Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2020

Samtschwarz

Taschenbuch: 252 Seiten
Verlag: Emons Verlag (12. März 2020)
ISBN-13 : 978-3740807665
Preis: 12,00 €

Sehr unterhaltsamer und spannender Regionalkrimi

Mila Böckle ist allein in der Pension, die ...

Taschenbuch: 252 Seiten
Verlag: Emons Verlag (12. März 2020)
ISBN-13 : 978-3740807665
Preis: 12,00 €

Sehr unterhaltsamer und spannender Regionalkrimi

Mila Böckle ist allein in der Pension, die sie zusammen mit Hugo betreibt. Und eigentlich ist die Pension auch so lange geschlossen, wie Hugo im Urlaub ist. Doch ein Gast verirrt sich hinein, und damit ist Mila mal wieder auf dem besten Weg in kriminelle Verwicklungen.

Dies ist zwar nicht der 1. Roman mit Mila Böckle und Maria Mooser, man kann ihn aber problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, und wichtige Details zu den Personen werden hier noch einmal kurz erwähnt.

Ich hatte bisher noch nichts von Marlene Bach gehört oder gar gelesen. Umso überraschter war ich von diesem Buch, das mir per Zufall in die Hände fiel, denn es konnte mich ziemlich begeistern. Die Handlung ist richtig spannend von Anfang bis Ende. Die Story ist gut durchdacht mit aktuellen Bezügen. Auch an überraschenden Wendungen und ein paar Prisen Humor fehlt es nicht. Dafür sorgen die beiden Protagonistinnen, die sehr sympathische Mila Böckle und die bärbeißige Kommissarin Maria Mooser. Nomen est omen

Der Schreibstil ist erfrischend flott, aber einfach zu lesen. Lediglich an ein paar Stellen hakt es bei der Wortwahl. Man findet die richtige Menge Lokalkolorit und bekommt so ein gutes Bild von Heidelberg.

Fazit:
Eine runde Geschichte, die zu unterhalten weiß und für ein paar spannende Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Typisch Anne Tyler

Launen der Zeit

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: Kein & Aber (10. Juli 2018)
ISBN-13: 978-3036957753
Originaltitel: Clock Dance
Übersetzung: Michaela Grabinger
Preis: 22,00 €
auch als Taschenbuch und als E-Book ...

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: Kein & Aber (10. Juli 2018)
ISBN-13: 978-3036957753
Originaltitel: Clock Dance
Übersetzung: Michaela Grabinger
Preis: 22,00 €
auch als Taschenbuch und als E-Book erhältlich

Typisch Anne Tyler

Ganz unaufgeregt beschreibt Anne Tyler hier das Leben von Willa. 1967 ist sie elf Jahre alt und hin -und hergerissen zwischen einem sehr geduldigen und liebevollen Vater und einer launischen Mutter. 1977 bekommt sie einen Heiratsantrag - nicht gerade im günstigsten Moment. 1997 verliert sie bei einem Unfall ihren geliebten Mann und bleibt mit zwei Teenagersöhnen zurück. 2017 wird sie per Zufall nach Baltimore zur Ex-Freundin ihres Sohnes gerufen, die Hilfe benötigt. Nachdem Willa ein Leben lang von anderen abhing und sich ihnen mehr oder weniger unterordnete, findet sie in Baltimore im Alter von 61 Jahren endlich zu sich selbst. Das Gefühl, gebraucht zu werden, so angenommen zu werden, wie sie ist, macht sie glücklich und gibt ihr Befriedigung.

Mir gefallen bei Anne Tylers Romanen immer wieder vor allem die leisen Töne, die alltäglichen Geschichten. In die Protagonisten kann ich mich immer gut einfühlen. Sie sind mir nah, und ich kann ihre Handlungsweisen gut nachvollziehen. Eine extrem spektakuläre Handlung brauche ich da nicht, um mich in einem Roman wohlzufühlen.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Erzählungen aus Vigàta

Die Rache des schönen Geschlechts

Taschenbuch : 315 Seiten
Lübbe; 10. Aufl. 2004 Auflage (23. November 2004)
ISBN-13 : 978-3404921713
Originaltitel: La paura di Montalbano
Übersetzung: Christiane von Bechtolsheim
Preis: 11,00 €
auch als ...

