Lille_Lesemaus

aktives Lesejury-Mitglied

Lille_Lesemaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lille_Lesemaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Jahreshighlight

Happy Meat – Der Geschmack der Liebe

Es war der erste Teil den ich aus dem "Food Universe" gelesen habe, aber sicher nicht der Letzte!

Aber nun von Anfang an, Das Cover zeigt das Symbol des Familienunternehmens Very Happy Meat und ist somit absolut passend, die gedeckten Farben spiegeln auch viel von der Story wieder. Cava ist als Erstgeborene Tochter nicht nur die Erbin des Unternehmens sondern auch die Trägerin der Gabe die in der Familie seit Jahrhunderten vererbt wird. Nach außen hin ist die Firma eine erfolgreiche Fleischerei und Lieferfirma, aber in Wirklichkeit entsorgt die Familie Politiker und Verbrecher. Auch wenn Cava seit Kindestagen auf dieses Leben trainiert wird, kann sie sich nicht ganz in die vorgesehene Rolle einfügen, gemeinsam mit Colt und ihren Brüdern kommt sie einem Geheimnis auf die Spur die einfach alles für sie ändert.
Der Erzählstil ist wie die Handlung sehr kompromisslos und rasant. Cava ist eine sehr vielschichtige und sympathische Hauptfigur und Colt der junge Student der zwar von den Gaben und den Göttererben weiß, aber nirgendwo so richtig dazu gehört ist ein interessanter Love Interest. Insgesamt ist die Dynamik zwischen den Figuren herrlich kompliziert und explosiv. Ich habe selten so ein widersprüchliches und spannendes Buch gelesen

Veröffentlicht am 06.12.2023

Wohlfühlroman mit Winterflair

Seesterntage

Zuerst wie immer das Cover, ist genauso entspannt wie das Buch und gibt schon einiges wieder was uns erwartet. Ostsee, ein süßer Zwergpudel und ein ungleiches Paar, soll heißen es gefällt mir sehr gut, genauso wie die restliche Gestaltung, es gibt zB eine Karte die etwas Übersicht über die Schauplätze gibt.

Zum Inhalt, die Geschichte wird aus Laras Sicht geschildert, so lernt man sie schnell kennen und weiß wie stolz auf ihre Entscheidung den sicheren Pfad zu verlassen und sich mit ihrer Zwillingsschwesterselbständig gemacht zu haben. Man weiß um ihre Zwiegespaltenheit bezüglich ihrer Schwester, die von Wesen nicht unterschiedlicher sein könnte. Man weiß um die Loyalität und Verbundenheit zu ihren Freundinnen und ihrer Familie. Und man weiß um die Zweifel und Unsicherheiten in Bezug auf Hendrik der mit seinem Tattoo Studio frischen Wind in die Laden-Gemeinschaft bringt. Die Geschichte zwischen den Beiden hat eigentlich schon vor Jahren begonnen und entwickelt sich sehr zögerlich und gemächlich etwas überschattet von der Vergangenheit mit Linn, der Zwillingsschwester. All die Vorurteile die Lara in sich trägt machen sie nicht immer sympathisch, aber menschlich, als sie allmählich ihre Zweifel überwindet und sich öffnet und dem Neuen eine Chance gibt und daran wächst, schließt man sie ins Herz. All das ist in einem gemütlichen Plauderton geschrieben, der nicht nur angenehm zu lesen ist, sondern die Entwicklung von Lara sehr realistisch empfinden lässt. Der Flair dieser Gegend und der herzige Zwergpudel sind ein Highlight und Laras herzlichen Freundschaften laden ein auch die restlichen Bücher dieser Reihe rund um ihre Freundinnen Nora, Aline und Mia zu lesen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Übersichtlicher Einstieg in das Thema Permakultur

Permakultur leben

Zuerst wie immer die Optik. Das Cover ist sehr knallig und farbenfroh, die abgebildeten Handgriffe geben einen Hinweis auf den Inhalt des Buches. Das Hardcover mit Lesebändchen ist in jedem Fall ein Hingucker. Auch das Innenleben ist bunt und fröhlich gestaltet. Die Bilder aus dem Alltag der Autorin, Sabrina Wagner, machen Lust auf die neue Gartensaison und Permakultur in sein Leben zu integrieren. Mit den häufigen Grafikwechsel musste ich mich erst anfreunden, schlussendlich hat er aber geholfen neue Themen oder Details besser wahrzunehmen.

Und nun zum wichtigsten, den Inhalt. "Permakultur leben" ist ein sehr umfassendes und informatives Buch für ein noch umfassenderes Thema, das in keinem Buch der Welt Platz hätte, aber Sabrina Wagner hat es geschafft Permakultur von vielen Seiten zu betrachten und bietet auch viele Beispiele wie und wobei man Permakultur in sein Leben einziehen lassen kann, selbst wenn man keinen grünen Daumen, wenig Zeit oder kaum Platz hat, und dabei ist sie zwar beharrlich aber nie dogmatisch.
In den einzelnen Kapiteln führt die Autorin in die Begriffe und Prinzipien der Permakultur ein, sie zeigt auch geschichtliche und globale Entwicklungen die zu Ungleichgewichten und Ungerechtigkeiten unserer Zeit führen und für die es Lösungen zu finden gilt. Sie gibt Tipps für Permakultur im Garten und Ernährungssouveränität, bewussten Konsum und Gemeinschaftlichkeit. Abgerundet wird das ganze mit interessanten Rezepten und den Aufruf unsere Welt in die Hände unserer Kinder zu legen.

