Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2021

Engelsgrund

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: dtv (22. Januar 2021)
ISBN-13: 978-3423262729
Preis: 16,99 €

Die Polizistin Carla ...

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: dtv (22. Januar 2021)
ISBN-13: 978-3423262729
Preis: 16,99 €

Gelungener Abschluss der Born-Trilogie

Die Polizistin Carla Diaz bittet ihren Ex-Kollegen und Freund Alexander Born um Hilfe. Ihre Tochter Malin ist Mitglied der Sekte Cernunnos, die sich in Engelsgrund in den belgischen Ardennen niedergelassen hat. Als dort ein Mitglied der Sekte bestialisch ermordet wird, fürchtet Carla um Malins Leben. Born weiß sich nicht anders zu helfen, als seinen Lieblingsfeind Andrej Wolkow zu bitten, Malin zu beschützen, denn Wolkow schuldet ihm noch einen Gefallen …

Man kann die einzelnen Teile dieser Thriller-Trilogie gut ohne Vorkenntnisse lesen. Ein Durcheinander ist aber nicht zu empfehlen, da die Ereignisse aus den Vorgängerbänden wieder aufgegriffen werden, was spoilern könnte.

Gleich vorweg: Der 2. Teil der Reihe, „Finsterthal“, hat mir am besten gefallen. „Engelsgrund“ ist nicht ganz so spannend und actionreich. Dafür wird hier mehr „philosophiert“. Aber es ist trotzdem genügend Spannung vorhanden, um von Seite zu Seite zu hetzen, weil man einfach wissen will, wer hinter den Morden steckt und wer am Ende lebend aus der Sache rauskommen wird.

Hier hat Linus Geschke wieder mal ein paar heftige Überraschungen parat. Für mich war kaum etwas vorhersehbar, allerdings auch nicht alles nachvollziehbar. Das beginnt schon damit, dass Born ausgerechnet dem skrupellosen Oberverbrecher Wolkow vertraut, wenn auch nur ein Stück weit.

Gut gefallen haben mir die Perspektivwechsel. Einmal werden die Geschehnisse in Engelsgrund beleuchtet, dann die Ereignisse in Berlin, schließlich das Umfeld von Wolkow in Sankt Petersburg. Diese drei Erzählstränge legen sich wie Schlingen um den Kern der Handlung und ziehen sich immer mehr zu, bis am Ende nichts mehr so ist, wie es mal war.

Fazit:
„Engelsgrund“ bildet einen gelungenen Abschluss der Born-Trilogie. Das Ende, das für einige Figuren ein wenig offen bleibt, konnte mich absolut zufriedenstellen.

Die Born-Trilogie:
1. Tannenstein
2. Finsterthal
3. Engelsgrund

Veröffentlicht am 07.02.2021

Spannender Auftakt einer schwedischen Krimi-Reihe

Der andere Sohn

Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
Verlag: HarperCollins (5. Februar 2021)
ISBN-13: 978-3749901210
Originaltitel: Det sista livet
Übersetzung: Max Stadler und Ursel Allenstein
Preis: 22,00 €
auch als E-Book ...

Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
Verlag: HarperCollins (5. Februar 2021)
ISBN-13: 978-3749901210
Originaltitel: Det sista livet
Übersetzung: Max Stadler und Ursel Allenstein
Preis: 22,00 €

Spannender Auftakt einer schwedischen Krimi-Reihe

2019. John Adderley, Mitte dreißig, ist als verdeckter Ermittler des FBI aufgeflogen. Er wird ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen und erhält eine neue Identität. Damit zieht es ihn in seine Heimat Schweden zurück, wo sein Halbbruder Billy unter Mordverdacht steht. Zehn Jahre zuvor ist die 19-jährige Emelie, die Tochter einer reichen Unternehmerfamilie, spurlos verschwunden. Indizien brachten Billy damit in Verbindung. Doch er beteuerte seine Unschuld und tut dies immer noch, jetzt wo der Fall von einer neuen Cold-Case-Einheit der Polizei wieder aufgerollt wird.

Das Autorenduo Mohlin/Nyström hat hier eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Die beiden schreiben sehr fesselnd und flüssig. Die Handlung ist äußerst spannend, fast schon ein Thriller. Auch der Aufbau der Geschichte hat mir zugesagt. Zunächst wechseln sich die Kapitel mit Johns Perspektive 2019 und Heimers (Emelies Vater) Perspektive 2009 ab. Sobald John in Schweden angekommen ist, spielt der Roman nur noch in der Gegenwart.

