wohl nicht mehr up to date ; )
Insgesamt finde ich ist Schattenblick ein toller Auftakt für eine wohl sehr spannende, Urban Fantasy-Reihe, im New Adult Genre. Ich freue mich bald mehr von den beiden Autorinnen zu lesen.

Für alle die das Erscheinen nicht so verfolgt haben, es gibt zwei Autorinnen, die jeweils abwechselnd die Bände der sechsteiligen Reihe schreiben, Bianca Iosivoni über Roxy und Shaw und Laura Kneidl über ihre beiden Protagonisten.

• Fantasy
Veröffentlicht am 10.04.2021

Lass dich inspirieren der Natur Raum zu geben

Wildes Paradies

Das Hardcover ist wunderbar farbenfroh, es zeigt die stolze Autorin vor ihren Terrassenbeeten in vollster Blüte. Die Ringelblumen, Borretsch und Co leuchten fröhlich und erzeugen ein sommerliches Gartenfeeling.

Insgesamt ...

Insgesamt ist das Buch toll gestaltet, die neun Kapitel sind mit tollen, farbenprächtigen Aufnahmen gespickt. Das Buch liest sich unheimlich flüssig am liebsten hätte ich es in einem Rutsch gelesen. Auf jeder Seite spürt man die Begeisterung der Biologin für die Natur und ihr kleines Paradies. Claudia Praxmayer hat einen sehr anschaulichen Schreibstil und durch ihre schönen Aufnahmen wird dieses Buch zu einem richtigen Erlebnis. Ich würde es nicht in die Kategorie „Ratgeber“ einordnen. Es ist eher ein Erfahrungsbericht mit vielen unterhaltsamen Anekdoten und einigen Ratschlägen. Von einem Ratgeber würde ich mir etwas mehr Information und genauere Anleitungen erwarten, diese kann man sich aber von den Buchempfehlungen am Ende des Buches dann selber holen. Vor allem empfinde ich dieses Buch als Inspirationsquelle sich zu trauen der Natur mehr Freiraum zu lassen und kleine oder große Herzenswünsche anzugehen egal wie verrückt sie klingen. Und sich dann auch die Zeit zu nehmen zu beobachten und genießen.
Wer von „Wildes Paradies“ einen "Schritt für Schritt Ratgeber" erwartet wird sicher enttäuscht, aber alle die von einem naturnahen Garten träumen werden hier Inspiration und ein, zwei Tipps finden wie sie ihr eigenes Paradies schaffen können.
Alles Lesen eure Lille

• Thema
  • Tipps
  • Aufmachung
Veröffentlicht am 06.12.2023

Jahreshighlight

Happy Meat – Der Geschmack der Liebe

Es war der erste Teil den ich aus dem "Food Universe" gelesen habe, aber sicher nicht der Letzte!

Aber nun von Anfang an, Das Cover zeigt das Symbol des Familienunternehmens Very Happy Meat und ist somit absolut passend, die gedeckten Farben spiegeln auch viel von der Story wieder. Cava ist als Erstgeborene Tochter nicht nur die Erbin des Unternehmens sondern auch die Trägerin der Gabe die in der Familie seit Jahrhunderten vererbt wird. Nach außen hin ist die Firma eine erfolgreiche Fleischerei und Lieferfirma, aber in Wirklichkeit entsorgt die Familie Politiker und Verbrecher. Auch wenn Cava seit Kindestagen auf dieses Leben trainiert wird, kann sie sich nicht ganz in die vorgesehene Rolle einfügen, gemeinsam mit Colt und ihren Brüdern kommt sie einem Geheimnis auf die Spur die einfach alles für sie ändert.
Der Erzählstil ist wie die Handlung sehr kompromisslos und rasant. Cava ist eine sehr vielschichtige und sympathische Hauptfigur und Colt der junge Student der zwar von den Gaben und den Göttererben weiß, aber nirgendwo so richtig dazu gehört ist ein interessanter Love Interest. Insgesamt ist die Dynamik zwischen den Figuren herrlich kompliziert und explosiv. Ich habe selten so ein widersprüchliches und spannendes Buch gelesen

Veröffentlicht am 06.12.2023

Wohlfühlroman mit Winterflair

Seesterntage

Zuerst wie immer das Cover, ist genauso entspannt wie das Buch und gibt schon einiges wieder was uns erwartet. Ostsee, ein süßer Zwergpudel und ein ungleiches Paar, soll heißen es gefällt mir sehr gut, genauso wie die restliche Gestaltung, es gibt zB eine Karte die etwas Übersicht über die Schauplätze gibt.

