Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2023

Düstergrab

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Lübbe (28. Juli 2023)
ISBN-13: 978-3785728345
Preis: 22,00 €

Ein aufmerksamer ...

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Lübbe (28. Juli 2023)
ISBN-13: 978-3785728345
Preis: 22,00 €

Romy Fölck konnte mich wieder begeistern

Ein aufmerksamer Totengräber bemerkt, dass sich jemand an einem frischen Grab zu schaffen gemacht hat. Vorsichtshalber lässt die Polizei das Grab noch einmal öffnen und findet außer dem Verstorbenen noch die Leiche eines seltsam gekleideten Mädchens. Schnell wird die Verbindung zu einem Cold Case hergestellt. Als dann noch Frida Paulsens Partner angeschossen wird und ausfällt, holt man auch Bjarne Haverkorn wieder ins Boot der Ermittlungen …

Dies ist bereits der 6. Band der Reihe um die Itzehoer Kriminalkommissare Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen. Insofern könnte man das Buch auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Aber das Privatleben, die Entwicklung der Figuren spielt doch eine enorme Rolle, sodass es schöner ist, diese von Anfang an zu verfolgen. Ich freue mich immer wieder, lieb gewonnene Charaktere wieder zu treffen und sie wieder ein Stück ihres Wegs begleiten zu dürfen.

Es wird hier zwar schon viel Privates thematisiert, aber die Krimihandlung nimmt doch den weitaus größeren Teil ein. Der Fall der Mädchenleiche ist durchaus interessant, aber noch viel spannender fand ich die Handlung um den Mordanschlag auf Leonard Bootz. Hier gibt es zunächst überhaupt keine Anhaltspunkte, wer dahinterstecken könnte und dann plötzlich zu viele. Wie alles zusammenhängt, erfährt man aber erst ganz am Schluss. Bis dahin bleibt die Spannung auf hohem Niveau.

Mit ihrem locker-dynamischen Schreibstil und den sympathischen Hauptfiguren kurbelt Romy Fölck immer wieder zuverlässig mein Kopfkino an. Ich fühle mich direkt in den Norden versetzt und vergesse beim Lesen alles um mich herum. Das ist Entspannung pur und ein angenehmes Leseerlebnis.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 18.04.2023

Ein warmherziger Schmöker

Das Theater am Strand

Gebundene Ausgabe: 720 Seiten
Verlag: C.Bertelsmann (29. März 2023)
ISBN-13: 978-3570104651
Originaltitel: THE WHALE BONE THEATRE
Übersetzung: Wibke Kuhn
Preis. 23,00 €

Ein ...

Gebundene Ausgabe: 720 Seiten
Verlag: C.Bertelsmann (29. März 2023)
ISBN-13: 978-3570104651
Originaltitel: THE WHALE BONE THEATRE
Übersetzung: Wibke Kuhn
Preis. 23,00 €

Ein warmherziger Schmöker

1920, Chilcombe, ein herrschaftliches Anwesen in Dorset, England. Die vierjährige Cristabel bekommt eine neue Mutter. Doch die junge Rosalind verspürt weder Ambitionen, eine gute Mutter zu sein noch eine gute Ehefrau. Ihr steht der Sinn mehr nach gesellschaftlicher Anerkennung und Vergnügungen. Schon früh entwickelt die kleine Cristabel ihren eigenen Kopf, verliert sich in Geschichten, die sie in der Familienbibliothek findet. Später erzählt sie ihren Geschwistern Geschichten oder liest ihnen vor. Als 1928 ein Wal an Land gespült wird, errichtet Cristabel aus seinen Knochen ein Freilufttheater, das Zuschauer aus Nah und Fern anzieht. Cristabel führt Regie, spielt aber auch selbst mit, ebenso wie ihre Familie, die Bediensteten und Freunde. Als wenige Jahre später der Krieg ausbricht, ist es mit der unbeschwerten Kindheit vorbei …

Zu diesem Buch bin ich eher zufällig gekommen, eigentlich ist das so gar nicht mein Genre. Aber man sollte sich immer mal wieder aus seiner Komfortzone begeben und siehe da, es warten manchmal wunderbare Überraschungen auf einen - wie in diesem Fall.

Joanna Quinns Debütroman ist erstaunlich: so umfangreich, so gut erzählt, so intensiv. Man fühlt sich gleichzeitig pudelwohl darin und wünscht manche Figur zum Teufel. Aber die Protagonistin Cristabel muss man auf jeden Fall sofort ins Herz schließen. Sie ist eine so starke Persönlichkeit, die sich nicht von irgendwelchen gesellschaftlichen Zwängen verbiegen lässt. Sie trägt das Herz am rechten Fleck und ist offen für alles Neue. Sie ist tapfer, mutig und loyal.