Taschenbuch : 315 Seiten
Lübbe; 10. Aufl. 2004 Auflage (23. November 2004)
ISBN-13 : 978-3404921713
Originaltitel: La paura di Montalbano
Übersetzung: Christiane von Bechtolsheim
Preis: 11,00 €
auch als E-Book erhältlich

Erzählungen aus Vigàta

Dieser Erzählband enthält 3 kurze, bereits in verschiedenen Zeitungen veröffentlichte Erzählungen und drei längere, die davor noch nicht veröffentlicht wurden. Mir haben sowohl die kurzen als auch die langen Geschichten gefallen. Jede ist anders, aber alle irgendwie spannend und auf gewisse Weise reizvoll und vor allem unterhaltsam. Dramatische Hochspannung darf man allerdings nicht erwarten. Vielmehr lernt man Land und Leute kennen, und vor allem den Commissario Montalbano, der ein dankbarer Protagonist ist, denn er besitzt jede Menge Ecken und Kanten, an denen seine Mitmenschen sich stoßen können - sehr zum Vergnügen der Lesenden.

Der Titel passt allerdings nur auf zwei der Erzählungen. Die anderen handeln nicht von der Rache einer Frau.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Mehr Familiendrama als Krimi

Ihr Königreich

Gebundene Ausgabe: 587 Seiten
Verlag: Ullstein Hardcover (2. September 2020)
ISBN-13: 978-3550050749
Originaltitel: Kingdom
Übersetzung: Günther Frauenlob
Preis: 24,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Gebundene Ausgabe: 587 Seiten
Verlag: Ullstein Hardcover (2. September 2020)
ISBN-13: 978-3550050749
Originaltitel: Kingdom
Übersetzung: Günther Frauenlob
Preis: 24,99 €

Mehr Familiendrama als Krimi

Auf einem Hof im Gebirge lebt die Familie Opgard, Vater, Mutter und zwei Jungen. Als die Eltern ums Leben kommen, bleiben der 17-jährige Roy und der 16-jährige Carl zurück. Alles scheint gut, doch dann geht Carl zum Studium in die USA. Erst nach vielen Jahren kommt er zurück - mit einer Ehefrau und einer Wahnsinnsidee, die dem Dorf zu Reichtum verhelfen soll. Doch natürlich läuft nicht alles so, wie er sich das vorgestellt hat. Und er selbst ist auch nicht mehr der nette Junge, der er einmal war …

Jo Nesbø beschreitet mit seinem neuen Roman einen ungewöhnlichen Weg, indem er aus der Sicht eines Täters erzählt. Mich konnte er damit leider nicht begeistern. Gerade zu Beginn, eigentlich die ganze erste Hälfte, fehlte es mir eindeutig an Spannung. Hier gibt es viele Informationen über die Opgards und andere Dorfbewohner, die eine Rolle spielen. Klar, die sind notwendig, um die Handlung nachvollziehen zu können, hätten meiner Meinung nach allerdings um einiges kürzer gefasst werden können. Dieser Teil zieht sich doch ganz schön in die Länge.

Ein Verbrechen bzw. sogar zwei gibt es zwar schon bald, aber das ist nicht spektakulär und da man ja den Täter kennt, auch nicht wirklich spannend. Die Polizei lässt sich hier zu leicht an der Nase herumführen, sodass man auch nicht mitbangen muss, ob man dem Täter drauf kommt.

Später wird die Handlung dann komplexer. Es geschehen weitere Verbrechen, von denen man nicht weiß, wer sie verübt hat. Dies macht dann auch dem Protagonisten Probleme und bringt deshalb ein wenig Spannung mit sich. Allerdings habe ich vieles ziemlich schnell durchschaut. Hier waren die Hinweise des Autors einfach zu deutlich.

Der Schreibstil hat mir wie immer bei Nesbø gut gefallen, ein bisschen gehobener, aber trotzdem leicht und gut lesbar.

TRIGGERWARNUNG (bei Bedarf bitte rückwärts lesen):

TLAWEG EHCILSUEAH HCUARBSSIMSEDNIK

★★★☆☆

Veröffentlicht am 27.08.2020

Abschiedsfarben

Gebundene Ausgabe: 232 Seiten
Verlag: Diogenes (22. Juli 2020)
ISBN-13: 978-3257071375
Preis: 24,00 €

Leicht poetisch ...

Gebundene Ausgabe: 232 Seiten
Verlag: Diogenes (22. Juli 2020)
ISBN-13: 978-3257071375
Preis: 24,00 €

Abschiede aus verschiedenen Blickwinkeln

Leicht poetisch und philosophisch angehaucht betrachtet Bernhard Schlink in neun kurzen Erzählungen verschiedene Leben und Lebensabschnitte. Alle haben in irgendeiner Hinsicht mit Abschied zu tun. Sei es eine Trennung, ein Tod, ein Loslassen.

Mir hat die Vielfalt der Geschichten gut gefallen. Auch der Schreibstil ist ganz nach meinem Geschmack, leicht, aber schön.