Permakultur ist mir schon lange ein Begriff und fließt auch in viele Bereiche meines Lebens. Dieses Buch war teilweise Auffrischung von Gewussten, andererseits hat mich das neu erfahrene wieder motiviert meine Kreisläufe weiter zu schließen und mit kleinen Schritten unsere Welt "Enkelkindertauglich" zu machen. Denn wie Sabrina so schön sagt: "Eine bessere Welt ist pflanzbar!"

Veröffentlicht am 04.02.2023

Wie der Blickwinkel über Helden und Monster entscheidet

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Ich beginne mit dem Cover, das blaue Abbild der "Medusa auf dem Schild der Athene im Parthenon" auf den schwarzen Hintergrund gefällt mit sehr gut weil es gemeinsam mit der goldenen Schrift und den kleinen blauen Symbolen stimmig ist, es hat einen griechischen Touch, passend zur Geschichte. Insgesamt ist die Aufmachung als Hardcover mit Lesebändchen sehr geschmackvoll.

Medusa ist, so denke ich, einen jeden von uns ein Begriff auch wenn man sich nicht mit der griechischen Mythologie beschäftigt, das furchterregende Monster, das dich mit einem Blick in Stein verwandelt. Die Handlung von "Stone Blind" hält sich überwiegend an Ovids Geschichte über Perseus, aber durch die unterschiedlichen Blickwinkel auf Medusa und ihr Leben mit ihren Schwestern bekommt man ein ganz anderes Gefühl für die junge Frau und ihr Schicksal.
Zum Aufbau, das Buch ist in fünf Teile und viele unterschiedlich lange Kapitel aufgeteilt. Die Autorin wechselt in den einzelnen Kapiteln immer wieder den Blickwickel, mal ist es eine Gottheit, ein anders mal ist es Medusa selbst, mal ist es eine ihrer Schwestern. Dieser Aufbau hat es mir manchmal etwas schwer gemacht in einen richtigen Lesefluss zu kommen, auch die vielen Handlungsstränge waren mitunter herausfordernd. Aber das hat dem Buch auch eine besondere Note gegeben und vor allem diese vielen Stränge, die zu diesem und jenem Ereignis führen, haben mich an die griechische Mythologie erinnert und damit sehr authentisch gewirkt.

Mit Medusa selbst habe ich sehr mitgefühlt, eine junge Frau, die behütet bei ihren Schwestern, den anderen beiden Gorgonen, aufwuchs. Sie konnte ihrem Schicksal das hauptsächlich durch Taten anderer zustande kam nicht entkommen. Mit dem rücksichtslosen Verhalten der Gottheiten und auch vieler griechischer Helden habe ich mir schon immer schwer getan, so auch in der Geschichte Medusas. Besonders der Dialog am Ende des Buches zwischen Athene und dem Gorgoneion zeigt dieses Verhalten so gut auf.

Wie man hoffentlich merkt hat "STONE BLIND Der Blick der Medusa" mir sehr gut gefallen, es hat mir mein Vorwissen zur griechischen Mythologie, das ich mir in meiner Jugend angeeignet habe wieder hervorgelockt und mich etwas aus meiner Romancy-Komfort-Zone geholt. Trotz der verschiedenen Perspektiven hat es Natalie Hayes geschafft eine runde Geschichte über eine als Monster verschriene junge Frau zu schreiben und ohne zu werten der antiken Legende einen neuen Blickwinkel aufzuzeigen. Somit gebe ich gerne eine Leseempfehlung für alle die antike Mythologie interessiert und/ oder auf der Suche nach einer ungewöhnlichen Geschichte über Frauen und deren Schicksale sind.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Reihenauftakt - Schöne Friends to Lovers Geschichte

Boston College - Nothing but You

Das Cover ist schön, mit dem jungen Paar in der Mitte und den Pastellfarben es passt zur Story.

Der Einstieg in die Geschichte von Lyla und Beck fiel mir sehr leicht, das liegt besonders an den schönen und angenehmen Schreibstil von Cindi Madsen. Auch Aufbau der Geschichte an sich gefällt mir gut. Ich finde auch das es die Autorin sehr gut geschafft hat den Übergang von Freundschaft zu Liebe darzustellen. Durch die abwechselnde Erzählperspektive der beiden Protagonisten, kann man diese Entwicklung sehr gut miterleben und nachfühlen. Ich fand es sehr schön und behutsam aber auch realistisch erzählt. Auch wenn mir das Buch sehr gut gefallen hat kann ich leider nicht die volle Punktzahl geben. Das liegt zum Teil daran das ich mir zum Teil die Tiefe gefehlt hat, als Beispiel möchte ich Layla und ihr Hintergrund bzw ihre Eltern nennen, aber auch die etwas hastige Versöhnung nennen. Auch haben mir überraschende Situationen gefehlt. Es hat alles was ich mir von einem Collegeroman erwarte, vielleicht etwas wenig Collegealltag, aber auch nicht mehr als das. Besonders durch die Liste hat man natürlich eine gewisse Vorgabe was passieren könnte und auch wird. Das fand ich schade, ist aber vielleicht Geschmackssache.
Insgesamt kann ich den Auftaktband der Boston College Reihe aber empfehlen, besonders für angehme Lesestunden ohne zu viel Drama, mit sympathischen Protagonisten und einer netten Liebesgeschichte!