Mir gefiel sehr gut, mit welcher Leichtigkeit die Autorin schreibt. Die historischen Ereignisse werden nahtlos in die Geschichte der Protagonisten eingefügt oder umgekehrt, wer weiß das schon? Dabei versprüht sie viel Witz und Charme. Zuweilen wirkt das Geschriebene fast schon poetisch, aber trotz der schwierigen Umstände damals kommt keine (kaum) Schwermut auf, sondern die Lesenden werden locker durch die Geschichte geführt, die sich in fünf Akten über die Jahre 1910 - 1945 erstreckt.

Joanna Quinn, die selbst aus Dorset stammt und daher weiß, wovon sie erzählt, hat einen Roman geschrieben, in den man sich wie in ein dichtes und üppiges Daunenbett fallen lassen und darin versinken kann. Absolut gelungen!

★★★★★

Veröffentlicht am 08.03.2023

Ein Paradebeispiel für Nicht-Kommunikation

Morgen, morgen und wieder morgen

Sadie und Sam lernen sich als Kinder in einem Krankenhaus kennen, wo sie gemeinsam gegen die Langeweile anzocken. Es entsteht eine innige Freundschaft, die jedoch einer Zerreißprobe nicht standhält. Als die beiden sich in den 1990er Jahren als Studenten zufällig wieder treffen, geben sie ihrer Freundschaft noch mal eine Chance. Das Gamen ist immer noch ihre Leidenschaft, und so entwickeln sie zusammen ein Videospiel, das der Grundstein für ihren beruflichen Erfolg ist. Es könnte alles so schön und einfach sein. Doch immer wieder muss die Freundschaft der beiden auf den Prüfstand, nichts läuft glatt …

Ich gehöre sicherlich nicht zur Zielgruppe dieses Buches und habe mit Videospielen nichts am Hut. Einige der in dem Roman erwähnten kenne ich von meinen Kindern, aber selbst habe ich kaum mal gespielt. Und es interessiert mich auch nicht wirklich. Trotzdem hat mich dieses Buch fasziniert. Die Autorin geht ein bisschen in die Tiefe, was die Entwicklung eines Games betrifft und beschreibt das auch für mich als absoluten Laien sehr fesselnd und informativ.

Natürlich hat mich aber die Beziehung zwischen Sadie und Sam (und ihrem gemeinsamen Freund Marx) viel mehr interessiert. Diese entpuppt sich als Achterbahn der Gefühle. Es geht auf und ab, hin und her. Man ahnt selten im Voraus, wie es auf der nächsten Seite zwischen den Beteiligten stehen wird. Das macht die Sache so spannend.

Gelungen ist hier auch der Erzählstil. Es gibt so viele verschiedene Arten, wie Gabrielle Zevin erzählt, über verschiedene Perspektiven, verschiedene Medien. Das ist total bunt und abwechslungsreich.

Mir ist nur eines sauer aufgestoßen: Die ganze Geschichte beruht im Prinzip darauf, dass die Protagonist*innen nicht ehrlich bzw. gar nicht miteinander kommunizieren. Dadurch jagt ein Missverständnis das andere, eine Fehlinterpretation reiht sich an die vorhergehende. Das mag menschlich und realistisch sein, aber hier empfand ich das als zu geballt. Hinzu kommt, dass die Charaktere sich in dieser Hinsicht kein Stück weiterentwickeln und mit Mitte dreißig noch genauso dämlich reagieren wie mit zehn.

• Thema
Veröffentlicht am 01.09.2022

Typisch Carter, aber nicht sein bestes Werk

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Taschenbuch : 496 Seiten
Herausgeber: Ullstein Taschenbuch; 1. Edition (1. September 2022)
ISBN-13: 978-3548064475
Originaltitel: Genesis
Übersetzung: Sybille Uplegger
Preis: 11,99 €
auch als E-Book und ...

Taschenbuch : 496 Seiten
Herausgeber: Ullstein Taschenbuch; 1. Edition (1. September 2022)
ISBN-13: 978-3548064475
Originaltitel: Genesis
Übersetzung: Sybille Uplegger
Preis: 11,99 €

Typisch Carter, aber nicht sein bestes Werk

Eine junge Frau wird bestialisch ermordet in ihrer Wohnung gefunden. Sofort wird die UV-Einheit für extrem gewalttätige Verbrechen der Polizei von Los Angeles angefordert. Detective Robert Hunter und Carlos Garcia stehen zunächst vor einem Rätsel - im wahrsten Sinne des Wortes, denn der Täter hat eine Gedichtzeile hinterlassen. Als kurz darauf eine zweite Frau gewaltsam zu Tode kommt, suchen Hunter und Garcia fieberhaft nach einer Verbindung.