John ist Teil der Cold-Case-Einheit und sich bewusst, dass man ihn sofort von den Ermittlungen abziehen würde, wenn seine Verwandtschaft zu Billy herauskommt. Das nächste Problem besteht darin, dass er sich seiner Familie eigentlich nicht nähern darf, um nicht die Aufmerksamkeit seiner amerikanischen Verfolger auf sich zu ziehen. Und schließlich leidet er von Zeit zu Zeit unter schweren Panikattacken. Diese Punkte sorgen für viel Spannung; einiges daran wirkt aber auch nicht wirklich glaubhaft bzw. nervt, weil sich der ein oder andere diesbezüglich einfach dumm verhält.

Akribisch arbeitet sich John in dem Fall voran, immer auf der Suche nach der Wahrheit, die im günstigsten Fall seinen Halbbruder entlasten wird. Andererseits hat John auch keine Skrupel, Billy ans Messer zu liefern, sollte er von seiner Schuld überzeugt sein. Das lässt ihn mal sympathisch, mal aber auch kalt erscheinen. Es ergeben sich sehr viele Spuren, denen nachgegangen werden muss. Dabei taucht natürlich auch eine Anzahl Verdächtiger auf, denen man den Mord an Emelie zutrauen würde. Für mich war der tatsächliche Täter dann eine große Überraschung.

Am Ende ist der Fall gelöst. Ein kleiner Cliffhanger macht neugierig auf den nächsten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Erebos (Limited Edition)

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Loewe Verlag (Limited Edition 19. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3743205314

An Nicks ...

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Loewe Verlag (Limited Edition 19. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3743205314

Wahnsinnig fesselnd und spannend

An Nicks Schule geht ein geheimes Computerspiel um. Die Eingeweihten erzählen kein Wort darüber. Als Nick endlich eines Tages auch eine Kopie bekommt, kann er sich der Faszination des Spiels genauso wenig entziehen wie seine Mitschüler. Das Spiel „Erebos“ wirkt fast lebendig, es scheint alles über die einzelnen Mitspieler zu wissen, ihre geheimsten Gedanken zu kennen … und sie zu manipulieren. Viel zu spät merkt Nick, welche Gefahr von dem Spiel ausgeht.

Als das Buch vor etwa zehn Jahren im Taschenbuchformat erstmals erschien, habe ich es zum ersten Mal gelesen. Nun gibt es inzwischen einen zweiten Band. Daher schien mir ein Reread sinnvoll, und ich muss sagen, das Buch hat auch beim zweiten Mal nichts von seiner Faszination eingebüßt. Es macht die Lesenden genauso süchtig wie das Computerspiel die Spieler.

Ursula Poznanski gelingt es, die Spielsucht einleuchtend darzustellen. Man kann sehr gut nachvollziehen, aufgrund welcher Spielmechanismen die Jugendlichen dem Spiel verfallen und ihr reales Leben vernachlässigen. Dabei ist die Story unheimlich spannend, denn es geht um nichts weniger als Leben und Tod. Selbst die Beschreibungen von Spielszenen sind sehr spannend - auch für jemanden wie mich, die keine Computerspiele spielt.

Mit der Hauptfigur Nick kann man sich gut identifizieren. Seine Handlungsweisen sind stets sehr gut nachvollziehbar. Und wie er sich im Verlauf der Handlung entwickelt, ist wirklich toll.

Mich hat das Buch vor zehn Jahren begeistert und ebenso heute. Auch wenn die IT sich mittlerweile stark weiterentwickelt hat, wirkt die Geschichte immer noch aktuell.

★★★★★

Veröffentlicht am 05.02.2021

Fesselnd und interessant, aber nicht ganz rund

Cryptos

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Loewe Verlag GmbH (12. August 2020)
ISBN-13: 978-3743200500

Fesselnd und ...

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Loewe Verlag GmbH (12. August 2020)
ISBN-13: 978-3743200500

Fesselnd und interessant, aber nicht ganz rund

Die Erde droht unter der Überbevölkerung und unter dem Klimawandel zusammenzubrechen. Die Lebensbedingungen sind dermaßen schlecht geworden, dass die meisten Menschen sich in virtuelle Welten flüchten.