Zum Inhalt, die Geschichte wird aus Laras Sicht geschildert, so lernt man sie schnell kennen und weiß wie stolz auf ihre Entscheidung den sicheren Pfad zu verlassen und sich mit ihrer Zwillingsschwesterselbständig gemacht zu haben. Man weiß um ihre Zwiegespaltenheit bezüglich ihrer Schwester, die von Wesen nicht unterschiedlicher sein könnte. Man weiß um die Loyalität und Verbundenheit zu ihren Freundinnen und ihrer Familie. Und man weiß um die Zweifel und Unsicherheiten in Bezug auf Hendrik der mit seinem Tattoo Studio frischen Wind in die Laden-Gemeinschaft bringt. Die Geschichte zwischen den Beiden hat eigentlich schon vor Jahren begonnen und entwickelt sich sehr zögerlich und gemächlich etwas überschattet von der Vergangenheit mit Linn, der Zwillingsschwester. All die Vorurteile die Lara in sich trägt machen sie nicht immer sympathisch, aber menschlich, als sie allmählich ihre Zweifel überwindet und sich öffnet und dem Neuen eine Chance gibt und daran wächst, schließt man sie ins Herz. All das ist in einem gemütlichen Plauderton geschrieben, der nicht nur angenehm zu lesen ist, sondern die Entwicklung von Lara sehr realistisch empfinden lässt. Der Flair dieser Gegend und der herzige Zwergpudel sind ein Highlight und Laras herzlichen Freundschaften laden ein auch die restlichen Bücher dieser Reihe rund um ihre Freundinnen Nora, Aline und Mia zu lesen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Übersichtlicher Einstieg in das Thema Permakultur

Permakultur leben

Zuerst wie immer die Optik. Das Cover ist sehr knallig und farbenfroh, die abgebildeten Handgriffe geben einen Hinweis auf den Inhalt des Buches. Das Hardcover mit Lesebändchen ist in jedem Fall ein Hingucker. Auch das Innenleben ist bunt und fröhlich gestaltet. Die Bilder aus dem Alltag der Autorin, Sabrina Wagner, machen Lust auf die neue Gartensaison und Permakultur in sein Leben zu integrieren. Mit den häufigen Grafikwechsel musste ich mich erst anfreunden, schlussendlich hat er aber geholfen neue Themen oder Details besser wahrzunehmen.

Und nun zum wichtigsten, den Inhalt. "Permakultur leben" ist ein sehr umfassendes und informatives Buch für ein noch umfassenderes Thema, das in keinem Buch der Welt Platz hätte, aber Sabrina Wagner hat es geschafft Permakultur von vielen Seiten zu betrachten und bietet auch viele Beispiele wie und wobei man Permakultur in sein Leben einziehen lassen kann, selbst wenn man keinen grünen Daumen, wenig Zeit oder kaum Platz hat, und dabei ist sie zwar beharrlich aber nie dogmatisch.
In den einzelnen Kapiteln führt die Autorin in die Begriffe und Prinzipien der Permakultur ein, sie zeigt auch geschichtliche und globale Entwicklungen die zu Ungleichgewichten und Ungerechtigkeiten unserer Zeit führen und für die es Lösungen zu finden gilt. Sie gibt Tipps für Permakultur im Garten und Ernährungssouveränität, bewussten Konsum und Gemeinschaftlichkeit. Abgerundet wird das ganze mit interessanten Rezepten und den Aufruf unsere Welt in die Hände unserer Kinder zu legen.

Permakultur ist mir schon lange ein Begriff und fließt auch in viele Bereiche meines Lebens. Dieses Buch war teilweise Auffrischung von Gewussten, andererseits hat mich das neu erfahrene wieder motiviert meine Kreisläufe weiter zu schließen und mit kleinen Schritten unsere Welt "Enkelkindertauglich" zu machen. Denn wie Sabrina so schön sagt: "Eine bessere Welt ist pflanzbar!"