Ich selbst habe zwar alle Bände dieser Reihe gelesen, denke aber, dass man hier keine Vorkenntnisse braucht. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, und das Privatleben der Ermittler bzw. die beruflichen Verflechtungen spielen keine allzu große Rolle bzw. alles Nötige dazu wird hier noch einmal gesagt.

Chris Carter ist bekannt für seine absolut grausigen und oft ekelerregenden Mordarten, also definitiv nichts für zarte Gemüter. Auch hier hat er sich wieder einiges einfallen lassen, jedoch nichts, was ich nicht in anderen Thrillern schon gelesen hätte.

Der Anfang zieht sich ein wenig für Chris Carters Verhältnisse, was unter anderem an Wiederholungen aus verschiedenen Perspektiven liegt, aber dann kommt bald Schwung in die Handlung und es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Cliffhanger am Ende der relativ kurzen Kapitel sowie anschließende Perspektivwechsel sorgen dafür, dass man einfach nur weiterlesen will, um endlich diesem widerwärtigen Täter auf die Spur zu kommen oder um zu erfahren, ob es womöglich noch weitere Opfer gibt. Dabei kann man selbst gut miträtseln und Spuren verfolgen, die sich aber allzu oft als Sackgasse bzw. Irrwege entpuppen. Hier zeigt sich der Autor als Meister der Finten. Das ist richtig gut gemacht.

Die Auflösung konnte mich dann tatsächlich überraschen, auch wenn die etwaige Richtung schon früher zu sehen war. So hat mir Chris Carter wieder einmal ein paar spannende Lesestunden beschert, wobei ich die herausragende Figur des Detective und Psychologen Robert Hunter nur bewundern konnte.

Die Reihe:

★★★★☆

Veröffentlicht am 30.06.2022

Spannender Thriller um die Gefahren des Internets

Broschiert: 432 Seiten
Verlag: Ullstein (30. Juni 2022)
ISBN-13: 978-3548065786
Originaltitel: Poppy
Übersetzung: Günther Frauenlob
Preis: 14,99 €
auch als E-Book erhältlich

Spannender Thriller um die ...

Broschiert: 432 Seiten
Verlag: Ullstein (30. Juni 2022)
ISBN-13: 978-3548065786
Originaltitel: Poppy
Übersetzung: Günther Frauenlob
Preis: 14,99 €

Spannender Thriller um die Gefahren des Internets

Während ihr Großvater auf sie aufpassen soll, wird die zweijährige Poppy entführt. Poppy ist ein Instagram-Star; Hunderttausende Follower hat das Blog ihrer Mutter, auf dem diese Poppys Leben der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Vier Wochen zuvor war schon einmal ein Kind in der Nähe verschwunden, nach zwölf Stunden aber unversehrt wieder aufgetaucht. Hängen die beiden Fälle zusammen?

„Poppy“ ist ein spannender Thriller um eine Kindesentführung. Schnell wird klar, dass das Kind in höchster Gefahr schwebt. Doch die Ermittlungen ziehen sich. Nach und nach kommen immer mehr Geheimnisse der involvierten Personen ans Tageslicht, bis sich am Schluss der letzte Puzzlestein ins Gesamtbild einfügt. Kristine Getz gibt vage Hinweise, die zum Miträtseln einladen, aber man muss schon sehr genau und konzentriert lesen, um sie zu entdecken. Mich zumindest konnte die Autorin überraschen.

Gut gelungen fand ich die Perspektivwechsel. Hauptsächlich wird aus der Sicht der wegen einer psychischen Erkrankung krank geschriebenen Ermittlerin Emer Murphy erzählt, aber auch immer mal wieder kurz aus der Sicht anderer beteiligter Personen. Dazwischen gibt es noch auszugsweise Kommentare aus Foren, einem Mama-Forum und einem Pädophilen-Forum im Darknet. So wissen die Lesenden immer ein bisschen mehr als die Polizei, aber trotzdem nicht genug, um den Fall aufzuklären.

Insgesamt hat mir dieses Buch gut gefallen, allerdings konnte ich mich mit Emer nicht so recht anfreunden. Ich fand es sehr unrealistisch, dass ihre Vorgesetzte sie in ihrem Zustand arbeiten lässt. Auch ihre hellsichtige Großmutter war mir zu übertrieben und nicht authentisch.

„Poppy“ wird als „Band 1 der Emer-Murphy-Serie“ bezeichnet. Ob und wann ein weiterer Band erscheinen wird, konnte ich aber nicht herausfinden.

★★★★☆