Die siebzehnjährige Jana Pasco ist eine Weltendesignerin. Sie denkt sich verschiedene Welten aus, programmiert und betreut sie. Als ausgerechnet in der friedlichsten der von ihr gemachten Welten ein Verbrechen geschieht und eine Bewohnerin dauerhaft ums Leben kommt, geht Jana dem nach. Plötzlich ist sie selbst in den virtuellen Welten gefangen und in höchster Lebensgefahr ….

Wie schon in „Erebos“ und „Erebos 2“ spielt sich in „Cryptos“ ein großer Teil der Handlung in der Virtualität ab. Dabei legt die Autorin großen Wert auf die Beschreibung der Design-Welten, was leider nicht großartig zur Handlung beiträgt, für schmückendes Beiwerk aber etwas zu viel ist.

Daneben rücken die Protagonisten und die Handlung in der Realität etwas in den Hintergrund. Dabei sind es doch gerade sie, die eine Rolle spielen. Die Protagonistin Jana mochte ich sehr, hatte aber leichte Probleme mit ihrer Entwicklung. Anfangs wirkt sie ein wenig naiv und obrigkeitsgläubig. Aber sobald ihr jemand sagt, dass die Obrigkeit böse ist, glaubt sie das sofort und schlägt sich mit Feuereifer auf die Gegenseite. Auch die Sache mit dem Love Interest fand ich ziemlich aus der Luft gegriffen. Hier fehlt einfach die vorherige Entwicklung.

Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und jede Seite genossen. Ursula Poznanskis Schreibstil ist einfach nach meinem Geschmack, fesselnd, dynamisch, jugendlich flott.

Die Auflösung des „Kriminalfalles“ ist erschreckend und bedrückend, das Ende ein wenig abrupt. Es ist zwar abgeschlossen, bietet aber auch noch Raum für weitere Entwicklungen. Nach Aussage der Autorin ist ein Nachfolgeband denkbar. Ich würde mich freuen.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Interessantes Setting, aber ermüdend zu lesen

Der Schlüssel der Magie - Die Diebin

Broschiert: 605 Seiten
Verlag: Blanvalet (19. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3734162664
Originaltitel: Foundryside (The Founders Trilogy 1)
Übersetzung: Ruggero Leò
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Broschiert: 605 Seiten
Verlag: Blanvalet (19. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3734162664
Originaltitel: Foundryside (The Founders Trilogy 1)
Übersetzung: Ruggero Leò
Preis: 15,00 €

Interessantes Setting, aber ermüdend zu lesen

Sancia Grado ist eine sehr erfolgreiche Diebin. Nichts ist vor ihr sicher. Als sie im Auftrag ein altes Kästchen stiehlt, ist ihr Leben in Gefahr, denn der Inhalt des Kästchens entpuppt sich als sehr mächtiger Schlüssel, hinter dem einige einflussreiche und mordlustige Leute her sind.

Das Cover hatte eine magische Wirkung auf mich und auch der Klappentext klang absolut fesselnd. Leider konnte die Geschichte meine dadurch entstandenen Erwartungen nicht erfüllen.

Dies war überhaupt nicht mein Buch. Dabei möchte ich nicht sagen, dass es schlecht ist, aber ich persönlich konnte nichts damit anfangen. Ich empfand es als äußerst langatmig und relativ spannungslos. Es passiert nicht viel bzw. immer wieder dasselbe. Die Art der Magie, die in dieser Welt benutzt wird, ist sehr interessant und ist mir in dieser Form noch nie begegnet. Das verbuche ich auf der Positivseite. Allerdings wird sie über die ganzen 600 Seiten immer wieder bis ins Kleinste beschrieben und das äußerst kompliziert. Das war auf Dauer doch sehr ermüdend zu lesen.

Auch an seiner Wortwahl darf Robert Jackson Bennett gerne noch etwas feilen. Für die massive Verwendung von Fäkalsprache und sexuellen Andeutungen gibt es in dieser Story keinen echten Anlass.

Die Diebin ist der erste Band einer Trilogie; die weiteren Bände müssen aber ohne mich auskommen.

Die Trilogie Der Schlüssel der Magie:
1. Die Diebin